[Custom ROM][GB]19.06.2012 - MS2Ginger, Android 2.3.6, 720p record, Panorama

Soll diese Version deblured werden

  • Ja

    Stimmen: 14 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Filter "Camera" -> "LibSOCJordanCamera" sollte bestätigen, was zu vermuten ist (grüne Linse).
Mal den Akkudeckel aufmachen und den Akku rausnehmen, MB525 = Defy, MB526 = Defy+.
Factory reset und Arbeiten nach Anleitung ist gut, SD-Karte formatieren ist nicht nötig.
Und ein separates Radio gibt´s für´s Defy nicht, ist "All-In". Baseband kann ggf. sehr komfortabel per App gewechselt werden.

Gruß

Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Dank dir für die Info mit der Kamera. Werden wir morgen gleich mal probieren, aber ich denke auch, dass es das MB525 sein wird.

Vielleicht noch eine kurze Frage zum formatieren der SD-Karte? Warum ist dies hier nicht notwendig? Löscht der Factory Reset hier wirklich alle Altlasten vom alten Rom? Ich habe bisher immer die SD-Karte formatiert, wenn ich ein neues Rom aufgespielt habe.

Aber zugegebenermaßen war das immer bei meinem HD2. :)

Gruß Thomas
 
Kannst Du natürlich machen, wenn Du es ganz sauber haben willst - aber nötig ist es nicht.

Gruß

Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Ich muss euch nochmal stören. :biggrin: Und zwar habe ich doch noch ein paar offene Fragen zum flashen.

Zum Anfang wird gesagt: -> Kopiere den Nandroid backup Ordner MS2Ginger auf die Speicherkarte in diesen Ordner: /sdcard/clockworkmod/backup

Wo bekomme ich diesen Ordner her? Oder lege ich ihn selbst an?

Im Moment habe ich mir nur die "MS2Ginger3.0-RTM.zip" und die "MS2Ginger-Greenbread.zip" runtergeladen, was ja für die "grüne" Linse die richtige sein sollte. Verstehe ich hier auch richtig, dass die Datei "MS2Ginger-Greenbread.zip" der entsprechende Kernel ist?


  1. "restore system" (Defy+ oder Defy Benutzer mit "gingerbread" kernel machen bei Schritt 14 weiter)
  2. Geht zu "install zip from sdcard" (Nur für defy mit "roter" Bayer Kamera und froyo kernel)
  3. Wählt und installiert "Defy-4.5.3-109_DPP-11-kernel-update.zip" (Nur für defy mit "roter" Bayer Kamera und froyo kernel)
  4. "Install "MS2Ginger-Greenbread.zip" via install zip" (Nur für defy mit "grüner" SOC Kamera und froyo kernel)
Frage zu Punkt 1: Wird hier davon ausgegangen, dass der Gingerbread-Kernel schon drauf ist? Im Moment sollte mit der Android Version 2.2.2 der Froyo-Kernel drauf sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Punkt 2 und 3: ... sollten mich nicht interessieren?

Punkt 4: ganz normale Installation vom neuen Gingerbread-Kernel?

Und zum Schluss noch die Frage, ob ich es richtig verstanden habe, dass der Gingerbread der aktuelle Kernel ist?

Sorry für die vielen Fragen, aber im Moment komm ich mir so vor als würde ich das erste Mal ein Handy flashen, wobei ich meines gefühlt schon 100x geflasht habe. :biggrin: Ich möchte meinem Kollegen das Handy nur wieder ganz zurück geben.

Dank euch nochmal.

Thomas
 
Den Backup-Ordner bekommst du am einfachsten, wenn du vom bestehenden froyo ein Backup erstellst, er wird dabei automatisch erstellt.

  1. Das ROM ist sowohl für Defy und Defy+, der Gingerbread-Kernel ist eben bei manchen auf die fatale Weise entstanden (Full-SBF statt fixed-SBF).
  2. uninteressant
  3. uninteressant
  4. dort weitermachen

Zum Schluß der Bootloader bleibt froyo, der Kernel wird Gingerbread.
 
@ rattar
"....Nur die Ur-Defy haben das grüne Modul, die Defy+ haben alle das Bayer-Modul...."
Also mein. Ur-Defy hat auch das Bayer modul, bzw. eine rote linse und ist kein Defy+!!! :)



Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Widerspricht sich ja nicht, er hat ja nur gesagt, dass es kein Defy+ mit grüner Linse gibt.

Gruß

Christoph

from MB525 running CM7.2
 
Zumindest keins mit SOC modul. Dachte mal irgendwo gelesen zu haben es gibt auch grüne beyer, kann aber sein das das nur fürs normale defy war.
 
Ja, ja,

ich habe mich vielleicht in ein bißchen flapsig ausgedrückt.

Es gibt Bayer-Kameramodule für das Ur-Defy mit grüner oder roter Linsenvergütung.
Es gibt SOC-Kameramodule für das Ur-Defy mit grüner oder oder Linsenvegütung.

Die Farbe der Linse ist egal, das verbaute Modul ist interessant, und Defy+´s haben eben die Bayer-Module und keine SOC-Module, währen die Ur-Defys entweder ein SOC- oder ein Bayermodul haben.
 
RATTAR schrieb:
Den Backup-Ordner bekommst du am einfachsten, wenn du vom bestehenden froyo ein Backup erstellst, er wird dabei automatisch erstellt.

  1. Das ROM ist sowohl für Defy und Defy+, der Gingerbread-Kernel ist eben bei manchen auf die fatale Weise entstanden (Full-SBF statt fixed-SBF).
  2. uninteressant
  3. uninteressant
  4. dort weitermachen

Zum Schluß der Bootloader bleibt froyo, der Kernel wird Gingerbread.

Hallo Rattar,

vielen Dank für die Infos. Es handelt sich hierbei definitiv nur um ein Defy, weil hinter dem Akku nur MB525 steht!

Jetzt aber nochmal eine Frage zum Backup. Mir ist noch nicht ganz klar was den MS2Ginger Ordner betrifft. Soeben habe ich über den CWM ein Backup angelegt, so dass nun auf der SD-Karte vom Originalen Rom (Froyo) ein "ClockWorkMod/Backup/Datum" Ordner liegt.

Mich verwirrt zugegebenermaßen das "Kopiere den Nandroid backup Ordner MS2Ginger auf die Speicherkarte in diesen Ordner: /sdcard/clockworkmod/backup". Ich habe diesen Ordner ja nicht?

Reicht es, wenn ich den Ordner "MS2Ginger" unter Backup erstelle?

Ich gebe zu, hier hänge ich etwas.

Dank euch.

Thomas
 
Mach einfach vorm Update ein Backup, sollte man eh, kannst leichter und ohne rsd wieder zu froyo zurück. Dann wird der ordner /clockworkmod/backup erstellt. Da kommt dann das backup rein also .../backup/ms2ginger. Solltest du, warum auch immer, kein backup machen wollen, musst du den .../backup/ ordner erstellen und da dann den ms2ginger ordner rein. Viel schiefgehen kann eh nicht außer das das backup(ms2ginger) nicht gefunden wird

edit:
s. Screenshot
 

Anhänge

  • screenshot-1329834314409.png
    screenshot-1329834314409.png
    18,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Also um ein kurz zu machen erstelle ich mir einfach selbst einen Ordner "ms2ginger", welchen ich als Unterordner von dem Backup Ordner anlege?
 
Hi Vetzki,

ich glaub heute ist nicht mein Tag, weil mich dein Screenshot noch mehr verwirrt. Du selbst hast dir ja schon ein Backup von deinem Ginger-Rom angelegt, was bei mir ja noch nicht der Fall ist, weil noch das Original Froyo drauf ist.

Bei mir siehts wie folgt aus: Clockworkmod/backup/2012-02-21.13.49.37

Der Datumsordner ist ja hier das Backup, so viel ist mir bekannt bzw. klar. Wird bei der Installationsbeschreibung davon ausgegangen, dass schon das MS2Ginger-Rom drauf ist und ich vorher ein Backup mache?

Das Defy von meinem Kollegen ist ja noch jungfräulich.

Und wie gesagt, die restl. Schritte wie "Factory Reset" über den CWM etc. sind mir klar und auch bekannt. Nur der Ordner MS2Ginger sorgt für Verwirrung. Aber so langsam denke ich, dass der Ordner erst erstellt wird, wenn das Ginger-Rom bereits drauf ist?

Oder sehe ich das falsch. Wobei ich es auch bei keinem meiner vergangenen Roms für das HD2 gesehen habe, dass das Backup eine andere Bezeichnung als das Datum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomasoeli schrieb:
Hi Vetzki,

ich glaub heute ist nicht mein Tag, weil mich dein Screenshot noch mehr verwirrt. Du selbst hast dir ja schon ein Backup von deinem Ginger-Rom angelegt, was bei mir ja noch nicht der Fall ist, weil noch das Original Froyo drauf ist.

Bei mir siehts wie folgt aus: Clockworkmod/backup/2012-02-21.13.49.37

Der Ordnername is im Endeffekt egal
Passt schon so und in dem 2012-02-21.13.49.37 is dein Froyo oder (mit System.ext3.tar, Data.ext3.tar, usw.)? Weil in den Ordner muss das Nandroid Backup (also /Clockworkmod/backup/). Ich hatte mal ms2ginger installiert, also auch mit Nandroid Backup so wie du und als ich danach gewechselt habe vorher halt ein Backup gemacht und hinter ms2ginger angehängt damit ich mich auskenne, is quasi mein eigens Backup.

Wird bei der Installationsbeschreibung davon ausgegangen, dass schon das MS2Ginger-Rom drauf ist und ich vorher ein Backup mache?
Nein natürlich nicht. Des müßte schon passen wie du dir das denkst. Einfach den runtergeladenen ms2ginger ordner (oder wie auch immer) nach /clockworkmod/backup/ kopieren. In cwm booten und per advanced restore System "wiederherstellen"

Sorry für den verwirrenden Screenshot, wollte dir eigentlich nur die Struktur zeigen, also in welchen ordner das nandroid backup muss

Edit:
bei advanced nur system wiederherstellen, danach die Greenbreadmod update zip

Edit2
Oder sehe ich das falsch. Wobei ich es auch bei keinem meiner vergangenen Roms für das HD2 gesehen habe, dass das Backup eine andere Bezeichnung als das Datum hat.

Is normal auch nur das Datum, aber kann man ja umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Vetzki schrieb:
Der Ordnername is im Endeffekt egal
Passt schon so und in dem 2012-02-21.13.49.37 is dein Froyo oder (mit System.ext3.tar, Data.ext3.tar, usw.)?

Kann ich im Moment nicht sagen, da ich das Handy noch nicht zu Hause habe. Alles andere geschah heute auf Arbeit. :) Ich gehe aber davon aus, dass es ein ganz normales Backup ist, weil ich es wie gewohnt über den CWM durchgeführt habe.

Vetzki schrieb:
Weil in den Ordner muss das Nandroid Backup (also /Clockworkmod/backup/). Ich hatte mal ms2ginger installiert, also auch mit Nandroid Backup so wie du und als ich danach gewechselt habe vorher halt ein Backup gemacht und hinter ms2ginger angehängt damit ich mich auskenne, is quasi mein eigens Backup.

Schaue ich mir dann an...

Vetzki schrieb:
Nein natürlich nicht. Des müßte schon passen wie du dir das denkst. Einfach den runtergeladenen ms2ginger ordner (oder wie auch immer) nach /clockworkmod/backup/ kopieren. In cwm booten und per advanced restore System "wiederherstellen"

Ich glaube bei mir ist soeben etwas der Groschen gefallen. Ich dachte nämlich bis dato, dass das Rom von vorn herein über den CWM geflasht wird. Hier bin ich es gewöhnt, dass ich über "install zip from sd-card" flashe. Bin halt etwas vom HD2 vorgeschädigt. :biggrin:

Vetzki schrieb:
Sorry für den verwirrenden Screenshot, wollte dir eigentlich nur die Struktur zeigen, also in welchen ordner das nandroid backup muss

Kein Problem, weiß doch, dass du mir helfen wolltest. :thumbup:

Vetzki schrieb:
Edit:
bei advanced nur system wiederherstellen, danach die Greenbreadmod update zip

Auch hier hatte ich bis dato einen Denkfehler. Ich war, oder bin es gewöhnt den zip-Ordner vom Rom nicht zu entpacken, was ich hier ja tun muss, weil ich den Ordner MS2Ginger ja ablegen muss.

Vielleicht fällt so langsam der Groschen. :biggrin:

Morgen habe ich das Handy dann zu Hause und werde das ganze dann durchziehen.

Danke nochmal.

Gruß Thomas
 
thomasoeli schrieb:
...
Auch hier hatte ich bis dato einen Denkfehler. Ich war, oder bin es gewöhnt den zip-Ordner vom Rom nicht zu entpacken, was ich hier ja tun muss, weil ich den Ordner MS2Ginger ja ablegen muss.

Vielleicht fällt so langsam der Groschen. :biggrin:

Morgen habe ich das Handy dann zu Hause und werde das ganze dann durchziehen.

Danke nochmal.

Gruß Thomas

Nur mit update zip geht es auch, is bei miui, cm7 & cm9 so (und bei ner leicht veränderten ms2ginger version glaub ich auch,moto2ginger oder so).
Bei der ms2ginger is es n bischen blöder, die rom is ja keine update.zip, sondern nur die jeweiligen fixes(greenbreedmod für SOC cam, gb kernel für defy+ und was weis ich). Hatte das nur mal zum testen drauf. Find cm7 einfach besser und da 720p bei deinem kollegen eh nicht geht, würde ich nochmal über cm7 nachdenken, is momentan wohl die flüssigste rom.
 
Ja aber nimm wenn dann lieber die aktuelle nightly ausm cm7 thread update-cm-7.2.0-RC0-Defy-KANG-signed.zip. Die stable is schon relativ alt.Ich dachte du hättest vorher was von soc geschrieben und damit geht afaik kein 720p.
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Dein Link funktioniert leider nicht richtig. Kannst du mir bitte nochmal den richtigen Thread verlinken? Dank dir. :)

Er hat das MB525, wovon ich ausgehe, dass die 720p Aufnahme nicht funktioniert. Ich habe hierzu übrigens den Akku entfernt und die Bezeichnung abgelesen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.919
pseudodeed
P
Cua
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cua
Antworten
0
Aufrufe
5.656
Cua
Cua
S
Antworten
3
Aufrufe
4.500
Android Siggi
Android Siggi
Zurück
Oben Unten