[Custom ROM][GB]19.06.2012 - MS2Ginger, Android 2.3.6, 720p record, Panorama

Soll diese Version deblured werden

  • Ja

    Stimmen: 14 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Mein Dank an Walter79 für die tolle MS2Ginger 3.0.

Hab die Rom gerade auf meinem Defy mit roter Linse ausprobiert, leider gibt es im Zusammenhang mit meinem Dual-Sim-Adapter zwei kleine Nachteile gegenüber den Vorversionen:

Ich vermisse das praktische Motorola-APN-Widget, mit dem man auf den ersten Blick sieht, bei welchem Netzbetreiber man eingewählt ist und das mobile Netzt ein- und ausschalten kann. Dies war bei MS2Ginger 1.1 noch da, außerdem muss ich mich mit 3.0 beim Simkarten-Wechsel wieder neu im Google-Konto anmelden. Das war bei 1.1 auch nicht nötig.
 
was das widget angeht: ich kann bisher quicksettings als app empfehlen. da kann man IMHO sehr schön zentral alles steuern und mit zwei "klicks" auch das mobile netz ein- und ausschalten.
 
Hallo SCARed,

SCARed schrieb:
mal drei doofe fragen:

1) hat die MSGinger 3.0 eigentlich swype mit an bord? weil ich das ziemlich nett finde, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. und falls nein: kann man einfach die swype-beta draufbügeln? hat da jemand erfahrungswerte?

Swype ist nicht dabei aber Beta läuft bei mir Perfekt.

2) ich habe atm mit der stock rom den Launcher Pro am laufen und bin mit dem sehr zufrieden. spricht irgendetwas gegen dessen einsatz in verbindung mit MSGinger?

Launcher Pro funktioniert ebenfalls mit der MSGinger 3.0.

3) ich lese immer von der guten akkulaufzeit der MSGinger, weshalb ich sehr sehr stark für meinen ersten custom-rom-versuch zu dieser rom tendiere. ca. 2,5-3 tage klingen schon ok, mit recht niedrigen voltzahlen (root ist vorhanden) komme ich bei sparsamer nutzung mit froyo momentan aber meist so 5 tage hin. daher meine frage: wie liegt der akkuverbrauch der MSGinger im vergleich zum stock-rom (froyo)?

Also mein Defy kommt damit bei intensiver Nuntzung (Maps, Email, Internet, viel telefonieren via Bluetooth) einen Tag aus.

und (auch wenn das sicher zu weit führt): warum liegen die custom roms eigentlich überhaupt z.T. deutlich unter den stock roms? nach allem wasich bisher gelesen habe, sind die custom roms ja teils deutlch "entschlackt", da hätte ich eher das gegenteil erwartet.

vielen dank schon mal für die beantwortungen.

edit: mir ist noch eine vierte frage eingefallen: gibt es eine möglichkeit, den IMHO sehr schicken "röhrenmonitoreffekt" beim displaydeaktivieren (wie bei CM7) auch mit der MSGinger hinzubekommen?

Der Effekt ist nach dem Update von MSGinger2.1 auch noch da.

Alles in allem läuft die MSGinger3.0 absolut schnell und bisher fehlerlos. Einzig die tiwlan.ini musste ich wegen dem WLAN-Problem ändern.

Danke nochmal an Walter

Gruß, Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
muchas gracias für die antworten. habe ich die letzte richtig verstanden, dass MS2Ginger (sorry, hatte obern überall die "2" vergessen ... :blushing: ) diesen effekt also immer dabei hat? weil ich ja direkt von einem stock-rom kommen würde.

ein tag akkulaufzeit bei intensiver nutzung klingt ja quasi "normal". wenn ich das Defy richtig stresse, komme ich da auch hin.
 
ingemeysel1000 schrieb:
Alles in allem läuft die MSGinger3.0 absolut schnell und bisher fehlerlos. Einzig die tiwlan.ini musste ich wegen dem WLAN-Problem ändern.
Darf ich fragen, was du da gemacht hast? Weil ich hab auch Probleme mit dem wlan. Trotz aufgebauter Verbindung hab ich sehr oft trozdem keinen Datenverkehr. Sprich: Das smartphone kann häufig nicht ins Internet.

Zur Akkulaufzeit kann ich sagen, dass sie nicht höher sondern vllt. sogar leicht unter meiner vorigen Laufzeit liegt. Akku hab ich kalibriert.
Womit habt ihr das gemacht? Eine vorinstallierte App hab ich nicht gefunden. Hab dann was ausm Market genommen (BatteryCalibration (by marosige)).

Was ich noch cool fände wären die neuen Motorola icons auch für andere Apps zu haben wie z.b. SMS, Browser, Kontakte usw. Da hab ich noch die alten Froyo icons.

Aber ansonsten coole ROM. Dankeschön dafür! :)
 
Anscheinend hat das Defy Probleme mit WLAN 802.11 n. Die meisten Router haben ja WLAN 802.11 b/g/n. Das "b" bedeutet eine rechnerische Übertragungsgeschwindigkeit von 11MBit/s, g=54 MBit/s und n=600 MBit/s. Also kann man entweder am Router den "n-Standard" ausschalten oder am Defy. Am Router ausschalten hat den Nachteil der langsameren Datenübertragung auch am PC/Laptop.
Am Defy kann man das so machen:

Mit Root-Explorer einfach die Datei tiwlan.ini im Ordner /system/etc/wifi auf Mounten R/W setzen, mit Texteditor öffnen und bei HT_Enable (etwa bei der Hälfte) die 1 durch eine 0 ersetzen. Speichern, wieder auf r/o setzen und fertig. Die alte tiwlan.ini wird zur Sicherheit automatisch kopiert.

Oder so:

JerryMaSon schrieb:
So, geschafft :) Hier nochmal zusammengefasst für alle die sich den Root Explorer sparen wollen

Unix-Kommandos

Unbedingt lesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Deaktivierung der 802.11n Unterstützung (jetzt ausführlicher)

1. Defy rooten -> https://www.android-hilfe.de/forum/...0/motorola-defy-rooten.53498.html#post-714461


2. Im Market ASTRO und z.B. Android Terminal Emulator laden


3. Im Terminal Emulator die Partition als writeable mounten

Folgende Eingaben sind zu machen:

su (Für Superuser, nach Berechtigung wird jetzt gefragt)

mount -o remount,rw -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system (Vorher Prüfen ob es bei euch auch die korrekte Partition ist, einfach nur "mount" eingeben)

cd /system/etc/wifi (wechselt ins Verzeichnis in welchem sich die tiwlan.ini befindet)

chmod 666 tiwlan.ini (ändert die Berechtigung für die Datei tiwlan.ini auf Schreibrechte für alle Gruppen chmod )


5. Astro öffnen und ins Verzeichnis /system/etc/wifi wechseln, Datei tiwlan.ini suchen, draufdrücken und gedrückt halten, "Bearbeiten" dann "Kopieren" ins "home" Verzeihnis wechseln (BUtton oben) und auf Einfügen drücken (auch Button oben) Jetzt haben wir eine Kopie dort hin gemacht.

Jetzt wieder mit Astro zurück nach /system/etc/wifi, wieder tiwlan.ini suchen, gedrückt halten, "Öffnen als.." "Text" "Datei Editor"

Runterscrollen bis etwas mehr als 50% und den Eintrag HT_Enable=1 suchen, die 1 durch eine 0 ersetzen, sollte jetzt so aussehen:

HT_Enable=0 #0=disable 802.11n support / 1=enable

Jetzt die Date Speichern und dann Schliessen.


6. Zurük ins Terminal, wieder als "su"

cd /system/etc/wifi (wechselt ins Verzeichnis in welchem sich die tiwlan.ini befindet)

chmod 644 tiwlan.ini (ändert die Berechtigung für die Datei tiwlan.ini auf die alten Rechte)


7. Reboot und fertig :)
 
  • Danke
Reaktionen: wuerfel und H3nK
Danke. Bin mir nicht sicher ob das eine Verbesserung gebracht hat. Erst dachte ich ja aber am Abend hat ich wieder keine Internetverbindung per wlan. Aber das war immer nur phasenweise. Die wlan verbindung an sich klappt schon.

Zum Rom an sich noch mal: Irgendwie finde ich, dass das hin un herwischen über die bildschirme ruckelig ist. Aber vielleicht ist das bei jedem so (?).

Mein Akku hält jetzt länger. Hab ihn noch mal kalibiriert (mit https://market.android.com/details?...2ZmZXNpb25hbHMuYmF0dGVyeS5jYWxsaWJyYXRpb24iXQ..)
 
Also bei mir, in Verbindung mit der Fritzbox, funktionierts mit der geänderten tiwlan.ini immer Prima. Hast Du mal nachgesehen, ob bei Dir jetzt wirklich unter "HT_Enable=" eine 0 steht? Ohne diese Änderung funktionierte mein Wlan nur, wenn das Defy allein im Heimnetz war. Ansonsten war die Netzverbindung nach einer Weile auf allen Geräten futsch.
Und zum ruckeln: Ich finde das dies gerade die flüssigste SW ist, die mein Defy je gesehen hat. Bei der 2.1 hackelte es noch hier und da, vor allem beim Entsperren.
Bist Du nach der Anleitung von Walter ([ROM][05.02.2012]MS2Ginger - Android 2.3.6, 720p record, panorama - xda-developers), inklusive Kernel-Update für die korrekte Kamera-Linse, vorgegangen?
Einige, für mich hilfreiche, Apps (Defy-Basebandswitcher, News und Wetter, Sprachsuche und eben die BatteryCalibration) waren zwar dann weg, aber das lässt sich ja nachinstallieren.

Gruß, Inge
 
ingemeysel1000 schrieb:
Also bei mir, in Verbindung mit der Fritzbox, funktionierts mit der geänderten tiwlan.ini immer Prima. Hast Du mal nachgesehen, ob bei Dir jetzt wirklich unter "HT_Enable=" eine 0 steht? Ohne diese Änderung funktionierte mein Wlan nur, wenn das Defy allein im Heimnetz war. Ansonsten war die Netzverbindung nach einer Weile auf allen Geräten futsch.
Werd ich gleich mal gucken. Ist ja ein wenig aufwendig mit dem mountenusw.^^ Hast du denn nir eine wlan verbindung zustande gekriegt? Ich krieg sie hin nur das inet geht dann halt phasenweise nicht.

Und zum ruckeln: Ich finde das dies gerade die flüssigste SW ist, die mein Defy je gesehen hat. Bei der 2.1 hackelte es noch hier und da, vor allem beim Entsperren.
Bist Du nach der Anleitung von Walter ([ROM][05.02.2012]MS2Ginger - Android 2.3.6, 720p record, panorama - xda-developers), inklusive Kernel-Update für die korrekte Kamera-Linse, vorgegangen?
Einige, für mich hilfreiche, Apps (Defy-Basebandswitcher, News und Wetter, Sprachsuche und eben die BatteryCalibration) waren zwar dann weg, aber das lässt sich ja nachinstallieren.
Ja ich hab alles gemacht wie in der Anleitung. Ich hab auch von vielen gehört, dass es sehr flüssig sein soll. Aber wenn ich es mit anderen Geräten vergleiche - wenn auch keine defys - dann ist das doch relativ hakelig.
Vielleicht liegts auch an meinem Gerät. Hat schon unter froyo manchmal gezickt.
 
Hab es jetzt auch mal geschafft die Anleitung für MS2Ginger 3.0 in deutsch zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: H3nK
Ich kann den Clockwordmod ordner auf meiner SD Karte nicht finden :(.
Habe 2ndinit installiert...
 
Hallo,

schon etwas länger hinne wo ich es installiert habe , aber mein wenn man kein Backup gemacht hat, wird der Ordner auch nicht angelegt.

Kannst Ihn aber auch per Hand anlegen \sdcard\clockworkmod und darin noch den Unterornder backup

Gruss
 
Hi Leute

Hab mir heute MS2Ginger 3.0 drauf gezogen. Habe allerdings das Problem, dass wenn ich das Display deaktiviere und nach einer Weile wieder anmache, keine W-Lan Verbindung mehr habe sondern 2/3g und nach paar sekunden geht die Wlan Verbindung wieder an. WEiß jemand wo man Einstellen kann, dass die Verbindung zum Wlan dauerhaft bestehen bleibt wenn sie in Reichweite ist?
 
ich weiß exakt nicht wie es bei MS2Ginger ist, aber schau mal unter WLAN-einstellungen. unter froyo kann man dort einstellen, wann er wifi disconnected. und die standard-einstellung ist halt "display aus".

IIRC ist dort eh die beste option (auch für den akku, frag mich BITTE nicht warum, ich habe keine ahnung), das wifi deaktivieren auf "nie" zu setzen und es halt händisch über die energiesteuerung an und aus zu machen.
 
Unter den wlan einatellungen bei ms2ginger gibt es leider so gut wie keine einstellungsmöglichkeiten :(

Edit: ahh sorry min nicht drauf gekommen den menüknopf zu drücken. Dort kann man erweitert wählen, da gibts die einstellung. Danke
 
Hallo zusammen,

vorweg sei erwähnt, dass ich gerne die neue Gingerversion auf einem Defy von meinem Arbeitskollegen bringen möchte.

Ganz wichtige Punkte, welche ich noch nicht verstanden habe sind, dass es einmal das Defy und das Defy+ gibt. Wo liegt hier der Unterschied und ist dies für mich überhaupt interessant? Er hat wohl noch das Defy (ohne Plus).

Auch verstehe ich noch nicht den Unterschied mit den Kameras. Wie bekomme ich raus was er für eine Kamera hat? Wenn ich die Linse auf der Rückseite anschaue ist diese rot.

Als BS läuft im Moment Android Froyo 2.2.2. Gerootet ist das Handy auch schon, weil "SuperUser" schon läuft.

Anscheinend benötige ich ja nur noch den CWM, welchen ich ja auf dem Defy erstmal installieren muss. So viel ist mir klar. :)

Könnt ihr mir bitte beantworten welche Dateien ich für sein Handy benötige, da mich die Kernel und die Kameradateien noch etwas verwirren.

Ich danke euch vorab.

Viele Grüße

Thomas
 
Erst einmal willkommen im Forum,

dein Vorhaben ist für wahr ein kühnes. Die MS Ginger 3.0 läuft zwar gut ist aber etwas schwieriger zu Installieren als bei CM7, MIUI, Galnet MIUI und WhiteRabbit CM7 der Fall ist.
Bei den vier von mir genannten ROMs ist es unerheblich welches Kamera-Modul verbaut ist. Diese kommen ohne Probleme mit beiden Modulen SOC umgangssprachlich für die grüne, und Bayer flapsige Bezeichnung für die rote zurecht.

Alle vier Roms sind auch leicht zu flashen bzw. zu installieren und haben auch Gingerbread das sehr stabil auf einem froyo-Kernel aufgebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Hallo Rattar,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und das Willkommen! :thumbup:

Aber eine Neugierige Frage. Wieso ist mein Vorhaben ein kühnes? Ich denke, oder gehe davon aus, dass ich die Beschreibung bzw. Anleitung zum flashen verstehe.

Zumindest kann ich auf Erfahrung mit dem HTC HD2 zurückgreifen, welches ich schon seit über einem Jahr flashe. Das ist aber auch mein persönliches Handy, wo einem flashen einfacher fällt. :biggrin:

Wenn ich dich richtig verstehe ist es egal, ob ich ein Defy, oder Defy + habe?

Auch ist es wohl egal, welche Kameraversion ich flashe? Ich kann auch hier davon ausgehen, dass ich dann die rote habe.

Ihm wäre wichtig, wenn die 720p Aufnahme funktioniert, was ich bis dato nur von diesem Rom gelesen habe. Ansonsten lass ich mich gern eines besseren belehren bzw. für jeden anderen Tipp dankbar.

Dank dir/euch nochmal.

Thomas

Nachtrag: Leuchtet die blaue LED erst, wenn ich den CWM geflasht habe und dann neu starte? Bis dato habe ich diese leider noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz egal ist es nicht.
Deine Frage hat sich ein bißchen nach einem Anfänger gelesen und für einen Anfänger ist das ROM etwas tricky zu flashen. Die 720p-Aufnahme funktioniert soviel ich weiß nur mit dem Beyer-Modul so richtig.
Um rauszufinden welches Modul verbaut ist, installierst du ALogCat, startest es und machst mit der Kamera ein Foto.
Wenn im Alog-Protokoll SOC steht ist es das grüne Modul (Linse), wenn Bayer zu finden ist das rote Modul.
Nur die Ur-Defy haben das grüne Modul, die Defy+ haben alle das Bayer-Modul. Also es ist nur sinnvoll das ROM zu flashen wenn dein Arbeitskollege das Bayer-Modul hat.

Bei den frühreren Versionen dieses ROMs ist es manchen Usern passiert das sie eine Full-SBF geflasht haben und auf einmal eine Bootloader-Version hatten die es für das Defy nicht gibt, was Schwierigkeiten im Reparaturfall machen kann.

EDIT:
Ja erst nach einem oder zwei Neustarts leuchtet die blaue LED. Die Apk meldet aber auch den Erfolg das CWM installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mit dem ALogCat komme ich noch nicht so zurecht, weil es immer nur automatisch durchläuft. Ein Foto habe ich gemacht, während ich ALogCar mit der Hometaste schloß. Danach erkannte ich aber keinen Hinweis in ALogCat.

Ich habe dann mal versucht über den Filter nach SOC zu suchen, aber da zeigte es alle Einträge an, welche "soc" enthielten. Bei Bayer gabs gar keine Einträge.

Mein Arbeitskollege ist sich übrigens sehr sicher, dass es sich um ein Defy ohne Plus handelt.

Mittlerweile ist das Defy schon gerootet und mit CWM versehen, so dass gleich beim 1. Start die blaue LED leuchtete. Mehr habe ich allerdings noch nicht getestet, weil mein Kollege das Handy morgen benötigt.

Viel sollte es jetzt ja nicht mehr sein. Im CWM einen Factory Reset durchführen + SD-Karte formatieren und Rom nach Anweisung flashen. Ach ja, und ggf. noch den Kernel flashen.

Wie sieht es beim Defy eigentlich mit dem Radio Rom aus? Ist das auch so wichtig wie beim HD2?

Zu guter letzt würde mich noch interessieren was "Full-SBF" genau bedeutet, weil ich bis dato noch nichts davon gehört habe. Aus den Erläuterungen über "Google" bin ich noch nicht so schlau geworden.

Ich danke dir nochmal

Thomas
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.913
pseudodeed
P
Cua
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cua
Antworten
0
Aufrufe
5.649
Cua
Cua
S
Antworten
3
Aufrufe
4.499
Android Siggi
Android Siggi
Zurück
Oben Unten