LineageOS_14.1 Official ROM für H811 und H815

  • 145 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LineageOS_14.1 Official ROM für H811 und H815 im Custom-ROMs für LG G4 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG G4.
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Hallo zusammen,

seit gestern gibt es nun den offiziellen Nachfolger des allseits beliebten Cyanogen-Mods auch für unsere G4.

Die Anleitung zur Installation findet man hier: Update & Build Prep

Hier stellt Lineage uns die Downloads zur Verfügung:
G4_H815(intl) : LineageOS Downloads
G4_H811(TMO) : LineageOS Downloads
ROOT /Extras : LineageOS Downloads (Danke an bithunter_99 für den Tipp)
GAPPS: opengapps.org Arm64, 7.1, Nano (Danke an Urs_1956)
Google-Assistent: zur Aktivierung des neuen Google Assistenten siehe HIER

Hinweis: Root ist nach der Installation nicht aktiv. Dies muss erst in dem Entwickleroptionen entsprechend aktiviert werden!

In den Scripten für das Update über die Einstellungen scheint noch ein Fehler zu stecken. TWRP erkennt das Update nicht. Man muss das Update erst manuell suchen. Das findet man in /data/data/org.lineageos.updater/app.updates.


Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

obiwan2

Neues Mitglied
Hallo,

bitte die Frage zu entschuldigen, falls es eine "blöde" Frage sein sollte....

Auf meinem LG G4 H815 ist installiert:
crDroidAndroid-7.1.1-20170111-v2.0
Baseband-Version: 3-00101-M8992FAAAANAZM-1.31581.1
Kernel-Version: 3.10.84-g30ded48
hokiealumnus@hokiealumnus-ubuntu #1
Wed Jan 11 18:25:24 EST 2017
Build-Nummer: NMF26V
Android-Version: 7.1.1

Leider musste ich nach erfolgter Installation feststellen, daß keine entspr. App "hochpoppt", wenn man einen Anruf erhält.
Die im ROM enthaltene Camera ist auch Sch....., total träge und macht unscharfe Bilder.

Wäre das aktuelle LineageOS ROM "besser" und welche Schritte müsste ich absolvieren, um das LineageOS korrekt zu installieren ??

Vielen Dank im Voraus

obiwan
 
Y

yesman89

Gast
Hallo,
Leider kann ich nichts zu lineage sagen aber da du von einer anderen Rom als CM14.1 kommst wäre clean flash vorausgesetzt. Zu der Kamera von Lineage kann ich nichts sagen, es müsste sich allerdings um die snap camera von cm handeln. Hierzu habe ich auch eine Frage.
Kann man in den erweiterten Einstellungen (paar mal heller Bildschirm anklicken) die Camera2 Api aktivieren oder ensteht dadruch immer noch ein force close?
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Die Camera2 Api löst immer noch ein Force Close aus. Da hat sich natürlich noch nichts dran geändert.
Hätte ich auch nicht mit gerechnet, dass das so schnell gefixt würde.

Wir reden hier gerade von der ersten offiziellen Nightly. ;)

@obiwan2
Ob LA besser ist, das kann ich nicht beurteilen, weil ich die von dir beschriebene ROM nie verwendet habe.
Die Kamera App ist jetzt nicht der Brüller, aber durchaus benutzbar. Alternativ benutze ich die Open Camera. Nicht perfekt, aber bis LG Nougat für uns bringt, müssen wir damit leider leben.
Ich brauche aber die Kamera relativ selten, also ist mir das gerade nicht sooo wichtig.

Wenn du es doch testen willst:
Ich würde den sicheren Weg gehen, per LGUP die V20d oder höher vorab installieren.
Danach dann wie oben beschrieben weiter machen... und auf jeden Fall die Anleitung lesen, die ich oben verlinkt habe.
 
bithunter_99

bithunter_99

Erfahrenes Mitglied
schaut mal.. auf der Downloadseite unter Extras gibt es nun auch Root für LineageOS... LineageOS Downloads
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Na... angekündigt hatte man das ja schon, dass es soooo schnell da ist, das finde ich klasse.
Danke für den Link. Den pack ich oben mit rein.
 
BobbyZee

BobbyZee

Stammgast
Verstehe ich das richtig, dass man erst CM drauf haben muss?
Anders kann ich ja keine Zip installieren!? Bin noch auf Stock und habe gehofft, dass die "flasherei" mit Lineage ein Ende hat und das Benutzerfreundlich installiert werden kann *g*

Zudem ist die Nightly schon was stabiles, offizielles oder wie?
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Natürlich musst du nicht CM vorher drauf gehabt haben.
Eine ZIP kannst du auch über die Konsole flashen. Das sollte ja das kleinste Problem sein.

Ansonsten vorher rooten, Recovery drauf und dann bist du bestens gerüstet. Alles eine Sache von einer halben Stunde, wenn man dabei lesen muss. Ansonsten 10 Minuten Arbeit.

Danach erst die "Experimental" drauf flashen, booten und dann die Nightly (besser weekly) drüber flashen.
Von CM geht es halt einfacher. ;)

Die LineAge ist sehr stabil bislang. Akkuverbrauch ist auch im Rahmen. Alle weiteren Nightlies werden dann über die Update-Funktion eingespielt. Da kann man sich selber aussuchen, ob man installiert oder nicht, ob gesucht wird oder nicht.
...und ja, das ist die offizielle LineAge-ROM, nix inoffizielles.

Für mich ist das mein Daily Driver. Ich habe außer der etwas schlechteren Kamera noch keine Probleme gesehen. Die Kamera kommt auch erst dann, wenn LG mal mit der Stock-Kamera für 7.x aus den Hufen kommt... bis dahin muss man sich halt mit der integrierten Kamera begnügen. Die ist aber auch nicht so verkehrt. WLAN,BT, Tethering geht alles. Es gibt wohl ein paar Probleme mit NFC, aber da ich das nicht benutze, kann ich dazu nichts sagen.
 
BobbyZee

BobbyZee

Stammgast
Also doch ganz normaler Flash Vorgang ;) Vor 1-2 Jahren müsste ich nicht lesen, ist aber schon zu lange her :D Wenn mal ein automatisierter Installer kommt oder so, am besten noch über den Playstore ladbar, würde man damit viel mehr User erreichen. Bei CM gab es doch schon so eine Art Installer wenn ich mich nicht täusche?! Über den PC anschließen und Anweisung befolgen?!.

Kamera ist mir schon sehr wichtig, ich denke ich warte damit, bis ich weiß, dass von seitens LG wirklich kein Support mehr kommt. Bis dahin bin ich mit der Stock doch sehr zufrieden.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Es wird demnächst ein LineAge-OS-Installer für den PC geben. Da basteln schon ein paar Leute dran rum.
Der ist aber noch nicht fertig und so auch noch nicht wirklich zu benutzen. Ich habe schon ein paar Dinge da angeregt, unter Anderem das Multilingual zu machen. Der Entwickler hat bis jetzt alle Buttons und Texte hart kodiert, statt die Texte in Variablen zu packen... So was geht gar nicht.

Mal sehen, wenn ich Zeit und Bock habe, dann schraube ich selber einen PC-Installer für LineAge zusammen.
 
bithunter_99

bithunter_99

Erfahrenes Mitglied
so.. das nächste weekly ist verfügbar.. keine Ahnung, was geändert wurde
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Komischerweise ließ es sich zwar über die integrierte Update-Funktion downloaden, aber nicht installieren. Die Datei wurde bei mir nirgendwo abgelegt... Recovery hat jedenfalls nichts gefunden. Eine manuelle Suche über den Dateibrowser hat auch kein Ergebnis gebracht.
Ist das bei euch auch so?

Ich habe es dann über den PC runter geladen, auf den internen Speicher kopiert und dann über das Recovery manuell installiert.
Nur wie üblich den Cache geleert.

PS:
\Android\data\org.lineageos.updater\files
Da müsste eigentlich das Update zu finden sein, bzw. TWRP sollte das automatisch zugewiesen bekommen.
Der Ordner ist aber leer und bleibt leer, wenn man das per Update gezogen hat. Anscheinend ist da noch ein Kopierfehler im LineAgeOS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
bithunter_99

bithunter_99

Erfahrenes Mitglied
war bei mir genauso
 
flowergatte

flowergatte

Fortgeschrittenes Mitglied
Ort für die integrierte Update-Funktion downloaden:

im Systemverzeichnis
data/data/org.lineageos.updater

PS: hat bei meinem TEST-Samsung-S3 (hat ein kaputtes Display und und ich spiele damit rum) auch nicht funktioniert...

Musste auch manuell flashen und OHNE SIGNATUREVERIFICATION, denn mit wurde das Flashen abgebrochen...
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Ich habe das mal bei XDA gepostet. Mal sehen, was die draus machen.

Habe ja kein Problem über Konsole oder Recovery zu installieren, aber blöd ist das so.

...quatsch raus gemacht...

Gut, also manuell installiert und festgestellt, dass mir immer noch der "Install-Button" angezeigt wird.... Da klemmt noch was ganz gewaltig.

Ach ja... Schreibrechte auf die SD sind nach dem Update auch wieder Geschichte...

Ansonsten... das System ist absolut stabil.

Edit:
Das Download ist auf dem G4 vorhanden, man muss es nur finden.
Die ZIP liegt im Ordner System(root)/data/data/org.lineageos.updater/app.updates
Warum das aber TWRP nicht findet... das ist ein anderes Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DCP

DCP

Fortgeschrittenes Mitglied
Kurze Feage: ich lese immer wieder, dass die Kamera unter Lineage schlechter sein soll als bei Stock - aber was genau ist hierbei schlechter? Die Bildqualität wird doch identisch sein, oder?
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Naja... Wenn man das G4 als Kamera-Ersatz für hohe Auflösungen benutzt, dann ist das Ergebnis minimal schlechter...
Es kommt also drauf an, wofür die Kamera benutzt wird.
Für meine Zwecke (Schnappschüsse und Dokumentations-Fotos) ist die Kamera voll tauglich.

Für "richtige" Fotos nehme ich eh die Spiegelreflex. Da kommt die Original-Kamera von LG wegen der Objektiv-Größe auch nicht ran.
 
DCP

DCP

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ist doch die Bildqualität schlechter, Mist. (Gibt's da irgendeine Logik warum das so ist?)
Dann bleib ich mal lieber bei der Imperium Rom.
 
JC00P3R

JC00P3R

Senior-Moderator
Teammitglied
@DCP die Logik sind die fehlenden Treiber von LG soweit ich weiß.
 
DCP

DCP

Fortgeschrittenes Mitglied
OK, klingt logisch [emoji6]
Demnach sollte sich die Lage wohl bessern, sobald die Treiber für Nougat verfügbar sind oder ist die Implementierung dann gar nicht möglich/geplant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten | MfG JC00P3R