[Liste][P880] alle Android 5.x/6.x ROMs

  • 245 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Liste][P880] alle Android 5.x/6.x ROMs im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
Daniel Kng

Daniel Kng

Experte
PAC wird bald eingestellt ;)
Fritzcola verlässt uns und geht in den O+O Bereich. Lediglich Blisspop wird er weiter Maintainen. Zumindest ist das meine Aktuelle Info :)
 
S

Salichek

Neues Mitglied
Also von der Performance laufen für mich Bliss, RR und Euphoria echt gut, nur ich hab das Problem, dass sie nicht so richtig in DeepSleep wollen und mehr Akku verbrauchen, wenn ich schlechtes Netz hab, was leider überall zu Hause der Fall ist. Auch mit Greenify und Amplify wird es auch nicht so richtig besser. Was gibts sonst noch für Möglichkeiten?
 
bravolima

bravolima

Fortgeschrittenes Mitglied
Geht da auch split radio und root vorhandene
 
F

flokol

Neues Mitglied
Ich brauche etwas was stabil läuft. Ist da alles drin zb Gapps, oder muss ich das nachträglich installieren? Was sagt ihr zu aosplp-20150423-p880 ist gut oder schlecht?
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Gapps musst du immer selber installieren. Wie immer, es hängt alles von deinen Bedürfnissen ab.

Ich bin jetzt bei Moltenmotherboard AOSP gelandet. Die anderen ROMs dienten bei mir als Heizung und die brauche ich im Sommer nicht ;-) Das ROM hat ein paar Einschränkungen, mit denen ich notgedrungen zurecht komme, Wifi-Standort funktioniert nicht und die Prozentanzeige des Akkus gibt es nicht, dafür verwende ich Power Toggles. Einige Finetuning-Einstellungen fehlen auch, auf die verzichte ich aber gerne, wenn ich sonst keine Probleme habe. Ich verwende es aber erst seit ein paar Tagen, da können also noch Probleme auftauchen. Ich war echt schon davor mit ein G3 zu kaufen (und kaufe mir es vielleicht, wenn ich mich weiters mit irgendwas ärgere). Es ist schlicht, also wenn du auf Featuritis stehst, dann ist das nichts für dich.

Gapps funktionieren auch nicht alle. mdpi_minigapps-5.1.1-20150605-signed hat dann funtktioniert. Meine Threads wurden alle in den AOSP-Thread integriert, musst die also die letzte Zeit durchlesen.

Ach ja, zur Installation habe ich twrp-2.8.6.0-p880.img verwendet, cwm_touch_6.0.4.4.zip hatte aber beim 2. P880 auch funktioniert. Ich hatte gestern enorme Probleme bei der Installation, mittlerweile ist mir klar, dass es nicht am Handy lag, sondern an den Google-Servern, zig Abbrüche beim Installieren von Apps, etc. Ich habe darauf geachtet, dass die Anmeldungen bei der Installation fehlerfrei waren.

Und noch was, ich habe alle Partitionen, also auch /system , bis auf die externe SD-Karte formatiert, da musst du im Recovery suchen, das ist etwas versteckt. /system zu löschen ist wichtig, sonst schleppst du die Probleme eventuell vom alten ROM weiter. Bei der Installation wird nicht wirklich formatiert, sondern nur überschrieben. Das merkt man, wenn man "kleinere" gapps installiert, dann bleiben die alten gapps trotzdem im System.

Ich hoffe twrp formatiert wirklich, aber zumindest steht da mkfs.ext4.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flokol

Neues Mitglied
Danke für schnelle Antwort. Kannst mir noch die download links für mdpi_minigapps-5.1.1-20150605-signed und für aktuelle Moltenmotherboard AOS. Kann ich nicht finden
 
L

linuxnutzer

Lexikon
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-p880-alle-android-5-x-6-x-roms.620951.html
von da weiter zu
[ROM] AOSP Lollipop 5.1.1 | MoltenMotherBoar… | LG Optimus 4X HD | XDA Forums
und dort
https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=23935
Mein Download war aosplp-20150423-p880.zip

Google Apps 5.1.1 [HDPI][MDPI] - (upd.201506… | Android Development and Hacking | XDA Forums
Mein Download war: mdpi_minigapps-5.1.1-20150605-signed.zip

Für root habe ich update-supersu-v2.46.zip geflasht.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-open-source-project-stable.654575.html
ROOT-Zugriff - es ist kein Root-Konto vorhanden!
--> SuperSU via CWM/TWRP flashen, BusyBox aus dem Play Store installieren
BusyBox habe ich dafür nicht installiert, von irgendwoher war da schon ein Busybox installiert.

GPS schien zwar ohne Hilfsmittel auch nicht so schlecht, aber mit [APP][4.0+] TopNTP 1.1 - Achieve Rapid GPS L… | Android Development and Hacking | XDA Forums bzw. https://play.google.com/store/apps/details?id=by.zatta.agps&hl=de ist es noch besser. Das war mein Hauptproblem bis jetzt, GPS im Ausland brachte das Handy zum Glühen bzw. GPS an im Haus.

Ich kontrolliere mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.painless.pc&hl=de die Einstellungen manuell, die Batterie saugen. Power Toggles ist auf jedem Schirm oben, so komme ich ca. 2 Tage durch, außer im Navi-Betrieb (Sygic), da reicht es für ca. 1/2 Tag, aber auch da mache ich das Navi bei jedem kurzem Stopp aus.

Das eingeloggte Netz fehlt auch bei diesem ROM in der Leiste, dafür verwende ich Phono.

Nicht im Playstore gibt es AdAway: https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.adaway

Falls du ssh mit Keyidentifizierung und rsync brauchst, das funktioniert mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arachnoid.sshelper&hl=de gut. Bis ich SSHelper fand war auch eine Odyssee und ist Opensource ;-)

Als Musikplayer verwende ich https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrtstudio.AnotherMusicPlayer&hl=de Habe zwar die Kaufversion, aber die freie tut es auch, wollte nur den Entwickler sponsern, weil es der einzige Player war, der mit meinen Zeichensätzen klar kam. Der Standard-Player im ROM dürfte mit UTF16 nicht klar kommen. Die wenigsten Coder haben Ahnung von den mp3-Spezifikationen und verwenden nur UTF-16, das aber erst aber id3v2.4 unterstützt wird. Viele merken das nicht, aber mit Armenisch, Georgisch, etc hast du ??? statt dem Namen. So was ist bei mir zwar auch sehr selten, aber fiel mir eben auf.

Noch was, falls du die Fotos mit der Kamera auf der externen SD-Karte abspeichern willst, musst du dir eine andere Kamera-App suchen, habe aber noch keine unter 5.x gefunden, die Kamera-App unter Beanstalk (4.4) konnte das. Das ist mir aber nicht so wichtig.

So und nun hoffen wir, dass alles stabil funktioniert was wir brauchen :)

Der ursprüngliche Beitrag 09.06.2015 von 23:09 Uhr wurde 10.06.2015 um 00:50 Uhr ergänzt:

@ flokol

Ich habe meine letzten 2 Postings überarbeitet, sind Kleinigkeiten, aber eventuell sehr wichtig, zB /system wirklich zu formatieren, man kann da Dinge vom alten System mitschleppen und wundert sich dann über Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
flokol schrieb:
Ich brauche etwas was stabil läuft
Mich haben beim 2. P880 vermutlich die Google-Server geärgert, WLAN-Probleme und Verbindungsprobleme über 2 Tage, wobei es eine Reihe von Merkwürdigkeiten gab, theoretisch könnte da auch irgendwer lange das WLAN gestört haben, aber die Google-Mail-Server hatten auch Probleme. Nachdem das 2. P880 mit Moltenmotherboard-AOSP also bis auf die Kartendownloads eingerichtet war und ich andauernd Probleme mit dem Download hatte, installierte ich BlissPop: [ROM] [5.1.1] [Unofficial] BlissPop v3.2 P88… | LG Optimus 4X HD | XDA Forums

Mit BlissPop hatte ich keine Verbindungsprobleme, also gab ich mal dem Moltenmotherboard-AOSP schuld, das dürfte aber Zufall gewesen sein, heute Abend gab es dann enorme Probleme Apps zu installieren. Oder bringt etwa Google falsche Fehlermeldungen, wenn man zu viele Apps hintereinander installiert? Ich kann auch nicht ausschließen, dass die Sygic-Downloadserver Probleme hatten. Ich will damit nur sagen, warum es nicht funktionierte kann man nicht schlüssig sagen.

Jedenfall hat BlissPop bis jetzt keine Probleme gemacht und vor allem wurde es mit aktivem GPS im Haus nicht heiß und der GPS-Fix war unter 1 Minute mit TopNTP da, wobei GPS auch ohne Datenverbindung funktionierte, dauert ein wenig länger bis zum Fix. GPS gehört für mich zu den wichtigsten Kriterien, Spiele haben keine Bedeutung. Aus dieser Richtung könnte es also schon Probleme geben.

Bei BlissPop dauert es aber ein wenig länger bis es läutet als bei Moltenmotherboard-AOSP. Ich finde den Unterschied verschmerzbar und der Vergleich hinkt ein wenig, habe dieses Mal vom Festnetz probiert, weil das 2. Handy gerade nicht greifbar ist.

Wer also mehr Features als mit Moltenmotherboard-AOSP will, könnte Blisspop durchaus probieren. Ich habe keine wesentlichen Probleme mit blisspop-v3.2-p880-unofficial-20150501-1911.zip, nur blisspop-v3.2-p880-unofficial-20150502-1112-quickboot.zip ist kaputt, ich hatte nach dem Donwload die md5sums verglichen und zwar direkt auf der externen SD-Karte via ssh. Bei der Installation kam es zur Fehlermeldung, dass die Datei sinngemäß beschädigt ist.

Das Runterfahren bei Bliss wird mit der Zeit schneller,. also nicht schrecken lassen.
 
T

TraxXavier

Neues Mitglied
Was wäre den der ideale rom für jemanden der einfach nur sien altes original flash gegen was modernes auf 5.x basis tauschen will?
Moltenmotherboard-AOSP
Kan ich mir einigermaasen darauf verlasen das das zumindest nciht unziverlässiger ist als das original von LG?
 
J

Joly0

Neues Mitglied
Mal eine frage: Die Vanir Rom von SudoSuRootDev wird ja anscheinend nicht mehr weiterentwicketl (10.1.15 letzte Rom) aber hier schon http://www.emccann.net/nuclearmistake/VanirAOSPNightlies/p880/ und da wird sie auch von Sudo... bearbeitet, funktioniert sie denn auch oder bootet die immernoch nicht und gibt es mal Updates zur Rom?
 
J

Joly0

Neues Mitglied
Also habe die Rom eigenständig getestet und gemerkt, dass die Vanir Rom inzwischen Sauber bootet und auch besser läuft als die meisten anderen Roms und auch noch Aktuell ist (Android 5.1.1). Also GO VANIR

PS. Kann zur aktuelle Vanir Rom nichtmal ein Thread oder so eröffnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FaySmash

Ambitioniertes Mitglied
wollte gerade diesen link http://www.emccann.net/nuclearmistake/VanirAOSPNightlies/p880/ in den thread posten und fragen ob jmd mehr dazu weiß xD das nenn ich mal timing ^^ kannst du vlt mal n paar screenshots aus dem einstellungs menü machen damit ich sehen kann was dir rom alles an einstellung mitbringt?

EDIT: Habe sie jetzt auch selber mal drauf. Weiß jmd was für ein android release das ist? 5.1.1 r2/4/8?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Joly0

Neues Mitglied
Also soweit ich weiß, ist die Vanir Rom aktuell r8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FaySmash

Ambitioniertes Mitglied
danke. sie flog aber wieder runter da die version die ich hatte kein ton über kopfhörer ausgeben konnte. außerdem hat sie kaum einstellungsmöglichkeiten und ich hab mir schon meine perfekte lollipop rom zusammen gebastelt, auch wenn das noch 5.1.1 r4 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stevehh

Stammgast
Weiß hier jemand was über CRDROID zu berichten auf deutsch und auch vielleicht ein link zu ein paar Fotos von den Einstellungen usw?(Hab im englischen leider keinen Link gefunden) Ist ja vielleicht Interessant weil das eine der(die?) letzten Rom ist wo noch Updates erscheinen.

Besonders Interessant wären natürlich Infos über Zuverlässigkeit und was nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Ich würde dir echt CM12.1 empfehlen. Sehr stabil, gute Akkulaufzeit und sehr schnell. Die meisten Roms fürs G2 sind leider sehr instabil (zumindest war das meine Erfahrung)
Edit: oOps, habe ich wohl verwechselt, tut mir leid, stimmt der Thread ist ja fürs P880
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stevehh

Stammgast
Ist zwar auch Interessant zu wissen, aber das hier ist der P880 Thread, Und nochmal ein neues LG kommt eh nicht in die Tüte nach den ganzen Hardwarefehlern.
Und das letzte Aktuelle CM für P880 ist meines wissens nach vom Februar also noch älter als die meisten anderen Roms hier und war eine alpha version die nicht weiterentwickelt wurde, daher meine frage nach dem CRDROID was im August noch aktualisiert wurde immerhin in der 8. Version oder so.

Das einzige für mich Ausstattungmäßige in Frage kommende Resurrection Remix wurde ja leider auch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
Und nochmal ein neues LG kommt eh nicht in die Tüte
Was denn dann? Bin echt gespannt auf die Antwort. Ich habe mir ein Zenfone 2 und ein Zuk Z1 wegen des Preises gekauft, denke aber, dass mein LG G3 locker mithalten kann (für das was mir wichtig ist)
 
S

stevehh

Stammgast
In Anbetracht das nach 3-4 Jahren hier nichts mehr kommt für P880, kommt ja nur Samsung oder welche mit ähnlich hohen Verkaufszahlen in Frage in der Hoffnung auf längeren Support und vielleicht ja weniger Hardwareproblemen nach längerer Nutzung bzw nach Ablauf der Garantie.

Die Hardwareausstattung wird eh immer unwichtiger weil es in den gleichen Preisklassen ja kaum noch unterschiede gibt, außer vielleicht Wechselakku und ext Speicherkarten.

Zu dem CM hab noch mal geschaut ok ist noch ein inoffizielles im Juni erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet: