[ROM] Angepasste ROM-Version aus Cyanogenmod7.2-benru89-v2 [Android 2.3.7]

CPU Spy ist top, danke! Werde mal schauen, wenn der Akku sich schnell entlädt ob die CPU aktiv ist und die Zeit im "Deep Sleep" geringer wird. Aktuell ist die Akkulaufzeit bei mir aber i.O. und es sind über 90% "Deep Sleep" (nach knapp 24h, mit hin und wieder WLAN und BT an, noch 65% Akku) - komisch, aber gut wenn es so bleibt.
 
Maniaxx schrieb:
Der Begriff 'Transition time' wird bei 'ondemand', nicht bei 'conservative' verwendet. Was du genau meinst, weiß ich nicht.
Transition time ist die Zeit, die dein System braucht, um in den nächsten Zustand über zu gehen.

'Freq_step' ändert die Frequenzstufe um 5%. Samplerate ist 200ms. Alles konfigurierbar über sysfs. 'Ondemand' kann runter bis auf 50ms Abtastrate. Bei freq_step=100% wäre 'conservative' wie 'ondemand'. Die Stufen sind extra dafür da, damit der Vorgang fließender, verzögerter vonstatten geht, um die Flanken abzufangen.
Habe ich nie bestritten. Wie gesagt, je schneller die Abarbeitung erfolgt, desto schneller/länger ist die CPU in tieferen C-States..

Sysfs unterstützen alle Governors. Der Userspace hat lediglich keinen eigenen Controller (Governor). Jene Logik wird extern erwartet über 'scaling_setspeed'. Es ist das Gleiche wie 'performance', außer dass dort 'scaling_setspeed' read-only ist.
Und das kann man alles schön händisch machen, wie ich geschrieben habe.
Wenn man z.B. eine der mittleren Taktfrequenzen fest einstellen will, macht man das idealerweise mit userspace und nicht mit performance.

whitesnow schrieb:
@ Maniaxx: Danke für die eingängliche (und vor allem richtige!) Erklärung der Governors. Gewisse "Linuxer" sollten vorher mal überlegen bevor sie was schreiben (nix für ungut äh ungewiss ;-) ) .
Ahja. Was war daran falsch?

beschreibt das Verhalten auch gut. Ob nun meine "conservative" Einstellung so viel bringt weiss ich nicht. Wie kann ich denn bei der FW sehen wie viel Zeit in welchem CPU State verbracht wird?
Powertop wird auf Android portiert (eine hässliche Version gibts schon), das liest das dann aus (sofern der kernel mit den richtigen perf/debug Einstellungen kompiliert wurde)
Das sollte übrigens diversen Stromsparern einiges an Erleuchtung bringen.

Mich interessiert z.B. das Verhalten einiger Launcher..
 
Ob die Android Governors die C-States überhaupt ansprechen ist unklar. Das könnte der Kernel auch gesondert machen, sofern die ARM CPUs überhaupt sowas wie Energiesparmodi haben. Die ARM Architektur ist vom Design her schon sehr effizient und die klassischen "Tiefschlaf" Modi wie bei PCs sind bei Handys auch nicht unbedingt sinnvoll.

Sämtliche Governor sysfs Optionen beziehen sich nur auf P-States (Taktfrequenzen), nicht auf mögliche Energiesparmodi der CPU. Powertop von Cyanogenmod zeigt bei C-States ebenfalls nur eine Fehlermeldung. Ob das noch WIP ist oder von ARM nicht unterstützt, weiß ich nicht.

Erwähnenswert ist noch, dass die /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/stats/time_in_state Tabelle bei längerem display-off scheinbar stehen bleibt, also nicht mehr aktualisiert wird. Ob die CPU da in einen gesonderten Schlafmodus geht oder einfach das verantwortliche Programm angehalten wird, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
na ja, der Satz:
Ungewiss schrieb:
zu den Governors:
* conservative bleibt tendenziell eine Taktstufe unter dem was ondemand machen würde
...
z.B. ist schlicht falsch, das hat Maniaxx gut und genau beschrieben, aber grundsätzlich scheinst du schon zu wissen wovon du redest. Auch deine Aussage: "Es ist besser den Kernel sehr oft prüfen zu lassen und dann bei Last möglichst schnell hoch zu takten um fertig zu werden, Prozesse schnell wieder in den Idle State zu bekommen um dann die CPU runter zu takten (und ggf. in einen nicht vorhandenen C State zu schicken)" halte ich auch nicht für jeden Anwendungsfall korrekt. Aber egal, dafür ist das hier ja ein Forum, um Meinungen und anschließend auch Tatsachen auszutauschen.

Ich hab mir mal drei Governor experimentell angeschaut. Dazu habe ich eine MP3 Datei abgespielt (einer von vielen Anwendungsfällen) und geschaut, in welchem P State die CPU bei den einzelnen Governorn getaktet wird. (siehe auch Anlage):

"conservative"
Die CPU wird die meiste Zeit bei 480 MHz getaktet.

"ondemand"
CPU Takt springt, wie bereits von Maniaxx gesagt, zwischen minimalem (bei mir 245 MHz) und maximalem (bei mir 600 MHz) hin und her.

"smothass"
Der Takt bewegt sich zwischen 320 MHz und 600 MHz zu ählichen gleichen Teilen.

Nun ich denke, und ich hoffe da stimmen mir Maniaxx, Ungewiss und alle anderen zu, die Governor beinflussen den Akku Verbrauch nur bedingt. Für welchen Anwendungsfall welcher Governor nun der Beste ist bleibt zu zeigen, aber der Effekt den ich hatte (Abends geladen und morgens schon leer) kann nicht vom gewählten Governor gestoppt werden. Ich vermute einen Prozess der, auch wenn ich das Gerät ausschalte, weiter läuft und den "Deep Sleep" verhindert. Leider tritt das Problem bei mir aktuell nicht auf, aber ich bleibe dran.

Danke für Eure Geduld, und die interessante Diskussion, btw. wenn wir über Dinge wie die Governor diskutieren und sonst keine Probleme haben scheint die FW nicht schlecht zu sein :smile:
 

Anhänge

  • conservative.png
    conservative.png
    10,1 KB · Aufrufe: 201
  • ondemand.png
    ondemand.png
    9,3 KB · Aufrufe: 206
  • smothass.png
    smothass.png
    9,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nochmal eine kurze Frage zu der LED-Notification. Diese funktioniert beim X3 definitiv nicht oder hat diese schon jemand zum Laufen bekommen? Gruß Christian
 
ich hab jetzt(mal wieder) diese rom installiert und alles ist fein soweit.
nur ein verbesserungsvorschlag:
entfern doch diese chinanet wlans aus der /data/misc/wifi/wpa-supplicant.conf.
ist nur ne kleinigkeit

vielleicht ist es auch soweit, dass dieser thread mal in einen release und einen diskussionsthread aufgeteilt werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Maniaxx schrieb:
Ob die Android Governors die C-States überhaupt ansprechen ist unklar. Das könnte der Kernel auch gesondert machen, sofern die ARM CPUs überhaupt sowas wie Energiesparmodi haben. Die ARM Architektur ist vom Design her schon sehr effizient und die klassischen "Tiefschlaf" Modi wie bei PCs sind bei Handys auch nicht unbedingt sinnvoll.
Das bischen zusätzliche Latenz ist doch nicht weiter schlimm. Ich weiß aber auch nicht genau, was die ARM CPUs da machen. Ist evtl. sogar Hersteller abhängig.

Sämtliche Governor sysfs Optionen beziehen sich nur auf P-States (Taktfrequenzen), nicht auf mögliche Energiesparmodi der CPU. Powertop von Cyanogenmod zeigt bei C-States ebenfalls nur eine Fehlermeldung. Ob das noch WIP ist oder von ARM nicht unterstützt, weiß ich nicht.
Zusatz: P-States definieren auch Spannungen, die den Frequenzen zugehören.
Powertop für Android ist noch totales Gefrickel, weil nicht einmal die entsprechenden Funktionen im Kernel ausgereift sind. (ich lese die Mailing liste mit)

Erwähnenswert ist noch, dass die /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/stats/time_in_state Tabelle bei längerem display-off scheinbar stehen bleibt, also nicht mehr aktualisiert wird. Ob die CPU da in einen gesonderten Schlafmodus geht oder einfach das verantwortliche Programm angehalten wird, weiß ich nicht.
Habe auch schon diverse Logs gecheckt und zum Spaß Display an/aus geschaltet. Ist wirklich interessant, was da alles los ist..

whitesnow schrieb:
Hallo,
na ja, der Satz:[...]z.B. ist schlicht falsch
Bilde den Mittelwert über die jeweils von ondemand und conservative gewählten Taktstufen, und du erhältst häufig das von mir beschriebene Verhalten.. (sieht man auch bei deinen Grafiken). Natürlich ist dem nicht so, wenn die CPU sehr Potent ist und viele P-States anfahren kann.

"Es ist besser den Kernel sehr oft prüfen zu lassen und dann bei Last möglichst schnell hoch zu takten um fertig zu werden, Prozesse schnell wieder in den Idle State zu bekommen um dann die CPU runter zu takten (und ggf. in einen nicht vorhandenen C State zu schicken)"
Wo habe ich das geschrieben?
halte ich auch nicht für jeden Anwendungsfall korrekt. Aber egal, dafür ist das hier ja ein Forum, um Meinungen und anschließend auch Tatsachen auszutauschen.
Damit hast du vollkommen recht, es gibt leider keinen idealen Governor für alle Anwendungsfälle.. Im Mittel sollte aber ondemand das bessere Ergebnis liefern.

Nun ich denke, und ich hoffe da stimmen mir Maniaxx, Ungewiss und alle anderen zu, die Governor beinflussen den Akku Verbrauch nur bedingt. Für welchen Anwendungsfall welcher Governor nun der Beste ist bleibt zu zeigen
So ist es. Die CPU ist im Handy aber häufig nicht der größte Verbraucher, da spielen ja sowieso viele andere Faktoren noch mit rein.

PS: Ich habe erst seit 6 Wochen überhaupt ein Android Handy.. ;) :D Da geht ja unfassbar viel Zeit beim rumspielen drauf... xD
 
mister-mabuse schrieb:
ich hab jetzt(mal wieder) diese rom installiert und alles ist fein soweit.
nur ein verbesserungsvorschlag:
entfern doch diese chinanet wlans aus der /data/misc/wifi/wpa-supplicant.conf.
ist nur ne kleinigkeit

vielleicht ist es auch soweit, dass dieser thread mal in einen release und einen diskussionsthread aufgeteilt werden sollte

Danke für den Hinweis. Update wird erfolgen. :thumbsup:
 
warum geht eigentlich das radio nicht? wird das vom custom kernel nicht unterstützt? und falls es am kernel liegt, kann man das nicht reinpatchen? die kernelsourcen für stock von huawei hab ich irgendwo schon gesehen.
 
Das Radio ist glaube ich nicht open source, daher können die das nicht so einfach in einen anderen Kernel einbauen.
 
Hallo zusammen, habe mir auf mein Ideos X3 die Custom Rom mit Live Wallpaper installiert. Jedoch fehlt mir da der Android Market. Habe auch versucht ihn mir nachträglich mit dem Google App pack zu installieren leider ohne erfolg ?!

Jemand ne Idee worans liegt ?

Wenn ich unter Anwedungen Verwalten nachschaue ist der Market dabei.... jedoch fehlt mir das Icon ?!

Gruß
 
Welches Image genau?

Edit: Wenn du das Benru-v2 meinst (was identisch mit dem hier sein sollte), dann sollte der Market eigentlich drin sein.
 
Ja ich meinte dieses hier ("cyanogen_u8650-benru89-neu-samia99-2-mit-Wallpaper.zip")

aber Kommando zurück ^^

Nach dem Verbinden mit meinem Wlan war dann das Icon vom Android Market plötzlich da.

Gruß
 
Hat jemand schon logcat zum laufen gekriegt? Das mit dem Service Menü geht bei dem Image nicht.
 
Wie kann ich den Android Market downladen?

Was ist eigentlich dieser Merkamarket? Kann man dort die Sprache ändern?
 
cdiedl schrieb:
Hi, geht bei Euch Sygic? Ging mit der Stockrom, nicht mit dieser... Screen bleibt schwarz..
:ohmy:

samia99 schrieb:
Ich kann dir bei Sygic leider nicht helfen, aber dir berichten, dass iGO mit meinem ROM definitiv funktioniert. Vielleicht wäre iGO eine Alternative zu Sygic?

Für alle, die ein Problem mit Sygic haben.
Ich habe mir aus einem anderen Forum SYGIC AURA Vers. 3 runtergeladen und installiert. Danach erforderliche Karten (sind die aktuellsten) per WLan runterladen und freuen.
Angezeigt wird nach Programmstart Version 11.
Ich habe diese Version mit 600Hz und auch overclockt probiert, funzt! :flapper:
 
Maniaxx schrieb:
Hat jemand schon logcat zum laufen gekriegt? Das mit dem Service Menü geht bei dem Image nicht.

Da wirst du wohl nochmal das Stock-ROM flashen müssen und dort das logging übers Service-menü aktivieren. Bei mir hat es so zumindest funktioniert und bleibt auch über reboots und neu installierte ROMs hinaus aktiviert.
 
Wohl kaum.. es ist kernelabhängig, mehrfach bestätigt.
 
AVG Free meldet Malware bei diesem Mod. Ist das normal?
 
Hallo!

Wollte kurz wissen ob bei CM7 auch das problem des selbststãndigen Restarts besteht oder nicht?

MFG
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.031
OldCat
O
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
3.426
schnueppi
schnueppi
jens_wahle
Antworten
7
Aufrufe
4.928
Lebenita
L
Zurück
Oben Unten