[FAQ] Cyanogenmod 7 – LG Optimus P990

  • 187 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [FAQ] Cyanogenmod 7 – LG Optimus P990 im Custom-ROMs für LG Optimus Speed im Bereich Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed.
B

b3ndech0

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja hallo erstmal und willkommen zum (noch nicht so) grossen Fragen und Antworten Thread zum CyanogenMod7 fürs LG P990.




Da mir der CM Thread langsam aber sicher zu unübersichtlich wird und immer und immer wieder das gleiche durchgekaut wird, dachte ich mir ich eröffne mal einen FAQ Thread. Falls ihr Inputs und oder ähnliches habt, bitte hier im Thread melden.
Ich selbst werde natürlich neue Probleme und solche die ich vergessen habe schnellst möglich eintragen.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Inhalt:


1. Was ist Cyanogenmod7?
2. Woher bekomme ich Cyanogenmod7?
3. Wie krieg ich diese Nightly-Builds überhaupt auf mein Handy?
4. Was ist ein Nightly-Build?
5. MOMENT!! Was passiert überhaupt mit meinen Apps wenn ich von einer anderen ROM komme?
6. Wie krieg ich CWM auf mein Handy?
7. Beim Flashen krieg ich folgenden oder ähnlichen Fehler: getprop(„ro.product.device“) == „p990“ | (status 7)
8. Was ist den Root? Woher bekomm ich das?
9. Wo finde ich die Änderungen gegenüber der letzten Nightly?
10. Seit der letzten Nightly hat es SUPPER-MEGA-LAZER-ÄNDERUNGEN geben, ich will sie und kann nicht warten, was nun?
11. Was muss ich eigentlich tun wenn ich von einer Nightly zur nächsten will? Werden DANN meine Apps gelöscht?
12. Ich les hier immer wieder was von Baseband, was ist das?
13. Wie installier ich eine neue / alte Baseband-Version?
14. Welche Baseband-Version verwende ich denn am besten für CM7?
15. Wo finde ich verschiedene Baseband-Versionen?
16. Häää RIL? Was ist das? Kann man das Essen?
17. Wo finde ich die RIL-Fixes für mein Baseband?
18. Wieso ist die RIL wichtig?
19. Ich hab CM7 nun erfolgreich installiert, jedoch habe ich keinen Market und keine weiteren Google Apps, wieso?
20. Kackt mich an bei jeder Nightly die RIL neu zu flashen, wie kann ich das umgehen?
21. Ich habe gelesesen das ich mein Handy Overclocken (OC) kann und damit mein E-Penis noch länger wird. Stimmt das und wie mach ich das?
22. Wo ist denn die Radio APP aus der Stockrom hingekommen?
23. Kernel? Was ist das?
24. Wo finde ich Custom-Kernel?
25. Wie installier ich einen Custom-Kernel?
26. Seit der Installation des Vorkkernsel kann ich nicht mehr in 1080p filmen, was nun?
27. Mein System läuft nun ganz gut, jedoch ist meine SD-Karte plötzlich ganz wo anders, wieso warum wesshalb?
28. Gefällt mir gar nicht dieses Layout, wie kann ich die Speicherpunkte wieder ändern?
29. Ich kann keine Screenshots mehr mit Home+Power machen, div. andere Features aus aus der Stockrom gehen nicht mehr, wieso?
30. Ich hab Probleme beim wechsel von 2G auf 3G, wie kann ich das beheben?
31. HILFE!!! Mein telefon klingelt nicht mehr!?!
32. Kontakte werden bei eingehenden Anruf nur mit Nummer angezeigt, nicht mit Name, wieso?
33 . Wie ändere ich das Aussehen des Sliders bei einem eingehenden Anruf?
34. Woher krieg ich diese über coole Sperr- / Entsperranimation? (electron beam)
35. Wie stelle ich die TimeOut-Zeiten beim Display ein?
36. Gibt’s bei Cyanogenmod einen Energiesparmodus?
37. Wo finde ich das Berechtigungs-Mangement für Apps und was ist das überhaupt?
38. Kann ich mein Telefon weiterhin mit der LG PC Suite syncen?
39. Meine Screenshots sind schwarz, was nun?


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1. Was ist Cyanogenmod7?
Der CyanogenMod (CM) ist eine Aftermarket-Firmware-Distribution für eine Reihe von Mobiltelefonmodellen. Es ist ein Abkömmling des von der Open Handset Alliance entwickelten freien Mobiltelephon-Betriebssystems Android, der von der Android-Gemeinde erstellt wurde und gepflegt wird, namentlich vor allem vom namensgebenden Schöpfer Cyanogen (Steve Kondik). Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit zehntausenden Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.

Quelle: CyanogenMod Wikipedia
2. Woher bekomme ich Cyanogenmod7?
Da fürs P990 noch kein RC (Releace Canditate) vorliegt, gibt es momentan nur Nightly-Versionen. Die aktuellsten Nightly-Releases findest du hier:
CyanogenMod Mirror Network - Powered by TDRevolution
Oder du kannst ROM-Manager Premium für etwa 5€ erwerben. Damit kannst du sowohl die Recovery (CWM, wie mit der Free Edition) aber auch immer die aktuellsten Nightly direkt aus dieser App installieren. Dabei fragt es immer ob man Google Apps gleich mitinstallieren und das Aktuelle ROM sichern und den Cache löschen will. Um weiteres braucht man sich nicht zu kümmern. [/quote]

3. Was ist ein Nightly-Build?
Unter Nightly Build, Nightly Snapshot oder kurz Nightly versteht man in der Softwareentwicklung einen Versionsstand eines Projektes, der in der Regel nachts automatisch generiert und kompiliert wird. Oftmals findet man Nightly Builds im Open-Source-Bereich zum Download. Diese Versionen enthalten die neuesten Softwareänderungen und Patches, allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass sie hinreichend getestet sind. In der Regel wird vom Einsatz eines Nightly Builds in einer Produktionsumgebung abgeraten und statt dessen auf eine „stabile Version“ (Stable) verwiesen.

Quelle: Nightly Build Wikipedia
4. Wie krieg ich diese Nightly-Builds überhaupt auf mein Handy?
Für das Flashen von CM7 benötigst du mind. Version 3.0.2.8 von CWM (Clockworkmod-Recovery).
5. MOMENT!! Was passiert überhaupt mit meinen Apps wenn ich von einer anderen ROM komme?
Sehr warscheinlich werden sie alle gelöscht. Kein Grund zur Panik, mit der App „Titanium Backup“ kannst du alle deine Apps, INKLUSIVE deren Daten absichern! ACHTUNG, auch diese App benötigt Root-Rechte.

https://market.android.com/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup
6. Wie krieg ich CWM auf mein Handy?
1. Möglichkeit:
Lad dir den Rom Manager aus dem Market herunter und wähl „install ClockworkMod Recovery“ aus. ACHTUNG, benötigt Root-Rechte!

https://market.android.com/details?id=com.koushikdutta.rommanager&feature=search_result
2. Möglichkeit:

https://www.android-hilfe.de/forum/...lockworkmod-recovery-fuer-das-lgos.89770.html
7. Beim Flashen krieg ich folgenden oder ähnlichen Fehler: getprop(„ro.product.device“) == „p990“ | (status 7)
Wenn du folgenden oder einen ähnlichen Fehler beim Flashen von CM7 bekommst, hast du sehr warscheinlich die falsche Version von CWM.
Code:
 "assert failed: getprop("ro.product.device") == "p990" | getprop("ro.build.product") == "p990" | getprop("ro.product.board") == "p990" E:Error in /sdcard/cm_p990_full-40.zip (status 7)
Um CM7 zu flashen brauchst du mind. die Version 3.0.2.8 von CWM.
3.0.2.8
10 May: 3.0.2.8 - ClockworkMod Recovery for the LG Optimus 2X - Android @ MoDaCo
3.2.0.1 (Funkt. Auch OHNE externe SD!)
[RECOVERY] ClockworkMod 3.2.0.1 for Internal & External SD Cards - xda-developers
8. Was ist den Root? Woher bekomm ich das?
Zum Thema Root gibts duzende Einträge in diesem Forum. Eine Anleitung um Root-Rechte auf deinem P990 zu erhalten findest du hier:https://www.android-hilfe.de/forum/...peed.363/how-to-root-fuer-das-lgos.90622.html
9. Wo finde ich die Änderungen gegenüber der letzten Nightly?
10. Seit der letzten Nightly hat es SUPPER-MEGA-LAZER-ÄNDERUNGEN geben, ich will sie und kann nicht warten, was nun?
Es gibt mehrere User, z.B. aus dem XDA-Forum, welche regelmässig eigene Builds kompilieren welche die aktuellsten, nocht nicht in der letzten Nightly-Version enthaltenen, Änderungen beinhalten. Solche Builds sind unter dem namen KANG bekannt.
KANG-Builds können z.B. hier gefunden werden:

In der Signatur von TheMorpheus aus dem XDA-Forum:
xda-developers - View Profile: TheMorpheus

In der Signatur von bhanvadia aus dem XDA-Forum:
xda-developers - View Profile: bhanvadia

Vom Twitteraccount des Users rori~ aus dem XDA-Forum:
Twitter
11. Was muss ich eigentlich tun wenn ich von einer Nightly zur nächsten will? Werden DANN meine Apps gelöscht?
Einfach mit CWM die neue Version drüberflashen. Fullwipe ist nicht notwendig. Cache und Dalvikcache wipe auch nicht. Schadet jedoch nicht wenn mans trotzdem tut. Deine Apps werden dabei nicht gelöscht – es sei denn, du machst einen FullWipe.
12. Ich les hier immer wieder was von Baseband, was ist das?
Einfach gehalten ist das Baseband ist für jede Art von Datenverbindungen zuständig - mit neueren und besseren Versionen lassen sich unter Umständen höhere Datendurchsätze oder bessere Sprachqualität erreichen und sogar der Akku schonen. (Danke an PatSend für den netten kleinen Texts ;) )
Wers genauer wissen will: Basisband ? Wikipedia
13. Wie installier ich eine neue / alte Baseband-Version?
14. Welche Baseband-Version verwende ich denn am besten für CM7?
CM_Arcee, der Verantwortliche für die Entwicklung des CM7 fürs P990, verwendet die 0218 Version, also die Baseband mit welcher das Gerät ausgeliefert wurde. Daher ist zu empfehlen ebenfalls diese Version zu verwenden. Falls du eine neuere Version möchtest, ist dir zu raten den dazugehörigen RIL-Fix zu verwenden.
15. Wo finde ich verschiedene Baseband-Versionen?
16. Häää RIL? Was ist das? Kann man das Essen?
Die RIL ist das Radio-Interface-Layer und verbindet die Baseband mit der Radio-Hardware und NEIN, mann kann Sie leider nicht essen. Weitere Infos dazu findest du hier:
Android - Radio Layer Interface
17. Wo finde ich die RIL-Fixes für mein Baseband?
18. Wieso ist die RIL wichtig?
Der Grund warum du die die RIL Flashen musst liegt in der Kompatibilität der beiden Komponenten (Baseband und RIL) zueinander. Das Baseband ist die Firmware der Funkkomponenten des Telefons (Modem). Das RIL ist der entsprechende Systemtreiber hierfür. Passen diese nicht sauber zueinander kann es zu Abstürzen, schlechtem Empfang, fehlenden Funktionen, etc. kommen. Stellts euch wie Reifen und Felge vor. weswegen man die Beiden auch immer gemeinsam, am Besten aber überhaupt nicht tauscht (OK, hier hinkt der Reifenvergleich jetzt etwas... ).
Da CM für's Februar-Baseband entwickelt wird, wird auch ein passendes RIL dafür mitgeliefert. Das ist der Grund, warum ihr – wenn ihr eine andere Baseband Version als 0218 braucht - jedes Mal das RIL aktualisieren müsst.
19. Ich hab CM7 nun erfolgreich installiert, jedoch habe ich keinen Market und keine weiteren Google Apps, wieso?
Bei CM7 werden keine Google Apps wie Android Market, Google Maps usw. mitgeliefert. Deswegen müssen diese mit der nachfolgenden Zip geflasht werden.

Gapps vom 03.05.2011
http://dl.dropbox.com/u/27611865/gapps-gb-20110503-signed.zip
20. Kackt mich an bei jeder Nightly die RIL neu zu flashen, wie kann ich das umgehen?

Voraussetzungen:
- ich gehe immer vom root-Verzeichnis aus
- es muß ein Root-Explorer verwendet werden

Schritt 1)
Legt eine Datei an, die exakt so genannt ist:
custom_backup_list.txt
Legt diese Datei in das Verzeichnis /system/etc

Schritt 2)
Tragt in dieser Datei den Pfad und die Datei ein, die beim Flashen NICHT geändert werden soll, unter Auslassung von /system.
Hintergrund: dieser Überschreibschutz funktioniert nur für Dateien, die im /system-Ordner liegen.

Beispiele:
/lib/modules/tun.ko
/lib/lge-ril.so <- wenn ihr nur die RIL sperren wollt, reicht diese Zeile!
/etc/gps.conf

Datei speichern (geht, wie gesagt nur mit Root-Explorer mounted r/w)

Schritt 3)
Nightly flashen, bis der Arzt kommt, und die besagten Dateien nie wieder nachflashen müssen.
(credit to "Temasek" aus dem xda-forum)
21. Ich habe gelesesen das ich mein Handy Overclocken (OC) kann und damit mein E-Penis noch länger wird. Stimmt das und wie mach ich das?
Mit dem Standard-Kernel von CM7 ist aktuell kein Overclocking möglich, da es aus der sicht der Entwickler schlicht nicht notwendig ist. Möchtest du dein Handy jedoch trotzem Overclocken benötigst du einen Custom-Kernel.
Weitere infos zum Over- bzw. Underclocken findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...v-ergebnisse-thread-inkl-anleitung.97026.html
22. Wo ist denn die Radio APP aus der Stockrom hingekommen?
Geht nicht, gibts nicht kommt (hoffentlich) bald -> Radio wird aktuell noch nicht unterstützt, steht aber soweit ich weiss auf der Pendenzenliste von CM_Arcee.
23. Kernel? Was ist das?
Ein Betriebssystemkern oder Systemkern (engl. kernel [ˈkɝːnəl]) ist der zentrale Bestandteil eines Betriebssystems. In ihm ist die Prozess- und Datenorganisation festgelegt, auf der alle weiteren Softwarebestandteile des Betriebssystems aufbauen. Er bildet die unterste Softwareschicht des Systems und hat direkten Zugriff auf die Hardware.

Quelle: Betriebssystemkern ? Wikipedia
24. Wo finde ich Custom-Kernel?
Es gibt mittlerweile viele verschiedene Kernel, du findest sie in diesem Forum, bei den Xda’s, in der App „Kernelmanager“ oder auch irgendwo sonst im Internet

Hier die bekanntesten bzw beliebsten Kernel:

Vorkkernel (OC bis zu 1.5GHz) – Mein Favourite ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/...rnel-oc-uv-kernel-for-cm-20110721.106131.html
Bzw:
vorkKernel-OC/UV Kernel for CM[240511] - xda-developers

Ockkernel (ziemlich outdated)
[OCKERNEL - PATCHED/OPTIMIZED DRIVERS] EternityProject Kernel for LG Optimus 2x P990 - xda-developers
25. Wie installier ich einen Custom-Kernel?
Über die Install-Update.zip funktion im CWM oder mit der App „Kernelmanager“.
26. Seit der Installation des Vorkkernsel kann ich nicht mehr in 1080p filmen, was nun?
Da der vorkkernel einen 6 4mbit hack beinhaltet (GPU wird von 128MB auf 64MB reudziert) ist es aktuell nicht möglich damit in FULLHD aufzunehmen. ABER, nur halb so wild, Benee vom Vorkkernel Team arbeitet an einer Lösung und bietet die Tage auch einen zweiten kernel ohne diesen Hack an. Dazu kommt das 1080p durch den mini Sensor in der Kamera eigentlich nur Marketingtechnisch was taugt.
27. Mein System läuft nun ganz gut, jedoch ist meine SD-Karte plötzlich ganz wo anders, wieso warum wesshalb?
Eure SD Karten werden anders gemountet.
Die externe wird als sdcard erkannt und genutzt und die interne kann man nur mit einem Explorer erreichen. Werden aber beide gescannt.
Hier die Adressen der SD-Karten

Externe SDCard /mnt/sdcard/
Interne SDCard /mnt/emmc/

28. Gefällt mir gar nicht dieses Layout, wie kann ich die Speicherpunkte wieder ändern?
29. Ich kann keine Screenshots mehr mit Home+Power machen, div. andere Features aus aus der Stockrom gehen nicht mehr, wieso?
beides sind LG-spezifische funktionen und werden in die standard CM7 nicht ohne weiteres übernommen werden. Da einige User aus diesem Forum schon erfolglos versucht haben LG-Apps oder Funktionen zu porten, ist es sehr warscheinlich, dass die meisten von den Funktionen nicht in CM7 intergriert werden.
30. Ich hab Probleme beim wechsel von 2G auf 3G, wie kann ich das beheben?
*#*#4636#*#* in der Telefonapp eingeben und anrufen. Telefoninformationen anwählen und die Netzwahl auf "GSM(Auto)" ändern. Achtung – Laut user osterhasli, danke dafür übrigens, wird diese Einstellung nach einem Reboot zurückgesetzt. (Ich hab dieses Problem nicht und ändere diese einstellungen auch nicht. Kann jedoch Netz / Provider abhängig sein, daher kann ich nicht definitiv sagen ob dieser Schritt für alle von euch notwendig ist.
31. HILFE!!! Mein telefon klingelt nicht mehr!?!
Ab und an hat CM7 leider einen Bug und das Handy verstummt – sobald das Telefon jedoch neu gestartet wurde, ist dieser wieder behoben. Falls ein Neustart nichts bringt kannst du noch folgendes checken:
Setzt unter Einstellungen/CyanogenMod/Benutzeroberfläche im Menu „Energiesteuerung in Benachrichtigungsfeld“ / “Anzuzeigende Tasten“ den Haken bei „Klingelmodus“. Wenn du nun die Statusbar runter ziehst siehst du dort das Lautstärkesymbol. Klickt ihr dieses Symbol an könnt ihr zwischen den verschiedenen Klingeltonmodis auswählen. Symbole sollten selbsterklärend sein.
32. Kontakte werden bei eingehenden Anruf nur mit Nummer angezeigt, nicht mit Name, wieso?
Sehr wahrscheinlich sind deine Kontakte defekt. Eine mögliche Lösung: Einstellungen / Anwendung / Anwendungen verwaltenen und auf den Reiter „Alle“ wechseln. Dort zur App „Kontakte-Speicher“ navigieren, anwählen und „Daten löschen“ antippen.
Voila, nach einem Resync deiner Kontakte sollte alles wieder gehen. (ACHTUNG! Falls du deine Kontakte nicht mit Google oder ähnlichem Synchronisiert hast und sie nur auf dem Telefon gespeichert sind, sind deine sie futsch!)
33. Wie ändere ich das Aussehen des Sliders bei einem eingehenden Anruf?
Einstellungen / CyanogenMod / Lockscreen /Aussehen => Incoming call style
34. Woher krieg ich diese über coole Sperr / Entsperranimation? (electron beam)
Einstellungen / CyanogenMod > Display > "einschalten animieren"
35. Wie stelle ich die TimeOut-Zeiten beim Display ein?
Einstellungen / CyanogenMod / Lockscreen => Display-Timeout und Sperre
36. Gibt’s bei Cyanogenmod einen Energiesparmodus?
Ja gibt es, nämlich unter:Einstellungen / CyanogenMod / Leistung / CPU-Einstellungen / Verfügbare Reglungen => Powersafe auswählen
37. Wo finde ich das Berechtigungs-Mangement für Apps und was ist das überhaupt?
Du findest das Berechtigungsmanagement unter Einstellungen / Cyanogenmod /Anwendungen => Permission management. Sobald du diese Einstellung aktiviert hast, kannst du unter Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten, beim anklicken der gewünschten App deren Berechtigungen verwalten. Dies tust du in dem du simpel auf die jeweilige Berechtigung tippst. Wenn die Berechtigung erfolgreich geblockt wurde, sollte der jeweilige Text dazu durchgestrichen sein.
38. Kann ich mein Telefon weiterhin mit der LG PC Suite syncen?
Nein, dass geht leider nicht mehr. Es gibt jedoch verschiedene Apps welche ähnliche Aufgaben übernehmen, wie z.B MyPhoneExplorer.
39. Meine Screenshots sind schwarz, was nun?
Scheint ein generelles Problem von CM zu sein. Mit folgender APP ist das Screenshotten jedoch problemlos möglich:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=995443
Credits:
CM_Arcee - Für die Entwicklung von CM7 fürs p990
Benee - Für den Vorkkernel (LAZER!!)
Android-Hilfe - für all die netten Tutorials und Infos (welche auch in diesem Thread platz gefunden haben)
Alle anderen - Die Zeit investieren unser Handy zu dem zu machen, was es sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

b3ndech0

Fortgeschrittenes Mitglied
 
Zuletzt bearbeitet:
E

everal

Stammgast
Hallo,

sehr gute FAQ.

Vielen Dank für die Einarbeitung der korrekten RIL für BaseBand 0502 sowie die Erweiterung der FAQ um CyanogenMod-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eViLsTieFel

Ambitioniertes Mitglied
Wofür braucht man eigentlich die aktualisierte RIL? Ich meinte, ich verstehe, was eine RIL zu tun hat, aber ich hatte z.B. CM7 v31 drauf, mit der RIL die vom Stockrom drauf war, und es lief trotzdem alles, soweit ich das beurteilen kann.
 
Flamey

Flamey

Experte
Saubere Arbeit!!!

Werde sicherlich irgendwann mal wenn die Versionen richtig stabil sind zu CM7 wechseln und ich denke dies wird sehr behilflich sein ;-)

Danke

LG Flamey
 
D

dedi

Ambitioniertes Mitglied
Ich dachte so etwas passt auch noch dazu. Es macht es für einige User bedeutend einfacher, ausserdem unterstützt es die Entwickler. Ich selber hab mir auch Premium gegönnt und kann es nur empfehlen :)

Ich will Cyanogen Mod 7, wie geht das am einfachsten?
ROM-Manager Premium für etwa 5€ erwerben. Damit kannst du sowohl die Recovery (wie mit der Free Edition) aber auch immer die aktuellsten Nightly direkt aus dieser App installieren. Dabei fragt es immer ob man Google Apps gleich mitinstallieren und das Aktuelle ROM sichern und den Cache löschen will. Um weiteres braucht man sich nicht zu kümmern.
 
Flamey

Flamey

Experte
btw mal als kleine Idee... Eine Nummerierung währe sehr von Vorteil wenn mehrere Fragen & Antworten dazukommen :)
 
B

b3ndech0

Fortgeschrittenes Mitglied
everal schrieb:
Hallo,

sehr gute FAQ.

Bitte noch aufnehmen, dass es wohl über BaseBand 0502 eine EIGENE RIL gibt.
Hier die Infos dazu, so wie die notwendige ZIP zum flashen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...5-21_20110725.90312-page-12.html#post-1475429

Weiterhin habe ich mir folgende Infos zu CM7 notiert, evtl. nimmst du diese auch in den 1. Post auf.

1. Klingelton nicht zu hören
Wenn Ihr den Klingelton hören wollt dann geht unter Einstellungen/Cmod/Benutzeroberfläche Energiesteuerung in Benachrichtigungsfeld/Anzuzeigende Tasten dort den Haken in Klingelmodus setzen dann Back to Desktop die Statusbar runter ziehen dort sollte nun das Lautstärkesymbol zu sehen sein ,wenn Ihr keinen Klingelton habt sollte ein Lautsprecher zu sehen sein an dem Vibrationen an den Seiten zu sehen sind ,drückt drauf bis er normal ausschaut nun sollte es wieder gehen

2. Kontakte werden bei eingehenden Anruf nur mit Nummer angezeigt, nicht mit Name
defekte kontakte
(eingehender anruf nur nr statt name)
Lösung: einstellungen-anwendung-anwendungen verwalten-alle
Kontakte-speicher --> Daten löschen
Voila, nach sync geht alles wieder.

3. Man kann das Aussehen der Balken bei einem eingehenden Anruf neuerdings ändern, indem man unter:
Einstellungen => CyanogenMod => Lockscreen => Aussehen => Incoming call style einen anderen Slider aussucht....

4. Display-Effekt beim Ein-/Ausschalten
einstellungen > cyanogenmod > display > "einschalten animieren"

5. TimeOut-Zeiten Display einstellen
Einstellungen - CyanogenMod - Lockscreen - Display-Timeout und Sperre

6. Energysafe: Einstellungen/CyanogenMod/Leistung/CPU-Einstellungen/Verfügbare reglungen... powersafe auswählen

7. Berechtigungs-Mangement für Appz
Cyanogenmod-Anwendungen-Permission management

P.S.
Gerne lösche ich wieder meinen Beitrag nach dem du diese Infos aufgenommen hast, damit der Thread überischtlich bleibt. :)

Danke
Wow cool, so stell ich mir feedback vor :) ich werd morgen und falls ich noch heute zeit finde, deine punkte übernehmen.

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
 
B

blafoo

Neues Mitglied
Saubere Arbeit :thumbup:

Folgende Fragen - auf die ich selber keine Antwort weiß - fallen mir spontan ein:

- was geht nicht mit der CM7 gegenüber dem Stock-Rom wie z.B. Radio, Kamera ... ?!
- kann ich weiterhin die LG Suite zum Syncen meiner Outlook-Kontakte, Kalendereinträge und Notizen nehmen ? Funktioniert weiterhin die Facebook/Twitter Integration in den Kalender ?

blafoo
 
B

b3ndech0

Fortgeschrittenes Mitglied
eViLsTieFel schrieb:
Wofür braucht man eigentlich die aktualisierte RIL? Ich meinte, ich verstehe, was eine RIL zu tun hat, aber ich hatte z.B. CM7 v31 drauf, mit der RIL die vom Stockrom drauf war, und es lief trotzdem alles, soweit ich das beurteilen kann.
die RIL brauchst du nur wenn du eine neuere baseband als die 0218 aufspielst. Ich nutze auch die 0218 und hab keine probleme mit. Ich versteh auch nicht warum man eine neure aufspielen sollte, da CM_arcee wie scho erwähnt für diese entwickelt. Ich bin der Meinung wenn neuere versionen tatsächlich besser wären, hätte er diese schon lange implementiert.
 
B

b3ndech0

Fortgeschrittenes Mitglied
Folgende Punkte wurden im Startpost aufgenommen:

  • HILFE!!! Mein telefon klingelt nicht mehr!?!
  • Kontakte werden bei eingehenden Anruf nur mit Nummer angezeigt, nicht mit Name, wieso?
  • Wie ändere ich das Aussehen des Sliders bei einem eingehenden Anruf?
  • Woher krieg ich diese über coole Sperr- / Entsperranimation? (electron beam)
  • Wie stelle ich die TimeOut-Zeiten beim Display ein?
  • Gibt’s bei Cyanogenmod einen Energiesparmodus?
  • Wo finde ich das Berechtigungs-Mangement für Apps und was ist das überhaupt?

herzlichen dank an everal - wenn du magst kannst du deinen Eintrag löschen, wie du willst!

dedi schrieb:
Ich dachte so etwas passt auch noch dazu. Es macht es für einige User bedeutend einfacher, ausserdem unterstützt es die Entwickler. Ich selber hab mir auch Premium gegönnt und kann es nur empfehlen :)

Ich will Cyanogen Mod 7, wie geht das am einfachsten?
Hab deinen Input zum Punkt "Woher bekomme ich Cyanogenmod7" hinzugefügt. Danke dir!

Flamey schrieb:
btw mal als kleine Idee... Eine Nummerierung währe sehr von Vorteil wenn mehrere Fragen & Antworten dazukommen :)
Einverstanden und erledigt ;)
 
B

b3ndech0

Fortgeschrittenes Mitglied
blafoo schrieb:
Saubere Arbeit :thumbup:

Folgende Fragen - auf die ich selber keine Antwort weiß - fallen mir spontan ein:

- was geht nicht mit der CM7 gegenüber dem Stock-Rom wie z.B. Radio, Kamera ... ?!
- kann ich weiterhin die LG Suite zum Syncen meiner Outlook-Kontakte, Kalendereinträge und Notizen nehmen ? Funktioniert weiterhin die Facebook/Twitter Integration in den Kalender ?

blafoo
zu deiner ersten frage fallen mir nur noch die StockWidgets ein welche nicht verwendet werden können. Syncen mit der PC Suite geht nicht mehr und zu deiner 3. Frage, da muss ich leider passen.

Kann diest vielleicht sonst jemand beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

everal

Stammgast
@b3endech0

danke für Einarbeitung.
habe meinen Post gelöscht.

Hier noch ein paar Auszüge aus meiner Wissens-DB für CM7: (5 Punkte in Blau markiert)

@Hidden-Menu für CM7
(bei mir auf V30 Nightly versucht, Installation per CWM ok, leider geht keiner der 3 Aufruf-Möglichkeiten)

http://android.modaco.com/content/l...-com/340434/hidden-menu-sqlite-battery-popup/

@RIL
Der Unterschied liegt in der Kompatibilität der beiden Komponenten Baseband und RIL zueinander. Das Baseband ist die Firmware der Funkkomponente des Telefons (Modem). Das RIL ist der entsprechende Systemtreiber hierfür. Passen diese nicht sauber zueinander kann es zu Abstürzen, schlechtem Empfang, fehlenden Funktionen, etc. kommen. Stellts euch wie Reifen und Felge vor...weswegen man die Beiden auch immer gemeinsam, am Besten aber überhaupt nicht tauscht (OK, hier hinkt der Reifenvergleich jetzt etwas... ).
Da CM für's Februar-Baseband entwickelt wird, wird auch ein passendes RIL dafür mitgeliefert. Das ist der Grund, warum ihr bei April-Baseband auch jedes Mal das RIL aktualisieren müsst.

@Dateien schreibschützen wie z. B. RIL vor dem Flashen einer neuen NIghtly
(selbst noch nicht ausprobiert, hier die vollständige Anleitung)

Ich muß als Nightly-Junky bei jedem Flashen drei Dinge hinterherflashen:

- ril (ich brauche den Fix, weil ich das letzte Baseband habe)
- gps.config (ich ersetze north-america immer durch europe)
- tun.ko (diese Datei, die ich für VPN brauche, wird leider bei jedem Flashen gelöscht)

Nun, es gibt einen Weg, sich das Nach-Flashen zu sparen (credit to "Temasek" aus XDA, der hat mir in einem kleinen Posting-Wechsel den entscheidenden Tip gegeben, der vermutlich weitestgehend unbekannt ist)

Voraussetzungen:
- ich gehe immer vom root-Verzeichnis aus
- es muß ein Root-Explorer verwendet werden

Schritt 1)
Legt eine Datei an, die exakt so genannt ist:
custom_backup_list.txt
Legt diese Datei in das Verzeichnis /system/etc

Schritt 2)
Tragt in dieser Datei den Pfad und die Datei ein, die beim Flashen NICHT geändert werden soll, unter Auslassung von /system.
Hintergrund: dieser Überschreibschutz funktioniert nur für Dateien, die im /system-Ordner liegen.

Beispiele bei mir:
/lib/modules/tun.ko
/lib/lge-ril.so
/etc/gps.conf

Datei speichern (geht, wie gesagt nur mit Root-Explorer mounted r/w)

Schritt 3)
Nightly flashen, bis der Arzt kommt, und die besagten Dateien nie wieder nachflashen müssen.


@NANDROID-Restore CM7

Ein NANDROID-Backup von CM7 bootet nicht, ist mir z. B. passiert nach dem ich MIUI testen wollte...

Nach einigen Stunden habe ich die Lösung gefunden...

Lösung:
Nach dem wieder auf CM7 über CWM 3028 gewechselt wurde muss unbedingt nach einem erfolgten Nandroid-Restore NOCHMALS die letzte oder vorhandene NIGHTLY per CWM geflasht werden...
schon bootet euer LOGOS wieder und bleibt nicht beim LG-Bootlogo hängen...

hier haben wir natürlich ein Problem beim Stock, da wir ja kein ZIP einer 10B oder 10C zum drüber flashen haben, daher funzt nur der NICHT kompatible alte CWM der wohl nicht vom RomManager unterstützt wird!

Anmerkung:
Wenn jemand ein Update-Skript basteln (vermute Fehler im Boot-Prozess, Startskripte etc., Bootloader) würde für 10C wäre es durchaus denkbar, dass auch ein 10C Nandroid-Restore möglich wäre, aber da muss jemand anders ran...


@Alternative ClockWorkMOD-Versionen zu 3028:
(Speicherkarte - Original Developer)
http://www.myppc.it/web/community/viewtopic.php?f=130&t=6157
evtl. funzt einer dieser Versionen besser als 3028, aktuell gibt es schon: 3200

Update:
Hier der XDA-Threads dazu: (Speicherkarte)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1098001

sowie hier gibt es ein MOD für Leute die (keine Speicherkarte) im P990 haben:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1098745

Nach Einarbeitung lösche ich es wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WorldRacer

Neues Mitglied
Hey Jungs,

ihr müsst mir dringend mal helfen. Hab die CM7 drauf, jedoch hab ich jetzt keine Google Apps mehr wie den "Market" und so. Hab natürlich diese Gapps.zip datei runtergeladen und aufs Handy gezogen. Das Handy startet sich dan Neu weil ers wahrscheinlich Installieren will, jedoch hab ich dan so ein "!" Ausrufezeichen mit dem Android Menschen drauf.

Ich kann die Apps einfach nicht Installieren. Was mach ich den Falsch?
 
B

b3ndech0

Fortgeschrittenes Mitglied
WorldRacer schrieb:
Hey Jungs,

ihr müsst mir dringend mal helfen. Hab die CM7 drauf, jedoch hab ich jetzt keine Google Apps mehr wie den "Market" und so. Hab natürlich diese Gapps.zip datei runtergeladen und aufs Handy gezogen. Das Handy startet sich dan Neu weil ers wahrscheinlich Installieren will, jedoch hab ich dan so ein "!" Ausrufezeichen mit dem Android Menschen drauf.

Ich kann die Apps einfach nicht Installieren. Was mach ich den Falsch?
Du musst diese Zip datei mit CWM flashen (install zip from sd card, so wir du auch cm installiert hast.)

@everal, wer deine punkte später einpflegen und mich dann nochmal melden. Jetzt muss ich erst ma meinen kater verarbeiten ;)

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
 
S

sensitron

Ambitioniertes Mitglied
Hatte jemand schon mal das Problem dass man mit CM7 nicht mehr telefonieren konnte? Also den anderen nicht mehr gehört hat beim telefonieren und umgekehrt? Hatte das schonmal trotz ril fix, bei nem freund von mir wars auch schon.

edit: baseband war bei uns beiden 0405; hab jetzt schon paar mal gelesen dass manche kein ril fix benutzen und trotzdem alles funktioniert. Werde es die Tage auch mal ohne probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WorldRacer

Neues Mitglied
@b3ndech0 ahhh sauber :D

Jetzt hats einwandfrei funktioniert danke ;) Android 2.3 ist 1000x mal besser und schneller. Kann ich jedem nur empfehlen....
 
Y

yoolio

Fortgeschrittenes Mitglied
Schöne FAQ, aber einen Punkt finde ich etwas misslungen:

b3ndech0 schrieb:
24. HILFE!!! Mein telefon klingelt nicht mehr!?!
Zitat:
Setzt unter Einstellungen/CyanogenMod/Benutzeroberfläche im Menu „Energiesteuerung in Benachrichtigungsfeld“ / “Anzuzeigende Tasten“ den Haken bei „Klingelmodus“. Wenn du nun die Statusbar runter ziehst siehst du dort das Lautstärkesymbol. Klickt ihr dieses Symbol an könnt ihr zwischen den verschiedenen Klingeltonmodis auswählen. Symbole sollten selbsterklärend sein.
1. Das Symbol ist standardmäßig bei CM schon in der Steuerungsleiste und auch der Ton aktiviert, also müsste man schon den Ton ausstellen und vergessen, dass man selbst auf lautlos gestellt hat.
2. Wenn das Telefon nicht klingelt liegt das an einem verbreiteten Bug bei den Nightlys. Dann hilft nur Neustarten. Ist diversen Leuten bei diversen Versionen passiert, somit ist auch nicht sicher, ob der Bug behoben ist.
 
A

A.D.I.O.S

Gast
tag zusammen..
hab mir nun auch die cyanogen aufgespielt.. (version 31)
sind noch ein paar bugs dirn (2x aufgehängt und 1x den gesprächspartner nich gehört)
aber die stable sollte ja bald kommen..

mir ist nur aufgefallen, dass weder die screenshot funktion (home+power) noch die "an den rahmen tipp" funktion (zum cursor bewegen und lieder zu wechseln) funktioniert..
gibts da en weg die beiden funktionen nachzuflashen oder meint ihr das wird bei der stable wieder funktionieren?
screenshot apps haben bisher auch keinen erfolg gebracht.. immer nur rote oder schwarze bilder.

lg
adios
 
Freibiergesicht

Freibiergesicht

Stammgast
A.D.I.O.S schrieb:
mir ist nur aufgefallen, dass weder die screenshot funktion (home+power) noch die "an den rahmen tipp" funktion (zum cursor bewegen und lieder zu wechseln) funktioniert.
dann ist dir die foren SuFu zumindest schonmal nicht aufgefallen ;) da dies aber andauernd nachgefragt wird, ab in die FAQ damit bitte!

beides sind LG-spezifische funktionen und werden in die standard CM7 nicht ohne weiteres übernommen werden.