[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Die HWA App sorgt dafür, dass du die HWA ausschalten kannst (Haken entfernen). Jede System-App der ROM ist per default HWA-aktiviert (und auch bei nachinstallierten Apps aus dem Play Store oder anderen Quellen).

Das ist es ja auch, was @starbright, mich und andere stört.

Wenn du die HWA App also deinstallierst, dann haben alle deine Apps (ROM-Apps und auch selbst installierte) die HWA aktiviert, wenn diese HWA unterstützen.

In der Datei /system/build.prop ist das global aktiviert (von Quarx):
(Wenn das "false" ist, dann wird immer HWA benutzt.)

root@android ~ # grep -i "hwui" /system/build.prop

hwui.use.blacklist=true
RT567 schrieb:
[...] Bei den Quarx CM11-Versionen schon seit Monaten über Tianium Backup HWA gesichert und dann deinstalliert [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook und okij
ooo schrieb:
Nimm alles von hier (auch Unterordner "bootstrap and resize (bug free)") und arbeite diese Anleitung ab (Die lange Punkte-Liste am Schluß).
(Danach kannst du jede neuere Nightly (Voll-Version) ab einschließlich 02.10.2014 installieren.)
Sag uns, wie es gelaufen ist.

Frage: ich hab da jetzt irgendwie ein Problem, nachdem ich die new_bootstrap.img (über das terminal) installiert hab: Im TWRP kann ich nichts mehr mounten und hab Fehler über Fehler (siehe angehängtes Bild). Muss man da ne sbf flashen oder kann man das einfacher korrigieren?
 

Anhänge

  • defy-error.jpg
    defy-error.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 269
Netbook schrieb:
Was mir echt fehlt, ist ein Link auf eine Beschreibungsseite, welche SysApps man mit welchen Konsequenzen löschen kann, z.B. ist die Gallery angeblich ein Schlüsselmodul

ich fand das hier interessant, leider ist es nicht gepflegt :-(
 
  • Danke
Reaktionen: dmasu, Netbook und ooo
@PyroDragonfly

(Leider) RSD Lite anwerfen > "Deine" passende Stock-SBF flashen > Framaroot 1.8 installieren > Rooten

Dann die Anleitung ab Punkt 17. bis 34. abarbeiten.

Den Befehl bei Punkt 25. exakt eingeben (Leerzeichen, alles klein, dreh dein Terminal in die Waagrechte beim Tippen, wenn du besser damit klarkommst, vorher den Befehl "su" nicht vergessen - es geht nur als "root")

Meld dich, wie es ausgegangen ist ... (in spätestens 2 Minuten will ich hier ein positives Ergebnis lesen <= joke, lass dir Zeit und mach es in aller Ruhe ...)
 
  • Danke
Reaktionen: PyroDragonfly
Alles was danach kam, habe ich in den Defy+Flashen-Thread geschoben, wo es hingehört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und guenter1
@Cua - Danke für's "Umparken" :)
 
ooo schrieb:
Nimm alles von hier (auch Unterordner "bootstrap and resize (bug free)") und arbeite diese Anleitung ab (Die lange Punkte-Liste am Schluß).
(Danach kannst du jede neuere Nightly (Voll-Version) ab einschließlich 02.10.2014 installieren.)
Sag uns, wie es gelaufen ist.
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe mir die Originaldateien geholt und siehe da, das Einspielen hat funktioniert. Was auch immer ich da beim Download und kopieren da verbockt habe...
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Zum Thema HWA:
Mir ist eben aufgefallen, dass meine gestern installierten Apps (Textsecure, Telegram und KIK da mich WA aktuell nervt, suche ich eine gute Alternative) gar nicht in der Liste auftauchen.
Gab es da Änderungen? Tauchen Apps im HWA Menü erst nach einem Neustart auf?
Tauchen bestimmte Apps da gar nicht auf?

Auf gut Glück neu starten möchte ich aktuell nicht, da die Rom vom 26.11 seit 2 Tagen sehr gut läuft und ich gerne die Performance über mehrere Tage Nutzung beobachten möchte.
Hier kann ich gleich mal Feedback geben, ich bin ebenso zufrieden wie mit der 16.11 Version, zur Akku Nutzung kann ich nicht so viel sagen da ich das Defy täglich intensiv nutze und jeden Abend lade.
 
Nur Apps, die HWA benutzen können, werden in der Liste angezeigt. - Es sind ja auch nicht alle System-Apps der ROM in der HWA-Liste.
Frag mich nicht, wie die ROM das feststellt (Irgendein Flag in der APK?, Registrierung der Zugriffe auf bestimmte Graphics-Library-Funktionen?).
Ob (frisch installierte) Apps erst nach einem Neustart in der Liste auftauchen, konnte ich bis eben auch nicht sagen, da ich es nie bewusst verfolgt hatte.
Ich habe jetzt eine App installiert (und dann auch benutzt), von der ich weiß, dass sie in der HWA App Liste auftaucht. - Fehlanzeige. - Erst nach einem Reboot war sie dort zu sehen. Lass deine ROM also ruhig weiter "werkeln" und zeigen, was sie drauf hat, wenn sie gerade so schön läuft ...

Hab's gefunden: In der Android Manifest-Datei kann man ab Android 3.0 Honeycomb ein entsprechendes Flag setzen.

<application android:hardwareAccelerated="true">
<activity ... />
<activity android:hardwareAccelerated="false" />
</application>

Das Flag wertet die HWA App bei allen installierten Apps beim Start des Phones aus, um an die Liste der Apps zu kommen, die dann angezeigt wird.
Deswegen sieht man die HWA App (die sich selbst beim Booten starten darf) auch ab und zu in der Liste der laufenden Apps kurz nach einem Start, wenn man schnell ist.
Das wird die Start-Phase natürlich auch verlängern, wenn viele Apps installiert sind und die erst von der HWA App durchgescannt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ami8i, linolino und okij
aLiEnHeAd schrieb:
Bei mir hat weder incallui noch dialer HWA. telefonieren klappt wunderbar.

OK, hab den Dialer jetzt auch rausgenommen, klappt alles. Mit exakt gleicher Geschwindigkeit (Dialer Start 1-2s, Kontakt anrufen: Bild-Anzeige 3s, Meldung +1s) - vllt weiß ooo warum der Dialer trotzdem in der Liste sein sollte?

ich hab's im Browser an
Hab's bei allen Browsern weggenommen und dann google-maps aufgerufen - klappt einwandrei.

dmasu schrieb:
Beim CM-Filemanager muss man ... Unter den erweiterten Einstellungen vorher den Root-Zugriffsmodus auswählen

Man lernt nicht aus - Danke für den Tipp, irgendwann brauche ich den! ;-)

starbright schrieb:
Ich bin derzeit ein wenig frustriert von der "User Experience" und auch die MemoryEinstellungen im Aerocontrol habe keine wirkliche Verbesserung gebracht. An so viele Stellen tunen zu müssen (ohne wirklich durchschlagende Wirkung)
...
Entweder hat mein Gerät ein Problem, aber das öffnen von Apps dauert mir einfach zu lang und gelingt auch nicht immer zuverlässig.
Das habe ich von CM7.2 einfach anders in Erinnerung (oder ist das schon der altersmilde Rückblick?).
...
Antutu-werte schwanken bei mir auch ziemlich zwischen (aus dem Gedächtnis) 4000 und 5200 und haben m.E. nichts mit der gefühlen Geschwindigkeit bei der Interaktion zu tun.
....
Hoffe, ihr nehmt mir diese kritische Bestandsaufnahme nicht übel.

Warum sollte man? Es ist kaum anzunehmen, daß CM11/4.4.4 schneller ist als CM7 (7.2), warum sollte das auch so sein, immerhin kann es deutlich mehr als 7.2. Gleichschnell wäre doch schon richtig gut? Hast Du noch in Erinnerung, wie schnell die Stockrom hochbootet? DAS war schnell ;-)

Sei's drum, am besten lieferst Du mal Werte, dann kann man das besser beurteilen. Irgendeine Standard-App, die KEINE Internet-Verbindung braucht (die den Start verzögern könnte). Meine Apps starten idR in 1-2 Sekunden, große brauchen ev. länger, wenn Internetconnect gebraucht wird, hängt es ganz stark davon ab, wie schnell der ist. Die Android-Hilfe-App z.B. wechselt von ALLE auf EIGENE threads praktisch istantan, wenn der connect richtig gut ist, wenn Du dagegen auf EDGE bist oder gar nur GSM, dann kannst Du länger draufgucken, bis sich da was rührt. Das wäre aber unter 7.2 nicht anders.

Habe mal drei Sys-Aps getestet: CM-Dateimanager, Dialer (Telefonhörer) und "Einstellungen". Alle drei identisch: Erststart 2s, weiterer Start 1s.

Ist Dir das zu langsam? Oh, ab und an den "App-Verlauf" (Longpress Home) komplett wegwischen (die drei Balken) hilft bei mir, wenn der Speicher zuläuft. Ob das nun Vodoo ist oder nicht, es hilft ;-)

Deine Antutu-Werte kann ich so - auch in der Schwankungsbreite - bestätigen, das ist kein zuverlässiger Test, denn er hat zwei Schwachstellen, die den Wert extrem beeinflussen: SD-Card I und O. Keine Ahnung, wie man dabei solch differente Werte auf ein und derselben SD-Card erzeugen kann.

PS: Irgendjemand schrieb im OC/UV-Thread 1150 MHz könnten schon zuviel und kontraproduktiv sein- nee, war 1200 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd, starbright und okij
Ich frage noch mal in die Runde, nutzt jemand hier auch XPrivacy und AFWall+ - könnte das Probleme machen?

Um die Bootgeschwindigkeit gehts mir gar nicht. Auch reichte mir die Geschwindigkeit von CM7.2. Aber ich hab sehr oft deutliche Hänger und andere Merkwürdigkeiten. Gerade eben vom Homescreen links und recht gewischt - da waren alle anderen 4 Seiten leer !?! Hatte ich auch noch nie. Nach ein paar Sekunden füllte es sich. (Edit: Hatte sich wohl gerade rebootet)
Neuninstalliert hatte ich erst gestern (ok, Data Bereich ist geblieben).
Long home lieferte bei mir nach der Umstellung auf größeres FreeMem und geänderte Swapiness gar keine App mehr - der Screen bliebt leer. Bin daher wieder auf Standardwerte.

Mit dem Clock werde ich auch mal wieder auf Standardwerte gehen und das beobachten und eine hier als gut befunden Version installieren (vom 26.11.?)

Vom Trim hab ich hier noch gar nichts gelesen, bringt das etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel freeKB und wieviel swappiness? Lass uns das aber im OC/UV-thread diskutieren, Cua sieht das nicht gerne hier. Meine Werte stehen in der Sig, wenn ich vom PC aus antworte.. (letzte post).

Nutze weder xprivacy noch afwall. Keine extras ausser adfree.

Das mit der Bootgeschwindigkeit war nur ein Hinweis, daß ältere Versionen schneller sein können, weil sie weniger komplex sind. War bei DOS und Windows ja auch so.

Leerer Bildschirm (leeres Dock) kommt bei mir nur nach seeeeehr intensivem Surfen vor, wenn der Speicher so knapp war, daß er sogar den Launcher rausgeschmissen hat. Ich könnte das mit einer Option verhindern, will es aber nicht.
Ein paar Sekunden warten, dann passt es wieder. Reboots praktisch unbekannt seit den Oktober Versionen (erst 19.11, jetzt 26.11)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
Zu deiner ROM und deren Verhalten:

Ich weiß ja nicht, was du damit angestellt hast und was du für fette Apps darauf (evtl. parallel) betreibst, aber ich kenne dieses Verhalten so nicht.

Höchstens, wenn ich sowas wie Google+, Maps, Tapatalk, Hangouts, Firefox/Chrome-Browser alles gleichzeitig oder zeitnah benutze und noch nebenher Musik höre und telefoniere.

(Edit: Ein "Haupt-Verdächtiger" ist immer der Media Server, der hat massive RAM Leaks die den RAM verbrauchen und macht Ärger. - Auch eine sehr volle (und lahme oder verbuggte) SD Card, mit vielen Medien-Dateien, kann Performance-Einbrüche verursachen.)

Dann bricht die "Omma" (Defy) natürlich ein. - Das Mädel ist ja auch technisch den Apps der mit System-Ressourcen "herumsauenden" Amateur-Codierer (nicht Entwicklern) oft nicht (mehr) gewachsen.

(Zu OC/UV sag ich hier nix mehr, da mein Standpunkt dazu unpopulär ist.)

In der Gleichung befinden sich also mal wieder mehrere Unbekannte.

___

AFWall+ und XPosed/XPrivacy sind ja off topic.

Aber, über was was soll man denn aktuell schreiben bei dieser ROM? - Über das Wetter? (@Fight4Music, Cua: Bei Bedarf bitte wieder "Umparken", irgendwann wird dieser Thread dann sicherlich verwaist sein; das ist keine "echte" Kritik, nur die "Wettervorhersage" ... Es geht ja schon langsam los mit der "Desintegration" ... Quarx hat irgendwann auch keinen Bock mehr, verständlicherweise.)

AFWall+ - ja, setze ich in der ROM ein. - Produziert keine Performance-Verluste, da das lediglich die Control-GUI zu den command line binaries iptables und ip6tables ist und ein Service im Hintergrund läuft, der ohne "teure" GUI- oder I/O-Transaktionen auskommt. - Dafür steigt die Sicherheit immens.

XPrivacy, nein (nicht mehr). - Das Modul ist (technisch/konzeptionell) im Gespann mit XPosed zu invasiv, verändert ROM-Code/macht Code Injection, klinkt sich als sogenannte method-hooks in alles Mögliche ein und verschafft der ROM eine Arbeitslast durch zusätzliche Loopback-Function-Calls. - Die Sicherheit steigt vorgeblich, aber die User Experience (= Anwender-Erfahrung. Was für ein dämlicher Begriff! - Hab' heute zuviel mit den Marketing-Leuten gequatscht) fällt.

XPrivacy hab ich rausgeschmissen, genauso, wie den anderen Quatsch der XPosed-Module. - Nette Gimmicks, aber sicherheitstechnisch eher gefährlich und nur schwer handlebar. Der ROM-Standard-Code wird geändert; u. a. /system/framework/framework*.*, Nebeneffekte? / Lags? / Quelle der Module/Autoren unbekannt / keine oder rudimentäre Dokumentation / Modul-Berechtigungen sind einmal vergeben, immer aktiv, die Module werden ab dann nicht mehr kontrolliert; z. B: durch die su binary = nicht vertrauenswürdig im professionellen Bereich. (XPosed und die Module können sich selbst verändern, ohne das eine neue Erlaubnis beim Anwender eingeholt werden muss. - Noch schlimmer: sie können auch andere Bestandteile der ROM und Apps, die sie nichts angehen, ab dann "verdeckt" verändern. - Hierzu warte ich auf den "GAU" in den Schlagzeilen.)

starbright schrieb:
Ich frage noch mal in die Runde, nutzt jemand hier auch XPrivacy und AFWall+ - könnte das Probleme machen? [...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, Netbook, RT567 und 2 andere
TWRP schon wieder weg. Letzte Modifikationen die ich gemacht hatte, waren die Deaktivierung einiger Apps und Einstellungen in HWA... Danach startete der Updater nicht mehr, sodaß ich die App-Einstellungen mit "Zurücksetzen" wieder auf standard gesetzt habe. Außerdem habe ich den Displaymanager von "trebuchet" wieder auf "googlenow" gestellt. Angesichts der Häufigkeit der Zerstörung des Bootmanagers bzw. des TWRP siehe auch Thema "Probleme mit TWRP...." könnte sich doch mal ein Programmierer dieser Sache annehmen und eine Möglichkeit der Reparatur suchen. Mir ist schon klar das diese Partition besonders heikel ist, jedoch scheint eine Bespielung über eine app doch durchaus möglich zu sein. siehe TWRP-Installer App. Ich würde mich auch nicht scheuen z.B. mit Linux direkt ins Dateisystem einzugreifen um dort Dateien zu modifizieren. Jedoch fehlt mir jegliche Kenntnis über die Zusammenhänge von Android.
Ist nur so eine Anregung. Es würde das CM11 insgesammt noch Nutzerfreundlicher machen.
Sonst bin ich sehr zu frieden und zolle den Machern höchsten Respekt.:smile:
 
ooo schrieb:
XPrivacy hab ich rausgeschmissen, genauso, wie den anderen Quatsch der XPosed-Module. - Nette Gimmicks, aber sicherheitstechnisch eher gefährlich und nur schwer handlebar. Der ROM-Standard-Code wird geändert; u. a. /system/framework/framework*.*, Nebeneffekte? / Lags? / Quelle der Module/Autoren unbekannt / keine oder rudimentäre Dokumentation / Modul-Berechtigungen sind einmal vergeben, immer aktiv, die Module werden ab dann nicht mehr kontrolliert; z. B: durch die su binary = nicht vertrauenswürdig im professionellen Bereich. (XPosed und die Module können sich selbst verändern, ohne das eine neue Erlaubnis beim Anwender eingeholt werden muss. - Noch schlimmer: sie können auch andere Bestandteile der ROM und Apps, die sie nichts angehen, ab dann "verdeckt" verändern. - Hierzu warte ich auf den "GAU" in den Schlagzeilen.)

Den erwarte ich eher nicht. Mag sein, dass es auf die Performance negativen Einfluß hat, aber der Source Code liegt offen - sowohl für XPosed als auch XPrivacy.
Ich werd dazu aber sicher noch mal nen Test machen...
 
Für das Thema Xposed bitte einen eigenen Thread eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
dv03 schrieb:
TWRP schon wieder weg.

Hast Du okij's Tipp versucht?

Sind den die Probleme mit TWRP alle darauf zurückzuführen, dass es im falschen Block liegen kann und dort ggf überschrieben wird? War das nicht mit den neueren Versionen behoben? Kann es überhaupt sein, dass das deaktivieren von Apps und Änderungen der HWA-Einstellungen diesen Block überschreibt?

@dv03: Welcher Updater startet nicht mehr und was ist der Displaymanager?
 
Wie @dmasu schreibt (siehe Hinweis von @okij), musst du deine Partitionen neu einrichten (von "Null": SBF, root etc.), sonst passiert dir das immer wieder. Das geht so.

dv03 schrieb:
TWRP schon wieder weg. [...]
___

Nein, HWA ändert nichts so ab, dass die Partitionen zerstört werden. - HWA arbeitet als Java-Application (App) auf einer viel höheren Ebene und hat überhaupt keine Möglichkeit (besitzt keine root-Berechtigung) Low-Level irgendetwas an diesen Strukturen zu verändern.

dmasu schrieb:
Hast Du okij's Tipp versucht?

Sind den die Probleme mit TWRP alle darauf zurückzuführen, dass es im falschen Block liegen kann und dort ggf überschrieben wird? War das nicht mit den neueren Versionen behoben? Kann es überhaupt sein, dass das deaktivieren von Apps und Änderungen der HWA-Einstellungen diesen Block überschreibt? [...]


Der ursprüngliche Beitrag von 13:56 Uhr wurde um 14:45 Uhr ergänzt:
____

@starbright


Ja, Trim bringt etwas. - Wieviel es bringt, hängt vom Zustand deines Speichers ab. - Evtl. merkt man überhaupt nichts.

Trim (fstrim) ist seit Android 4.3 fester Bestandteil einer ROM, die auf AOSP-Code basiert, also auch in den Quarx-Nightlies enthalten.

Wenn der Controller das Kommando unterstützt, wird dies automatisch (scheduled) durchgeführt. - Ob es der Controller des Defy unterstützt, weiss ich nicht, war aber auch nicht die Frage.

_

Hintergrund-Info "Wartungs-Fenster" (<= nicht öffnen, ihr wollt das gar nicht wissen; joke) eines Device (Trim):

"Folklore"-Quelle:
http://www.androidnext.de/news/android-4-3-trim-befehl-beschleunigt-und-schont-flashspeicher/

Technische Quelle:
Code:
private static final int MIN_BATTERY_LEVEL_IDLE_MAINTENANCE_START_NOT_CHARGING = 80; // percent
private static final int MIN_BATTERY_LEVEL_IDLE_MAINTENANCE_RUNNING = 20; // percent
private static final long MIN_USER_INACTIVITY_IDLE_MAINTENANCE_START = 71 * 60 * 1000; // 71 min
private static final long MAX_IDLE_MAINTENANCE_DURATION = 71 * 60 * 1000; // 71 min
Das bedeutet für euch "übersetzt":

Trim läuft nur dann automatisch, wenn

  1. der Screen mindestens 71 Minuten aus war
  2. der Akku ist mindestens noch zu 80 % voll, wenn nicht am Ladegerät
    ODER
  3. der Akku ist mindestens 20 % geladen und das Device hängt am Ladegerät
    _
  4. Der Controller das Kommando auch versteht/kennt
starbright schrieb:
[...] Vom Trim hab ich hier noch gar nichts gelesen, bringt das etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und dmasu
dv03 schrieb:
TWRP schon wieder weg. Letzte Modifikationen die ich gemacht hatte, waren die Deaktivierung einiger Apps und Einstellungen in HWA... Danach startete der Updater nicht mehr, sodaß ich die App-Einstellungen mit "Zurücksetzen" wieder auf standard gesetzt habe. Außerdem habe ich den Displaymanager von "trebuchet" wieder auf "googlenow" gestellt. Angesichts der Häufigkeit der Zerstörung des Bootmanagers bzw. des TWRP siehe auch Thema "Probleme mit TWRP...." könnte sich doch mal ein Programmierer dieser Sache annehmen und eine Möglichkeit der Reparatur suchen. Mir ist schon klar das diese Partition besonders heikel ist, jedoch scheint eine Bespielung über eine app doch durchaus möglich zu sein. siehe TWRP-Installer App. Ich würde mich auch nicht scheuen z.B. mit Linux direkt ins Dateisystem einzugreifen um dort Dateien zu modifizieren. Jedoch fehlt mir jegliche Kenntnis über die Zusammenhänge von Android.
Ist nur so eine Anregung. Es würde das CM11 insgesammt noch Nutzerfreundlicher machen.
Sonst bin ich sehr zu frieden und zolle den Machern höchsten Respekt.:smile:

Der updater wurde bei mir aktualisiert,das war es dann!
Dieser hat das TWRP zerschossen.
Sbf hat dieses dann wieder geregelt,allerdings lege ich keinen grossen Wert darauf,aber man bleibt im Geschäft.
Nicht das erste mal,dass dieser Updater sei Unwesen treibt!
Die sicherste Methode bleibt nach wie vor die komplette Rom flashen!

Gruss ha-me
 
Danke, TWRP läuft wieder. Ich bin der Anleitung über das Terminal gefolgt und hab das Image einegspielt. Obwohl ich mir sicher bin die letzte Version der bootstrap (was immer das ist) drauf gehabt zu haben. Vielleicht erklärt das mal jemand. Ist das das Dateisystem der Bootpartition?

Letzte incremential von heute läuft nun aber auf den grünen android mit Ausrufezeichen. Da stimmt irgendwas nicht (sagt mein Bauch) ;-)
Ich warte auf die nächste und nehme dann mal wieder das ganze image.

danke schön
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.813
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.441
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.041
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten