[Custom ROM's] Fragen, Diskussionen, Beratung

  • 322 Antworten
  • Neuster Beitrag
I

imker

Fortgeschrittenes Mitglied
Am besten Du landest da:
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.577/rom-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4.493131.html#post-6656188

Was funktioniert mit CM11 besser als mit CM7 bzw. Stock:
- Bluetooth mit Audiosystem im Auto (bei CM7 hatte ich immer reboots)
- Apollo läuft bisher OHNE Probleme
- Parallel kann ich mit Google-Maps navigieren ohne Aussetzer der Audiowiedergabe
- Und inzwischen läufts flüssig (Bei entsprechender Einstellung von HWA und Entwickleroptionen)
 
Netbook

Netbook

Experte
imker schrieb:
Was funktioniert mit CM11 besser als mit CM7 bzw. Stock:
- Bluetooth mit Audiosystem im Auto (bei CM7 hatte ich immer reboots)
Dafür ist es de facto unmöglich normale BT-Earplug-Headsets (Nokia BT110, Jawbone) zu nutzen, die unter CM7 noch einwandfrei funktioniert haben, weil der Mikroeingang voll übersteuert ist und das kleinste (zu laute) Geräusch ein hässliches Kreischen erzeugt. Wirklich schade.

Auch der RIL-Bug workaround OHNE PIN-Neueingabe von maniac fehlt mir sehr....



Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
W

wjb

Gast
Jetzt mal ehrlich Leute, lohnt sich der Umstieg von CM10 auf CM11 beim Defy+ denn wirklich???
 
M

moncada

Fortgeschrittenes Mitglied
wjb schrieb:
Jetzt mal ehrlich Leute, lohnt sich der Umstieg von CM10 auf CM11 beim Defy+ denn wirklich???
Hallo,
ob es sich lohnt solltest du selber rausfinden. ich kann nur sagen CM11 funktioniert und ich bin voll zufrieden damit.
Die Nightlys vom September waren auch sehr schonend zum Akku (ich gehe hier von meinen Apps aus, die eigentlich gleich sind, egal welches Nightly / CM)
Für mich ist das CM das schnellste was ich je hatte

Gruß
moncada
 
W

wjb

Gast
Danke, ich suche dann mal eine gute Anleitung zum Wechseln... :confused2:
 
A

americanpittbull

Erfahrenes Mitglied
Hi ich soll für ein Defy+ für einen Bekannten beschleunigen. Im Moment läuft es Stock. Als ich vor langer Zeit mein Defy noch hatte war CM7 drauf. Aber auch da musste ich immer wieder ein wenig basteln. Ich suche eine Rom an der nur zu Begin was gemacht werden muss. Ist immer noch CM7 Maniac die Empfehlung?

Gruß Amp
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Absolut! (wenn du nicht basteln willst)
 
Netbook

Netbook

Experte
Aus *Sicherheitsgründen* (böse Browserlücke bei allen alten Versionen) sollte man wohl zu CM11/4.4.4 KITKAT raten. Siehe entsprechender Thread.
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Aber nicht, wenn man nicht basteln will.
 
Netbook

Netbook

Experte
CM11 aufspielen ist m.E. nicht schwieriger als WR oder Maniacs. Die zwei zusätzlichen Zips sind doch harmlos. Oder was meintest Du? OC/UV? Zumindest bei WR ging auch das m.W. mit SetVsel ....?
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Wieso nicht basteln? Er sucht ein ROM, wo nur zu Begin was gemacht werden muss. CM11 ist einfach zeitgemäßer, die neuen ROMs sind stabil genug (mit minimalen Google-Apps), na ja, die Anleitungen sollte man schon lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

melbar79

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich bin wieder zurück zu CM7 maniac!
Hatte zuerst die cm11 vom 23.09.14 getestet, und dann mit den resize-Dateien für die Partition auch zuletzt die Nightly vom 01.05.15.
Abgesehen davon, dass ich nur 1 Absturz hatte, war die Stabilität Ok, aber der Speed war schlecht. Und ich meine damit nicht nur das Scrollen der homescreens und der Menüs, das meistens Ok ist, nein:
Das Öffnen diverser apps dauert einfach gefühlt zu lange. Dass geht mit CM 7 einfach besser. Klar, ich bin durch mein Nexus5 auch eine gewisse Geschwindigkeit gewöhnt, aber mit CM 11 komme ich einfach nicht klar.
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Anleitungen zur Geschwindigkeitsoptimierung gibt es auch. Schon probiert?
Ich habe auch alle Apps, die es erlauben, auf die SD-Karte verschoben. Das hat zumindest das Laden verbessert und Navigon das Leben gerettet.
 
M

melbar79

Fortgeschrittenes Mitglied
Meinst Du etwas z.B. Änderen der HWA Einstellungen?
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.577/cm11-und-hw-acceleration.614723.html

Hatte ich auch schon ausprobiert. Alle Häckchen weg außer bei Dialer, Kamera... Vom Handling hat es sich sogar noch verschlimmert.

Selbst wenn man ein klein wenig raus holt, ich denke nicht dass es insgesamt an das alte CM7 herankommt. Bzgl. der Geschwindigkeit der apps geht es auch einfach um Sekunden und 1/10 Sekunden.
Letzendlich habe ich auch keine Lust, auch zig Anleitungen zu suchen, durchzustöbern, nur um dann festzustellen, dass es nur zu "70%" Geschwindigkeit beim Vergleich reicht.

Was die Stabilität angeht, so mag CM11 durchaus alltagstauglich sein. Hatte mal früher eine CM10.x Variante im Urlaub, und hatte nur Ärger...
Insgesamt kann ich für mich die neusten Nightlies nicht empfehlen. Mag sein dass andere besser damit klar kommen...

Da ich das Defy nicht mehr als Hauptgerät verwende, ist es aber nicht weiter schlimm.
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Schon klar, jeder muss selbst wissen was ihm wichtig ist. Ich bin lieber auf einem recht aktuellen Stand. Dass das Defy langsam ist im Vergleich zu aktuellen Geräten ist OK. Allerdings sollte doch Android 4.4 gerade für solche Geräte optimiert worden sein - das scheint dann beim Defy nicht geholfen zu haben.
 
D

Defy+ User

Neues Mitglied
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit MIUI auf dem Defy+?
Vor allem im Vergleich zu CM
 
D

defyAndMe

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
habe gestern zum erste mal seit 1,5 Jahre mein Defy+ wieder aktiviert, weil ich es gerne für bestimmte (rauhe) Einsätze verwenden will. Es ist eben doch robuster als mein Hauptgerät XPERIA Z1...

Leider kriecht es im Vergleich natürlich ziemlich. Beim Klicken auf die Apps dauert eine Reaktion gefühlt eine kleine Ewigkeit. Derzeit ist CyanogenMOD 10.1-20130331 nightly drauf. Kann mir jemand sagen, mit welchem System ich das Defy+ "am schnellsten" bekomme? Anforderungen: Mail, WhatsApp, ein wenig Surfen, Musik hören (kein Livestream), Telefonieren, Fotos, mehr nicht.
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Da kommt mir eigentlich nur CM7 oder die MS2Ginger in den Sinn
 
Netbook

Netbook

Experte
Hab ein CM7 das letzte mal vor über einem Jahr auf einem DEFY gehabt, damals war Quarx CM11 schon ziemlich stabil. Und ich fand CM7 nicht schneller. Und schon aus Sicherheitsgründen sollte man auf die neueste Version setzen. Wichtig: HWA-Häkchen setzen bzw entfernen, steht alles im CM11-Defy-thread...
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Ich fürchte aber, das Whatsapp der Knackpunkt ist, egal welche Version.
Ich nutze es nicht auf dem Defy - hat jemand Erfahrungen damit?
 
Oben Unten