Project "TREBLE" für das Mate 9

OK.
Habe auch Abbrüche.
Ob es aber an Huawei liegt oder an der App?
Beide sind letzte Woche aktualisiert worden.
Da ist es jetzt schwer zu bestimmen wo Ran es liegt.
Es müsste Mal einer mit der 366 testen ob die App da an bleibt.
Wenn ich mir aber die Daten anschaue ist es schon sehr komisch .
Im Bewegung war ich 37min.
Bin aber nur 2 km gelaufen.
Die Zeit passt aber die Distanz nicht. Also laufen tut die App nur halt nicht richtig.
 
Vielen Dank für den Test.
Ich denke dass es an huawei liegt.
Ich versuche mich schon den ganzen Tag ab locus. Selber mist in Grün.
Bricht nach 10 min ab und wird geschlossen. In locus gibt es mehr Einstellungen. Auch locus als Service laufen zu lassen. Hilft aber auch nichts
 
Was die Treble Roms angeht, habe ich mit phh von auf XDA gemailt. Wir könnten hier auf Android-Hilfe eine deutsche Treble Seite erstellen. Falls ihr das wollt. Ich würde mich sogar bereit erklären, regelmäßig aktuelle Treble Roms Lineage, Resurrection Remix und vielleicht auch Carbon zu kompilieren, zu testen und bei zu steuern.
 
  • Danke
Reaktionen: PapaPinguin, revird, tecalote und eine weitere Person
Ja, wenn Du das machen würdest wäre das toll. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
OK. Ich brauch nur noch ein paar Tage dafür. Meine Hardware zum Kompilieren passt noch nicht wirklich. Das dauert derzeit einfach zu lange und auf Grund von fehlenden Speicher gibt es einfach zu viele Stopfehler. Ich denke aber, dass das in den Griff zu bekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: revird
Oh man, da waren wohl die Augen größer als ... also von Anfang an:

Die ersten beiden Images habe ich erstellen können, RR und Lineage. Beide konnte ich auch testen aber das war ernüchternd, leider. Abgesehen davon, dass man den APN immer noch selber einrichten muss, gibt es wohl immer noch Probleme mit Bluetooth und vor allem mit dem Doze (Standby des Geräts). Manchmal bin ich trotz Fingerprint bzw oder Powertaste einfach nicht ins System gekommen. Ich weiß noch nicht genau weshalb und warum, aber ich bleib da weiter dran. Ich bin sicher auch dafür findet sich noch eine Lösung. Bis auf die aufgezählten Probleme funktioniert alles andere einwandfrei.

Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich wieder. Ich bin dann erst mal zurück auf Stock!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd, costa12, okadererste und 2 andere
Hallo,
ich habe mich entschlossen Treble zu installieren jedoch gibt es ein Problem ... Bei Treble Check gibt es zwei Punkte einmal "Project Treble" und "Seamless System Updates". Mein Smartphone Huawei Mate 9 wird unterstützt doch bei "Seamless System Updates" wird es nicht unterstützt. Ich soll nur eine Partition (A) besitzen. Man benötigt dafür aber 2 Partitionen! Wie genau soll ich das den machen???

Wo wir schon mal über Treble reden, welche Version ist für das Huawei Mate 9 die richtige? :
system.img for A/B ARM64 devices with GApps and SU
system.img for A/B ARM64 devices with FLOSS apps and SU
system.img for A/B ARM64 devices vanilla
system.img for A-only ARM64 devices with GApps and SU
system.img for A-only ARM64 devices with FLOSS apps and SU
system.img for A-only ARM64 devices vanilla
system.img for A-only ARM32 devices with Go GApps and SU
system.img for A-only ARM32 devices vanilla
 

Anhänge

  • IMG_20180718_221228.png
    IMG_20180718_221228.png
    24,4 KB · Aufrufe: 99
@McLaren ich nutze auch Treble Roms. Zeitweise lax ich mir sogar den Source Code und erstell mir daraus selbst die Rom. Unser Mate 9 besitzt nur ein Aonly Architektur. Was bedeutet, dass wir nur eine System Partition im Gerät haben. Deshalb funktioniert auch das Seamless System Update in der Form für unser Mate 9 nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird aber genau an dieser Sache gearbeitet. Wie die Endgültige Lösung dann aussehen, könnte ich auch noch nicht finden.
Wenn du also Treble Roms installieren willst, brauchst du immer arm64_aonly Roms. Das sind System Images, die man mit fastboot flashen kann. Oft ist in dem System Image auch alles drin (Gapps, su etc.) Na dann viel Spass.
 
  • Danke
Reaktionen: McLaren und TilKla
@mcc2005 welche Rom würdest Du derzeit als die "Beste" bezeichnen im Sinne von Stabilität?
Ich habe bereits einige getestet und mir gefallen grundsätzlich die Anpassungen von Resurection Remix ganz gut, aber ich habe bisher leider keine gefunden die wirklich stabil läuft und nicht allzuviel Fehler enthält. Plötzlich schließende Apps zum Beispiel sind als Daily Driver ja eher untauglich :)
 
Ich hatte mit der aktuellen Resurrection Remix kaum Probleme, die lief echt tadellos. Ich hatte die Beta2 von Carbon (Openkirin) getestet. Dafür, dass das ne Beta war, lief die auch vergleichsweise stabil. Achso die Bootleggers hätte ich beinahe vergessen. Eine Rom ähnlich der RR und auch stabil, mit ein wenig Nacharbeiten. Ich werde wohl heute noch die CrDroid probieren. Mal sehen, wie die so ist. All diese Roms kannte ich bereits von vorherigen Handys (OnePlus, Samsung)
 
  • Danke
Reaktionen: TilKla
@mcc2005 Beta 2 ? Oh ...wo gibt es die? Ich finde beide denen nur die Beta1, die war schon echt nicht schlecht ...

Sorry ... Zu schnell gelesen . Da war Carbon Rom und nicht RR gemeint ...
[doublepost=1531981338][/doublepost]CR Droid hatte ne Weile auf meinem MOTO X im Einsatz, hat mir da auch immer gefallen, klingt gut ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade mal das CRdroid 4.4 getestet. Beim Test ist es geblieben, da ich diese Hinweismeldung nach dem Start bekam bekam
Code:
...stellen sie sicher das Vendor-Image OPM2.171026.006 entspricht...
und dadurch möglicherweise auch das Problem mit Google Play auftrat, wo immer wieder behauptet wurde mein gerät ist nicht zertifiziert. Ich habe das auch mit Magisk nicht in den Griff bekomme und somit bin ich wieder bei RR OS gelandet. Wer eben mal testen will kann auch die Bootleggers mal probieren. Ein ähnliches Feature Set wie RR OS und auch ziemlich ansprechend gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: TilKla
mcc2005 schrieb:
@McLaren ich nutze auch Treble Roms. Zeitweise lax ich mir sogar den Source Code und erstell mir daraus selbst die Rom. Unser Mate 9 besitzt nur ein Aonly Architektur. Was bedeutet, dass wir nur eine System Partition im Gerät haben. Deshalb funktioniert auch das Seamless System Update in der Form für unser Mate 9 nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird aber genau an dieser Sache gearbeitet. Wie die Endgültige Lösung dann aussehen, könnte ich auch noch nicht finden.
Wenn du also Treble Roms installieren willst, brauchst du immer arm64_aonly Roms. Das sind System Images, die man mit fastboot flashen kann. Oft ist in dem System Image auch alles drin (Gapps, su etc.) Na dann viel Spass.

Danke für die Antwort!

Eine Frage hätte ich da noch. Brauch ich zwingend "Seamless System Updates" um mein System zu aktualisieren, geht das auch mit fastboot flashen oder gar nicht? Mit meinem jetzigen System habe ich das Problem, dass updaten nicht mehr funktioniert. Ich müsste komplett alles neu installieren was einfach nur ******* ist ... Wenn das auch mit Treble so ist, sehe ich doch kein Grund es nun zu installieren. Da aber die Standard Kamera App aus welchem Grund auch nicht mehr funktioniert, will ich eigentlich so schnell wie möglich ein anderes Betriebssystem drauf packen, da ich es schon seit Monaten wollte und nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Welche Alternativen gibt es den noch, womit das Updaten funktioniert?
 
@mcc2005 Ich habe mich auch dran gemacht und bin an der "nicht Zertifizierung" fast verzweifelt ...
Das Problem ist das die Meldung direkt bei der Inbetriebnahme auftrat und ich folglich das Device gar nicht so weit einrichten konnte um Apps zu installieren... Als ich es soweit geschafft hatte habe ich die App Android ID installiert, damit die Android ID ausgelesen und dann mein Device registriert ... Mittels des Links in der Fehlermeldung.
Das alles ist im passenden Thread drüben bei XDA beschrieben aber wie gesagt ganz schön Tricky ...
Jetzt läuft es aber und bisher bin ich zufrieden. Mal gucken wie es sich in den kommenden Tagen verhält.
Diese Meldung habe ich auch bei jedem Neustart, kann mir aber bisher keinen Reim drauf machen bzw feststellen daß das dann im Betrieb ein Problem ist ... Mysteriös.

Falls mir noch weitere Dinge auffalllen, Fehler usw kann ich ja berichten.

Auf Grund der Probleme mit der Installation kann man es leider nicht wirklich empfehlen.
[doublepost=1532006647,1532005451][/doublepost]
MartinaSchein schrieb:
okadererste schrieb:
Dann war es ja eine gute Idee, dass ich im August das Mate 9 gekauft habe.

Im Gegensatz zum Honor 6 Plus, dass ich Anfang letzten Jahres erworben hatte, gibt es beim Mate jetzt wirklich reichlich Updates.

Android-Sicherheits-Ebene vom Honor 6 Plus: 1. Juni 2016
Android-Sicherheits-Ebene von meinem Mate 9: 6. November 2017


Das nenne ich mal einen Unterschied. Und wenn Huawei die gerätespezifischen Treiber wirklich in der separaten Vendor-Partition ausgelagert hat bzw. es mit den Oreo-Updates tut, dann blicke ich hinsichtlich Updates ebenfalls positiv in die Zukunft.
Sorry ... Device ID heißt die App
 
@McLaren also wie ich schon sagte... wie die Seamless Update Funktion" auf unser gerät kommen wird, keine Ahnung. Meine Erfahrung derzeit ist, wenn man bei einem Rom bleibt und die Update Rom Images mit Fastboot flasht, dann ist das kein Problem --> Image mit Fastboot flashen --> anschließend gleich ins TWRP --> Delvik und Cache löschen und neu starten --- Fertig! Von welcher Standard Kamera App sprichst du denn? Ich habe die Kamera App aus unserem Stock Android extrahiert und diese kann man nun auf dem Treble Rom nutzen. Wenn du möchtest kann ich Dir sogar die für das Mate überarbeitete P20 Kamera App überlassen. Beide installiert man mit TWRP in Rom und fertig!

@TilKla mir ist völlig klar wo das her kommt. Es gibt auch nämlich auch Geräte, die von Devs zu Treble Geräten gemacht wurden. Denen wurde einfach eine Vendor Partition "verabreicht" und diese muss natürlich von Update zu Update gegebenenfalls aktualisiert werden. Die von Huawei scheint etwas älter als die von Google Geräten zu sein und wenn das dann noch zur Laufzeit abgefragt wird, dann passiert sowas halt. Ich bin des Basteln leid und hab daher wieder ein Rom drauf womit mein Gerät und auch Google ohne gebastel klar kommen... Ich werde den Dev diesbzgl mal informieren. Vielleicht gibt's da ja ne Möglichkeit was einzubauen, dass wir das Rom besser nutzen können...
 
  • Danke
Reaktionen: McLaren und TilKla
So nun leichter gesagt als getan :) nun sitze ich vor einem Problem ... Ich kriege es nicht hin es zu installieren. Andauernd wird mich bei der Installation nachgefragt in welche Partition ich es nun installieren soll. Zur Auswahl stehen: ramdisk, kernel, Data (excl. storage), oeminfo, Recovery und System. Bei allen kommt die Fehlermeldung "E:Cannot flash images to file systems". Früher wurde bei der Installation einer IMG mich nie nach so etwas gefragt worden. Liegt das vielleicht an der Version von TWRP? Habe eigentlich die neuste.

EDIT: Den selben Fehler kriege ich auch bei der Installation von Lineage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet denn der Befehl, den du per adb über die fastboot Konsole abgesetzt hast? Der sollte so lauten:
Code:
 fastboot flash recovery_ramdisk <twrp Image dateiname>[\Code]
Bitte schau auch nochmal nach, ob dein Bootloader wirklich entsperrt ist. Außerdem würde mich die Fehlermeldung interessieren... Viel Erfolg.
 
Ich bin eigentlich zu 100% sicher das der Bootloader entsperrt wurde. Im FASTBOOT Modus steht unten in rot: PHONE Unlocked
FRP Unlock

Bei der Installation der ROM mit ADB steht: FAILED (remote: partition length get error). In TWRP kommt der wie schon bereits erwähnte Fehler "E:Cannot flash images to file systems"

Desweiteren habe ich TWRP neu installiert und das erfolgreich. Dennoch kommt der gleiche Fehler.

EDIT: Ich benutze diese TWRP: Loading site please wait...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitat gelöscht. Völlig unnötig. Bitte unterlassen!
@McLaren Du versuchst die system.img mit TWRP zu flashen oder? Es gibt da von Phh eine Anleitung in der das für Treble so beschrieben ist, das ist mir allerdings genauso nicht gelungen .
Bin nach einigen weiteren Versuchen mit den RR OS Versionen (Official und Unofficial by Phh) bei denen aber irgendwie die Fingerabdruckreader nicht wollte ...?

Bin erstmal zurück auf Stock im Moment ...
 
Ach das mit den Fingerprints einrichten... Hab ich ganz vergessen... Wie folgt:
Wenn ihr auf Stck seit solltet ihr auf jeden Fall alle von Euch registrierten Fingerprints entfernen bevor ihr auf Treble umsteigt, ansonsten könnt ihr die bereits registrierten Finger nicht mehr registrieren. Die Fingerprints werden nur durch einen Stock Factory Rest zurück gesetzt. Ich bin da schon mal dran verzweifelt, bis ich das in irgend einem Forum gelesen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: TilKla

Ähnliche Themen

okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.021
okadererste
okadererste
mcc2005
Antworten
11
Aufrufe
3.716
TilKla
T
mcc2005
Antworten
6
Aufrufe
1.864
Mataflakitas
M
Zurück
Oben Unten