[FAQ] Cyanogenmod 7 – LG Optimus P990

doch :)
 
Sagt mal hat gibt's beim cm7 die Möglichkeit die Starusleiste transparent zu gestalten??
 
Hey!

Ich habe gerade fest gestellt, dass es jetzt eindliche eine "stable"-Version gibt. Ich nutze momentan die Version "CyanogenMod-7-07302011-NIGHTLY-Optimus2X".

Eigentlich läuft die auch ganz gut, nur dauert der GPS-Fix recht lange und hin und wieder schmiert das Gerät ab oder hängt sich auf (passiert aber nur alle 2-3 Wochen mal).

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt auf die aktuelle Version zu flashen...
 
auf jeden fall!
der name stable ist da programm.. bei mir jedenfalls..
ansonsten würd ich noch den gps fix flashen..
(wenn ichs noch finde lad ichs dir bei interesse in die dropbox)
 
  • Danke
Reaktionen: nelty
Ich war länger nicht aktiv in der Richtung und habe gerade zum ersten Mal den ROM-Manager benutzt. Genial! Danke für den Ratschlag zu flashen!

Bringt der GPS-Fix denn wirklich was?
 
also bei mir schon.. bekomme jetzt in gebäuden einen fix wo ich vorher nichma am fenster was bekommen habe..
 
gibt es eigentlich keine Custom CM7 Roms ?? oder ist das nicht erlaubt, weil MIUI geht mir zur Zeit auf den Piss und habe mir gerade eine CM7 Version gebastelt mit ein paar Mods aus unserer RoadRunner Edition und läuft echt gut, vorallem das ICS Theme mit Morph sieht richtig Hammer aus. Noch ein paar Anpassungen und die wäre echt gut.
 
Hi Leute,

habe seit 3 Tagen die "stable" Version von CM7 drauf und bin eigentlich auch ganz zufrieden - aber hatte jetzt auch 2 mal, dass mein P990 morgens beim Aufstehen tot war (laut System-Panel/Monitor hat das Laden des Akkus auch mitten in der Nacht abgebrochen). Somit war morgens der Akku auf <30% und ich konnte das Gerät auf die Schnelle nicht mehr voll aufladen - und natürlich ist das "Aufhängen" generell nicht ok....

Habe bereits hier im Forum gesucht und leider nichts gefunden.
Kennt jemand das Problem ? Gibt es dafür eine Lösung ?

Dank und Gruss, Steffen
 
SteffenK schrieb:
Hi Leute,

habe seit 3 Tagen die "stable" Version von CM7 drauf und bin eigentlich auch ganz zufrieden - aber hatte jetzt auch 2 mal, dass mein P990 morgens beim Aufstehen tot war (laut System-Panel/Monitor hat das Laden des Akkus auch mitten in der Nacht abgebrochen). Somit war morgens der Akku auf <30% und ich konnte das Gerät auf die Schnelle nicht mehr voll aufladen - und natürlich ist das "Aufhängen" generell nicht ok....

Habe bereits hier im Forum gesucht und leider nichts gefunden.
Kennt jemand das Problem ? Gibt es dafür eine Lösung ?

Dank und Gruss, Steffen

Habe dieses Problem auch.
Bei mir ist es so das die Softkeys läuchten ich den bildschirm jedoch nicht mehr anstellen kann und ich den Aku raus nehmen muss. Wenn ich jedoch den Flugmodus vor dem schlafen gehen aktiviere habe ich keine Probleme mehr, könnte sein weil durch den Flugmodus gibt es keine Möglichkeit mehr das die Softkeys läuchten, da es keine "Benachrichtigungen" mehr gibt. Also vor dem Schlafen gehen Flugmodus rein und gut ist.
 
Einsteinno1 schrieb:
gibt es eigentlich keine Custom CM7 Roms ?? oder ist das nicht erlaubt, weil MIUI geht mir zur Zeit auf den Piss und habe mir gerade eine CM7 Version gebastelt mit ein paar Mods aus unserer RoadRunner Edition und läuft echt gut, vorallem das ICS Theme mit Morph sieht richtig Hammer aus. Noch ein paar Anpassungen und die wäre echt gut.

... Also, falls das Roadrunner Team von Miui zu Cyanogenmod wechseln würde, wäre ich sofort dabei und säße mit dem Finger an F5 festgewachsen da bis zur ersten Veröffentlichung... :)

Geschreibselt auf P990 mit tapatalk.
 
also ich bin schon auf CM7 und Jackmu schon etwas länger, weil MIUI uns mit den ganzen Bugs einfach nervt. CM7 läuft auch einen Tick schneller.

habe jetzt gestern 5 Stunden und heute locker nochmal 3 Stunden reingesteckt und bin schon weit. Das Problem ist vieles geht nicht was in MIUI ging. Allein sowas banales wie Data Apps installieren hat mich jetzt viel Zeit gekostet. Hab mich umgeschaut und eigentlich gibt es keien CM7 Rom die Data Apps installiert ausser auf dem Galaxy S, doch die Befehle auf dem Speed sind immer komplett anderes. Habe das Problem aber gelöst und kann jetzt weiter gehen.

elvnox hat angefangen und wir schließen uns zusammen und bauen eine gute ROM. Doch ich bin mir nicht sicher ob sie allen gefallen wird. Ich finde das ICS Design ganz geil und so kommt ein MIX aus ICS und MIUI in meine Rom. Arbeite an einem Go Launcher Theme das alle MIUI Icons hat ( zur Zeit 130, sollen aber 1300 werden, ist viel mehr Arbeit als bei LauncherPro ) und dazu gibts den Dialer und das Kontakt App von Miui ( aber original bleiben auch drinnen ), doch alles andere wird eher ICS Design sein. Schön SLIM und paar nette Apps dabei.

Die erste beta ist schon fertig und läuft gut ( basierend auf der Nightly 190 ). Doch da sie ja für mich ist kann ich sie noch nicht offiziell posten, da ich mir die ganzen Google Apps mir reingepackt habe.

Wer gerne mal reingucken will kann mir ja ne PM schreiben, die ganze Feature Liste mach ich später, ist zuviel, hier mal ein paar Bilder

https://plus.google.com/u/0/photos/113035746542737413419/albums/5670518714518318337?hl=de

bis dann
 
Einsteinno1 schrieb:
elvnox hat angefangen und wir schließen uns zusammen und bauen eine gute ROM. Doch ich bin mir nicht sicher ob sie allen gefallen wird. Ich finde das ICS Design ganz geil und so kommt ein MIX aus ICS und MIUI in meine Rom. Arbeite an einem Go Launcher Theme das alle MIUI Icons hat ( zur Zeit 130, sollen aber 1300 werden, ist viel mehr Arbeit als bei LauncherPro ) und dazu gibts den Dialer und das Kontakt App von Miui ( aber original bleiben auch drinnen ), doch alles andere wird eher ICS Design sein. Schön SLIM und paar nette Apps dabei.

Die erste beta ist schon fertig und läuft gut ( basierend auf der Nightly 190 ). Doch da sie ja für mich ist kann ich sie noch nicht offiziell posten, da ich mir die ganzen Google Apps mir reingepackt habe.

Optische Beurteilung habt ihr schon mal bestanden :)

Wenn die ROM auch noch alltagstauglich wird, dann :thumbsup:
 
Hallihallo!

Habe CM 7.1 auf meinem LGOS rennen, gefällt mir sehr gut.
Täte noch gerne übertakten, doch in Einstellungen - CyanogenMod - Leistung - CPU-Einstellungen -Verfügbare Governor
kommen nur die zwei Punkte Performance und Powersave.
Bei Minimaler/Maximaler CPU-Takt kommt nur ein Fenster ohne Eingabemöglichkeit.

Angeblich sollte da doch schon ein Overclocking-Kernel mitgeliefert werden?

Wie komme ich zu Governor OnDemand oder UserSpace oder sonstwas, um den Takt hochzutreiben?

Habe viel gelesen, doch die VorkKernel dürften nicht mit CM 7.1 zusammenspielen. Hatte ich probiert, blieb beim Botten hängen - Neuinstallation!

Wer hat sein LGOS mit CM 7.1 (GB 2.3.7) übertaktet? Wie? Bitte um Links - Danke.

It greets F r i t z.
 
is bei mir auch seit so seit sie den kernel geupdatet haben..
 
Es ist doch völlig sinnfrei das LGOS zu übertakten. Die Geschwindigkeit wird durch das zu gering bemessene RAM doch sowieso viel stärker limitiert, als durch den Dualcore-Prozessor. Außerdem gibt es nach meinem Wissen noch keine einzige App, die beide Prozessoren nutzen kann oder die mit mehr als einem 1 GHz irgendwas anfangen kann.
 
...und genau deswegen muß man es ja übertakten, um den Nachteil des knappen RAMs wieder wettzumachen.
Ich habe schon so manche Geräte übertaktet und es war immer ein Gewinn. Mir genügen schon 25% mehr Speed und ich bin glücklich.

Natürlich gibt es wenig Sinn zu übertakten, aber wenn möglich will ich das tun. 1GHz auf Dual-Core ist mehr als ein PC vor 'n paar Jahren mal hatte, und das nun am Gürtel tragend, mit Monitor und GPS und und und ... und bezahlbar.

Außerdem experimentiere ich gerne, und da gehört es einfach dazu. Sinn hin oder her.

Denke doch, dass das Betriebssystem die Kerne auf Threads aufteilt, macht also sehr wohl Sinn mehrere Kerne zu haben. Hab da was läuten gehört, dass es bald ein Quad-Core-Smartphone geben wird...? Rüberschiel... Haben wollen.

Wieder zurück zur Frage: Gibt es einen Kernel, der mit der CM 7.1 stable Version die Übertaktung schafft? Angeblich können das Nightys schon, aber welche und mit welchem Kernel weiß ich nicht. Will nicht riskieren, schon wieder alles neu zu installieren.

It greets F r i t z.
 
Fritzens schrieb:
...und genau deswegen muß man es ja übertakten, um den Nachteil des knappen RAMs wieder wettzumachen.

Man kann fehlenden RAM nicht durch Prozessorleistung ausgleichen. Du hast offenbar wenig Ahnung von der Materie und behauptest hier einfach was dir gerade gefällt. Halt dich doch bitte einfach an die Fakten.

Diese Idee ist etwa so, wie wenn du bei einem Auto einen schwachen Motor durch einen besonders großen Spoiler ausgleichen willst.

Du kannst dich auf den Kopf stellen, wie du willst aber du bekommst durch übertakten des LGOS keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs! Das ist keine Meinungssache, sondern ein Fakt. 25%? Das ich nicht lache! Du kannst vielleicht um 25% übertakten, aber das führt nicht einmal theoretisch zu einem Anstieg der gesamten Geschwindigkeit von 25%, wenn alle anderen Bestandteile (vor allem RAM und GPU) gleich bleiben.
 
[OT] Fakt ist:
Ich habe den 6510 (C64) in Assembler programmiert sowie 8086 und 80386 auch. Auch die ATMELs habe ich schon programmiert. Hochsprachen beherrsche ich auch einige sowie Windows-APIs, MS-Access, Makros, etc..
Dem Palm Treo 650 habe ich ein selbst zusammengestelltes Custom-ROM spendiert und am Palm Pre habe ich einige Patches geschrieben.
Den Treo habe ich um 50% übertaktet, was spürbar war, er lebt noch heute. Den Pre habe ich um 100% übertaktet, was mehr als nur sichtbar war. Er hat keinen Schaden genommen und wurde nicht wirklich warm.
Damit wollte ich nur sagen, dass ich SEHRWOHL eine Ahnung von der Materie habe, da ich seit kleinauf mit µPs und PCs zu tun hatte. Und auch von Modden und Patchen habe ich eine Ahnung. Bestes Beispiel: Habe am Palm Pre die seltenen österreichischen Provider (bob, telerin, yesss) in die Datenbank integriert, damit man auch mit bob (wie ich) surfen konnte.
Was ich an Hardware-Mods alles drauf hab, gibt es hier zu bewundern:
Der Schweizer Treo von Fritzens
[/OT]

Wennst Dich schon so gut auskennst, dann stell ich mal 'ne andere Frage: Wie kann man denn das RAM erweitern?
Denke dass das fix ist, was ja schade ist.
Daher gibt es nur den Weg des Übertaktens, damit ein Gerät schneller wird.
Ich kümmere mich auch um die Apps und Dienste, damit nicht da etwas bremst. Darauf achte ich sehr wohl (gebrannt von Windows).

Und nochmals angemerkt: Mein LGOS ist eh sehr schnell, reicht allemal. Ich täte sogar sagen, dass ein Dual-Core schon overkill ist. Ich spiele nicht mal anspruchsvolle Spiele drauf, nur Backgammon und Flightdirector.
Aber wenn es möglich ist zu übertakten, dann will ich das, Sinn hin oder her. Und wenn es ginge, täte ich mehr RAM einbauen (kann ja einen Lötkolben bedienen, hab schon so manche Smartphones repariert und modifiziert).

Zurück: Welcher Kernel ist für das Übertakten mit dem CM 7.1 Stable Version geeignet?

It greets F r i t z.
 
nelty schrieb:
Es ist doch völlig sinnfrei das LGOS zu übertakten. Die Geschwindigkeit wird durch das zu gering bemessene RAM doch sowieso viel stärker limitiert, als durch den Dualcore-Prozessor. Außerdem gibt es nach meinem Wissen noch keine einzige App, die beide Prozessoren nutzen kann oder die mit mehr als einem 1 GHz irgendwas anfangen kann.

Ich habe mal dich zitiert, obwohl ihr beide scheinbar nicht wisst, worüber ihr redet.
Android ist eine Linuxdistribution. Linux kann aufgrund seiner Architektur seit Ewigkeiten mehrere CPU-Kerne gleichzeitig ansprechen. Selbes gilt für Android. Das Update auf Gingerbread hat nie so eine Dualcore-Unterstützung eingeführt, wie man es oft liest, denn sie existierte bereits längst unter Android 2.2 Froyo.

ALLE Apps benutzen zwangsläufig beide Kerne, wenn ein Dualcore verbaut ist und alle vier Kerne des neuen Tegra 3 Chipsatzes.

Android verfügt über eine sehr intelligente Speicherverwaltung und beendet sanft alle Hintergrund-Apps, wenn eine App besonders viel Speicher benötigt.
Daraus resultiert die korrekte Frage: Welche App benötigt wirklich 384 MB Arbeitsspeicher (128MB sind für die "Grafikkarte" reserviert)??
Antwort: Keine, selbst Navigon, Sygic und N.O.V.A 2 nicht. Sicherlich kommen mit dem Tegra 3 noch speicherhungrigere Spiele auf den Markt, dann werden diese Spiele nicht starten auf dem P990.

Selbstverständlich bringt übertakten etwas, besser gesagt eine Menge. Der App-Start wird deutlich reduziert, evtl. ruckelige, da flashlastige Internetseiten scrollen weicher als vorher, etc.. Den "Beweis" kann man schön unter Antutu erhalten.

Übertakten unter Cyanogenmod 7 am besten mit dem vorkkernel.
 
hallo auch!

ich habe zwei fragen: hab nun cm7 laufen und ist alles soweit ganz cool, nur wollte ich wissen was beim stable build nicht funktioniert?

hdmi ist gar nicht da, oder? gibts sonst noch was?

das zweite problem:
ich habe keine sd karte, hab alles auf der emmc. hab im cm7 menü "verwende internen speicher" oder so laufen, damit ich damit was anstellen kann...
jetzt kann ich aber die sd nicht mounten! wenn ich usb speicher aktiviere, tut sich nix und mein pc findet nix!
über die CWM funzt das mounten, nur ist das doch nich die wahre option :scared:

greetz
 

Ähnliche Themen

SWTR
Antworten
51
Aufrufe
9.229
momo_280
M
F
Antworten
13
Aufrufe
7.098
antony-kn
antony-kn
G
Antworten
52
Aufrufe
19.767
gueste
G
Zurück
Oben Unten