[ROM] [P880] [KK 4.4.4] CyanogenMod 11 - Offizielle Nightlies

  • 2.533 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] [P880] [KK 4.4.4] CyanogenMod 11 - Offizielle Nightlies im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
easy4me

easy4me

Experte
@FaySmash @lenzscheregel
Es geht hier in diesem Thread ausschließlich um CM11. Die Frage war, welche Bugs es bei diesem ROM gibt bzw. ob CM überhaupt Verbesserungen mit sich bringt. Die Empfehlungen für andere ROMs sind hier völlig fehl am Platz, weshalb ich die Beiträge verschoben habe. Sie sind nun hier einsehbar. Bitte bleibt beim Thema!

@Johan
Bei mir gab es mit CM11 (bis Dezember) keine großen Probleme. Die Performance ist deutlich besser als bei der Stock ROM; außerdem gibt es mehr Möglichkeiten zur Personalisierung (Themes, Equalizer, Datenschutz-Manager usw.). Allerdings denke ich angesichts der groben RIL-Probleme, dass die Deaktivierung der SIM-PIN bei CM11 zwingend notwendig ist.

Falls die Stock FW bei dir problemlos läuft, würde ich dir dringend empfehlen, vor dem Flashen ein Backup zu erstellen. Meistens treten die Bugs bei jedem Gerät unterschiedlich oft auf. Bei mir gab es mit CM wie gesagt nur wenige Schwierigkeiten, aber die Akkulaufzeit könnte länger sein (vor allem die Screen On-Zeit bei nur 1,5-2h).
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Kng

Daniel Kng

Experte
Und, ich habe ebenfalls keine Flat, wie du.

Und habe keine RIL Probleme. Nicht mal ansatzweise ;) Immer Top Empfang, keine Verbindungsabbrüche, etc.
 
Joke.

Joke.

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich kann praktisch dabei zusehen wie die Prozentanzeige sinkt. Nur dass onscreen der Verbrauch geringer ist, als im Standby. Bin leider nicht so versiert wie einige hier, und kann das Problem nicht genau orten.
Bei der Stock-Rom gab es doch mal ein Wakelock Problem, welches ich beheben konnte, indem ich 3G Only eingestellt hab. Dadurch hatte ich eine außerordentlich gute Akkulaufzeit. Leider gibt es diese Einstellungsmöglichkeit bei CM11 so nicht und Apps dafür scheinen nicht wirklich zu funktionieren. Kennt evtl jemand eine gute App dafür? Hab die neueste CM11 Rom und sonst keine Änderungen am System vorgenommen.
Vielleicht helfen ein paar Screens für die Diagnose:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Johan

Experte
@easy4me: Na das ohne SIM-Pin wäre für mich ein Ausschlusskriterium - bei meinem DEFY mit CyanogenMod funktioniert das einwandfrei.

Aber...

@Danieal Kng: Das lässt ja hoffen - funktioniert UKW-Radio (evtl. auch nur mit kommerzieller Zusatz-Software)?

Na ja, erst mal muss ich Backups machen und mein P880 zur Garantie-Reparatur bringen (Kompass funktioniert gar nicht - und somit auch nicht z. B. Google Sky Map).
 
Joke.

Joke.

Neues Mitglied
@Alle, ich hab mal eine Frage.
Ganz am Anfang vom Thread wurde ja die cm11 SNAPSHOT M10 vom 16.09.2014 gepostet. Ist das die stabilste, also die "beste" Version? Weil ich die derzeit installiert hab und mich frage ob in den letzten 5 Monaten viel weiterentwickelt wurde oder obs keine "Alltagsrom" sind. Lohnt es sich die neueste Nightly zu installieren? thx :p
 
H

hamudistan

Neues Mitglied
Die M10 war nicht so der Bringer. Die nightlys kommen ja momentan nur im Wochentakt und die letzten drei waren bei mir super stabil
 
J

Jan 4XHD

Ambitioniertes Mitglied
Kann ich bestätigen habe das Gefühl die Nightlys laufen besser als der Snapshot und stabil sind sie bei mir total habe keine Probleme :)
 
C

chris2401

Neues Mitglied
ich bin immer auf der aktuellen nightly.
in letzter zeit tut sich aber recht wenig, etwa nur 1 mal die woche.

probleme habe ich die folgenden:
manchmal kein empfang -> muss neustarten
manchmal alles total langsam -> muss neustarten
ton kommt aus lautsprecher obwohl kopfhöhrer dran -> muss neu starten

kann mit leben, ist aber manchmal echt nervig und bin am überlegen ne andere rom auszuprobieren, weiß aber noch nich welche.
ich hab sehr lange kein clean install mehr gemacht, hab also immer nur geupdated und machmal wieder ne ältere version geflasht (wenn irgendwas überhaupt nicht mehr ging).
 
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
CM 11 Nightlys kommen auch nur noch einmal pro Woche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BerndTKS

Neues Mitglied
Liebe 4x-Freunde,

sein ein paar Tagen habe ich das Phänomen, daß sich minütlich das Display einschaltet und dann 30sec. später wieder aus.
Habe mir schon einen Wolf gesucht, kann mir jemand hier einen Tip geben, wo ich suchen muß.
Habe CM11 drauf mit z.Zt. Standard Kernel.

Danke und Gruß
Bernd
 
F

FaySmash

Ambitioniertes Mitglied
Hast du screen wake on notification an?
 
B

BerndTKS

Neues Mitglied
Diese Einstellung finde ich zwar auch nicht, aber ich habe in der Richtung nichts verändert.

Nebenher glaube ich dem Problem auf der Spur zu sein, unser Festnetztelefon will wohl dauernd eine Bluetoothverbindung herstellen. Diese habe ich jetzt mal aktiv hergestellt. Sieht besser aus.

Melde mich.

Danke und Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MaxKemper

Neues Mitglied
Hallo,

Bei mir dauert es recht lange bist der Lockscreen erscheint nachdem ich den Lock-/ Unlock Button getrückt habe. Zudem hab ich des öfteren das Problem das ich mehrmals am Tag meinen Sim Pin eingeben muss.

Hab mir heute die neuste Nightly installiert, hat bis her noch nix gebracht.
Vielleicht hat ja Jemand das selbe Problem wie ich..

Danke! Max
 
F

FaySmash

Ambitioniertes Mitglied
Du kannst versuchen mit zb TricksterMOD die ReadAheadBuffer Size auf 128 zu setzen, in der build.prob pm.deepsleepmode auf 0 zu ändern, den Prozessor zu übertakten und die animationen zu deaktivieren damit es schneller entsperrt. Das Problem mit der SIM Pin gibts schon ewig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dark_days

dark_days

Ambitioniertes Mitglied
Es soll helfen bei den sim Pin Problemen die v20c zu Flashen. Das ist die letzte offizielle Version von LG. Anleitung dazu gibt es hier. Musst mal suchen. Hab es auch noch vor, bin noch nicht dazu gekommen.
 
P

packyou

Neues Mitglied
Hallöchen zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich wollte mein cwm updaten über den ROM Manager was auch laut diesem funktioniert hat. Nach dem "Neustart in Bootloader" hat sich das Handy aufgehängt und zeigt nur noch den LG-Screen an. Ich hab es wieder am Laufen aber irgendwie hat der ROM Manager cwm gelöscht und das Skript für den Bootloader blockiert und zurückgesetzt, sodass ich nicht mit der Tastenkombi reinstarten kann und wenn ich es erzwinge über ROM M. in der Schleife lande :thumbup:
Jemand ne Idee oder das Script / Terminaleintrag um den Bootloader unter CM11 frei zu schalten?

Grüßchen.
 
easy4me

easy4me

Experte
Versuche mal, die Recovery mithilfe der App "Flashify" zu installieren (siehe Google Play).
 
P

packyou

Neues Mitglied
Nach nem kurzen Softbrick und gefühlte tausendmal an und aus machen bin ich mehr oder minder im alten bootloader gelandet unter s/w update bla bla. Hatte versucht cwm manuell zu installieren was angeblich wieder funktioniert hat...hat es wohl nicht ^^ ein glück hab ich keine Hobbies. AAAlso ich teste gleich mal flashify. Mittlerweile weiß ich ja wie ich es aus der Schleife bekomme. Auch wenn es 20 Minuten geht:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:29 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

Also cwm unter flashify installiert hat auch funktioniert aber wenn ich das Handy starte und die untere Taste drücke reagiert es einfach nicht und bootet ins Betriebssystem (Immerhin :D kein Softbrick)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

Ok flashify touche :thumbup: Hat funktioniert und der gute alte ROM Manager hat bei mir ausgedient. Danke für die Hilfe
 
C

Calliope

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich habe mal CM11 installiert auf meinem P880, Es wurde frisch installiert und es ist noch nichts weiter installiert bis auf Whatsapp und ich habe von 12,26 GB Gesamtspeicher nur noch 3,5 GB frei? In den Einstellungen steht auch nichts aufgelistet. Wo ist der Speicher hin? ist das normal?

Viele Grüße