Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[ROM] Angepasste ROM-Version aus Cyanogenmod7.2-benru89-v2 [Android 2.3.7]

  • 676 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] Angepasste ROM-Version aus Cyanogenmod7.2-benru89-v2 [Android 2.3.7] im Custom-ROMs für Huawei Ideos X3 im Bereich Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3.
S

samia99

Fortgeschrittenes Mitglied
Update (29.07.2012):

- neuester Zeam Launcher (weniger Resourcenverbrauch)
- neuester Google Play Store
- Root Explorer und GPS-Test entfernt

------------------------------------------------------------------------------------

Hintergrundinformationen:

Basierend auf der Original-ROM CyanogenMod7.2-benru89-v2 [Android 2.3.7] (aus diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...u89-v2-android-2-3-7.157710.html#post-2137773) gibt es hier eine angepasste ROM-Version.

- ROM ist gerootet
- Front-Kamera und GPS funktionieren
- Flash Player für ARMv6 integriert
- Radio funktioniert
- mit Live-Wallpaper

------------------------------------------------------------------------------------

Installationsanleitung:

1.) Wer noch kein funktionierendes Clockworkmod, sondern nur das Stock-ROM Recovery-Menü hat, muss zuerst ein Clockworkmod installieren. Wer aktuell schon ein CyanogenMod benutzt, hat schon ein funktionierendes Clockworkmod und kann diesen Punkt überspringen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...auslieferungszustand.145672.html#post-1983531

2.) Die Installation von benru89s Original-ROM (cyanogen_u8650-benru89.zip) oder von einem anderen ROM ist nicht erforderlich.

3.) Gewünschte Zip-Datei aus diesem Posting herunterladen und auf eine SD-Karte kopieren, aber nicht entpacken. Umbenennen unnötig.

4.) Gerät ausschalten.

5.) Booten ins Clockworkmod-Menü mit Drücken+Festhalten von VolumeUp und gleichzeitigem Drücken+Festhalten vom Power-Button.

6.) Beide Knöpfe solange festhalten, bis das Gerät ins Recovery-Menü bootet.

7.) Das aktuelle System sichern (wird empfohlen): backup and restore --> Backup

8.) Auf jeden Fall ein Data-/Cache-/Dalvik-Cache-Reset durchführen:
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- advanced --> Wipe Dalvik Cache


9.) install zip from sd-card --> choose zip from sdcard (die heruntergeladene Zip-Datei aus diesem Posting von der SD-Karte auswählen).

10.) Reboot durchführen.

11.) Falls der Google Android Market im App Launcher nicht auftauchen sollte, dann ein Factory Reset durchführen:
Einstellungen --> Datenschutz --> Auf Werkszustand zurück

------------------------------------------------------------------------------------

Tipps nach der Installation:

- Einstellungen > CyanogenMod > Anwendungen > Verschieben erlauben [x]
- Einstellungen > CyanogenMod > Anwendungen > Installationsort > Extern (Aber Vorsicht: Nicht alle Apps sollten auf SD-Karte installiert/verschoben werden (Systemapps wie Tastaturen usw.), weil die SD-Karte erst nach dem Booten zur Verfügung steht und Android das Programm während des Bootens nicht findet!)

------------------------------------------------------------------------------------

Download (angepasste ROM basierend auf benru89 v2):

https://rapidshare.com/files/3044707811/benru89-v2-samia99-1.zip

------------------------------------------------------------------------------------

Alternativ gibt es eine neue angepasste ROM basierend auf benru89 v4:

https://rapidshare.com/files/1705736735/benru89-v4-samia99-1.zip

------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eyjafjallajökull

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht könntest du ja noch die Installationsanleitung aus dem anderen Thread übernehmen.

Danke!

edit: Und ich fände es sinnvoll, einen Thread zu haben in dem dann jeweils die Updates vermerkt werden. Ist praktischer weil man den dann abonnieren kann und man das Forum nicht so füllt und die Leute alle Infos auf einen Blick haben (evtl. sogar Changelog?). Der Thread könnte dann ja auch gepinnt werden. Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...nogenmod-ported-for-android-hilfe.144438.html

Ist natürlich etwas mehr Aufwand, aber wenn sich jemand dazu bereiterklären würde... ;)

Ich denke der Bedarf an Custom Roms für das X3 wird rapide ansteigen wenn sich die Leute erstmal mit Android vertraut gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
IngoPan

IngoPan

Stammgast
Eyjafjallajökull;2168917 schrieb:
Vielleicht könntest du ja noch die Installationsanleitung aus dem anderen Thread übernehmen.

Danke!

edit: Und ich fände es sinnvoll, einen Thread zu haben in dem dann jeweils die Updates vermerkt werden. Ist praktischer weil man den dann abonnieren kann und man das Forum nicht so füllt und die Leute alle Infos auf einen Blick haben (evtl. sogar Changelog?). Der Thread könnte dann ja auch gepinnt werden. Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...nogenmod-ported-for-android-hilfe.144438.html

Ist natürlich etwas mehr Aufwand, aber wenn sich jemand dazu bereiterklären würde... ;)

Ich denke der Bedarf an Custom Roms für das X3 wird rapide ansteigen wenn sich die Leute erstmal mit Android vertraut gemacht haben.

Was geht denn jetzt mit dem ROM noch nicht ? Das wäre mal interessant zu wissen.
 
S

stamps

Neues Mitglied
Ich denke da vor allem an den Fingerprint bzw. das Problem im Market bestimmte Apps (Whatsapp, DBNavigator, Öffi oder Arznei aktuell) nicht herunterladen zu können.

Freue mich über Auskunft!
 
S

samia99

Fortgeschrittenes Mitglied
stamps schrieb:
Ich denke da vor allem an den Fingerprint bzw. das Problem im Market bestimmte Apps (Whatsapp, DBNavigator, Öffi oder Arznei aktuell) nicht herunterladen zu können.

Freue mich über Auskunft!
- Whatsapp funktioniert
- DBNavigator funktioniert
- Öffi funktioniert
- Arznei aktuell lässt sich nicht installieren wegen Speicherplatzproblemen (46 MB sind wohl zu groß)
 
[8]

[8]

Erfahrenes Mitglied
Sehr schön, so langsam kommt Schwung ins X3.
Mich würde interessieren, ob du irgendwelche Unterschiede bei debug.sf.hw=1 bemerkst. Gibt es Geschwindigkeitsvorteile die direkt aufgefallen sind? zB. beim booten, Launcher, sliden, scrollen.
 
onemaster

onemaster

Lexikon
na das sind mal gute neuigkeiten. endlich mal was richtiges fürs x3 und kein flickwerk mehr. werds später mal ausprobieren.
 
M

mig

Ambitioniertes Mitglied
So,

Installation lief schonmal ganz problemlos, jetzt spiel ich die Apps ein und morgen fang ich an zu meckern :cool2:

Oder hoffentlich auch nicht.

Danke und Gruß

Mig
 
onemaster

onemaster

Lexikon
ganz wichtig, wie reagiert der Screen auf eingaben?
 
S

samia99

Fortgeschrittenes Mitglied
MorphX schrieb:
@ samia99
Du hast nicht rein zufällig die Option debug.sf.hw=1 hier eingebaut, weil ich die in dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...p-cyanogenmod7-2-benru89-v2-u8510.159670.html mal erwähnt hatte, oder? :D
Ja, habe ich. Ich bedanke mich natürlich für diesen tollen Tipp in dem verlinkten Thread. :cool2:

[8];2169361 schrieb:
Sehr schön, so langsam kommt Schwung ins X3.
Mich würde interessieren, ob du irgendwelche Unterschiede bei debug.sf.hw=1 bemerkst. Gibt es Geschwindigkeitsvorteile die direkt aufgefallen sind? zB. beim booten, Launcher, sliden, scrollen.
Wie oben schon erwähnt, ist der größte Unterschied, dass die weißen waagerechten Schlieren oder Artefakte (oder wie immer sie genannt werden) aus den Kameraaufnahmen (besonders wenn man die Frontkamera benutzt hatte) verschwunden sind. Und in den Youtube-Videos waren diese Schlieren ebenso vorhanden und dort störten sie extrem. Jetzt sind diese Probleme zum Glück durch MorphX' Hinweis verschwunden.

Andere Änderungen konnte ich nicht feststellen, aber die Schlieren waren schon ein K.O.-Kriterium für mich, die Originalversion nicht mehr zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
Ist 'debug.sf.hw' nicht das Gleiche wie '16bit transparency'? Das ist doch im Frontend...

@samia99:
Wenn die Modifikationen von dir sind, schreib das bitte dran, z.B. 'cyanogen_u8650-benru89-samia99.zip.
 
Alpercraft

Alpercraft

Neues Mitglied
Ist bei der Rom auch der "MerkaMarket" dabei ? , wenn nicht gibt es irgendwo die apk zum downloaden , hab sie nicht gefunden.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Maniaxx schrieb:
Ist 'debug.sf.hw' nicht das Gleiche wie '16bit transparency'? Das ist doch im Frontend...
Ne, ich denke ist nicht das gleiche. Bei debug.sf.hw=1 wird die gui von der GPU anstatt der CPU gerendert. Erstens kann die GPU das viel effizienter und benötigt angeblich auch weniger Strom...
 
[8]

[8]

Erfahrenes Mitglied
Weniger Strom fände ich interessant, allerdings ist das schlecht messbar.
Ich hätte jetzt gedacht, ein zweiter Chip = mehr Verbrauch.

In diesem Thread werde ich mal alles sammeln und habe es auch hinzugefügt und verlinkt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...p-cyanogenmod7-2-benru89-v2-u8510.159670.html

@Samia99
Siehste, an Vidos hatte ich gar nicht gedacht, nutze das kaum.
Danke für den Erfahrungsbericht.
 
S

samia99

Fortgeschrittenes Mitglied
Alpercraft schrieb:
Ist bei der Rom auch der "MerkaMarket" dabei ? , wenn nicht gibt es irgendwo die apk zum downloaden , hab sie nicht gefunden.
Der MerkaMarket ist auch dabei (com.manus.merkamarket-2.apk). Wird automatisch mitinstalliert.
 
onemaster

onemaster

Lexikon
wie siehts eigentlich mit OC aus? Gibts schon Erfahrungen welche Taktraten möglich sind?