Project "TREBLE" für das Mate 9

Ich hab jetzt erstmal wieder Stock. Aber du hast Recht, als ich Stock wieder eingerichtet habe, kannte er meine Finger schon.
Aber das mit der Sim stört mich aktuell auch noch. Denke ich teste dann eine V8 wieder.
 
Bin auch wieder auf der Stock C432B362. Bis auf ein paar kleinere Bugs hat Treble v7 bei mir gut funktioniert. Das AOSP ist eben ein wenig spartanisch. WLAN+ und so ein paar Features, an die ich mich nun gewöhnt habe, gibt's da eben nicht. Aber ansonsten läuft das schon ganz anständig. Ich werde auch ein Weilchen warten und eine neuere Version wieder probieren...
 
@mcc2005 Hat sich deine Einstellung zu Treble dem Mate gegenüber geändert?
 
@Akki10 nein, meine Einstellung hat sich nicht geändert. Ich bin davon überzeugt, dass das Projekt in einiger Zeit eine Fülle von Custom Roms hervorbringen wird, die dem Stock ganz ähnlich sind (was Funktionsumfang und der gleichen angeht)... aber das wichtigste Sicherheitsupdates sind dann eben nicht mehr Abhängig von der Reaktion des Herstellers sondern kommen dann eben direkt von Google.
 
@mcc2005 Da danke ich dir für deine Meinung. Das seh ich auch so. Es gibt aber"Spezialisten" in einem anderen Forum, die vehement bestreiten, das Treble für uns etwas bringt. Was die Sicherheitspatches betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: mcc2005
Ich verlasse mich, was sowas angeht, eigentlich nur auf Aussagen von Leuten, die an diesem Vorhaben direkt beteiligt sind. Das sind vor allem die Devs auf XDA... Wenn die sagen, dass das Projekt potenzial hat, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt... Auf die Aussagen vermeintlicher "Spezialisten" gebe ich nix...
 
  • Danke
Reaktionen: botwerner, SanPaulo und 447359
Gibt es hier jemanden, der das länger benutzt hat und berichten mag?

Sind ja inzwischen ein paar Wochen vergangen und einige neue Versionen erschienen.
 
Weis nicht ob ich den Sinn von Treble richtig verstanden habe. Aber seit Oreo, lässt Huawai alles stehen, Apps und sogar den BL offen. So muss ich "nur" neu nach rooten und wieder die 3 Bloat Apps runter und bin fertig mit einem Update.

Aber wenn ich mich so belesen habe soll Treble ja auch "Mini-Updates" können, da ja nur Sicherheits Patche getauscht werden müssen und nicht immer der ganze 2 GByte große Android Klumpen. Davon hab ich bis jetzt nämlich nix bemerkt. Hat immer voll wieder drauf gepackt.
 
Genau... Es geht um die Sicherheits-Patches ... Treble ist im Prinzip ein generisches AOSP (Android Open Source Project), welches nahezu 100%ig auf dem Code von Google basiert. Alle Driver und Firmwares liegen auf der /vendor Partition und können so zur Laufzeit des OS gerätespezifisch nachgeladen werden. Wenn Hersteller wie Samsung, Sony oder Huawei dieses OS als Basis nehmen würden, könnten die monatlichen Sicherheits-Patches direkt und automatisch von Google an unsere Geräte geschickt werden, ohne die Hersteller spezifischen Oberflächen zu beeinflussen oder die Stabilität des Gerätes zu gefährden... Das ist der Sinn des Projektes... (so hab ich das jedenfalls verstanden...)

Ich hatte Treble zwar schon mal auf meinem Gerät, allerdings war das noch nicht richtig "daily Driver" tauglich, deshalb bin ich wieder zurück auf Stock. Am Wochenende werde ich es aber noch einmal probieren. Dann mit der Version V11 (8.1) mal sehen wie das funzt...
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Hab gerade Mal LOS 15.1 auf Basis von Treble installiert. Läuft ganz gut.
21c53d0baeb08997fe918524e6c745ac.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: whertzig, M--G und TilKla
Funktioniert soweit alles?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Antwortfunktion nutzen. Gruß Holzi001
@mcc2005
Wenn ich mich auskennen würde dann würde ich es versuchen. Falls es denn auch bei einem Mate 10 Pro laufen würde.
Eine Frage ist deine Statusleiste von einem Design oder von der Firmware LOS 15.1?
 
TilKla schrieb:
Funktioniert soweit alles?
Soweit funktioniert alles! Ich hatte gestern bei der Einrichtung zwei oder drei Hänger und musste neu starten. Aber ich bin selbst erstaunt wie gut das läuft.
 
M--G schrieb:
@mcc2005
Wenn ich mich auskennen würde dann würde ich es versuchen. Falls es denn auch bei einem Mate 10 Pro laufen würde.
Eine Frage ist deine Statusleiste von einem Design oder von der Firmware LOS 15.1?
Also, wenn ich das richtig sehe, läuft das Rom auch mit einem Mate 10 Pro, wenn dort Oreo drauf ist, weil dann nutzt das Rom auch die /vendor Partition für Treiber etc.
Die Statusleiste ist von LOS.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@mcc2005
Oreo ist drauf da ja das Mate 10 Pro mit Oreo auf den Markt kam. Werde mal schauen und einlesen.
 
Habe LOS 15.1 auch mal probiert. Hab irgendwie kleine Probleme mit dem Speicher. Zugriff auf externen und internen Speicher habe ich. Aber Dateien dazwischen kopieren will irgendwie nicht wirklich, und Titaniumbackup will das Backup auf der externen Karte nicht wirklich finden. Das ein wenig komisch. Factory Reset und Format Data hab ich schon probiert.
 
M--G schrieb:
@mcc2005
Oreo ist drauf da ja das Mate 10 Pro mit Oreo auf den Markt kam. Werde mal schauen und einlesen.
Ich versuche nachher Mal meinen Weg des Installierens in eine kleine Anleitung zu packen. Vielleicht hilft das ja weiter... Ich weiß nur nicht genau, ob die Fastboot Befehle auch für das Mate 10 funktionieren, da muss man noch einmal nachsehen.
 
dafol schrieb:
Habe LOS 15.1 auch mal probiert. Hab irgendwie kleine Probleme mit dem Speicher. Zugriff auf externen und internen Speicher habe ich. Aber Dateien dazwischen kopieren will irgendwie nicht wirklich, und Titaniumbackup will das Backup auf der externen Karte nicht wirklich finden. Das ein wenig komisch. Factory Reset und Format Data hab ich schon probiert.
Ja damit hatte ich auch Probleme ... Erst nach dem 2. Neustart hat LOS meinen SdCard gefunden. Wer weiß warum... Ansonsten läuft aber alles flüssig .
 
Danke für den Bericht!

Wie gut knipst und filmt die Kamera?
 
Ja, beides funktioniert. Allerdings hatte ich mir Monaten für mein OnePlus bereits Camera-FV5 gekauft. Ich benutze deshalb die ASOP Kamera nicht wirklich. Ansonsten bin ich echt überrascht wie gut das Rom läuft. Einzig der Akku hält nicht ganz so lange wie mit Stock, aber ansonsten echt alltagstauglich...
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und emvau

Ähnliche Themen

okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.007
okadererste
okadererste
mcc2005
Antworten
11
Aufrufe
3.702
TilKla
T
mcc2005
Antworten
6
Aufrufe
1.853
Mataflakitas
M
Zurück
Oben Unten