[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Update von 20140505-NIGHTLY-mb526 -> 20140507-NIGHTLY-mb526:

Download von normalem Nightly. Kein manuelles Wipe. Installieren via TWRP.

Erfolg. Tests folgen, und ob SMS-Versand Problem (wie mit 20140505-NIGHTLY-mb526) noch besteht.
 
Ein paar Beobachtungen zu den Pseudo-Neustarts bei aktuellen ROMs:

Es wurde ja hier schon mehrfach berichtet, dass immer wieder nach der Eingabe der SIM-PIN gefragt wird, ohne dass eine Neustart-Meldung kommt oder ein Neustart erkennbar ist.

Ich habe das in den letzten Tagen gezielt beobachtet und provoziert (Defy (MB525), grüne Linse, ROMs vom 5.5 bis 7.5.):
- Das scheint ein beabsichtigtes Feature der neuen ROMs zu sein!
- Es tritt immer auf, wenn kein Handy-Netz verfügbar ist/war,
- es gibt eine kleine Meldung "Kontakt zum ausgewählten Netzbetreiber nicht möglich", danach kommt dann sofort der Bildschirm zur PIN-Eingabe.
- Es handelt sich in diesen Fällen ganz sicher nicht um Neustarts (ich kann das bei uns im Keller super provozieren)...

"Echte" Neustarts treten hin und wieder trotzdem auf, dann kommt anschließend das Achtungs-Zeichen in der Benachrichtigungsleiste und auch eine Meldung. Die "echten Neustarts sind jedoch eher selten (1x pro 3 Tage), während die PIN-Eingabe immer fällig wird wenn das Netz weg war (je nachdem wo man sich bewegt).

Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, Cua, imker und 2 andere
Zu den SIM-Abfragen:

Ich hatte auch, das CM11 gemeckert hat, wenn ich nach Funkloch wieder Empfang hatte. Ich hatte meinen Netzbetreiber manuell fest eingestellt.

Habe dann gewechselt zu "Netzbetreiber automatisch", seit dem kein Meckern mehr.

Evtl hilft das ja weiter ...
 
  • Danke
Reaktionen: vps und fairdroid
Hallo,
bei der ROM 20140507 funktioniert die Kamera nicht. Machte ein bild, dann stürtze das Defy ab und nach dem Neustart war der Bildschirm leer. Installiere das ROM neu, da ich die Kamera eigentlich nicht brauche und ansonsten mit der ROM sehr zufrieden war.
 
dg4feq schrieb:
Zu den SIM-Abfragen:
Habe dann gewechselt zu "Netzbetreiber automatisch", seit dem kein Meckern mehr.

..das habe ich auch getestet. Immer wenn "kein Netz"-Zustände waren kommt diese PIN-Abfrage. Im Freien kann hier die automatische Auswahl helfen weil dann Ersatz-Netze genutzt werden, aber wenn alle Netze weg sind dann kommt sie trotzdem (z.B: in Gebäuden).

Das Wesentliche ist hier, dass dieses Verhalten beabsichtigt und kein Ausdruck eines Fehlers oder einer Schwäche ist.
Ich sehe dabei als Problem, dass man das ja oft gar nicht bemerkt und dann bleibt das Defy leider bis zur PIN-Eingabe trotz wieder verfügbarem Netz offline.

Von mir aus könnte man diese Eigenschaft auch wieder abschalten - aber das müsste dann wohl Quarx machen...

Oliver

PS:
@moncada: bei mir (Defy mit grüner Linse) funktioniert die Kamera für Fotos. Ich bestätige aber den Fehler dass nach Videoaufnahmen die Homescreens leer sind !!
Die apps mit Einstellungen sind alle noch da - aber aus mir unbekannten gründen sind nach Video-Aufnahmen die Homescreens gelöscht (=weg/leer). Daher denke ich nicht, dass die ROM neu installiert werden muss, aber den Homescreen muss man neu einrichten (=Bug!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vps
guenter1 schrieb:
Clock-App deaktiviert?

moin,
also ich hatte noch nie Clock-App deaktiviert und trotzdem keine modemfehler (07.05.)
 
Zur Passworteingabe: wenn das gewollt ist, wäre es Mist. Für mich ist es ein Bug.
 
Für Grünlinsen gibt es vorerst ein Problem mit dem 3er Kernel..

Quarx schrieb:
I cant solve display problem for green lense, no idea where is hardware bug and where they fixed it in 2.6.32.

Für Rotlinsen gibt es gute Nachrichten zum 3er Kernel:

Camera - mt9p012/camise drivers added. Red lense have pinked/mirrored preview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fight4Music schrieb:
Red lense have pinked/mirrored preview.

Das hatte ich bei der 2.6er vor meinem wipe auch oft.. Bis zur Version vom. 01.05.. Hier klappte es erst nach full und advanced (plus /system) wipe und direktem flashen der Version vom 05.05.. Bin nun auf der 07.05. Und es läuft mit eingefrorenem CLock und baseband 2.21 sehr gut
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Zu den 2.6er ROMs der letzten Tage:

In den ROMs vom 6.5. und 7.5 gibt es - zumindest für das Defy mit grüner Linse - einen Kamera-Bug:
Nach Videoaufnahmen werden alle Widgets und Symbole von allen Startbildschirmen gelöscht und man startet wieder mit einem (egal wie viele es vorher waren) einzigen leeren Start-Bildschirm. Die Videoaufnahme selber funktioniert aber und lässt sich auch abspielen.
Probleme mit den (vom Startbildschirm verschwundenen) Apps habe ich dabei nicht beobachtet, man muss sich aber die Startbildschirme komplett neu einrichten (daher würde ich nicht bestätigen dass danach die ROM neu geflasht werden muss).

Das Thema mit dem nicht funktionierenden Home-Button konnte ich bei mir durch das flashen der "alten"(!) Gapps [4-16_GApps_Minimal_4.4.2_signed.zip] lösen - das hat auch die fehlenden Benachrichtigungen zurück in die Statusleiste gebracht.
Mit der "neuen" Gapps von Quarx hatte ich weder Benachrichtigungen noch einen funktionierenden Home-Button.
Also: (1) Factory reset oder extended wipe (alles außer sdcard), dann (2) ROM flashen, dann data über TWRP restoren und schließlich (4) Gapss neu aufspielen. Anschließend musste der Setup-Assistent durchlaufen werden, aber dabei keine Probleme und es geht ja schnell...

Stromverbrauch:
Die ROMs vom 5./6./7.5. verbrauchen wieder deutlich mehr Akku. Android-System ist wieder der Hauptkonsument und nach ca. 11 Std. ist der Defy-Akku leer (s. Screenshot):ohmy::confused2: - es wäre klasse wenn da wieder die Sparsamkeit der ROM vom 27.4. erreicht würde. Die war nach meinen Beobachtungen vom Stromverbrauch her einsame Spitze.
2014-05-08 17.06.43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, TSC Yoda und fairdroid
Manchmal frage ich mich, wieso wir das eigentlich machen. Dieses Rumtesten, diese Reboots, Bugs, etc... wieso machen wir das eigentlich... Grenzt ja beinah an Esoterik das Ausprobieren von einigen Einstellungen hier und das glauben daran :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater und fairdroid
oblanke schrieb:
Zu den 2.6er ROMs der letzten Tage:

In den ROMs vom 6.5. und 7.5 gibt es - zumindest für das Defy mit grüner Linse - einen Kamera-Bug:
Nach Videoaufnahmen werden alle Widgets und Symbole von allen Startbildschirmen gelöscht und man startet wieder mit einem (egal wie viele es vorher waren) einzigen leeren Start-Bildschirm. Die Videoaufnahme selber funktioniert aber und lässt sich auch abspielen.
Probleme mit den (vom Startbildschirm verschwundenen) Apps habe ich dabei nicht beobachtet, man muss sich aber die Startbildschirme komplett neu einrichten (daher würde ich nicht bestätigen dass danach die ROM neu geflasht werden muss).

ich dachte nach dem "wieder" Flashen (ROM 0507) hätte ich wieder die üblichen zwei Bildschirme. Dem ist nicht so, es bleibt bei einem leeren Bildschirm. Ich finde auch keine Möglichkeit diesen wieder auf zwei zu stellen, aber ich finde mich auch mit dem einen zurrecht. Die Apps funktionieren aber soweit alle
moncada
 
ZeriouS schrieb:
Manchmal frage ich mich, wieso wir das eigentlich machen. Dieses Rumtesten, diese Reboots, Bugs, etc... wieso machen wir das eigentlich... Grenzt ja beinah an Esoterik das Ausprobieren von einigen Einstellungen hier und das glauben daran :confused2:

Nun ich denke aus Spaß an einem Hobby. Und um zu zeigen daß man auch ohne Hestellerunterstützung was vernüftiges auf dem Handy hin bekommt.
Wenn ich an die 2.3 Zeiten zurück denke vor CM, dann grauts mir. :ohmy:

Nun, zugegeben, mittlerweile nehme ich mein Defy+ fast nur noch als Tetheringgerät. Die 4.4er Roms sind ja ganz nett, aber irgendwie doch nicht ganz so schnell wie es mir erhofft habe. Naja, zudem wenn man einmal Blut geleckt hat und eine Zeitlang mit nem schnellen Gerät gearbeitet hat, will man ungern auf den Speed verzichten. Trotzdem ist das Defy ein Superteil und ich denke falls ich es irgendwann mal nicht mehr hab wirds mir immer als erstes Smartphone gut in Erinnerung sein. :wubwub:
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, arphur und derjürgen
kullino schrieb:
Nun, zugegeben, mittlerweile nehme ich mein Defy+ fast nur noch als Tetheringgerät. Die 4.4er Roms sind ja ganz nett, aber irgendwie doch nicht ganz so schnell wie es mir erhofft habe. Naja, zudem wenn man einmal Blut geleckt hat und eine Zeitlang mit nem schnellen Gerät gearbeitet hat, will man ungern auf den Speed verzichten. Trotzdem ist das Defy ein Superteil und ich denke falls ich es irgendwann mal nicht mehr hab wirds mir immer als erstes Smartphone gut in Erinnerung sein. :wubwub:
Also da kannich dir beim Defy nicht zustimmen. das läuft mit CM11 wesentlcih schneller als CM10 oder CM9. Und stabiler ist das CM11 bei mir auch.
Gruß
moncada
 
  • Danke
Reaktionen: arphur und derjürgen
Bin auch auf 7. Mai,
bei mir ist der Akku(VERBRAUCH) nicht ganz so schlecht.
Habe aber einen NEUEN mit grade ca. 5 Zyklen - von AkkuKing drin.

Das Foto hab ich nach nem ABSTURZ gemacht.
Hier im Thread oberhalb hatte schon mal jemand vermutet GPS sei am Absturz nicht unbeteiligt??
Seit ich am PC zum Laden angesteckt hab ist ein GPS-Balken im Foto da, obwohl in den Schnellstart "Tasten" abgeschaltet (Standort aus). :confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-09-18-12-14.png
    Screenshot_2014-05-09-18-12-14.png
    14,8 KB · Aufrufe: 329
  • Danke
Reaktionen: ZeriouS und derjürgen
Servus,wollte mir das Rom auch mal flashen.
Welches muß ich denn jetzt nehmen Kernel 2.6 oder kann man auch 3.0 nehmen?Auf meinem Defy+ ist jetzt 2.6.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kernel 2.6 und 3.0?Irgendwas besser/schlechter?

Irgendwie funktionieren die links nicht oder hab ich was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es laufen soll, dann den 2.6er Kernel ;)
 
  • Danke
Reaktionen: -H- und guenter1
Welche Links? Ich nehme die von XDA.
 
-H- schrieb:
Servus,wollte mir das Rom auch mal flashen.
Welches muß ich denn jetzt nehmen Kernel 2.6 oder kann man auch 3.0 nehmen?Auf meinem Defy+ ist jetzt 2.6.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kernel 2.6 und 3.0?Irgendwas besser/schlechter?

Irgendwie funktionieren die links nicht oder hab ich was übersehen.

Hallo,
auf Seite 1 steht das der Kernel 2.6 funktioniert und der Kernel 3 nur zum testen ist. Wenn du ein paar Seite zurück blätterst dann kannst du das auch nachlesen, wird eigentlich regelmäßig immer wieder gepostet :)

Und zu den klinks, schau mal auf Seite 482, da ist in einem Post ein Link aufgeführt der funktioniert.

Funktioniert bei 20140510 wieder der Updater oder die Kamera?
Gruß
moncada
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen, -H- und Fight4Music

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.835
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.484
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
198.563
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten