[How To] Wie wechselt bzw. updatet man ein Custom-ROM?!

  • 100 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

Dekkert

Fortgeschrittenes Mitglied
hab das Gefühl, dass mein Defy mit den letzten Nightlies etwas buggy geworden ist. Des halb wollte ich mal einen full wipe machen. Aber ich habe keine Anleitung gefunden, wie das am einfachsten zu machen ist. Meine Daten (Bilder/Kontakte (die sind extra nicht alle syncronisiert)) möcht' ich gern behalten/wieder aufspielen. Nandroid könnte ja einen Bug wieder zurückspielen, oder? Vielleicht hab ich ja die Anleitung übersehen...

Gruß
 
R

RATTAR

Gast
Für solche Zwecke wäre vielleicht die App App Extraktor etwas für dich. Du fertigst ein nandroid an, und holst dir nur das wieder was brauchen kannst.
 
V

vortexor1

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!

Ich bin schon seit einem Jahr hier und konnte mir schon einige hilfreiche Tipps zum Defy und Custom Roms holen.
Ich verwende seit Juni 2011 Cyanogenmod 7 RC0.

Nun wird mein Handy in letzter Zeit aber immer träger, Gallery hängt sich manchmal auf...Cache-Wipe hilft nichts.
Ich würde nun gerne zur
Cm7.1.0-11 Stable wechseln.
ABER: Ich würde dann gerne alle Apps und deren Einstellungen, wie auch meine Kontakte wieder "zurückspielen", damit ich nicht wieder alles neu installieren und konfigurieren muss.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus, und mfg vortexor
 
Gazman

Gazman

Experte
Kontakte - synchronisierst Du am besten mit Google, dann hast Du sie automatisch zurück.
Apps - geht z.B. mit AppMonsteraus dem Market
App-Einstellungen - wäre ich sehr vorsichtig, womöglich holst Du Dir sonst die Fehler, die Dein jetziges System ausbremsen wieder zurück. Ich würde lieber einmal sauber neu aufsetzen.

Gruß

Christoph
 
S

seusdo

Neues Mitglied
Ich bin mir da jetz nich so ganz sicher
also wenn ich mir cm6 also froyo flashe dann kann ich ohne den bootloader zu entsperren weiter auf cm7 gingerbread flashen???
muss man da dann auch wieder factory reset und so machen oder einfach nur installieren wenn man eine custom rom über eine andere macht :D
 
Gazman

Gazman

Experte
Hab Deine Frage glaube ich nicht so ganz verstanden... was hast Du denn jetzt für ein ROM drauf?
 
S

seusdo

Neues Mitglied
Ich habe jetzt cm6 drauf ohne entsperrten bootloader und ich will cm7 oder gingerdx
 
Gazman

Gazman

Experte
CM6? Entsperrter Bootloader?? Du hast aber ein Defy, oder?
 
S

seusdo

Neues Mitglied
Ich habe den normalen kernel und einen gesperrten bootloader und cm6 ich will auf cm7 oder gingerdx aber den bootloader will ich nicht entsperren
 
Gazman

Gazman

Experte
Welches Handy hast Du?
 
S

seusdo

Neues Mitglied
Ich hab ei xperia x10 mini und ich will eigentlich eine richtige antwort
 
W

whiteRabbit

Ambitioniertes Mitglied
Moin,
Ich würd mein Defy jetzt auch gern mal flashen, hab Apps mi Appmonster gesichert, zusätzlich Systemdaten mit Titanium Backup. Hauptsächlich würd ich jetzt aber gern ein Komplett-Backup mit Clockwork Recovery machen. Der Link aus dem Eingangspost geht allerdings nur auf eine Market-Fehlermeldung. Wo kann ich ClockworkMod Recovery herunterladen? [Ich hab mit der SuFu nichts gefunden]
 
ABBolle

ABBolle

Stammgast
Hier gibt es 2ndInit und damit installierst du dir die CWM-Recovery...
http://dl.dropbox.com/u/36374495/SndInitDefy_1.4_2.apk

EDIT: Gerade gesehen... zwei aktuelle Versionen davon sind auch im erstem Post angehängt. Aber ist schon ein wenig missverständlich, weil von CWM die Rede ist, aber dieses erst mit Hilfe von 2ndInit installiert werden muss...
Allerdings ist das hier ja auch eher der Thread für die Leute, die bereits eine Custom-ROM drauf haben und daher auhc schon 2ndInit haben müssen...
Eine Anleitung für die erstmalige Installation eine Custom-Rom findest du meistens bei der entsprechenden ROM.
Hier z.B. für Miui PikachuEdition: http://www.custom-android.de/roms-2/miui-pikachu-edition-support/#stock
Hier für CM7: https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.271/custom-rom-cyanogenmod-7-android-2-3-7-7-2-0-stable-update-16-06-2012.94929.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk64

Dirk64

Lexikon
whiteRabbit schrieb:
Moin,
Ich würd mein Defy jetzt auch gern mal flashen, hab Apps mi Appmonster gesichert, zusätzlich Systemdaten mit Titanium Backup. Hauptsächlich würd ich jetzt aber gern ein Komplett-Backup mit Clockwork Recovery machen. Der Link aus dem Eingangspost geht allerdings nur auf eine Market-Fehlermeldung. Wo kann ich ClockworkMod Recovery herunterladen? [Ich hab mit der SuFu nichts gefunden]
Stell keine Systemdaten von Froyo unter CM7, MIUI, etc. wieder her!
 
Bengii

Bengii

Erfahrenes Mitglied
Dirk64 schrieb:
Stell keine Systemdaten von Froyo unter CM7, MIUI, etc. wieder her!
Richtig!! Lieber die Apps vom Market neu runterladen wieder installieren! Könnte sonst Probleme geben mit dem CM7!
Einstellungen der jeweiligen Apps kann man auch auf die SD-Karte sichern (zb LauncherPro Einstellungen, Angry-Birds Spielstände usw) Die kannst du ohne Probs auch auf CM7 wiederherstellen und nutzen. Glaub aber auch das das irgendwo in der Anleitung steht?!

Kontakte kannst mit MyPhoneExplorer sichern. Mehr würde ich nicht machen und hab ich auch nicht gemacht :)

Aber erstmal wie schon gesagt *hier* alles Schritt für Schritt befolgen!
Fehlerhafte Links in der Anleitung habe ich *hier* mal korregiert.
Und erst dann wenn du damit fertig bist, und ein Nightly aufspielen willst, gehts hier mit diesem Thread weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk64

Dirk64

Lexikon
Ich sprach von Systemdaten, nicht von Apps aus dem Market.

Sent from my Defy (CM9)
 
Bengii

Bengii

Erfahrenes Mitglied
Ja, auch wenn man Apps sichert und wieder herstellt mit so ner Anwendung geht auch die Verknüpfung zum Market (wg den Updates) verloren.. War zumindest bei mir mal so.

Das mit den Systemdateien müsste eigentlich klar sein. Hab mich etwas fasch ausgedrückt. Sollte nur ne Ergänzung sein zu deinem Beitrag
 
Dirk64

Dirk64

Lexikon
Die Verknüpfung mit dem Market kannst Du mit Titanium Backup wiederherstellen.

Sent from my Defy...
 
Bengii

Bengii

Erfahrenes Mitglied
Ja? Wieder was gelernt :p Thx
 
Oben Unten