[ROM] Angepasste ROM-Version aus Cyanogenmod7.2-benru89-v2 [Android 2.3.7]

Hallo,

nochmals zum Akku. Ich habe den Gov. auf "on demand" stehen. Wenn ich jetzt über CPU Master die auf 122/730 MHz stelle, dann saugt er mir den Akku wahnsinnig schnell leer, lass ich es allerdings bei 245/600 MHz hält er bedeutend länger. Im unveränderten Modus hat Deep Sleep einen Anteil von 80%, bei veränderten Takten weniger.
Vielicht versucht er auf die 122 MHz zu takten, sein Deep Sleep Takt liegt allerdings immer noch bei 245 MHz und er taktet deshalb immer hin und her?! Kann das sein??
 
Wenn Deine Vermutung stimmt, dann müsste das Phone bei 245/730 wieder länger halten als bei 122/730. schon mal getestet?
 
Smoothass hat keine feste Pollrate, sondern orientiert sich am idle state der CPU. Dadurch sind die Schaltvorgänge deutlich niedriger, bzw. im deep standby gleich null. Das soll wohl besser sein, weltbewegende Steigerungen erwarte ich aber nicht.

Maximale Akkulaufzeit würde ich auf eine Woche schätzen (deep standby, ohne wlan/gsm). Auf dem Bild habe ich 4.5 Tage Laufzeit und noch fast 40% Kapazität übrig. Screen-off hat feste 122MHz (sleep_max_freq).
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-2-3-7.157710-page-4.html#post-2195898
 
Hab noch eine weitere frage zum rom, die ich gerne geklärt hätte

1:Ist es normal,das man bei dem rom,wenn man eine sms senden will,den emfänger nicht mehr aus den kontakten auswählen kann?
also sms app öffnen, und dann bei empfänger kann man nur noch manuell die nummer eingeben. im stockrom gabs oben rechts neben dem empfänger feld mit einem + .
dort geklickt ,konnte man aus dem kontaken den empfänger auswählen.das ist jetzt nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das handy mit "conservative" nicht langsamer? Habt ihr die Einstellungen des governors sonst irgendwie verändert?
 
Komme mit der "conservative" Einstellung bisher gut klar, habe aber auch keinen Benchmark gemacht und bin auch nicht der "Gamer", mir kommt es da ehr auf die Laufzeit an. Bei den normalen Funktionen konnte ich keine merkliche Verlangsamung feststellen...

edit: Bis auf den Governor hab ich bisher nichts gemacht, also noch nicht den Takt geändert o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich als Linuxer doch mal einklinken.. Lese hier eine Weile, aber solangsam muss doch was raus ;)

zu den Governors:
* conservative bleibt tendenziell eine Taktstufe unter dem was ondemand machen würde
* ondemand taktet die CPU so schnell wie möglich so hoch wie möglich um die anstehende Arbeit zu verrichten. Danach wird direkt runter getaktet.

So, was bringt uns das nun. Da der conservative Governor die CPU tendenziell weniger hoch taktet (wir erinnern uns, Frequenz ist 1/s), also die Länge eines Zyklus länger wird, bleibt die CPU länger aktiv um eine Arbeit zu verrichten.
Daher ist der ideale Governor in fast jedem Fall ondemand. Die CPU taktet hoch, verrichtet die Arbeit so schnell die CPU kann, dann wird wieder runter getaktet und idealerweise einer der Sleep States (C-States) angefahren. Da die CPU die kürzest mögliche Zeit arbeiten muss, wird die Verweildauer in den tieferen C-States höher und somit die Stromersparnis auch höher.

Vorteile kann z.B. conservative und vor Allem powersave bringen, wenn die Recheneinheit nicht zu warm werden darf. Wobei man da eher Userspace bevorzugen würde :)

PS: Ich hatte dieses Rom hier 2 Tage genutzt, bin aber wieder bei meinem modifizierten Stock Rom, weil damit die Akkulaufzeit wirklich höher ist. Ich habe eine gewisse Zeit Logfiles gestöbert und werde mich evtl. auf die Suche nach relevanten Unterschieden machen, um die Quelle des Mehrverbrauchs herauszufinden.

Edit: Das Stock Rom läuft übrigens auch mit ondemand.
 
'Conservative' geht immer nur eine Stufe (pro Zeiteinheit) höher, egal wie viel Leistung verlangt wird. Wie viele Stufen und wie lange dort verweilt wird, kann eingestellt werden. Es fängt kurze, unnötige Spitzen ab, laggt aber auch ein wenig. Ich habe die Werte nicht im Kopf, aber ich glaube 100-200ms brauchen die Standardwerte bis die Stufen oben angekommen sind. Ich bemerke diese Trägheit öfter, daher habe ich einen anderen Modus genommen.

'Userspace' übergibt die Steuerung einem externen Programm (keins vorhanden).

'Ondemand' springt sehr viel. Die Verteilung der Taktzustände kann man sich mit 'cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/stats/time_in_state' angucken. Daran hat mich der fehlende Screen-off Modus gestört. Ich spare den meisten Strom dadurch, dass das Gerät im screen-off sofort (und fest) auf 122MHz erzwungen wird.

Interactive(X) ist relativ neu und orientiert sich an den Schlafmodi der CPU. Smartass ist die Weiterentwicklung, ist angeblich flinker und hat einen 122MHz-245MHz screen-off (pendelt, nicht konfigurierbar). Smoothass (weiterer Fork, fixer Screen-off Takt (konfigurierbar, z.B. 122MHz), Power-on Takt 480MHz-730MHz (Untergrenze bewusst nicht konfigurierbar), um starke Schwankungen zu vermeiden). Und dabei bin ich dann auch geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit ein Radio zu installieren? Entweder das von Huawei oder irgend ein anderes. Bei meinem Nexus One ist beim Cyanogenmod ein Radio mit dabei.

Und hat jemand schon was wegen den Live-Hintergründen heraus gefunden, wie man die aktiviert.
 
Maniaxx schrieb:
'Conservative' geht immer nur eine Stufe (pro Zeiteinheit) höher, egal wie viel Leistung verlangt wird.
Die transition time hat damit recht wenig zu tun, die ist hardwarebedingt.

'Userspace' übergibt die Steuerung einem externen Programm (keins vorhanden).
Nein, wenn der userspace genutzt wird, kannst du über das sysfs Frequenzen definieren bzw. jene werden dann beachtet. Genau das machen "externe Programme" dann auch.

'Ondemand' springt sehr viel. Die Verteilung der Taktzustände kann man sich mit 'cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/stats/time_in_state' angucken. Daran hat mich der fehlende Screen-off Modus gestört. Ich spare den meisten Strom dadurch, dass das Gerät im screen-off sofort (und fest) auf 122MHz erzwungen wird.
Siehe voriger Post. Das sollte nicht so sein.

Interactive(X) ist relativ neu und orientiert sich an den Schlafmodi der CPU. Smartass ist die Weiterentwicklung, ist angeblich flinker und hat einen 122MHz-245MHz screen-off (pendelt, nicht konfigurierbar). Smoothass (weiterer Fork, fixer Screen-off Takt (konfigurierbar, z.B. 122MHz), Power-on Takt 480MHz-730MHz (Untergrenze bewusst nicht konfigurierbar), um starke Schwankungen zu vermeiden). Und dabei bin ich dann auch geblieben.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Man könnte mal einen Benchmark über verschiedene Anwendungsfälle hinweg machen.. Ansonsten ist das eher Spielerei. Ein Intel Ingenieur hat mir obige Weisheiten :D mal per Mailing list mitgeteilt, und ARM funktioniert in der Hinsicht *sehr* ähnlich.

Ich habe mich auch noch nicht mit euren neuen Governors befasst, weil die unter Linux auch nirgends in kernel Patchsets (z.B. die bekannten zen-sources) eingebaut werden.

Recht hast du aber: ondemand springt sehr viel. Und das ist gut so ;) Außer die jeweilige CPU hat sehr lange transition times.
 
Hi,

gehen in dem ROM beide Kameras?

LG ingo
 
Ja, beide sind genauso nutzbar wie im vorinstallierten Rom von Huawei.
 
Ja, beide Kameras funktionieren.
 
Ungewiss schrieb:
Die transition time hat damit recht wenig zu tun, die ist hardwarebedingt.
Der Begriff 'Transition time' wird bei 'ondemand', nicht bei 'conservative' verwendet. Was du genau meinst, weiß ich nicht.
'Freq_step' ändert die Frequenzstufe um 5%. Samplerate ist 200ms. Alles konfigurierbar über sysfs. 'Ondemand' kann runter bis auf 50ms Abtastrate. Bei freq_step=100% wäre 'conservative' wie 'ondemand'. Die Stufen sind extra dafür da, damit der Vorgang fließender, verzögerter vonstatten geht, um die Flanken abzufangen.
down_threshold:20
freq_step:5
ignore_nice_load:0
sampling_down_factor:1
sampling_rate:200000
sampling_rate_max:4294967295
sampling_rate_min:200000
up_threshold:80

Ungewiss schrieb:
Nein, wenn der userspace genutzt wird, kannst du über das sysfs Frequenzen definieren bzw. jene werden dann beachtet.
Sysfs unterstützen alle Governors. Der Userspace hat lediglich keinen eigenen Controller (Governor). Jene Logik wird extern erwartet über 'scaling_setspeed'. Es ist das Gleiche wie 'performance', außer dass dort 'scaling_setspeed' read-only ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whitesnow
samia99 schrieb:
[8];2169361 schrieb:
Mich würde interessieren, ob du irgendwelche Unterschiede bei debug.sf.hw=1 bemerkst. Gibt es Geschwindigkeitsvorteile die direkt aufgefallen sind? zB. beim booten, Launcher, sliden, scrollen.
Wie oben schon erwähnt, ist der größte Unterschied, dass die weißen waagerechten Schlieren oder Artefakte (oder wie immer sie genannt werden) aus den Kameraaufnahmen (besonders wenn man die Frontkamera benutzt hatte) verschwunden sind. Und in den Youtube-Videos waren diese Schlieren ebenso vorhanden und dort störten sie extrem. Jetzt sind diese Probleme zum Glück durch MorphX' Hinweis verschwunden.

Andere Änderungen konnte ich nicht feststellen, aber die Schlieren waren schon ein K.O.-Kriterium für mich, die Originalversion nicht mehr zu benutzen.
Mit 'debug.sf.hw=1' verstärkt sich im MX Player das Banding in den dunklen Bereichen sobald man spult (siehe Testvideo). Muss mit 'HW' (Hardwaredekodierung) abgespielt werden. Sowohl 'SW' als auch 'debug.sf.hw=0' beheben den Bug. Der eingebaute Player des 8510 spielt das Video immer korrekt ab (anderer Codec).
 

Anhänge

  • Testbild.zip
    9,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@ Maniaxx: Danke für die eingängliche (und vor allem richtige!) Erklärung der Governors. Gewisse "Linuxer" sollten vorher mal überlegen bevor sie was schreiben (nix für ungut äh ungewiss ;-) ) .
Das Dokument:
Linux Kernel Documentation :: cpu-freq : governors.txt
beschreibt das Verhalten auch gut. Ob nun meine "conservative" Einstellung so viel bringt weiss ich nicht. Wie kann ich denn bei der FW sehen wie viel Zeit in welchem CPU State verbracht wird? Der Tastencode "*#*#4636#*#*" zeigt das leider nicht an. Könnte es da ggf. auch einen Zusammenhang geben? Ich habe bemerkt, wenn der Akku schnell leer ist (abends noch geladen morgens schon leer) dann zeigt das Telefon in der Akku Anzeige immer "Aktiv" an. Könnte es dort ggf. einen Zusammenhang geben? Nur so eine Idee?
https://www.android-hilfe.de/forum/...-im-standby-da-nie-im-schlafmodus.108331.html
 
ach, ob app oder nativ ist egal. leider kostet das tool von dir, werd mal schauen ob es was freies gibt, oder lohnt sich der kaufpreis? etwas à la linux "powertop" Saving power with Linux on Intel hardware (original leider für intel cpus) wäre schön...
 
Evtl. auch Antutu CPU Master? oder CPU tuner. Keine Ahnung ob die auch ne grafische Anzeige für die einzelnen Frequenzen haben.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.996
OldCat
O
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
3.385
schnueppi
schnueppi
jens_wahle
Antworten
7
Aufrufe
4.889
Lebenita
L
Zurück
Oben Unten