[ROM] FabiansMod für Huawei Ideos X3

  • 95 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] FabiansMod für Huawei Ideos X3 im Custom-ROMs für Huawei Ideos X3 im Bereich Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3.
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Hallihallo und da,

ich bins mal wieder. Der Graf. Und ich habe mal eine ROM gebastelt :) Da ich nichts "from scratch" machen konnte, habe ich als Basis Supertoast-v1 genommen, was ja auch nur auf Cyanogenmod basiert ;)

Hier mal eine Auflistung, was die ROM können soll:
- "Rein" sein. (Ich wollte eine so saubere, freie und nicht-zugemülte ROM haben wie möglich. Das Erlebnis: Reines Android, Google pur ohne Google-Apps. cool, wa :D)
- Schnell sein. Einfach so.
- Bugfrei sein (hab es so gut gemacht wies eben ging ;D)
- Musikplayer ersetzt durch Vanilla Music

Empfohlene weitere MODs:
- Modifizierte Partitionen Mod von fuchsteufel

Erforderliche weitere MODs:
- Clockworkmod Recovery

Features:
- GPS funktioniert
- Radio
- Zeam Launcher
- ROM Manager entfernt
- Diverse Klingeltöne entfernt
- Übertaktbarer Kernel
- Relativ schnell
- Frontkamera funktioniert
- Telefonie und SMS versenden möglich
- Zeitsynchronisierungsserver für Automatische Systemzeit auf den Server der Atomuhr Physikalisch-Technischer Bundesanstalt gesetzt (ptbtime1.ptb.de)
- Großteil der Klingeltöne entfernt und nur noch einen übrig gelassen
- Großteril der Benachrichtigungstöne entfernt und nur noch einen übrig gelassen
- Großteil der System-Apps entfernt
- OC Lucky76 Kernel enthalten!

Screenshots:
AnTuTu Score:


RAM:


Viel. Freier. Speicher.:


Ansonsten wie gehabt, flashen auf eigene Gefahr etc.

Download: Zippyshare.com - FabiansMod_build_001.zip

So long, der Graf

//EDIT 29.07.2012

Es ist nun 2 Monate her, dass sich scheinbar nichts an der Entwicklung der ROM getan hat. Doch nun ist diese Zeit vorbei ;) Ich habe eine neue, verbesserte Version der FabiansMod entwickelt, die FabiansMod v2.

Dinge, die sich nie ändern werden:
FabiansMod hat schon immer, und wird auch immer auf der version 7.1 Stable des Cyanogenmod aufbauen. Die 7.2 ist mir viel zu kitschig und "Möchtegern-ICS". Außerdem hat man bei der 7.1 einfach die saubereren Akkuwerte. Es wird auch immer ein Android Vanilla Design haben, da das einfach IMHO am schnellsten ist.

Veränderungen sind oben im Changelog enthalten.

Dieser Version von FabiansMod ist nur eins wichtig: Speed, speed, speed! Und dafür habe ich ein kleines Tweak-Guide gemacht, welches auch Ideen aus diesem Posting enthält (ich habe nicht alles selbst herausgefunden/erkannt!):
- Führt das, was im oben genannten Link gepostet wurde, soweit ihr wollt, durch!
- Geht auf Einstellungen -> Display und setzt dort die Effekte auf "Keine Effekte"
- Geht auf Einstellungen -> CM -> Bildschirm -> Ausschalten animieren AUS
- Geht auf Einstellungen -> CM -> Leistung -> Dithering AUS
- Geht auf Einstellungen -> CM -> Leistung -> Freigabe von Ressourcen AN
- Geht auf Einstellungen -> CM -> Leistung -> Home- und -MMS-Anw. persistent AN
- Geht auf Einstellungen -> CM -> Leistung -> Größe VM-Heap auf 24MB
- In den ZEAM-Launcher Einstellungen alles ausschalten, was mit Effekten zu tun hat ;D

Downloadlink für die V2: fm2.zip - ZIPPYshare

So long, der Graf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
onemaster

onemaster

Lexikon
Sollte man es mal versuchen? ;-)
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Kannst du gerne tun ;D Würde mich drüber freuen :)
 
onemaster

onemaster

Lexikon
werds mir heute Abend mal ansehen wenn ich wieder am heimischen Rechner bin:)
 
A

angbor

Fortgeschrittenes Mitglied
Gute Entscheidung, auf CyanogenMod 7.1 zu setzen. Hab mit supertoast mittlerweile 2 Tage Betriebszeit ohne Ladevorgang, das hat mit Cyanogen 7.2 nie geklappt.
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Jo, mit dem Akku ist mir das auch schon aufgefallen. Auch einer der Hauptgründe für den CM7.1 ist auch, dass es nicht so "Möchtegern-ICS Like" ist ;) Und Stable ist die 7.1 auch noch^^
 
S

Smartphonenutzer

Fortgeschrittenes Mitglied
hmm, irgendetwas stimmt mit den werten des antutu benchmarks nicht.
die im screenshot gezeigten 1290 erscheinen mir sehr wenig - normal müsstens um die 1600 sein - leichte modifikationen in der build.prop bringen >2000 und mit treiber ist man im bereicht der 2300
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Ja, der Score ist mir auch niedrig vorgekommen. Liegt aber daran, dass der Akku zum Zeitpunkt des Benchmarks 8% hatte ;D

Könnte jemand, der sich die ROM geflasht hat eventuell noch einen Benchmark machen und den Punktestand dann posten? Wenn ich jetzt einen Benchmark anstoße, lande ich jedes mal nach dem Grafiktest wieder im Startscreen des Programms. :cursing:

So long, der Graf
 
onemaster

onemaster

Lexikon
-Wie reagiert der Touch?

-"Gönnt" sich das ganze mal hin und wieder ne Gedenksekunde zb wenn man wieder zurück zum HS geht?
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
onemaster schrieb:
-Wie reagiert der Touch?

-"Gönnt" sich das ganze mal hin und wieder ne Gedenksekunde zb wenn man wieder zurück zum HS geht?
1. Nach meiner Subjektiven empfindung gut, bis sehr gut, besser als bei der Stock auf jeden Fall ;)

2. Sehr selten ;D
 
X

Xer0

Stammgast
DerGraf1997 schrieb:
- Zeitsynchronisierungsserver für Automatische Systemzeit auf den Server der Atomuhr Physikalisch-Technischer Bundesanstalt gesetzt (ptbtime1.ptb.de)
coole Sache... wie hast du das gemacht bzw wo liegt die Einstellung? :D
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Ist in der build.prop ;D

Zeile heißt net.ntp.server ;)
 
E

EliteHunting123

Erfahrenes Mitglied
Habs mal riskiert....
Bin gespannt wie läuft.

Bin nur mir nicht sicher, ob ich den Google Market doch brauchen könnte......:)

Update:

Also Rom läuft bisher spitze. Bin mal gespannt wie der Akku so hält...........
Gibt es eigentlich schon eine gute alternative zu Google Market? Hab momentan Black....... oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
EliteHunting123 schrieb:
Update:

Also Rom läuft bisher spitze. Bin mal gespannt wie der Akku so hält...........
Gibt es eigentlich schon eine gute alternative zu Google Market? Hab momentan Black....... oben.
Danke fürs Feedback! ;) Alternative zum Andoid Market gibts. Sogar legal ;D

Nummer 1. (etabliert für OpenSource und mit vielen freien Apps): F-Droid

Nummer 2. Das AndroidPit App Center
 
E

EliteHunting123

Erfahrenes Mitglied
Also bin sehr zufrieden. Akku Laufzeit würd ich mal sagen super.
Bisher bin ich mit diesem Rom am besten zufrieden von allen.

Komme auf 2 Tage bei normalen nutzen.

Sehr schlank und ich hab nur meine Apps drauf wo ich brauche.

Mir würde nur noch fehlen, ein leichtes und schlanken einstellen, das übernacht auf Flugmodus umgestellt werden könnte.
 
A

a.w.labadi

Neues Mitglied
Bin grad am Installieren. Kannst du mir sagen ob Wifi-Tethering klappt und ob die neuen Adreno 200 Treiber installiert sind?
Ich hoffe und glaube, dass ich mit der ROM zufrieden sein werde :thumbup:
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
a.w.labadi schrieb:
Bin grad am Installieren. Kannst du mir sagen ob Wifi-Tethering klappt und ob die neuen Adreno 200 Treiber installiert sind?
Ich hoffe und glaube, dass ich mit der ROM zufrieden sein werde :thumbup:
Das freut mich :D also Tethering klappt. Adreno 200 Treiber sind drin ;D

Gesendet von meinem U8510 mit der Android-Hilfe.de App
 
E

EliteHunting123

Erfahrenes Mitglied
DerGraf1997 schrieb:
Cool ;)

Das mit dem Umstellen auf Flugmodus... muss es der Flugmodus sein? Oder reicht auch einfach Ton aus?

Versuch mal eins von den beiden Apps:
Phone Schedule - Android Apps und Tests - AndroidPIT

und

Timeriffic - Android Apps und Tests - AndroidPIT


[EDIT:] Mit Timeriffic geht Airplane Mode ändern
So long, der Graf ;)
Zwecks Akkulaufzeitverlängerung wäre Flugmodus natürlich optimal.
Aber ob ich deshalb ein App extra drauf machen möchte, das dann dauernd aktiv ist......ob sich das dann rentiert.
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
EliteHunting123 schrieb:
Zwecks Akkulaufzeitverlängerung wäre Flugmodus natürlich optimal.
Aber ob ich deshalb ein App extra drauf machen möchte, das dann dauernd aktiv ist......ob sich das dann rentiert.
Nee nee, Timeriffic läuft nicht im Hintergrund mit. Du kannst ja System-Events festlegen, das wird dann als System-Event zu der und der Zeit festgelegt, wo dann halt automatisch Flugmodus aktiviert wird. Dann einfach n Zweites Profil angelegt, wo du das alles zur bestimmten Zeit wirder auf Normal stellen lässt und alles läuft rund ;)