[Liste][P880] alle Android 5.x/6.x ROMs

  • 245 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Liste][P880] alle Android 5.x/6.x ROMs im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Hier findet ihr so ziemlich alle Lollipop ROMs für das P880!

INFO: Das letzte Update dieses Posts habe ich im März 2016 durchgeführt. Es ist unwahrscheinlich, dass die Liste noch viele Änderungen erfahren wird, da die Entwicklung für das P880 mittlerweile zum Stillstand gekommen ist. Falls ihr eine gute ROM findet, meldet euch per PN oder in diesem Thread, dann werde ich sie noch eintragen.

WARNUNG: Bei Vielen Nutzern läuft das P880 unter einigen 5.x ROMs sehr langsam. Dieses Problem lässt sich nicht beheben und hängt scheinbar mit der Hardware-Revision des Mainboards zusammen. Hier hilft nur ein Downgrade auf Kitkat-ROMs oder geringer. Ob man betroffen ist, muss man einfach austesten.

Infos: ROMs, welche in letzter Zeit aktualisiert wurden (Status Februar 2016, ROMs mit Build Datum ab Oktober 2015), habe ich ich grün markiert. Sie basieren alle auf Android 5.1.1.

Die restlichen ROMs basieren Entweder auf 5.1.x oder 5.0.x (Auf Grund des Mitte 2015 bekannt gewordenen StageFright Exploits rate ich von der Nutzung stark ab!)

Roms:
-> [6.0.1] Cyanogenmod 13 [unofficial]
- XDA - Thread
Android Hilfe Thread
- wohl das 1. und das letzte 6.0.x ROM fürs p880

->EuphoriaOS [unofficial]
- XDA - Thread
- Thread auf Android Hilfe
-Erste bootfähige 5.0 Rom
-Fortsetzung der Mahdi Rom
-zur Zeit wohl aktuellste ROM, Update am 8.02.16


->Moltenmotherboard AOSP
- XDA - Thread
-AOSP, also reines Nexus-Android
- Thread auf Android Hilfe
- Vor allem auf Grund der guten Geschwindigkeit zu empfehlen.


-> SlimLP (by Mourta, w/ Mourta Kernel)
- MODACO - Thread
- Download (Version vom 07.10.15)


-> Cyanogenmod 12 / 12.1[unoffcial]
- Thread auf Android Hilfe
- XDA - Thread


-> Vanir AOSP [unofficial]
- XDA - Thread
- Thread auf Android Hilfe


-> Nameless Rom [unofficial]
- XDA - Thread
- Thread auf Android Hilfe


-> SlimLP [unofficial]
- XDA - Thread
- Thread auf Android Hilfe


-> BlissPop [unofficial]
- XDA - Thread
- Thread auf Android Hilfe


-> Paranoid Android [unofficial]
- XDA - Thread


-> Liquid Smooth [unofficial]
- XDA - Thread


-> Liquid Smooth by Mourta
- Thread auf MoDaCo
- Thread auf Android Hilfe

-> Resurrection Remix (5.1) [Official]
- XDA - Thread


Kompatible Kernels
-Euphoria Kernel [Kernel der Euphoria Rom für andere Roms): Download hier
-Mourta3.1
-Mourta3.4
(Beide kernel zeigen anstelle der Bootanimation nur einen schwarzen Bildschirm, allerdings fährt das system dennoch hoch)
-werewolfJB (Mobile Daten instabil )
 
Zuletzt bearbeitet:
Truemmerer

Truemmerer

Ambitioniertes Mitglied
Mal ne Frage:kann man den Dalvik nachfolger ART dann mit CM12 auch auf unserem Handy nutzen ?

Wäre cool wenn eine kurze Erklärung bei der Antwort wäre ;)
 
easy4me

easy4me

Experte
Ich denke schon, es wird dann durch Android L erzwungen (Dalvik gibt es dann nicht mehr als Auswahlmöglichkeit). ART funktioniert unter Android 4.4 ja auch auf dem 4X HD. Bin mir sicher, dass man mit einigen Anpassungen diese Runtime auf unseren Geräten gut zum Laufen bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Truemmerer

Truemmerer

Ambitioniertes Mitglied
Ok ;) danke dir
 
easy4me

easy4me

Experte
Das neue Material-Design sieht echt schick aus ;)
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
So, der Meinung bin ich aus. Dagegen kann IOS 7 nicht mehr antreten
 
Truemmerer

Truemmerer

Ambitioniertes Mitglied
Es ist schick aber auch häslich :D
Bischen Tiefe darf meiner Ansicht nach schon drin sein.

Aber das ändert sich alles bestimmt iwann eh wieder ;)

Jedenfalls das schlichte besser gelöst wie Microsoft :D
 
C

Climes

Gast
flat design... apple machts, android zieht nach - wurde aber auch zeit

demetris als maintainer! auch das wurde aber zeit... zu viel zeit, wer benutzt das ding denn überhaupt noch
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Viele... Das forum ist eigentlich sehr aktiv hier im 4x Bereich. Und Android hat aber auch schon mit 4.x ein sehr flaches design gehabt (im Gegensatz zu Apples IOS6
 
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke morgen wird das Finale Android Lollipop veroffentlicht.
Hoffe morgen kommen dann auch die AOSP Codes.
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
So, es ist so weit, der AOSP Code ist draußen, der nächste Schritt sind die (Geräteubergreifenden) Rom-Macher, also die Jungs hinter CM, SlimRom(SlimPop? :D) und so weiter.
 
J

Julian Daniels

Neues Mitglied
Ich wünsche allen Entwickler viel Erfolg. Ich habe zudem gehört das der Tegra 3 deutlich Energiesparender unter Android L laufen soll. Vielleicht wird ja Android L das was unser LG braucht um zu "leben":D
 
easy4me

easy4me

Experte
Eventuell gibt es ab Android L keine offiziellen Nightlies mehr. Die alten 4.1-Blobs dürften es den 4X-Entwicklern nicht gerade einfach machen, Android Lollipop auf unserem Gerät zum Laufen zu bekommen. Wahrscheinlich geht man dann ins inoffizielle ROM-Development über...

Erstmal sollten sich aber die hauptsächlichen CyanogenMod-Vertreter zu Wort melden, bevor man noch weiter über CM12 spekulieren darf... :)

Zitat von Demetris (XDA):

The bad news is L wont boot so easily on 4.1.2 blobs(pre-Kitkat) :(
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=56527710
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerMoonEclipse

Erfahrenes Mitglied
Und wenn schon. Inoffiziell ist genauso gut. Selbst das Galaxy Ace mit 150 mb Speicher hat noch kitkat support
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Ach ja, demetris weigert sich halt so was von gegen die N7 blobs, das ist sehr sehr schade. Eigentlich sollten ALLE developer für unser Handy daran arbeiten, es wäre das beste für unser Handy ;)
 
D

DerMoonEclipse

Erfahrenes Mitglied
Leider werden alternative Blobs eben niemals absolut stable. Dafür brauchen große Firmen schon ein ganzes Entwicklerteam. Die 4 wirklich ernstzunehmenden Entwickler (Demetris, Laufer, Alf, Mourta), eher 3 da Mourta/Demetris wohl nicht zusammenarbeiten wollen, schaffen das kaum. Und ist Laufer nicht schon so gut wie weg vom P880?
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Nein, er nutzt es immer noch als Haupthandy und hat gemeint, sobald es wieder was zu tun gibt, macht er sich dran