[Kernel][GPL] Development 3.0 Kernel

@mobil-kare, danke. bin am laden. :)
 
hat eigentlich noch jemand den 27.05 Build am laufen?
ich kriege heute vom CMUpdater ein Update auf 2805 angeboten, im Changelog weißt aber nichts auf den 3.0 Zweig hin.

Könnte es natürlich einfach ausprobieren und im K-Fall die 2705 wieder drüber installieren.
 
also der CMUpdater ist ins Leere gelaufen, habe jetzt das Zip der 28.05 installiert:

Camera geht jetzt, zumindest Grundfunktion (red Lense)
kurz nach reboot kommt eine Meldung (wie bei den anderen Builds auch) von einem Kernelcrash, Gerät funktioniert aber weiter.

ich häng mal ein Log an, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen
 

Anhänge

  • last_kmsg.txt
    35,8 KB · Aufrufe: 754
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, Cua und fairdroid
Bis jetzt mit der vom 28.05. keine Auffälligkeiten. Kann die Kamerafunktion auch bestätigen.
Eine Meldung über einen Kernelcrash habe ich nicht bekommen.
Da ich momentan keine Sim-Karte drin habe, kann ich zu der Tonqualität nichts sagen.
@mobil-kare: Hast Du eine und wenn ja, wie ist die Telefoniertonqualität?
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Telefonqualität ist ganz normal, auf Stock Niveau :) Nur wie es mit Bluetoothtelefonie aussieht weiß ich nicht, hab mein Headset immernoch im Auto liegen :D

mobil-kare schrieb:
also der CMUpdater ist ins Leere gelaufen, habe jetzt das Zip der 28.05 installiert:

Camera geht jetzt, zumindest Grundfunktion (red Lense)
kurz nach reboot kommt eine Meldung (wie bei den anderen Builds auch) von einem Kernelcrash, Gerät funktioniert aber weiter.

Für die 3er Builds werden glaubig noch keine Update.zips bereitgestellt, zumindest ist der Ordner auf dem Server leer. Die Kamera macht zwar Fotos, nachdem man ein Bild geschossen hat und es gespeichert ist hängt die Kamera aber uns funktioniert erst nach einem Reboot wieder (Trick 17, Daten löschen reicht da leider nicht). Die Kamera kann in 720p garnicht aufnehmen, in 480p ist das Bild grün/rot:

emy5e6ej.jpg


Mit dem nächsten Update kommt CPU OC auf 1,1 Ghz (einzustellen im Performance Menü) und GPU OC.

Ich finds persönlich, wie immer etwas performanter - antutu hat mir das durch einen leicht erhöhten Score bestätigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua und fairdroid
Ok.
Wenn jetzt noch der Akku etwas länger hält, werde ich endgültig auf die 3er-Version wechseln ...
 
  • Danke
Reaktionen: defy+GSF1200
fairdroid schrieb:
Bis jetzt mit der vom 28.05. keine Auffälligkeiten. Kann die Kamerafunktion auch bestätigen.
Eine Meldung über einen Kernelcrash habe ich nicht bekommen.
Da ich momentan keine Sim-Karte drin habe, kann ich zu der Tonqualität nichts sagen.
@mobil-kare: Hast Du eine und wenn ja, wie ist die Telefoniertonqualität?

hab eine SIM-Karte, telefoniere aber sehr wenig, hab mich kurz im Büro mal selber angerufen, da ist mir nichts negatives aufgefallen

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 19:43 Uhr ergänzt:

eine Frage noch an fairdroid und Fight4Music:

welches Dateisystem habt Ihr auf /system und /cache ?
ich hab auf /system ext3 und auf /cache ext4.
hab halt schon auch ab und zu Modem-Crash und frag mich, ob das nicht noch besser geht, auch mit dem obligatorischen Kernelcrash nach Installation.

P.S. wie kann man sich hier eigentlich für einen Beitrag bedanken?

Grüße

Kare
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Das Dateisystem müsste bei uns identisch sein. Das Problem sind meiner Meinung nach die vielen Verschiedenen Modems & Bootloader. Da jeder eine ander Firmware als Basis hat kann man das glaubig nicht pauschal sagen wo die Reboots herkommen - ich z.B. bin lange Zeit davon verschont geblieben, ich kannte die Reboot Meldung erst garnicht, obwohl alle darüber geredet haben :D

Immer schön weiter posten, irgendwann erscheint der Danke Button (nach 10/15 Beiträgen oder so, Frag mal Cua oder lies die Forenregeln :p) :)
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
@mobil-kare

Da ich das im Einzelnen nicht im Kopf hatte, welches Dateisystem jeweils wo arbeitet,
habe ich mal mit der adb shell den Befehl mount nachgucken lassen:

mount
rootfs on / type rootfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,nosuid,relatime,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
ramfs on /tmp type ramfs (rw,relatime,relatime)
/dev/block/mmcblk1p24 on /cache type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=0,data=ordered)
/dev/block/mmcblk0p1 on /sdcard type vfat (rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/block/mmcblk0p1 on /and-sec type vfat (rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/block/mmcblk1p25 on /data type f2fs (rw,relatime,background_gc=on,user_xattr,active_logs=6)
/dev/block/mmcblk1p21 on /system type ext3 (rw,relatime,barrier=0,data=ordered)
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und Cua
Fight4Music schrieb:
Immer schön weiter posten, irgendwann erscheint der Danke Button (nach 10/15 Beiträgen oder so, Frag mal Cua oder lies die Forenregeln :p) :)
10 ;)


Ich warte auch interessiert, bis der Akku länger hält. Kann jemand was zum FM-Radio sagen? Also funktioniert das?
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Cua schrieb:
10 ;)


Ich warte auch interessiert, bis der Akku länger hält. Kann jemand was zum FM-Radio sagen? Also funktioniert das?

Bei mir funktioniert es; klar, nur mit eingesteckten Kopfhörern.
Guck, dadurch kam ich nochmal in den Genuss, Mary Lou Williams
hören zu können auf WDR3. Die hatten damals schon jede Menge Drive und Groove ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und Cua
Overclocken ist endlich an Bord :cool:

Ich teste grad noch ein wenig und berichte gleich, sofern Android-Hilfe den Verbindungsbug in Tapatalk inzwischen mal gefixt hat. Ist mittlerweile echt ein Glücksspiel über Tapatalk reinzukommen .. Ist aber wohl im AH Tapatalk Forum bekannt, nur zur Info. (Hab das gestern mal nachgelesen, den aktuellen Status kenn ich nicht - Zur Zeit läufts wieder)

Laufen tut das Update ähnlich wie das vorherige, bisher ist mir nichts großartig aufgefallen :) Mit OC bekomm ich ~ 170 Punkte mehr bei Antutu - Performance sollte also besser sein.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1401382620061.jpg
    uploadfromtaptalk1401382620061.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Fight4Music schrieb:
Overclocken ist endlich an Bord :cool:

Laufen tut das Update ähnlich wie das vorherige, bisher ist mir nichts großartig aufgefallen :) Mit OC bekomm ich ~ 170 Punkte mehr bei Antutu - Performance sollte also besser sein.

Hatte ich doch richtig gelesen auf der Github-Seite von Quarx ...
Na dann werde ich auch mal rumprobieren.

@Fight4Music:
Hast Du auch Blechdoses Aerocontrol mit der 3er-Kernel-Rom installiert und genutzt?

Ok, habe gerade Deine Frage und Quarxs Antwort auf xda gelesen ...
Geht also noch nicht, Aerocontrol.

Edit:
Ich habe jetzt kein Antutu laufen lassen, aber mit 1100 fühlt es sich auch so besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Hallo,

so ich bin noch am testen. Naja, testen versuchen.

-Das Backup von DATA (Kernel 2.3.6 mit A4.4) macht er, aber bei jede zurückspielen nach dem Update auf 3.0 meldet er einen Fehler beim Restore.

-USB-Debugging hab ich an, kann aber trotzdem nicht F2FS formatieren weil er kein Handy findet(wird in wndows aber angmeldet)

-Beim ersten Mal hatte ich USb debugging vergessen zu aktivieren, dann zurück auf CM10, dann update auf CM11; auf einmal meldung "TRebuchet wurde beendet", kommt immer wieder. Dann 3.0er Kernel drauf, auch hier nach Neustart das gleiche.
-Bei "Über das Telefon" steht jetzt aber Kernel 3.0 :)

Naja, nochmal alles runterkloppen und neu veruschen.
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Schonmal den Universal ADB Treiber von Clockworkmod versucht? Hab das extra im Beitrag zur F2Fs formatierung von Data gesagt, falls es nicht klappt :)
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
@Fight4Music:
TricksterMod meint, dass das Defychen+ in den Deepsleep gegangen ist.

(By the way: Welcher Terminalbefehl findet das nochmal heraus?)

Edit: So geht es, wenn auch recht unkomfortabel:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/stats/time_in_state
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
kullino schrieb:
-Das Backup von DATA (Kernel 2.3.6 mit A4.4) macht er, aber bei jede zurückspielen nach dem Update auf 3.0 meldet er einen Fehler beim Restore.

-USB-Debugging hab ich an, kann aber trotzdem nicht F2FS formatieren weil er kein Handy findet(wird in wndows aber angmeldet)

1. du hast schon im TWRP /data und /system gemountet?

2. Restore idt bei mir heute erst auch nicht gegangen, erst nach einem Boot ohne Restore

Der ursprüngliche Beitrag 29.05.2014 von 23:58 Uhr wurde 30.05.2014 um 00:28 Uhr ergänzt:

fairdroid schrieb:
@Fight4Music:
TricksterMod meint, dass das Defychen+ in den Deepsleep gegangen ist.

(By the way: Welcher Terminalbefehl findet das nochmal heraus?)

Edit: So geht es, wenn auch recht unkomfortabel:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/stats/time_in_state

äh, gehts da jetzt nur um die Statistik-Funktion in Aero-Kernel?
das wird mir in der App ganz normal angezeigt, das Gerät ist auch die meiste Zeit in DeepSleep
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
mobil-kare schrieb:
äh, gehts da jetzt nur um die Statistik-Funktion in Aero-Kernel?
das wird mir in der App ganz normal angezeigt, das Gerät ist auch die meiste Zeit in DeepSleep

Hallo @mobil-kare:

Klar, das zeigt mir TricksterMod (nehme mal an, dass Du auch diese App meinst), auch
an.
War nur interessehalber die Frage bzw., weil ich TricksterMod noch nicht installiert hatte.
Wollte den 3er-Kernel-Versuch erstmal so gestalten, dass recht wenige Apps auf dem
Defychen+ drauf sind.
Ausserdem macht Lernen immer Spass. Wenn man dann wieder alt genug dafür ist,
dass sagen zu können. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
@mobil-kare:
Ja danke für die Info, dass das mit Aerocontrol funktioniert.
Nach Quarx auf xda sah es ja so aus, dass Aerocontrol
nicht unterstützt wird vom 3er-Kernel, aber da war dann
wohl eher die Fähigkeit zum "overclocken" gemeint.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:13 Uhr wurde um 16:07 Uhr ergänzt:

Akkumäßig ist es woh besser inzwischen mit der Rom, aber noch
kein Vergleich zu der 2.6-er-Kernel-Rom.
Oder? Was sagt Ihr?

Schmuus isse aber ...
Und der Sync mit Google war sensationell schnell.
 

Ähnliche Themen

Android94
Antworten
7
Aufrufe
8.514
nicePenguin
N
H
Antworten
7
Aufrufe
1.566
Aslolo
Aslolo
web-seb
  • web-seb
Antworten
1
Aufrufe
1.485
web-seb
web-seb
Zurück
Oben Unten