[How To] Wie wechselt bzw. updatet man ein Custom-ROM?!

Hat noch jemand das Problem, dass bei der installation/update auf die aktuelle Nightly (maniac) einfach nur abgebrochen wird?
 
1. falscher Thread
2. Nö
3. Rein haun, David
 
-z3r0- schrieb:
@RATTAR

Downgrade von CM10 nach CM7 :)

...

Wähle jetzt das Menü advanced aus, in dem Untermenü wähle zuerst das Menü –wipe Dalvik Cache aus, dort Yes – Wipe Dalvik Cache und lösche den Dalvik Cache

Im selben Menü wähle Fix Permissions

Jetzt gilt es sich, nur noch soweit in der Menüstruktur mittels Go Back zurückzuhangeln bis der Punkt Reboot system now erscheint

Danach müsste deine CM7-Installation sauber hochfahren

Hiho, erstmal danke für die Ausführung, genau danach habe ich gesucht.
Allerdings geht bei mir weder "Dalvik wipe" noch habe ich die Auswahl für "Fix Permissions".

Ich kann mich aber erinnern, dass ich diesen Menü-Punkt vor dem aufspielen der CM10 noch hatte.

Achso, evtl sollte ich noch sagen was mein Problem ist.
Ich habe die aktuellste Nightly der CM7 aufgespielt und das mittlerweile 3 mal. Weder Akku raus, noch Fac. Reset oder Cache oder Dalvik liefern ne Lösung. Liegts vieleicht an der Nightly?

Herzliche Grüße,

Chrisse
 
Das Problem könnte in der unterschiedlichen Formatierung des Speichers zwischen den neuesten CM10-Nightlys und CM7 liegen.
Da die neuen CM10-Nightlies einen Custom-Kernel verwenden hilft beim Zurückwechseln von CM10 auf CM7 oft nur ein komplettes Neuflashen einer frischen SBF was.
Danach kann CM7 ganz normal installiert werden und ein eventuelles Backup wieder reaktiviert werden.
Dalvik-Cache und Fix Permissions stehen nur zur Sicherheit in der Anleitung und sind nicht zwingend erforderlich.

HMPF, leider kann ich die Startpost nicht mehr ändern, da meine Permission zum Ändern (1 Jahr nach der ersten Veröffentlichung des Threads) abgelaufen ist.

Wechsel von CM10 mit Custom-Kernel auf CM7/CM9/MIUI/WhiteRabbit zurück.
Bedingt durch den Custom-Kernel von CM10 ist es bei einem Zurückwechseln auf eine niedrigere Version notwendig eine frische SBF via RSD Lite zu flashen.
Danach kann wie üblich gerootet werden,
ein neues ClockworkModRecovery aufgespielt werden,
und die Neuinstallation des CM7/CM9-System durchgeführt werden,
ein eventuell noch vorhandenes Nandroid-Backup kann nach der Neu-Installation wiederhergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RATTAR schrieb:
Das Problem könnte in der unterschiedlichen Formatierung des Speichers zwischen den neuesten CM10-Nightlys und CM7 liegen.
Da die neuen CM10-Nightlies einen Custom-Kernel verwenden hilft beim Zurückwechseln von CM10 auf CM7 oft nur ein komplettes Neuflashen einer frischen SBF was.

Perfekte Lösung, vielen Dank @RATTAR
 
Wenn man von CM10 auf CM7 downgraden will lohnt es sich vorerst in dem neuen Bootmenu das mit CM10 dazu kam unter

Tools -> File System Tools -> Format Data and Cache to ext3

auszuführen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert bevor man sich die Mühe macht und von Stock wieder anfängt.

Edit: Vielleicht kann ein Admin das noch an den Anfang von Post Downgrade CM10 nach CM7 einfügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@-z3r0-

Habe es geändert, ich habe gestern ein Verlängerung meiner Editierzeit bei der Obrigkeit beantragt und bewilligt bekommen.:smile::smile:
 
-z3r0- schrieb:
Wenn man von CM10 auf CM7 downgraden will lohnt es sich vorerst in dem neuen Bootmenu das mit CM10 dazu kam unter

Tools -> File System Tools -> Format Data and Cache to ext3

auszuführen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert bevor man sich die Mühe macht und von Stock wieder anfängt.

Edit: Vielleicht kann ein Admin das noch an den Anfang von Post Downgrade CM10 nach CM7 einfügen...

Das funktioniert leider bei mir nicht! Wollte auch von CM10 auf CM7 zurück!

Nachdem ich die CM7 drauf gezogen habe und neu bebootet habe, bleibt er beim Startlogo der Rom stehen und das ändert sich auch nach fast 20 Minuten nicht!

Gruss
Joke44
 
Du darfst danach im Recovery nichts mehr wipen, sonst wird wieder alles in ext4 formatiert.

via Defy
 
Dann habe ich sicher doch etwas falsch gemacht!

Also nur die cache/data auf ext3 formatieren, dann die CM7 und die Gapps drauf ziehen und neu starten?

Muss eigentlich im Bootmenu auf 2ndboot oder auf 2nd-Init gestellt werden?

Gruss
Joke44
 
Ja genau so ;)

Nichts muss umgestellt werden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Joke44
Dann werde ich gleich einen neuen Versuch starten!

Hoffe das es klappt, denn CM10 saugt ziemlich am Akku.

Nachtrag: Hat nach einigen Versuchen dann doch geklappt! Habe auch versucht CM9 drauf zu ziehen, doch dort kommt ein Fehler: Encryption unsuccessful! Muss ich um CM9 drauf zu spielen erst auf 2ndboot stellen?

Gruss
Joke44
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CM9 musst Du die genannten Partitionen wieder in EXT3 formatieren ;)
Nur JB benötigt EXT4.
 
  • Danke
Reaktionen: Joke44
In Bezug auf den Downgrade von CM10 auf CM7:

Welche RSDLite Version ist zu nehmen? Wo sind die Unterschiede?

Grinface
 
Dafür brauchst du kein RSD-Lite
Geht über das Recovery Install per Zip

Also nur die cache/data auf ext3 formatieren, dann die CM7 und die Gapps drauf ziehen und neu starten
 
Wie formatiere ich denn den cache/data explizit auf ext3?

Ich dachte, bei JB ist das automatisch ext4? Oder kann ich im Recovery wählen, ob ext3 oder 4?

Ich beziehe mich insgesamt auf den Post #1

Edit: Argh, wer lesen kann. Dort steht ja die alternative Vorgehensweise...

Grinface
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich dachte immer, beim Defy mit roter Linse kann man die ROMs für das Defy+ nehmen, allerdings bekam ich bei den letzten von mir getesteten ROMs (WhiteRabbit, CyanMobileExtreme, MIUI) immer einen Bootloop, wenn ich die Defy+ Version genommen habe. Die "normale" Version funktionierte problemlos.

Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte ich nach dem Stock ROM zuerst die CM71 als plus Version installiert. Danach ein Versuch mit CM412, dann jedoch das Downgrade wegen zu vielen Lags.

Ich habe beim Downgrade vom CM412 auf WR nur neu mit Ext3 formatiert, nicht ganz frisch mit SBF flashen angefangen. Kann es etwas damit zu tun haben?

Grinface
 
hallo,
habe ein Defy+ mit cm 10 (von quarx)
und mit diesem wurde der TEAM WIN RECOVERY Installer
installiert.
wie kommt man damit zurück auf ein CM7- Rom
 
Einfach in TWRP (das genannte Recovery) Dein präferiertes CM7 Rom flashen. Dann hast Du auch wieder CWM als Recovery. Wipen vorher nicht vergessen ;)
 
Und nach den wipes und vor dem installieren data in ext3 umformatieren und dann ohne wipes nach dem installieren booten, sonst wird das nix mit CM7
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.888
pseudodeed
P
F
  • Gesperrt
  • foodiwoodi
Antworten
1
Aufrufe
1.028
obiwan
obiwan
S
  • Strava
Antworten
0
Aufrufe
1.980
Strava
S
Zurück
Oben Unten