[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

Normaler Cache und Dalvik sind schon geleert. Als Fehler kommt SMS konnte nicht versendet werden.
Liegt garantiert an der SMSC Nummer die wohl irgendwie nicht gespeichert werden kann. Nightly Build möchte ich ungerne draufmachen. Hab dann nachher vielleicht sogar nochmehr Bugs.
 
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/59666-sms-versand-nicht-moeglich-3.html"]Diese Geschichten[/OFFURL] hast du schon gemacht oder? Da haben sie auch geschrieben mal eine andere SIM testen, bzw deine SIM in einem anderen Handy testen. Hast du das schon gemacht? Sonst weiß ich leider so auch nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
@MaGiXeN
ist deine eigene Telefonnummer unter Einstellungen > Anrufeinstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Meine Nummer eintragen?
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
@ Basti...
Ja gerade probiert, hilft auch nichts.

@Rattar
Ja steht drinnen, eben nachgeschaut.

Das muss man doch irgendwie lösen können. :( Ich wüsste sonst auch nicht was man noch machen kann.
MMS geht, aber das läuft ja auch über die Datenverbindung.

Im Menü *#*#4636#*#*
bleibt immerhin schon mal die Nummer stehen, mach paar mal probieren.
Das war es dann aber auch schon.
 
Hi
Hast du nen Vertrag oder Prepaid?

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was hast du probiert? Deine SIM in einem anderen Handy oder eine andere SIM im Defy? Würde mal beides testen. Wenns am Defy liegt dürfte ja auch eine andere SIM nicht funktionieren
 
@Darko
Prepaid, Geld ist genug drauf

@Basti
Karte funktioniert in einem anderen Handy und hat mit Cyanogen 7.1 stable vor 2-3 Wochen auch noch funktioniert.

Liegt definitiv am Defy, Sms Empfang ging ja heute auch auf dem Defy, nur eben Senden nicht. Sms Zentrale ist auch korrekt eingegeben gewesen. Verschiedene Sms Apps liefen alle nicht.


Meine Freundin hat ja auch ein Defy, hatte auch vorher 7.1 drauf und jetzt 7.2, habe bei Ihr genau so geupdatet wie bei mir.
Komischerweise funktioniert bei Ihr der SMS Versand ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast du denn schon mal den Basebandswitcher eingestellt? Steht auch was im ersten Post...
Sonst versuchs doch nochmal mit CM7.1... besser als keine SmS versenden zu können.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
@MaGiXeN

Was du noch versuchen könntest ist mal SDMaid über das System zu jagen. Ansonsten mache eine Nandroid-Backup, danach einen FactoryReset im Custom-ROM-Bereich und installiere die Nightly von maniac103.
Sollte es dann funktionieren, waren irgendwelche Einstellungen oder Datenbanken schadhaft.
Zum Restoren der Einstellungen und Apps aus einem vorherigen Built nehme ich immer den AppExtractor aus Google Play. Dieser stellt mir 1:1 die Einstellungen die ich wieder haben will wieder her. Dieses Tool arbeitet meiner Meinung nach besser als Titanium Backup.
Durch das vorher erstellte Backup kann dir ja nichts verloren gehen.
Und inzwischen sind die Nightlys soweit fortgeschritten, das weniger Bugs haben als irgendeine RC-Version.
Der gute maniac103 fixt im Nightly-Thread auch Probleme die zu fixen sind, er braucht dafür nur ein logcat.
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Darko1 schrieb:
Hallo,
Hast du denn schon mal den Basebandswitcher eingestellt? Steht auch was im ersten Post...

Jein, denke nicht das das was bringen würde, da ja auch der SMS Empfang ganz nromal funktioniert, und mit dem gleichen Baseband der Versand bei meiner Freundin auf dem Defy, sowie als ich noch 7,1 drauf hatte ebenfalls.

Sonst versuchs doch nochmal mit CM7.1... besser als keine SmS versenden zu können.

Ja das Zurücksetzen, behalte ich mir als allerletzte Option, ich nutze die SMS Funktion echt total selten, vielleicht 2 mal im Monat, wenn überhaupt. Dennoch möchte man natürlich das sein Gerät auch vernünftig funktioniert.

Was mich bisschen dran ärgert, ist das mein Defy gerade so schön rund läuft. Alles perfekt eingestellt und alle Apps die ich benötige installiert und eingerichtet. Ich weiß kann ja auch mit Titanium Backup alles sichern und wiederherstellen, dennoch bleiben einige Systeminterne Einstellungen davon unberührt, die ich dann später doch wieder einstellen muss.
Denn ein komplettes Backup übers Recovery Menü macht ja keinen Sinn, da mir so der Fehler mit dem SMS Versand sicher erhalten bleibt. Echt blöde... :bored:

RATTAR schrieb:
@MaGiXeN
Was du noch versuchen könntest ist mal SDMaid über das System zu jagen. Ansonsten mache eine Nandroid-Backup, danach einen FactoryReset im Custom-ROM-Bereich und installiere die Nightly von maniac103.
Sollte es dann funktionieren, waren irgendwelche Einstellungen oder Datenbanken schadhaft.
Zum Restoren der Einstellungen und Apps aus einem vorherigen Built nehme ich immer den AppExtractor aus Google Play. Dieser stellt mir 1:1 die Einstellungen die ich wieder haben will wieder her. Dieses Tool arbeitet meiner Meinung nach besser als Titanium Backup.
Durch das vorher erstellte Backup kann dir ja nichts verloren gehen.
Und inzwischen sind die Nightlys soweit fortgeschritten, das weniger Bugs haben als irgendeine RC-Version.
Der gute maniac103 fixt im Nightly-Thread auch Probleme die zu fixen sind, er braucht dafür nur ein logcat.

Ja werde ich wohl notgedrungen mal so machen und danke noch für den Tipp mit AppExtractor, kannte die App noch nicht und war bisher immer recht fixiert auf Titanium Backup. Wobei zum reinen Apps Sichern auch "AppMonster Pro" noch ganz gut ist, und sogar direkt nach jeder Installation 2 Sicherungen erstellt, eine mit Daten (komplett) und einmal direkt als APK. Auch recht praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppExtractor stellt Apps und Datas, SMS/MMS, Kontakte, WIFI Einstellungen, Bluetooth-Einstellungen, Bookmarks wieder her. Du kannst alles separat anwählen und kostet nur 1,95€ als Vollversion also weitaus weniger als TitaniumBackup. Probier´s aus, du kannst im Prinzip nur gewinnen.

EDIT:
ZUsätzlich nutze ich noch ROMToolBox, diese App sichert mir alle Apps die ich installiert habe oder hatte, auch wenn ich sie zwischenzeitlich gelöscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
@RATTAR
okay danke, werde ich mir dann laden, für 2 Euro ist das ok. Danke.

Btw. mein Problem hat sich gelöst, habe einfach mal gewiped und richte es neu ein, immerhin geht das SMS Versenden wieder... wer weiß woran das lag. Egal Hauptsache es geht wieder. Danke allen für die Hilfe.:thumbup:
 
Morgen,
Dachte du hattest schon Gewiped... :)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,

ich habe das Defy relativ neu und CM7.2 geflasht. Hatte CM7.1 davor schon auf dem HTC Desire.

Ich habe in der Dockingsation den Magneten eingebaut.
Mich würde jetzt interessieren, ob und wenn, wie man den Multimediamodus anpassen kann. Also z.B. anderer Wecker, andere Apps, usw.
Und ist eine Anpassung auch im Automodus möglich?


Gruß

Murph
 
Murph schrieb:
Ich habe in der Dockingsation den Magneten eingebaut.
Mich würde jetzt interessieren, ob und wenn, wie man den Multimediamodus anpassen kann. Also z.B. anderer Wecker, andere Apps, usw.
Das kann man nicht direkt selbst anpassen; die jeweilige App muss 'sagen', dass sie als Dock-App verwendbar ist.

Und ist eine Anpassung auch im Automodus möglich?
Ja, das ist das selbe Prinzip wie beim Media-Dock.
 
Hab grad rausgefunden das man auch in den einstellungen bei apps, die rechte entziehen kann :) man muss dafür aber irgendwo einen haken setzen, dann kann man bei apps und anwendungen verwalten, unten wo man die rechte des jeweiligen apps sehen, einfach das recht anklicken und schon wird es durchgestrichen...

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Das ist ja nun nicht neu und schon ewig in CM7 integriert. Noch besser und übersichtlicher finde ich die Kontrolle der Rechte über LBE Privacy Guard.
 
:thumbsup:
Ich bin total begeistert, als wäre mein Defy ein komplett anderes Phone.
Alles funktioniert ohne Probleme (auch Gmail 2.3.4.1, SMS...), es läuft flüssig und sieht spitze aus.
Das haben die Motorolatechniker meinem Defy bisher nicht entlocken können! :tongue:

Trotz besserer CPU-Leistung bemerke ich keine Veränderung in der Akkunutzung.
Subjektiv scheint mir der Wlan-Empfang etwas schwächer.
Wenn das nicht Öko ist!? Ich behalte mein Defy noch eine ganze Weile!

Großes Danke also an alle Unterstützer!
 
Hi,

nach 5 Tagen normaler Benutzung war plötzlich der interne Telefonspeicher meines Defys voll. Er hat nichts mehr getan.
Trotz des Verschiebens vieler Anwendungen auf die SD-Karte, Wipen des Caches und des Dalvik-Caches ging das Problem nicht weg.
Nun habe ich ein Factory-Reset durchgeführt, und der Fehler war behoben.

Nachdem ich das Backup meines 7.1 Systems wieder aufgespielt habe, hab ich gesehen, dass der Interne Speicher nur mit 350MB ausgelastet war.
Also wieder das Update auf 7.2 und nun betrug die Verwendung des internen Speichers knappe 400MB.

Nun ist meine Frage, ob das 7.2 ein Problem mit dem Freiräumen des internen Speichers hat?! Es wurden in den 5 Tagen keine Apps installiert oder sonst was am System geändert. Und das Problem tauchte vorher auch nie auf. :blushing:
 
Robert L schrieb:
:thumbsup:
Subjektiv scheint mir der Wlan-Empfang etwas schwächer.

Das kann gut sein, habe ich auch ab und an das Gefühl, früher war die Wlan anzeige immer komplett voll, und jetzt fehlt ab und an mal 1 Strich.

Wobei man auch sagen muss, es ist lediglich eine Grafik, wer weiß wie die genauen Werte des Wlans aussehen, wenn die Grafik einen Strich weniger hat.
Jedenfalls hab ich dadurch keine Nachteile feststellen können, auch ist die Reichweite immer noch die selbe, demnach wird das wohl nur optischer Herkunft sein.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.889
pseudodeed
P
D
  • derfreundlichenutzer
Antworten
4
Aufrufe
3.354
derfreundlichenutzer
D
P
Antworten
4
Aufrufe
2.600
Paul Schmitt
P
Zurück
Oben Unten