Project "TREBLE" für das Mate 9

@mcc2005 Da muss man auch erstmal drauf kommen :thumbsup: Danke für den Tip
 
TilKla schrieb:
@McLaren Du versuchst die system.img mit TWRP zu flashen oder? Es gibt da von Phh eine Anleitung in der das für Treble so beschrieben ist, das ist mir allerdings genauso nicht gelungen .
Bin nach einigen weiteren Versuchen mit den RR OS Versionen (Official und Unofficial by Phh) bei denen aber irgendwie die Fingerabdruckreader nicht wollte ...?

Bin erstmal zurück auf Stock im Moment ...

Ja habe mit TWRP und ADB versucht es zu installieren. Ich habe es nun geschafft das Betriebssystem zu installieren :) Keine Ahnung warum aber auf meinem Hauptrechner hat es einfach nicht funktioniert ... zum Glück besitze ich noch ein Laptop. Damit konnte ich es ohne Probleme installieren. Es gibt nun ein Problem oder eher gesagt zwei Probleme.

1. Nach der erfolgreichen Installation startet das Betriebssystem überhaupt nicht ... Beim Start kommt wie immer die Meldung "your device has been unlocked and can´t be trusted". Danach würde normalerweise das Betriebssystem starten was aber nicht der Fall ist. Anstatt Normal zu starten, startet mein Mate 9 neu in den eRecovery Modus. Dort gibt es nur die Auswahl Neustart oder Ausschalten. Der andere Punkt (Recovery) funktioniert sowieso nicht. Die Installation ging bei allen ROM´s. Ich habe auch immer darauf geachtet, dass alles vor der Installation gelöscht wurde.

2. Updaten vom Betriebssystem wird auch nicht mehr möglich sein. Aus dem einfach Grund, dass ich die neuste Version nicht mit TWRP installieren kann sondern nur mit fastboot ... Keine Ahnung ob ich vielleicht doch unrecht habe aber soweit ich weiß wir alles dabei zurück gesetzt.
 
@McLaren kannst du bitte mal schildern, was du alles und vor allem wie getan hast. Es hört sich so an als wäre dein Handy plötzlich wieder gelockt. Um also eine Hilfestellung geben zu können, muss man wissen was gemacht wurde. Möglichst genau und chronologisch.
 
@mcc2005 Welches RR nutzt Du? Unofficial von Phh oder Official?
Ich habe derzeit das Official drauf, da funktionieren die Themes leider nicht. Es funktioniert nur das Helle Theme und es stehen keine Akzentfarben zur Verfügung... Hast Du das gleiche Problem?
 
mcc2005 schrieb:
@McLaren kannst du bitte mal schildern, was du alles und vor allem wie getan hast. Es hört sich so an als wäre dein Handy plötzlich wieder gelockt. Um also eine Hilfestellung geben zu können, muss man wissen was gemacht wurde. Möglichst genau und chronologisch.

1. Smartphone gestartet Recovery Modus (TWRP)
2. Auf Installieren geklickt
3. Image installieren
4. ROM (image) ausgewählt z.B. Lineage
5. Bei der Partition habe ich "System" ausgewählt (alle anderen auch getestet)
6. Installation bestätigen
7. Fehlermeldung kommt E:Cannot flash images to file systems

Nun bei meinem Laptop
1. ADB geöffnet
2. Fastboot Modus aktiviert
3. Zur Sicherheit getestet ob es überhaupt erkannt wird
4.
fastboot flash system XXXX.img eingeben
5. Gewartet bis es erfolgreich installiert wurde und anschließend mein Smartphone neugestartet mit dem Befehl
fastboot reboot
6. Smartphone startet neu zwei mal. Bei zweiten mal geht er in den eRecovery Modus
7. Die 6 wiederholte sich jeeeedes mal egal wie oft ich neugestartet habe. Auch Ausschalten half da nicht.
Zum Schluss mit TWRP kontrolliert ob überhaupt irgend etwas auf dem Smartphone drauf ist und ja es wurde wirklich das Betriebssystem installiert

Mein Bootloader ist unlocked! ein Screenshot im Anhang!
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 132
  • 002.JPG
    002.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 140
@TilKla ich habe das selbe Problem. Erstelle mir gerade selbst ein RR OS Image. Mal sehen ob das besser geht.

@McLaren ge bitte mal ins twrp und mach ein Werksreset: auf Löschen und dann den Slider nach rechts schieben. Sollte das nicht funktionieren hoffe ich du hast eine Sicherung der Daten Deines Storage... Weil dann bleibt nur die Daten Partition zu formatieren. Oder noch mal ein anderes Rom probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TilKla
Das habe ich jedes mal gemacht (Daten gelöscht) bevor ich eine andere ROM installiert habe (habe es vergessen zu erwähnen). Bis jetzt habe ich Resurrection Remix, AOSP 8.1 und Lineage getestet. Bei keinem dieser Roms starte mein Smartphone ins Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitat gelöscht. Völlig unnötig. Bitte unterlassen!
Dann würde ich erstmal auf Stock zurückgehen. Einfach um zu schauen, ob wenigstens das noch funktioniert und um ein "Sauberes Betriebssystem" drauf zu bekommen und von da vielleicht neu zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: McLaren
Habe es nun hinbekommen :) Konnte mir alle bekannten ROM´s installieren und alle liefen! Musste dafür einfach auf die Stock ROM installieren ... Es funktioniert also überhaupt nicht wenn rein gar nichts installiert wurde ... wow ...

Mit dieser Anleitung: "Android 8 ist installiert und ihr wollt das neuste Update installieren" auf dieser Seite [Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat konnte ich die Stock ROM installieren. Danach ganz normal mit Minimal ADB eine beliebige ROM installiert und es lief endlich :)

Welche ROM´s gibt es den noch die regelmäßige Updates bekommen?
Ich kenne bis jetzt nur Resurrection Remix, Lineage, AOSP 8.1, OpenKirin Carbon und Bootleggers. 100% Zufrieden mit allen bin ich nicht so. Bis jetzt ist Resurrection Remix und Lineage die beste Wahl von allen. Eine Frage zu Resurrection Remix hätte ich. Wie kriege ich die RICHTIGE Version für das Mate 9? Auf der offiziellen Seite ResurrectionRemix Oreo - Browse Files at SourceForge.net sind soooo viele Versionen bei denen ich einfach kein Überblick mehr habe. Ist das vielleicht egal und es würde ausreichen wenn ich auf Download Lastest Version klicke?

Könnte auch bei Stock bleiben bin mir aber noch nicht so sicher ... Mit der Stock ROM bin ich mehr als zu Frieden! Ein großer Vorteil ist, dass ich immer die neuste Version updaten könnte, ohne das dabei alles zurück gesetzt wird. Ob ich nun custom ROM´s mit Minimal ADB also mit dem Befehl : fastboot flash system XXXX.img updaten kann OHNE dabei alles auf Werkseinstellungen zu stellen, müsste mir jemand noch erklären. Falls es nicht klappen sollte, verzichte ich einfach drauf ...

EDIT: Wie kriege ich es auch hin nach der Installation alle Dateien von den alten ROM´s zu löschen ohne dabei die funktionierende ROM zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werden dann wohl im Laufe der Woche erst einmal wieder zurück auf Stock gehen.

Ich hatte in den vergangenen Wochen fast alle Treble Roms getestet, die ich so bei XDA finden konnte. Darunter auch einige, die aus meiner Sicht noch nicht empfehlenswert sind, um diese zu installieren. Ich denke mit der Resurrection Remix ROM (Unofficial und Official) hat man einen sehr guten Daily Driver. Das Rom ist sehr smooth. Ich hatte kaum bzw. in der letzten Version gar keine FCs (Force Close) mehr. Die Akku Laufzeit war bei mir annähernd wie die, die ich vom Stock Rom gewohnt war. Die automatischen Updates fehlen bislang noch. Allerdings neue Images lassen sich per fastboot flashen und anschließend löscht man im TWRP dalvik und cache. Damit kann man, so denke ich, ganz gut leben. Mit den portierten Kamera Apps kann man mittlerweile genauso gute Fotos schießen, wie mit unserem Stock Rom. Somit kann man die Treble Roms ziemlich gut im Alltag nutzen - wenn man kein EMUI mag. Die Treble Roms stellen, aus meiner Sicht, in jedem Fall eine Alternative zum Stock Rom dar. Soweit erst einmal mein Fazit des Ganzen. Ich bleibe an dem Thema weiterhin dran.
[Nachtrag]
Für mich ist derzeit erst einmal Schluss mit Flashen. Ich wäre gerade beinahe nicht zurück gekommen. Immer wieder Abbrüche; bis es zu Schluss endlich funktioniert hat. Bis ich nicht eindeutig nachvollziehen kann, was da passiert ist, kann ich erst einmal nix machen. So ist es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Linex, slizzer und TilKla
Sag auch mal Hallo und Danke vorallem an mcc2005
[doublepost=1532625807,1532624420][/doublepost]Bin auch gerade auf der neuesten RROS
Offical.
Was mich wirklich stört:
-Kein Wlan im Standby (somit Radio stream und Download nur mit angeschaltetem Display möglich)
-Fingerabdruck Scanner löst kein Foto aus sondern geht zurück zum Homescreen
Akkulaufzeit ok aber bei mir doch schlechter wie bei Stock (20 Prozent in ca 6 Stunden) mit hyper plus kernel.
-kann mein Handy beim Laden nicht ausschalten. Startet immer neu und geht ins erecovery

sehr positiv zu verzeichnen ist dass GPS Tracker wie komoot und locus sicher im Hintergrund laufen. Aufzeichnung könnte genauer sein aber völlig ok. Auch Navigation ist anständig.
Das ist bei mir der Grund erstmal auf der RR OS zu bleiben. Weil tracker seit Anfang Juni plötzlich keine 10 min mehr im Hintergrund liefen.
Ende Mai bin ich noch 180 km Rad mit komoot gefahren. Plötzlich ging nichts mehr.
Ich denke die b370 bringt da auch keine Änderungen.
Ich bin eigentlich fast sicher dass ich zwischen Ende Mai und dem Tag wo nichts mehr ging kein emui Update gemacht habe . Eher noch google.. .

Mein Fazit Stock ist etwas schöner auch der launcher mit hochgestellter Zahl bei Nachrichten und Loop beim durchscrollen finde ich einfach bei Stock schöner.
Dennoch läuft RR ganz gut. Inkl. der Stockkamera dank mcc2005
Und ich kann locus und komoot nutzen.
Jetzt ist Sommer im Winter brauche ich keinen fix mehr jetzt bin ich draußen unterwegs.
Somit RROS für mich aktuell ein Kompromiss bis zu einem Fix oder Handywechsel
 
  • Danke
Reaktionen: mcc2005
Mir ist gestern Abend was ekliges passiert:
Hatte mein Handy solange genutzt bis der Akku komplett leer war
RR os hatte ich drauf. Aktuellste version.
Dass mein Handy im nicht im ausgeschaltetem Zustand geladen werden kann das wusste ich.
Bootet immer ins erecovety.
Allerdings wusste ich nicht dass es gar nicht mehr bootet. Cache und sogar factory reset brachten nichts.
Das rr os per fastboot nochmal zu flashen auch nicht (da blieb es in der Ersteinrichtung hängen) trotz wipe
Mir blieb nichts anders übrig wie mit hwota das stock zu flashen und da bleib ich jetzt erstmal auch.
RR os ist mir noch zu mager.
Auch wenn tracker wie komoot und locus nicht laufen die Stock ist einfach aktuell am besten aufgestellt.
Weiß nicht ob es nur bei mir ein bug war.
Aber ihr solltet euer Telefon nicht komplett auslutschen (Akku)
 
  • Danke
Reaktionen: TilKla
Was funktioniert ist, du startest da Gerät (in so einem Fall) neu und nach dem du das Huawei Logo siehst, steckst du einfach das Kabel in die USB-C Buchse... dann sollte das Gerät ganz normal hochfahren und du kannst es ganz normal laden. Was bei mir auch funktioniert hat: ich habe einfach (nachdem ich das TWRP nicht mehr gebraucht habe) das Original Recovery geflasht, dann geht auch das Laden im ausgeschalteten Zustand - zumindest war das bei mir so.

Ich bin zur Zeit auch auf Stock. So wie es aussieht, ist wohl die miniSD im Eimer. Meine neue Samsung EVO Pro läuft echt super und hat auch keine Aussetzer. Das säubern der Kontakte im Slot scheint wohl was gebracht zu haben.
 
Freut mich zu hören dass bei dir wieder alles läuft.
Bei mir kam kein huawei Zeichen mehr.
Nur die Meldung dass bootloader offen ist und dann das Android emblem.
Da hab ich dann das Kabel schnell rein gesteckt.
Kam dann kurz der sim pin Bildschirm dann crash und Neustart.
Welches recovery hast du genommen?
Wahrscheinlich das no check von firedance so wie ich dich kenne :D
Reicht da immer nur ein flash?
Recovery wurde ja in oreo auch gesplittet dachte ich.
Bin froh dass hwota einwandfrei geklappt hat. Schwitz.
Hab gerade auch stock und leider wieder kein komoot usw mehr. Allerdings läuft wlan durch und schöner ist die rom allemal. Vorallem der launcher.
Ich denke dass die roms noch ein paar Monate brauchen bis sie annähernd ohne Kompromisse laufen.
 
komoot läuft beim auf Stock... und ja, das noCheck - weil ich das immer nehme...
Ich hatte am Wochenende komoot getestet und der loggt alles mit auch wenn das Display aus ist
Is halt etwas Tricki alles einzurichten.

Das sollte so aussehen:

zu finden in den Akku Einstellungen und dort unter Starten. Wenn DU alles auf manuell setzt und dann bis auf einige wenige Apps wie Google Play, Magisk (oder vergleichbar), Facebook, Mail und Whatsapp alle 3 Kästchen anhakst, dann sollte das klappen. So habe ich sogar Apps zum Laufen bekommen, die sonst auf Huawei Geräten immer wieder Ärger gemacht haben.

Screenshot_20180801-160411[1].jpg Screenshot_20180801-160418[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Wie hast du das geschafft?
 
Mein Stock Rom neu eingerichtet und funktioniert einfach nur ...
 
Hast du apps aus der Akku Optimierung heraus genommen?
Hab jetzt alles auf manuell haken rechts und nur bei aqua Mail whatsapp und google play drei haken
 
So in etwa habe ich das auch gemacht. Starte mal die Optimierung... Da wird dir der Assi sagen 100%....
 

Ähnliche Themen

okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.002
okadererste
okadererste
mcc2005
Antworten
11
Aufrufe
3.699
TilKla
T
mcc2005
Antworten
6
Aufrufe
1.850
Mataflakitas
M
Zurück
Oben Unten