[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

Hast du irgend eine App drauf, die darauf Einfluss nehmen koennte?

Ansonsten wuerd ich ein nandroid machen und neu drueber buegeln, zur not mal nen fullwipe. Wenns daran nicht lag kannst du immer noch das Backup druf machen und hast nicht sehr viel Zeit und Aufwand gehabt um auszuschliessen.
 
kleines update von mir zur Akkulaufzeit...

irgendwo ist der Wurm drin, seit dem letzten update komm ich auf maximal 2,5 Tage standby, vorher waren es mal 5 Tage...
hab hier nun 2 Steine liegen, einer mit CM7 und der andere mit CM10, beide schaffen maximal 2,5 Tage... vorher ohne Custom-Kernel waren es mal fast 7 Tage im maximum und so 5 im durchschnitt...
da scheint wohl noch das ein oder andere am Kernel optimiert werden zu müssen... da ansonsten alles wie vorher auch eingestellt ist... und nutzung ist auch gleich geblieen, bei normaler nutzung schaffe ich mit beiden Geräten 1 Tag (paar kurze anreufe, paar sms und whatsapp)... mir reicht das ja, aber zu vorher ist es doch ein unterschied
 
kann man jetzt durch second boot nicht eig ein kernel vom droid nehmen?
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke der kernel vom droid wird nicht gehen, da dort eine andere radio läuft.
 
dann müßte man den kernel extraieren, eventuell unsere ramdisk anpassen und je nachdem wohl einiges an treibern anpassen :D da diese ja auch sehr oft kernelabhänig sind...
da kann man besser nen kernel selbst anpassen (was nadlakab und skrilax) ja versuchen
 
Ich bin gestern von CM10 auf die aktuellste CM7 Version zurückgewechselt. Dabei habe ich auch die SD-Karte neu aufgeteilt und vor dem flashen des Roms auch noch eine SBF geflasht. Jedoch habe ich Probleme ohne Ende.
Die wichtigsten sind, dass das System sehr langsam ist, dass das WLAN sehr langsam ist (auch nach erneutem einrichten) und, dass die SU-App nicht funktioniert (der Erlauben Dialog taucht nicht auf).

Sind diese Probleme bekannt? Ich bin nämlich sehr verwundert, da mein Gerät mit dem CM7 ohne 2ndboot ohne Probleme lief.

Gruß AddiB
 
sind keine Probleme die mir bekannt wären... eventuell hat das flashen nicht so ganz hingehauen?
nach dem neueinrichten sollte CM7 eigentlich relativ flüssig laufen, notfalls mal nen Factory reset testen (und die ext partition auch wipen) und wenn das nicht hilft CM7 und die gapps nochmal neu einspielen...

und je nachdem ob du swap nutzt (ob per swapper2 app oder meinem script) erstmal deaktivieren und zram (compcache) auch deaktiviert lassen, das kann man danach auch noch einrichten, wen das Grundsystem läuft...
 
Ich habe nochmal alles auf Null gesetzt und jetzt scheint es zu laufen (ich glaube es lag an lib2ext, das ich jetzt nicht aktiviert habe).
Jetzt muss bloß noch der Akku durchhalten und das System so schnell bleiben wie es gerade ist.
Wo ich gerade vom Akku spreche: Wird bei euch bei der Akkuverbrauchsanzeige auch keine App sondern nur Mobilfunk-Standby usw. angezeigt?

MfG AddiB
 
jap, apps werden da leider nicht mehr angezeigt, woran es aber jetzt genau lag weis ich gerade nicht mehr, wurd aber irgendwann mal erwähnt...

und lib2ext sollte man echt nur nutzen wenn nichts anderes mehr hilft um auf /data platz zu schaffen, die sdcard ist einfach um einiges langsamer wie der interne Speicher und das kann das laden der libs verlangsamen und dadurch auch das ganze system

ohne swap sollte das system eigentlich durchgängig in etwas gleich schnell bleiben, mit swap kann es sein, das es langsamer wird aber das muß man testen, ich hab mit swap keine große verlangsamung, aber das wird man dann sehen ^^
 
-FuFu- schrieb:
...
irgendwo ist der Wurm drin, seit dem letzten update komm ich auf maximal 2,5 Tage standby, vorher waren es mal 5 Tage...
hab hier nun 2 Steine liegen, einer mit CM7 und der andere mit CM10, beide schaffen maximal 2,5 Tage... vorher ohne Custom-Kernel waren es mal fast 7 Tage im maximum und so 5 im durchschnitt...
da scheint wohl noch das ein oder andere am Kernel optimiert werden zu müssen... da ansonsten alles wie vorher auch eingestellt ist... und nutzung ist auch gleich geblieen, bei normaler nutzung schaffe ich mit beiden Geräten 1 Tag (paar kurze anreufe, paar sms und whatsapp)... mir reicht das ja, aber zu vorher ist es doch ein unterschied
Kann ich leider bestätigen :(
Ich mein, ich bin nicht sehr lange mit einer CR unterwegs aber in Gegensatz zur offiziellen Version ist der Akkuverbrauch eher durchwachsen.
Der Akku hält bei mir noch nicht einmal einen Tag durch. Früher waren es immerhin 1,5 bis 2,5. Dachte zuerst, dass der Akku langsam abgenutzt ist. Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

Hoffe dass es mit den nächsten Updates besser wird, aber das letzte Update ist doch schon wieder etwas länger her.
Nicht falsch verstehen. Meinen größten Respekt an die Leute die uns überhaupt mit Updates versorgen, bin echt dankbar für die freiwillige Arbeit die diese Leisten nur ist das Thema Akku bei einem Smartphone halt nicht ganz irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkutechnisch ist 2.1 noch immer ganz weit vorne ;)
ich denke unser Customkernel ist noch nicht 100%ig ^^ aber ich denke das wird mit der zeit wieder besser werden, hoffe ich zumindest mal :D
 
Also ich bin mit der Akkuleistung von CM7 mit 2ndboot eigentlich zufrieden. Allerdings hatte ich auch schon ewig kein stock ROM mehr drauf, von daher kann ich das auch schlecht vergleichen.

Was mich aber immer noch ärgert ist, dass das Handy nach einem oder maximal zwei Tagen extrem träge wird (Problem wurde hier ja schon angesprochen). Apps stürzen ab bzw. lassen sich dann auch gar nicht mehr öffnen. Einzige Möglichkeit: Restart. Aber eine Lösung für das Problem gibt es noch nicht oder?
 
Ich hab bisher immer nur so alle 1-2 Wochen mal nen reboot gemacht, weil mein Powerknopf ja nicht geht und ich das nur via reboot aktion oder ueber fremdstarten mit usb kabel machen kann.

Ich hab nie wirklich gemerkt, dass es mit der Zeit langsamer wurde, hatte allerdings durchgehend ja andere Probleme, wie z.b. die Probleme beim annehmen von anrufen oder dem dazugehoerigen abspielen des Klingeltones.

Hab schon getestet, obs auch vorkommt, wenn ich grade vor kurzem erst rebootet hab, leider ja.

Nu reboote ich ab und zu aus langeweile mal oder betaetige so jeden bis jeden 2. Tag mal die gemini app um tasks zu killen, mehr aber nicht.
Muesste mal neu aufsetzen, vielleicht finde ich nachher die Zeit dazu.
 
Grins. Ich weiß, bald werde ich deswegen geschlagen ;-). Aber die Akku-Laufzeit hängt ganz extrem vom eingestellten Governor ab. Standardmäßig ist der interactive eingestellt, soweit ich weiß. Wenn ich den nehme, läuft mein Stein kaum einen Tag. Benutze ich aber den conservative, läuft das Ding bei mäßiger Nutzung locker 2 Tage. Ich denke, da liegt der Hund begraben und weniger beim Kernel ;).

Dass das Gerät mit der Zeit langsamer wird, hängt nach meinem Dafürhalten ebenfalls mit dem Governor zusammen. Wenn ich den conservative benutze und außerdem CPU Tuner, gibt es solche Probleme auch nach 3 Tagen durchgehender Laufzeit nicht.
 
ich hab die Probleme das es langsam wird auch nicht ;)
und der akkuverbrauch hängt auch mit dem gov zusammen, ist ja logisch ^^ da jeder anders taktet ;)
aber ich komm mit mässiger nutzung und interactive auf etwa 3 Tage ^^ aber ich werd mal zum testen ein gerät mit interactive und das andere mit conservative laufen lassen ;) die govs sind sich aber recht ähnlich von der funktion, der conservative taktet nur nicht soviel hoch und runter wie der interactive, aber mal schauen ob es nen großen unterschied bei mir gibt ^^ wenn es wie bei dir die laufzeit fast verdoppelt, sollte ich ja auch 4 Tage kommen :D

aber die laufzeit hängt von vielem ab, unter anderem auch von der Signalstärke des Netzes, ist diese gering benutzt das gerät mehr sende/empfangsleistung... hsdpa und wlan sind beides auch akkufresser und liegen etwa gleich auf, aber irgendwie hält das Gerät mit wlan genau so lange wie das andere wo ich permanent gprs an hab...
dann gehen wir zur display helligkeit über ^^ im normalbetrieb hab ich die immer auf minimum stehen, wenn ich dann mal nicht alles erkenne stell ich es per Energiesteuerungs widget 1 stufe hoch, das reicht meistens, danach stell ich die aber wieder auf minimum :D
und dann kommen wir noch zu den apps de so im hintergrund laufen ^^ bei vielen wird es whatsapp sein ;) das geht noch vom verbrauch, tötlich ist das facebook app, da es permanent daten nachläd um zu schauen ob es was neues gibt, der messenger ist da nicht so schlimm... email apps ziehen auch gut akku, da sie regelmässig den posteingang prüfen, das gleiche gilt für alle apps die daten aktualisieren, wie wetter und nachrichten apps oder widgets die irgendwie sowas in der art anzeigen...

also das farzit ist und bleibt:
die akkulaufzeit hängt vom nutzer, der verwendeten apps, der signalstäre und dem verwendetem netz ab ;)
 
-FuFu- schrieb:
aber ich komm mit mässiger nutzung und interactive auf etwa 3 Tage ^^

Ich habe auch schon 3 Tage und 10 Stunden geschafft. Aber nur mit meinem Testgerät, das meist nur in der Hosentasche steckt und nur ganz selten benutzt wird.

-FuFu- schrieb:
die govs sind sich aber recht ähnlich von der funktion, der conservative taktet nur nicht soviel hoch und runter wie der interactive, aber mal schauen ob es nen großen unterschied bei mir gibt

Ich hingegen meine sehr deutliche Unterschiede zwischen den beiden festgestellt zu haben. Der conservative taktet auch bei mäßiger Nutzung (z.B. Chatten) den Stein regelmäßig herunter auf 250 oder 400 MHz. Der interactive hingegen lässt das Gerät immer auf höchster Taktrate laufen, sobald auch nur ein wenig Nutzung registriert wird.

-FuFu- schrieb:
:Daber ich werd mal zum testen ein gerät mit interactive und das andere mit conservative laufen lassen ;) ^^ wenn es wie bei dir die laufzeit fast verdoppelt, sollte ich ja auch 4 Tage kommen

Yeah! :scared: Ich bin fast überzeugt davon. Naja, mal abwarten. Ich bin gespannt!

-FuFu- schrieb:
hsdpa und wlan sind beides auch akkufresser und liegen etwa gleich auf, aber irgendwie hält das Gerät mit wlan genau so lange wie das andere, wo ich permanent gprs an hab...

Ich habe WLAN auf beiden Geräten immer an. In der Verbrauchsstatistik liegt WLAN mit 50% Akkuverbrauch immer an erster Stelle. Noch vor dem Display, das ich auf automatische Helligkeit, aber insgesamt recht dunkel eingestellt habe. Halt so, dass ich noch gut was drauf erkennen kann. Ich werde aber beim Testgerät jetzt mal WLAN abschalten und es fest auf 2G einstellen. Dann sollte ich auf mindestens 7 Tage Standby kommen, wenn die statistischen Daten stimmen. ;)

Die Nichtnutzung von Whatsapp und Facebook sind bei mir sakrosankt. :) Diesen beiden Schurken würde ich niemals meine persönlichen Befindlichkeiten anvertrauen :). Aber das ist ein anderes Thema. E-Mails polle ich nur stündlich mit K-9. Das Googlemail-Konto nutze ich kaum, die GMail-App läuft aber im Hintergrund. Ebenso läuft die Google-Synchronisation im Hintergrund. Wetter.com-Widget läuft auch, außerdem Dropsync (aber nur einmal täglich). Das wars dann mit den Apps, die ständig aufs Internet zugreifen. Ich denke, ich liege damit so im Mittelfeld.

Na, warten wir mal ab...
 
mal schauen ^^ mein Testgerät mit dem conservative gov, wlan aus, gprs an, aber reine standby nutzung derzeit ;) ab und an mal nach der Zeit schauen ^^
derzeitiger stand: 1d 20h 35m mit Akku und die Akkuanzeige sagt mir 80% ;)
wenn der Akku leer ist stell ich auf interactive um und schau was dort dann mit reinem Standby ist ;)

das andere Gerät hab ich gerade erst vom Ladegerät genommen, dort mach ich das gleiche ^^ allerdings zuerst den interactive gov und unter normaler nutzung (also meiner normalen nutzung, paar sms, bisschen whatsapp und 5 min telen am tag)
 
-FuFu- schrieb:
derzeitiger stand: 1d 20h 35m mit Akku und die Akkuanzeige sagt mir 80% ;)

Rein statistisch gesehen, solltest du dann auf etwa 10 Tage kommen ;-). Das wird nix mehr vor Weihnachten mit dem abschließenden Testbericht. :laugh:

Ich bin gespannt! Schön, dass du das mal testest!
 
ich hab ja sonst nicht viel zu tun ;)
aber 10 Tage werden es wohl nicht werden, ich tippe so auf 6, wobei ich meistens bei 10% aufhöre zu testen ^^ ich entlade meinen Akku nur sehr ungern bis das Gerät aus geht ^^
aber mal schauen was bis Weihnachten noch passiert :D
 
-FuFu- schrieb:
wobei ich meistens bei 10% aufhöre zu testen ^^ ich entlade meinen Akku nur sehr ungern bis das Gerät aus geht ^^

Da brauchst du keine Sorge zu haben. Das Gerät schaltet bei 3,0-3,1 Volt ab. Das ist weit bevor der Akku irgendwelchen Schaden nehmen kann. Dies wäre erst ab 2,7 Volt der Fall.

Ich entlade meine Akkus ja prinzipiell, bis das Gerät abschaltet und lade sie danach wieder auf. Das mache ich seit 3 Jahren und du hast an den Daten meines Langzeittests ja gesehen, dass dies den Akkus überhaupt nicht geschadet hat.
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.571
paysano
paysano
Darks
Antworten
10
Aufrufe
2.607
Darks
Darks
-FuFu-
Antworten
3
Aufrufe
11.819
Varroc
Varroc
Zurück
Oben Unten