[Custom ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) 7.2.0 stable [Update: 16.06.2012]

SO ich ignoriere einfach das unhöfliche, sinnfreie Gelaber hier und stelle fest, dass die Anleitung sich doch deutlich von allem unterscheidet, was hier so gesagt wurde...die einen sagen Dies, die anderen sagen Jenes....aber was stimmt jetzt?
 
meschaeken schrieb:

post_thanks.gif
reicht.:thumbup:
 
@GummiTier:
ich wünschte, dass ich dich auch so leicht ignorieren könnten, leider bietet Tapatalk diese Funktion nicht.

Ich gebe diginix vollkommen Recht - du stellst laufend Fragen die in allen möglichen Threads beantwortet wurden und das beginnt langsam zu nerven.

Manche haben diesen Thread abonniert und schätzen deine Beharrlichkeit bei der unnötigen Fragerei nicht.


Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Birkenborke schrieb:
Guten Abend allerseits :biggrin:.
Bin was das Thema Android betrifft ein ziehmlicher Frischling.
Ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit der thematik belesen und am WE versucht auf mein Defy die CM7 draufzubügeln.
Nun zu mein Problem : es hat ja soweit alles funktioniert ich hänge im Bootlogo fest - darauf gibt es diverse Antworten hier, das einzige Problem welches bei mir greift : ich kann mein Dalvik Cache nicht wipen.
Er wird mir angezeigt aber wenn ich ihn anwähle passiert rein garnichts.
Ich kann alles andere anwählen aber da ist Schicht.
Wie bekomme ich da die Kuh vom Eis.

Im voraus vielen Dank
der Stef

Hallo Leute nochmal,

keiner da der mir helfen kann.
Ich habe alle Restore Varianten die hier im Forum beschrieben werden durch, aber leider komm ich mit den Dalvik Cache nicht weiter.
Meine Vermutung ist das es der einzige Punkt ist an dem die Säge klemmt :ohmy:.

der Stef

P.S ich möchte doch auch nur mal jemanden ein DANKE klicken - also Gasgeben angesagt :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bootloop kannst mit einem Wipe nicht beseitigen.
Kommst du denn normal in alle Menüpunkte vom Bootmenü und auch vom Clockworkmod?
Wenn ja, dann mach ein Factory Reset im Custom Recovery (auf keinen Fall im Stock Recovery) und flash anschließend einfach nochmal die CM7 ZIP neu.
Wenn der Bootloop kommt kannst du entweder mal VOL+/- und Powerbutton zusammen drücken um erneut zu booten. Oder du nimmst kurz den Akku raus und wieder rein. Der erste Bootvorgang kann schon ein paar Minuten dauern. Also ruhig mal 15min warten.
Wenn das auch nix wird, dann würde ich eine Froyo SBF mit RSD flashen und von Anfang an der Anleitung neu machen.
 
Man hätte auch einfach "ja" oder "nein" antworten können, statt mit seinem kleinlichen Rumgeheule das Forum voll zu spamen....aber warum auch konstruktiv sein, wenn man auch gleich in Tränen ausbrechen kann....
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Das hätte ich noch erwähnen sollen bei meiner fehlerbeschreibung :blushing: : Wenn ich versuche mit RSD zu flashen (mit einer SBF von xda developers - ich schussel hab meine weggeballert :thumbsup:) kommt folgende Meldung : Failing Flashing Process.
Das Handy wird erkannt und es findet auch die Verbindung statt.
Die SBF endet allerdings mit gz, damit kann mein RSD nichts anfangen also kürze ich es - korrigiert mich wenn ich es sooooo verkacke.

Danke erstmal - hoffe ich krieg meine Rakete wieder zum fliegen.

der Stef :mellow:
 
Birkenborke schrieb:
Die SBF endet allerdings mit gz, damit kann mein RSD nichts anfangen also kürze ich es - korrigiert mich wenn ich es sooooo verkacke.
Nicht kürzen - entpacken!!
 
  • Danke
Reaktionen: Birkenborke
Tausend Dank erstmal - du hattest recht !! :thumbup:

Es hat funktioniert - ich mache mich morgen gleich nochmal dran und probier Plan B.

Männer's : ich schmeiß den Rost an und hol Bier :thumbsup: DANKE

Flotten Abend noch

der Stef :lol:
 
GummiTier schrieb:
SO ich ignoriere einfach das unhöfliche, sinnfreie Gelaber hier und stelle fest, dass die Anleitung sich doch deutlich von allem unterscheidet, was hier so gesagt wurde...die einen sagen Dies, die anderen sagen Jenes....aber was stimmt jetzt?

Die Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...lt-bzw-updatet-man-ein-custom-rom.139204.html ist so wie geschrieben ist vollkommen i.O.
Die Anleitung wurde aus dem Grunde erstellt damit sich die Fragen und Antworten nach der Vorgehensweise "Wie denn upzudaten ist?" nicht ständig wiederholen müssen.
  • Die Anleitung enthält die Löschung beider Caches damit auch wirklich und mit fast absoluter Sicherheit nichts schief gehen kann.
  • Ebenso enthält sie den Hinweis was zu tun ist wenn eine Boot-Loop auftritt.
  • Und sie enthält noch die Vorgehensweise wie ein Backup zu erstellen ist.

Die in der Anleitung eingebauten Sicherheiten werden in Regel nicht benötigt, aber besser ist es wenn sie da sind.
Oder würdest du ein Auto ohne Sicherheitsgurt und Airbag fahren bloß weil du noch nie einen Unfall hattest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: GummiTier und Gazman
:thumbsup::thumbsup: Gurt? Wozu? Ich hab doch nen Airbag! :D
Ps: Danke erst mal! Und ja hast natürlich recht, hätte ich das nicht nur überflogen, sondern aufmerksam gelesen, wäre mir klar geworden, dass die Anleitung narrensicher ist. Mea culpa :(
PPS: Seit dem ich vom original Android zu CM 7.2 gewechselt bin, ist mein Akkuverbrauch durch die Decke geschossen. Ich habe in einem anderen Post gelesen, dass da schon mal ne Neuinstallation des CM helfen kann und so hab ich gestern Abend auf CM 7.2 stable gewechselt, doch kann ich keine wirkliche Verbesserung der Akkulaufzeit feststellen. Es sind auch keine Apps dazu gekommen, seit ich auf CM wechselte und der Akkuverbrauch war schon vor dem Übertakten mit Setvsel überdeutlich höher als mit dem original Android. Was kann ich sonst noch tun?
 
GummiTier schrieb:
:thumbsup::thumbsup: Gurt? Wozu? Ich hab doch nen Airbag! :D
Ps: Danke erst mal! Und ja hast natürlich recht, hätte ich das nicht nur überflogen, sondern aufmerksam gelesen, wäre mir klar geworden, dass die Anleitung narrensicher ist. Mea culpa :(
PPS: Seit dem ich vom original Android zu CM 7.2 gewechselt bin, ist mein Akkuverbrauch durch die Decke geschossen. Ich habe in einem anderen Post gelesen, dass da schon mal ne Neuinstallation des CM helfen kann und so hab ich gestern Abend auf CM 7.2 stable gewechselt, doch kann ich keine wirkliche Verbesserung der Akkulaufzeit feststellen. Es sind auch keine Apps dazu gekommen, seit ich auf CM wechselte und der Akkuverbrauch war schon vor dem Übertakten mit Setvsel überdeutlich höher als mit dem original Android. Was kann ich sonst noch tun?

Gute Frage, der ich mich anschließe.
Ich bin CM7-Neuling, und diese Version 7.2 erfüllt an Features wirklich fast alles, was ich mir immer gewünscht hatte, und was ich bei der MS2Ginger bzw. der Defy+ Rom, die ich bisher benutzte, vermisst hatte.
Nur zwei Nachteile habe ich bisher bemerkt:

1. Es können keine HD Videos aufgenommen werden (kann ich mit leben).
2. Die Akkulaufzeit ist schlechter (kann ich nicht so gut mit leben).

Ich hatte vorher Gingerbread 2.3.4_4.5.1-134 drauf. Mit dieser Rom hatte ich nachts einen Akkuverbrauch von -3 bis -4 mA pro 10 Min., gemessen mit Battery Monitor Widget. Mein Defy-Akku hat damit bei normaler Benutzung 4 Tage gehalten. Reiner Standby-Betrieb sogar 10 Tage (Mobilfunk auf nur G2 gestellt, und Wifi, GPS, usw. aus). Die Volting-Einstellungen, die ich eingestellt hatte, waren ähnlich denen, die bei CK 7.2 voreingestellt sind, Govenor war auch ondemand.
Jetzt mit CM 7.2 habe ich nachts einen Verbrauch von -7 bis -8 mA, und das Gerät hält nur 2 Tage.

Gibt es da irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten? Die CM 7.2 Rom weiter zu undervolten scheint mir keine gute Idee zu sein, da ich selbst bei der Standardeinstellung neulich schon mal einen Hänger beim Telefonieren hatte. Soweit ich weiß, hat MS2Ginger einen DeepSleep Modus. Kann man sowas bei CM 7.2 auch implementieren?
 
Tach,

ich bin grad ziemlich verwirrt. Das erste mal hab ich nun massive Akku-Probleme, innerhalb von 3 Stunden 50% ist zuviel - zumal es in den 3 Stunden fast nur in der Ecke lag. Mit RC1/2/3 hatte ich keine Probleme, brauchte noch nicht mal das Baseband ändern, aber jetzt siehts danach aus, als wenn es am Baseband liegt.

Hier fangen nun die Probleme an. Für den Baseband-Switcher gibts kein Blaues Icon Namens "Defy" mehr, Dafür findet man es nun unter Einstellungen -> Geräteeinstellungen.

Im Eingangthread steh
geht auf "34.145" oder "34.155.2".
Aber diese Punkte gibts nicht.
Vorauswahl, mit 3 Pulldownlisten ist

Europa
Mitteleuropa
2.21

Weitere Auswahlmöglichkeiten wären
3.4.2-145
3.4.x
2.51
2.34
Welches wäre nun das korrekte Baseband?
Falls es wichtig ist, ich bin bei Simyo, das ist bekanntlich im Base/E-Plus Netz.

Ralf
Edith sagt:
Jetzige Version ist CM7.2.0-stable ohne Kerneländerung, nur die .zip installiert.
 
treggi schrieb:
2. Die Akkulaufzeit ist schlechter (kann ich nicht so gut mit leben).

Das Orginalrom hat einen Battery-Saver der nachts Wlan bzw. Datenverbindung abschaltete. Ich habe das mit der Llama-App nachgebildet.

Wenn ich nachts in der heimischen Funkzelle bin und der Bildschirm länger als eine halbe Stunde aus war, werden alle Drahtlosdienste ausgeschaltet und von 3G auf 2G runter geschaltet. Morgens schaltet sich dann alles wieder ein. Kann man regelbasiert beliebig kompliziert machen z.B. abhängig von den Wochentagen.

Damit lande ich Nachts bei 0,5% pro Stunde. Selbst der Flugzeugmodus verbrauch nicht sehr viel weniger. Da müsste man dann Morgens aber wieder die Pin eingeben.

Ansonsten gibt es noch die Energiespar-Apps aber die waren mir zu unflexibel.
 
USS Defiant schrieb:
Das Orginalrom hat einen Battery-Saver der nachts Wlan bzw. Datenverbindung abschaltete. Ich habe das mit der Llama-App nachgebildet.

Wenn ich nachts in der heimischen Funkzelle bin und der Bildschirm länger als eine halbe Stunde aus war, werden alle Drahtlosdienste ausgeschaltet und von 3G auf 2G runter geschaltet. Morgens schaltet sich dann alles wieder ein. Kann man regelbasiert beliebig kompliziert machen z.B. abhängig von den Wochentagen.

Damit lande ich Nachts bei 0,5% pro Stunde. Selbst der Flugzeugmodus verbrauch nicht sehr viel weniger. Da müsste man dann Morgens aber wieder die Pin eingeben.

Ansonsten gibt es noch die Energiespar-Apps aber die waren mir zu unflexibel.

Ich habe meine Verlaufs-Anzeige im Battery Monitor Widget jetzt auch mal auf % statt mA gestellt, und ich kann bestätigen, dass bei mir nachts auch -0,5%/h verbraucht werden. Ich habe mein Defy generell auf 2G und sämtliche anderen Drahtlosdienste immer ausgeschaltet. So käme man also in diesem Standby-Betrieb auf knapp über 8 Tage, vorausgesetzt dass diese %-Angabe einigermaßen verläßich ist. Mit der Gingerbread 2.3.4_4.5.1-134 Rom kam ich auf über 10 Tage, aber das kann man verkraften. Vielleicht "bessert" sich die Leistung ja auch noch. Bei der oben genannten Rom hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass die Akkukapazität zunimmt, wenn man das Gerät nach dem Aufspielen einer neuen Rom ein paar mal geladen hat.
Das Baseband habe ich jetzt auch mal von 3.4.x auf 3.4.2-145 geändert. Mal sehen, vielleicht bringt das ja auch was.

Nebenbei: eines der für mich praktischsten Features dieser CM 7.2 Rom ist, dass man sie so einstellen kann, dass beim Einschalten der Internetverbindung automatisch gleichzeitig von 2G auf 3G geschaltet wird, und beim Ausschalten wieder zurück. So spare ich mir beim Ein- und Ausschalten jeweils einen zusätzlichen Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
treggi schrieb:
Nebenbei: eines der für mich praktischsten Features dieser CM 7.2 Rom ist, dass man sie so einstellen kann, dass beim Einschalten der Internetverbindung automatisch gleichzeitig von 2G auf 3G geschaltet wird, und beim Ausschalten wieder zurück. So spare ich mir beim Ein- und Ausschalten jeweils einen zusätzlichen Schritt.
Wo soll denn diese Einstellung sein?
 
ardolas schrieb:
Wo soll denn diese Einstellung sein?

Einstellungen > Cyanogenmod > Benutzeroberfläche > Benachr.-Energiesteuerung > Schaltflächen > Auto-2G/3G bei Daten

Das funktioniert aber (leider) nur, wenn man die Internetverbindung dann auch über die Benachrichtigungsleiste ein/aus schaltet. Wenn man hingegen den Schalter vom Energiesteuerungs-Widget oder irgend ein Widget einer anderen App (z:b. Widgetsoid) zum Ein/Ausschalten der Internetverbindung benutzt, funktioniert die gleichzeitige automatische 2G/3G Umschaltung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
treggi schrieb:
Einstellungen > Cyanogenmod > Benutzeroberfläche > Benachr.-Energiesteuerung > Schaltflächen > Auto-2G/3G bei Daten
Das hat, nach meiner Erfahrung, nix mit WLAN zu tun. Bist Du nicht aktiv im Internet unterwegs, werden Hintergrunddaten übe 2G übertragen, ebenso Push-Nachrichten, greifst Du über eine App aufs Internet zu, schaltet es auf 3G.

Wenn ich zu Hause bin, geht 2G/3G bei mir automatisch aus, sobald das WLAN erreichbar ist, hab dafür nie was eingestellt, war schon immer so, bei jeder CM-Version die ich hatte.
 
ardolas schrieb:
Das hat, nach meiner Erfahrung, nix mit WLAN zu tun. Bist Du nicht aktiv im Internet unterwegs, werden Hintergrunddaten übe 2G übertragen, ebenso Push-Nachrichten, greifst Du über eine App aufs Internet zu, schaltet es auf 3G.

Wenn ich zu Hause bin, geht 2G/3G bei mir automatisch aus, sobald das WLAN erreichbar ist, hab dafür nie was eingestellt, war schon immer so, bei jeder CM-Version die ich hatte.

Dass das etwas mit WLAN zu tun hat, habe ich auch nicht behauptet. So wie Du es bei Dir beschreibst, hast Du dein Defy anscheinend so eingestellt, dass es automatisch zwischen 2G und 3G umschaltet. Ich habe meins aber auf "nur 2G" gestellt, weil es akkuschonender ist (unter Systemeinstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetze > Nur 2G-Netzwerke). Wenn ich jetzt ins Internet möchte, also nicht per WLAN, sondern über die SIM-Karte, und nicht mit nervend langsamer Gprs-Geschwindigkeit surfen möchte, muss ich diese Einstellung immer erst deaktivieren (entweder über den oben genannten Menü-Punkt oder mit einem Widget). Mit diesem Feature, dass beim Einschalten der Internetverbindung über die Benachrichtigungsleiste automatisch von 2G auf 3G gewechselt wird, spare ich mir den Schritt. Wobei man sagen muss, dass dann wahrscheinlich nicht zwingend auf nur 3G geschaltet wird, sondern nur die Beschränkung auf "nur 2G" aufgehoben wird. Man kann es auch im Menü überprüfen. Der Haken bei "Nur 2G-Netzwerke" wird automatisch entfernt, und nach Beenden der Internetverbindung wieder gesetzt, wenn man die Funktion "Auto 2G/3G bei Daten" aktiviert hat.
 
treggi schrieb:
So wie Du es bei Dir beschreibst, hast Du dein Defy anscheinend so eingestellt, dass es automatisch zwischen 2G und 3G umschaltet. Ich habe meins aber auf "nur 2G" gestellt, weil es akkuschonender ist (unter Systemeinstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetze > Nur 2G-Netzwerke).
Das Problem hatte ich nie. Wenn ich mein Defy benutze beobachte ich regelmäßig, dass es auf 2G ist und erst wenn ich G+ / Mail / Browser aktiv nutze, auf 3G umspringt. Hatte bisher auch nie Akkuprobleme, 2 Tage hats immer gehalten (ich habe nicht den Anspruch, dass es 10 Tage hält, dafür benutze ich es zu oft).

Erst mit der 7.2.0-stable fingen bei mir die Probleme an, heute Morgen, innerhalb von 3 Stunden 50% Akku weg, hatte gestern Abend die 7.2.0-stable drauf gemacht - und das war die einzige Änderung, keine Apps installiert, nicht an der Konfiguration rumgespielt, nix. Was ich auch festgestellt habe, das Defy geht so gut wie nicht mehr in den Deepsleep.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.929
pseudodeed
P
D
  • derfreundlichenutzer
Antworten
4
Aufrufe
3.374
derfreundlichenutzer
D
P
Antworten
4
Aufrufe
2.618
Paul Schmitt
P
Zurück
Oben Unten