[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

Aus der Anleitung im ersten Post ;)
Naja hab hier im Thread zischenzeitlich noch bisschen nachgeforscht:
RATTAR schrieb:
@noctem

Dieser Punkt ist absichtlich noch drin, um mit hundert Prozent Sicherheit zu gewährleisten das die Installation glatt verläuft.
Fix Permissions korrigiert nur eventuell fehlerhafte Berechtigungen der Dateien des BS, damit die Installation von CM7 auch wirklich smooth läuft.
Genauso sieht es mit dem Löschen des Dalvik-Caches aus, eigentlich erledigt das schon der FactoryReset, aber um zu hundert Prozent sicher zu gehen das alles glatt, sind diese Punkte noch drin.

Beide Punkte sind drin um eventuelle Issues zu umgehen bzw. gar nicht zu begehen.
Sicherheitslecks werden also ehr geschlossen als geöffnet.

Gruß RATTAR

EDIT:
Du brauchst Fix Permissions nicht rückgängig zu machen, das neue CWM das mit dem neuen CM7 installiert wurde kennt "Fix Permissions" gar nicht mehr.
Fix Permissions dient zum Harmonisieren des Zusammenspiels der Daten des BS und der Apps untereinander, eine Datei deren Permissions (Berechtigungen) falsch sind, kann dir unter Umständen das ganze System instabilisieren.
Wenn dein Handy aus irgendeinen Grund mal trotz CM7 nicht ganz rund läuft, hilft manchmal der Einsatz von "Fix Permissions" z.B. via ROM-Manager dein System wieder stabil zu machen.
Also sind "Fix Permissions" nützlich, und keinesfalls schädlich.


Antivirus hab ich bis jetzt nie gebraucht, LBE werde ich mir definitiv anschauen.


EDIT:
Eine letzte Anfängerfrage noch:
Um von CM7.1-11 auf die aktuelle Maniac-Version zu updaten reicht es ohne zu wipen die neue ZIP über das Bootmenü einzuspielen? Meine Apps und Einstellungen sollten so erhalten bleiben oder?

Achja, die empfohlene Version läuft auf den ersten Blick echt sauber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich werd dann das Flashen angehen. In der Anleitung auf der ersten Seite steht folgendes:

Solltet ihr eine Sicherung eurer Einstellungen und Apps via TitaniumBackup o.ä. vorgenom-men, rate ich davon ab dieses Backup unter CM7 wieder herzustellen.

Muss ich meine Kontakte / Termine vor dem Flashen mit CM7 nochmal irgendwie extra sichern?
Oder werden die quasi über Google wieder aufgespielt? Oder die auf der Simkarte gespeicherten Daten?

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn du beides über Google synchronisierst dann werden die wieder eingespielt sobald du dich wieder anmeldest. Ob das der fall ist kannst du unter Einstellungen -> Konten & Synchronisierung sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ben2011
ben2011 schrieb:
So ich werd dann das Flashen angehen. In der Anleitung auf der ersten Seite steht folgendes:



Muss ich meine Kontakte / Termine vor dem Flashen mit CM7 nochmal irgendwie extra sichern?
Oder werden die quasi über Google wieder aufgespielt? Oder die auf der Simkarte gespeicherten Daten?

Danke für eure Hilfe!

Die Kontakte und alle Termine werden automatisch über Deinen Google-Account synchronisiert bzw auch wieder hergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: ben2011
Irgendwie hat bei mir das Installieren der Gapps nicht geklappt - ich hab zumindest kein Maps und keinen Market. Ich habe diesen Link verwendet: http://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip

War das nicht richtig? Und wie krieg ich die Gapps jetzt am schnellsten nachträglich rein?

Oder anders gefragt: Welche Gapps werden dadurch überhaupt installiert? Im Wiki steht folgendes:

In addition, any app which can be installed from the Android Market such as Gmail, Maps, and Voice Search were removed from the package to eliminate the need for a Tiny package. Instead, the Pacman application was added, which asks the user to select which Google Apps should be downloaded and installed from the Market.

Aber ich hab auch kein Pacman?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein aktuelles CWM image (CM7.2RC1) auf ein Ersatz-Defy überspielen (clonen). Defy1 hat den Lautsprecherdefekt und soll zur Reperatur.

Jetzt das Problem:
Überspielen klappt soweit problemlos, nur das Tel. kann sich nicht mit dem Netz verbinden. Ursache dürfte sein, dass die IMEI nach dem Restore auf 00000000 steht. Wenn ich einen CWM-FactoryReset mache ist die IMEI wieder korrekt und des Tel funktioniert problemlos - aber halt nur ein naktes CM7.2RC1.

Frage:
Wie kann ich das IMEI Problem lösen?
Mit Titanium-Backup möchte ich es nicht unbedingt machen.

Vor 6 Monaten hat das mit einer CM7.0-Version problemlos geklappt, wenn ich mich recht erinnere.

Ansatz:
Anscheinend stimmt die IMEI des Geräts nicht mit einer Einstellung die im <Data>-Bereich gespeichert ist überein und das resultiert in einer IMEI 000000. Das sollte eigentlich einfach zu lösen sein wenn man weiss welche Datei oder Einstellung sich nach einem Data-Restore wichtig macht. Google kann mir bis jetzt nicht sehr helfen. Den efs-Ordner gibts ja imho beim Defy nicht so wie beim Galaxy.
Wer weiss mehr ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ben2011 schrieb:
Irgendwie hat bei mir das Installieren der Gapps nicht geklappt - ich hab zumindest kein Maps und keinen Market.

Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem - habe schon von 3 versch. Quellen diese GAPPS Version heruntergeladen - ohne Besserung. Konntest du das irgendwie lösen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 14:02 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
Clear Data/Cache/Dalvig; Google Play aus .apk installiert - Startet, aber führt zu FC.
HOME-Button funktioniert nicht. Weder in RC3 noch in der letzten Nightly. Vibriert zwar, tut aber nichts. Egal was ich in den Configs einstelle.

Titanium beschwert sich, dass es keinen root-Zugang hat.

Im Recovery habe ich im LOG (advanced-> show log) folgenden Eintrag gefunden: umount: can't umount /system: Device busy

Nächster Versuch: Wipe All; Install RC3; Reboot; Connect to google account; Install googlePlay.apk --> FC beim Start; Reboot into Recovery; "adb shell fix_permissions"; install gapps.zip; fix_permissions; reboot

--> Google Play lässt sich starten!
--> superUser von ChainsDD installieren --> Titanium bekommt root!

Einziges Problem: Home-Taste funktioniert noch immer nicht. Egal was ich einstelle!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:02 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

Auch die Installation von z.B. LauncherPro ändert daran nichts.

Beim Drücken der Home Taste liefert auch "adb logcat *:V" NICHTS - keinen Eintrag - gar nichts :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wurde aufgrund der Empfehlung einiger User (thx maniac, Hammdefy) gelöst. Defy wurde von Grund auf neu aufgesetzt (SBF, root, 2ndInit, CM7) und jetzt geht wieder alles.
Lag wohl an Fehlenden Files im /system Ordner.
 
pbaumi schrieb:
Problem wurde aufgrund der Empfehlung einiger User (thx maniac, Hammdefy) gelöst. Defy wurde von Grund auf neu aufgesetzt (SBF, root, 2ndInit, CM7) und jetzt geht wieder alles.
Lag wohl an Fehlenden Files im /system Ordner.

Na also geht doch :)
 
Hi Leute,

seit der neusten Version geht Swype nicht mehr.
Parsingfehler.

Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Ich habe mit Maniacs RC1 ein Problem:
In der Akkustatistik wird angezeigt, dass die App "Voxer" 50% des Verbrauchs verursacht hat. Dabei war aber die Laufzeit und das Nutzungsverhalten völlig normal und ich bin, was ich schon lage nicht mehr geschafft habe, mehr als einen Tag hin gekommen. Auf dem zweiten Defy (selbe Firmware) besteht das Problem nicht, dort ist aber auch Voxer nicht installiert.

Unabhängig davon: Ds zweite Defy habe ich für 100€ bekommen. Es läuft mit der jetzigen ROM sehr flüssig, besser als die Mehrheit der aktuellen Smartphones mit Android. Schon gar kein Vergleich zu neuen Phones dieser Preisklasse. Obwohl das Handy schon eine beachtliche Zeit auf dem Markt ist, zögere ich keine Sekunde es noch zu empfehlen.
Hauptsächlich zu verdanken ist das der Software, und ich möchte mich hiermit bei allen Helfern und Entwicklern dafür bedanken!
 
Jop, kann mich dem Vorredner anschließen.
Mit CM7 läuft das Defy endlich richtig flüssig.
Allerdings musste noch eine Kleinigkeit verändert werden.

Ich hatte sogar mit CM7 das Problem das mein Handy bei Google Maps nach kurzer Zeit unbedienbar langsam wurde... ich war schon kurz vorm verzweifeln.

Das Entfernen eines kleinen Häkchens unter Einstelleung -> CyanogenMod -> Leistung -> Dithering brachte die Erlösung :)

Also wer noch Leistungsprobleme mit seinem Defy und CM7 hat sollte unbedingt mal den Haken bei "Dithering" entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: skyfull
Was bewirkt eigentlich das Abschalten von "Dithering"? :confused2:
 
Dithering ist frei gesagt eine Methode um bei geringer Farbtiefe die entstehenden harten Farbübergänge zu verwischen und so eine höhere Farbtiefe vorzutäuschen.
Einfach mal Dithering bei Wikipedia eingeben, da gibt es auch nett Beispielbilder.

Ich konnte übrigens keinen unterschied zwischen eingeschalteten und ausgeschalteten dithering feststellen.
Ich meine damit natürlich das beim ausschalten kein Qualitätsverlust bemerkbar war :)
schrieb von Unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michiii und Badwater
Abend,

wollte mal fragen ob es eigentlich irgendeine Möglichkeit gibt das Trackball-Licht/LED-Benachrichtigung noch schneller blinken zu lassen?

In den Einstellungen dazu gibt es zwar Möglichkeiten dies einzustellen aber es blinkt mir immer noch zu langsam :tongue:

Eine Art "Stroboskop"-Effekt wäre cool :drool:

Jemand ne Idee?:confused2:
 
x-Priince_xD schrieb:
Abend,

wollte mal fragen ob es eigentlich irgendeine Möglichkeit gibt das Trackball-Licht/LED-Benachrichtigung noch schneller blinken zu lassen?

In den Einstellungen dazu gibt es zwar Möglichkeiten dies einzustellen aber es blinkt mir immer noch zu langsam :tongue:

Eine Art "Stroboskop"-Effekt wäre cool :drool:

Jemand ne Idee?:confused2:

Nein, gibt's nicht. Die LED wird beim Defy von einem Hardware-Timer mit fester Frequenz gesteuert.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
aber ich kann doch jetzt auch die geschwindigkeit auswählen?

aber trotzdem danke :thumbsup::thumbsup:
 
x-Priince_xD schrieb:
aber ich kann doch jetzt auch die geschwindigkeit auswählen?

aber trotzdem danke :thumbsup::thumbsup:

Das vielleicht, aber einen Unterschied wird's nicht machen.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Morgen!

2e73010e-9007-61c8.jpg


Wer sieht den Fehler? Hatte das selbe Problem mit einer früheren ROM schonmal, gibts eine Lösung? Mein Wecker war auf um 8 gestellt und hat auch geklingelt. Das widget auf dem homescreen ist auch stehen geblieben.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Die stehende Uhrzeit ist ein alter Hut. Ist wahrscheinlich ein Kernel-Problem, also auch bei original ROM und nicht korrigierbar...

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.890
pseudodeed
P
D
  • derfreundlichenutzer
Antworten
4
Aufrufe
3.355
derfreundlichenutzer
D
P
Antworten
4
Aufrufe
2.600
Paul Schmitt
P
Zurück
Oben Unten