[Liste][P880] alle Android 5.x/6.x ROMs

  • 245 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Liste][P880] alle Android 5.x/6.x ROMs im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
L

linuxnutzer

Lexikon
Viel Spaß mit Samsung, das kaufe ich nur mehr, wenn mir gar nichts anderes mehr einfällt. Schau dir mal an, wie die dich beim Rooten kontrollieren, geografische Einschränkung, etc. Aber irgeneine Kröte muss man immer fressen.
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Wie schon oben geschrieben, habe den Thread verwechselt... Aber mehr als 3-4 Jahre inoffizieller Support ist schon sehr selten (und ich finde auch, nach 4 Jahren kann man sich echt ein neues Handy gönnen, dann ist es preislich, als auch Umweltschutz-mäßig abgeschrieben)Das einzige Handy mit über 4 Jahren Rom Support was mir einfällt ist das Galaxy S(1) mit ca. 4,5 Jahren (bis KitKat). Das S2 hat nun auch schon 4 Jahre auf dem Buckel und noch immer neue Roms, denke aber das geht auch nicht ewig so weiter
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Irgendwann ist die Software so verändert, dass man sie nicht mehr installieren kann. Ein altes LG Hub mit Android 2 ist noch immer im Einsatz, hat aber schon lange kein Custom ROM mehr erhalten, da war schon bald Schluss, war ein nettes Teil, da konnte man noch durch einen simplen Download im Playstore rooten. Ein Samsung S+ hat mich viele Nerven gekostet, aber es wird noch immer von jemandem verwendet. Kommt immer darauf an wofür. Ich würde das P880 eigentlich gerne mit Bliss verwenden, wenn es das GPS vom Stock hätte. Mit Nova Launcher ist das schnell und in der Kombination hätte ich wenig zu meckern. Ok es gibt ein paar Abstürze mit System UI, klicke ich einfach weg, und das Handy funktioniert danach wie es soll. Ich habe in letzter Zeit 3 Handys mit verschiedenen Schwerpunkten gekauft, bei jedem kann ich über irgendwas meckern.
 
S

stevehh

Stammgast
Naja Qualität und Kundenwünsche sind ja schon lange Fremdworte für die Hersteller.
Aber vielleicht noch ein Tip für alle mit merkwürdigen Problemen. Ich hatte in letzter Zeit die tollsten Fehler, hab dann als Ursache den Akku festgestellt der hat dicke Backen gemacht, war allerdings ein Doppelfremdakku der aber immerhin zwei Jahre gehalten hat. Aber die Fehler waren wirklich vom feinsten und eigentlich kaum mit dem Akku in Verbindung zu bringen(Normal hätte ich auf Romfehler getippt und es waren ca 6-7 völlig unterschiedliche Fehler die mit neuen Akku weg waren).

Und zu der Wegwerfmentalität: Warum soll ich mir alle 3-4 Jahre ein neues Handy kaufen wenn es alle Funktionen hat die ich brauche(setzt natürlich einen Pfleglichen Umgang voraus). Und soviel tolle neue Innovationen die man wirklich braucht kommen ja auch schon länger nicht mehr auf den Markt.
Das einzige was da für mich in Zukunft interessant wäre weshalb ich meinen Neukauf auch noch rauszögere wäre das neue europäische GPS(wo ich mal vermute das da neue Handys erforderlich sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
Warum soll ich mir alle 3-4 Jahre ein neues Handy kaufen wenn es alle Funktionen hat die ich brauche. Und soviel tolle neue Innovationen die man wirklich braucht kommen ja auch schon länger nicht mehr auf den Markt.
Das sehe ich auch so, genauso bei PCs. Am PC kann man alte Hardware noch immer unter Linux mit aktueller Software betreiben, aber bei Handys ist die Sicherheitspolitik ein Graus. Wenn ich da von Octacore und 2.x GHz bei Handys lese, dann frage ich mich, wofür _ich_ das brauchen kann. Schon das P880 hat mir anfangs mehr an Leistung geliefert, als ich brauchte. Doch dann kamen die Updates und irgendwann wird es schon langsam. Andererseits kann man mit dem Nova Launcher schon viele Spielereien elimieren und das Handy schnell machen. Bei mir ist das P880 mit einem 7x5 Raster und Nova noch sehr schnell. Wichitg ist, dass man es nur selten neu startet, denn nach dem Start läuft da einiges im Hintergrund, das das Handy fast zum Einfrieren bringt..

Wenn ich mit meinen neuen Handys zufrieden bin, dann wird das P880 als Wifi-Fernbedienung genutzt. Das ist deutlich komfortabler als mit der Origianl-FB, zB mein Onkyo-AV-Receiver oder die Linux-Settop-Box.
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Klar, wenn das Handy tut, was es soll kann man es lange nutzen, (ich habe z.B. noch ein Thinkpad X41t von 2005 als Hauptlaptop täglich im Einsatz) doch mir wurde das P880 dann irgendwann Anfang 2015 doch zu lahm für die täglichen Aufgaben...
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Das P880 bekommt vor allem dann Probleme, wenn es was erwartet, das es nicht bekommt. ZB GPS-Signal erwartet und gibt es keines und es fängt zu glühen an. WLAN erwartet, aber der Empfang ist zu schlecht und das P880 reagiert nicht mehr, sind bei mir immer ähnliche Dinge, wo es hakt und wenn man das weiß und sich darauf einstellt, dann kann es ganz flott sein. Ok H265 geht nicht, aber H264 läuft bei mir gut.

Darf ich fragen, was dir zu langsam geworden ist?
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Das system generell, lief extrem zäh... Auch Games liefen letztendlich fast keine mehr
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Das vom System kenne ich auch, dann aber wieder nicht. Ich vermute da laufen Hintergrundprozesse (Galerie?, ich habe 15000 Fotos darauf) und danach ist bei mir wieder Ruh und mit Nova ist alles schnell genug, dass ich es mir schneller nicht vorstellen kann. Jedenfalls habe ich gelernt, wenn was zäh geht, in Ruhe lassen und ja nicht rumprobieren, sonst dauert es noch länger. Ich spiele nicht, deswegen habe ich durchaus Verständnis, wenn Leute ein schnelleres Handy wollen. Ich werde meinen Quad Core Z3580 (2.3GHz) mit 4GB RAM vermutlich nie ausreizen, aber mal schauen, ob das bei ssh was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nerolito

Neues Mitglied
Ich suche gerade eine 5.1 ROM für das p880 für meine Tochter, wie mir scheint sieht es damit ziemlich gut :thumbsup:aus...

Ich habe nur mal die DL-Links zum Prüfen angefügt. Ich frage mich nur, warum wird der Hauptthread nicht mehr aktualisiert?
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Weil ich momentan leider nur wenig Zeit für das Forum habe... Aber es stimmt, morgen werde ich mich mal dran machen und die Liste Up2date bringen. Ich bin mal gespannt ob das P880 auch noch Android 6.x bekommen wird
 
easy4me

easy4me

Experte
Meine ROM-Threads habe ich aus Zeitgründen auch nicht mehr aktualisiert, zumal ich momentan eher mit der Entwicklung von ResurrectionRemix für das Galaxy Alpha beschäftigt bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
GalaxyROM schrieb:
Weil ich momentan leider nur wenig Zeit für das Forum habe... Aber es stimmt, morgen werde ich mich mal dran machen und die Liste Up2date bringen. Ich bin mal gespannt ob das P880 auch noch Android 6.x bekommen wird
Wir arbeiten dran. Bisher noch ohne Erfolg. Es wird bei mir nicht mal die Bootanimation angezeigt, das heißt ich bleibe immer im BL hängen
 
S

stevehh

Stammgast
Warum denn nun noch Android 6.xx seit 4.3 wurde doch keine Rom mehr zumindest Fehlerfrei und (brauchbar)Schnell zu ende bzw bis zu diesen Status entwickelt macht doch echt kein Sinn mehr. Und durch die inzwischen geringen Nutzerzahlen und dementsprechend geringen Rückmeldungen kommen gravierende Fehler in den Roms doch erst nach Wochen oder Monaten auf den Tisch oder gar nicht und wer hat auf so einen Frust noch Lust.

Jedenfalls sehe ich nicht, das noch eine vernünftige und brauchbare Entwicklung von Custom Roms für das P880 möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nerolito

Neues Mitglied
Also bei mir (bzw. meiner Tochter) läuft 5.1.1 von MolthenMotherboard. Habe die Grundfunktionen getestet, alles soweit OK. Habe auch seit 3 Wochen keine Beschwerden erhalten, obwohl sie vorher mit 4.0.3 und 4.1.2 (beides Stock) nur Ärger hatte.

Ich werde wohl mal BlissPop bzw. Nameless probieren, da ihr bei AOSP der CM-Designer fehlt.

Die LP-Roms scheinen doch durchwegs ziemlich gut zu sein, oder woran machst du es fest, dass es seit 4.3 keine fehlerfreien CustomROMs mehr gibt...

 
L

linuxnutzer

Lexikon
Habe festgestellt,. dass sich meine 2 P880 extrem unterschiedlich verhalten. Probiert habe ich Bliss, AOSP Moltenmotherboard und Euphoria. Für 1 P880 ist Euphoria durchaus eine Überlegung, obwohl der Akku-Verbrauch vergleichsweise hoch ist und WLAN immer wieder zickig ist, dh keine Verbindung. Mit News & Wetter schaffe ich mit Geduld eine Verbindung (immer wieder versuchen eine Seite zu laden, bis sich beim Fortschrittsbalken was tut - andere Handys haben das Problem nicht), ich vermute da schlaft irgendwas und weckt WLAN nicht auf. Mit dem 2. P880 ist mit Euphoria leider nichts brauchbares zu schaffen, auch nicht mit dem vorletzten ROM, obwohl das schon deutlich besser ist. Aber der Akku wird auch nicht fertig voll geladen und ziemlich heiß.

Bliss ist manchmal extrem langsam und das Handy reagiert so gut wie nicht, dh Gespräch kann nicht angenommen werden bzw. aufgelegt werden, PIN-Eingabe dauert 30 Sekunden, etc.

AOSP Moltenbmotheroard: WLAN-Probleme ähnlich Euphoria, vielleicht noch die geringsten Probleme, hat mich heute neue Menge gekostet, weil ich dachte der Download läuft über Wifi, da ja aktiv und dann sah ich mit Phono, dass trotz Wifi Data on war,

Kennt wer vielleicht noch ein 5.1-ROM, das ich probieren könnte? Ich denke mit den 5.0-ROMs komme ich nicht weiter, meine Probleme dürften sich eher mit was ganz was aktuellem lösen. Vielleicht gibt es was ähnliches wie Euphoria?
 
N

nerolito

Neues Mitglied
Mit der folgenden ROM habe ich zwar (noch) keine Erfahrungen (bei mir läuft noch die AOSP von Molten), aber eventuell wäre das eine mögliche Alternative [inkl. Mourta-Kernel 3.4]. Ist mMn auch noch nicht in der Übersicht enthalten...

SlimROM 5.1.1 featuring MourtaKernel Hybrid [2015-10-30]
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Erster Eindruck zu slim-p880-5.1.1.beta.0.10-unofficial-20151026-0840, ziemlich schnell und flüssig, aber mit WLAN gibt es auch Probleme, dh in der Nähe des Routers funktioniert es meistens schon. Dort wo es bei mir schwächer ist und wo andere ROMs durchaus noch funktionieren, habe ich damit keine Chance, das ist also vergleichbar mit AOSP und Euphoria. Gerade hängt es nach einem Neustart, werde wohl die Batterie raus geben müssen. Ich verwende mdpi_minigapps-5.1.1-20151023-signed (50MB). Warum sind denn die empfohlenden banks-dynamic-gapps-5.x.x-10-20-15 mit 350MB so groß?

Also wenn mit Slim WLAN funktioniert, dann ist es sauschnell, kam mir mit den anderen ROMs langsamer vor, ist aber schwer zu vergleichen. Nur eben wenn WLAN überhaupt funktioniert. VIelleicht sind die Google Server auch gerade schneller. Eben haben sie mich wieder voll blockiert. Das geschieht immer nach einer größeren Anzahl an Downloads direkt hinterander via ein Myappsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nerolito

Neues Mitglied
Die Banks-Gapps sind sicher so etwas wie der Aroma-Installer. bei dem über eine eigene Oberfläche die gewünschten Gapps ausgewählt werden können. Daher müssen in dem Paket erst einmal alle enthalten sein.

Das mit WLAN ist echt schade :bored:
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Ja schon, ist aber bei mehreren P880-ROMs so. Vielleicht gibt es bei mir auch eine Spezialität. Mir ist klar, dass ich einen schlechten Platz für WLAN habe, ist eben so und Google nervt auch immer wieder, wenn man zu viele Apps installiert, mit verwirrenden Meldungen und lehnt Verbindungen ab, etc.

Beim eingeschalteten Laden ist das Handy nicht besonders warm geworden, das ist schon mal gut. Das nächste Mal wird ausgeschaltet geladen. Angeblich soll man mit Euphoria eingeschaltet laden. Da kriegt Euphoria beim anderen P880 noch eine Chance, denn sonst sehe ich mit Euphoria noch keine ko-Probleme.

Bei Slim habe ich noch vielleicht ein Konfigurationsproblem. Die Tastaturbeleuchtung geht nicht aus. Irgendwelche Ideen?

Edit:
Jetzt ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass Slim nicht bootet, Batterie herausnehmen kann auch nicht helfen, das half aber schon mal. Jetzt dürfte es mit ca. 10 Sekunden die Powert-Taste drücken geholfen haben.

Nach dem Hochfahren kam jetzt:
"Prozess System reagiert nicht, möchten Sie ihn beenden"

Das kenne ich von Bliss, tritt da zu 90% auf.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 90%, dass slim-p880-5.1.1.beta.0.10-unofficial-20151026-0840 nicht startet, jetzt probiere ich die Version davor. Es ist schon sehr nervig, wenn es mit jedem ROM immer wieder irgendwelche Probleme gibt, die das Handy letztlich unbrauchbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet: