[Diskussion] MIUI-ROM für das Milestone

  • 11.869 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NiXiN schrieb:
Ich bügel immer dieses App2ext Script aus dem XDA Forum drüber:

dtapps2sd-2.7.5.3-beta04-signed.zip

Ich habe den Link grad nicht parat. Google einfach mal.

unabhaengig davon, das apps2ext bei mir funktioniert, ist das ein link zu einem apps2sd script oder apps2ext?

@pegelsau:
die vorgehensweise klingt irgendwie korrekt.
Ich habe via gparted die karte partioniert. 1. partition fat die 2te ext2.
dann eine rom drauf, die apps2ext unterstuetzt und dann hat es auf Anhieb funktioniert.
Allerdings habe ich das noch nicht mit der stable probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pegelsau,

Mach einfach das was invd sagt. Im Idealfall merkste nämlich gar nicht, dass du Apps2ext verwendest, abgesehen vom freieren Speicher.
 
deroyabun schrieb:
unabhaengig davon, das apps2ext bei mir funktioniert, ist das ein link zu einem apps2sd script oder apps2ext?

Wie der Bildschirm unten zeigt, A2SD+, bzw. app2ext.

Bei mir hat App2Ext auch immer funktioniert, aber es wurde nichts unter Speichereinstellung/A2SD+ angezeigt und im Terminal wurden die Befehle diesbezüglich nicht erkannt. Einzig die MIUI-Versionen von eybee1970 zeigten alles richtig an.
Hier der Link zum XDA Forum:

[Script][A2SD] Darktremor 2.7.5.3 Beta 04 [N1] (01/29/2011) - xda-developers

Einfach in die OR/update legen und "Apply Update" ausführen.
 

Anhänge

  • 20110726_092527.jpg
    20110726_092527.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Pegelsau schrieb:
Ich bin ja nun mittlerweile kein MIUI-Neuling mehr, aber irgendwie bin ich scheinbar wirklich zu blöd für das apps2ext-Script.

Habe ganz brav eine Fat32- (6,5GB) und eine Ext2- (1GB) Partion erstellt.
Dann Fullwipe und die 2.3.4 von ManCloud draufgebügelt.

Und nun? Nichts. Apps werden ganz normal intern oder über das Standard-Apps2SD gespeichert.
Apps2ext ist doch normalerweise dafür da, dass jede App theoretisch komplett auf die SD-Karte kann oder? :confused:

Also kann man irgendwie die funktion ganz einfach testen?
Wie schon beschrieben, theoretisch solltest du nicht merken, wenn du eine ext Partition verwendest. Prüfen kannst du es, in dem du mit einem Filebrowser nachschaust, ob im in deiner ext Partition Daten abgelegt wurden. Dein interner Speicher wird sich nach und nach trotzdem füllen, da der Cache aus Performance- und Stabilitätsgründen nicht auf die SD-Karte ausgelagert wird. Die interne Anzeige funktioniert mit dem mitgelieferten Script nicht, aber keine Panik, das hat allerdings sonst keine Bewandtnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Pegelsau
XyZie schrieb:
Wie schon beschrieben, theoretisch solltest du nicht merken, wenn du eine ext Partition verwendest. Prüfen kannst du es, in dem du mit einem Filebrowser nachschaust, ob im in deiner ext Partition Daten abgelegt wurden. Dein interner Speicher wird sich nach und nach trotzdem füllen, da der Cache aus Performance- und Stabilitätsgründen nicht auf die SD-Karte ausgelagert wird. Die interne Anzeige funktioniert mit dem mitgelieferten Script nicht, aber keine Panik, das hat allerdings sonst keine Bewandtnis.
Also es scheint funktioniert zu haben.

Habe eh schon seit geraumer Zeit Probleme mit der Performance und Akkulaufzeit gehabt (Akku fast leer nach 12 Stunden Laufzeit, 11 davon im Flugzeugmodus) und daher alles platt gemacht.
Original SBF drauf und nun einfach mal die aktuellste Kostom-Version drauf.

Als ich fertig war, war ich total irritiert, dass da schon ein paar Apps drauf waren, die ich vorher schon installiert hatte.
"Du hast doch ne komplette SBF geflasht...also muss doch alles runter sein?"

Dann kam mir ein Licht auf: Es funktioniert :D


Edit:
Nun ist mir die Funktionsweise noch nicht ganz so klar:
Die alten Apps haben nun die Möglichkeit, dass ich sie auf die SD-Karte kopiere. Das wäre doch das normale App2SD? Und wenn ich die auf's Telefon kopiere, kommen die auf die ext-Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pegelsau schrieb:
Edit:
Nun ist mir die Funktionsweise noch nicht ganz so klar:
Die alten Apps haben nun die Möglichkeit, dass ich sie auf die SD-Karte kopiere. Das wäre doch das normale App2SD? Und wenn ich die auf's Telefon kopiere, kommen die auf die ext-Partition?

Ja das siehst du genau richtig.
Wenn du auf "Auf SD verschieben" klickst, werden sie auf die normale FAT-Partition verschoben.
Bei "auf Telefon" werden sie auf die EXT-Partition verschoben (Standardinstallations'order').
Das ganze funktioniert irgendwie dadurch, dass der eigentliche interne Speicherort eine Verknüpfung zum ordner /data/app auf der EXT ist oder sowas ;)
 
fast richtig ^^ ich glaub das beim normalen apps2ext script einfach die ext partition auf /data/app gemountet wurde als bind (was aber ab und an bei ein paar apps probleme machen kann (nicht muß))

ich persönlich nutz immer mein eigenes script für apps2ext ;) da ich mich ja von anfang an damit befasst habe, und ich die symlink variante besser finde...

aber beide varianten funktionieren gut ^^
und ja, den cache und divers andere sachen sollte man nicht vom internen speicher auf die ext partition auslagern, einmal ist es eine performance einbuse und zum zweiten verringert sich die lebensdauer der sdcard...
 
-FuFu- schrieb:
ich persönlich nutz immer mein eigenes script für apps2ext ;) da ich mich ja von anfang an damit befasst habe, und ich die symlink variante besser finde...

welche vorteile siehst du in der variante mit symlink?
 
das ich weis was ich machen muß, wenn mal was nicht will wie es soll :D

ansonsten gibt es glaub ich kaum unterschiede, nur wie erwähnt gab es am anfang apps wie das "RAN" App, was mit der mount bind variante nicht lief und diverse andere auch, da mußte man es per symlink machen...

aber die mount beind variante hat den vorteil, das wenn man ohne sdcard booten sollte (warum auch immer) oder mit na sdcard ohne apps2ext, das man nicht in einem bootloop hängt... bei der symlink variante würde man in einem bootloop hängen ohne ext partition
 
Das bedeutet,wenn sich deine SD-Karte verabschiedet,siehts schlecht aus?!

Da empfinde ich die mount-bind-Variante als sicherer...Per Symlink muss man dann ja zusehen,wie man seinen Stein wieder zum Laufen bekommt...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Veluminar schrieb:
Das bedeutet,wenn sich deine SD-Karte verabschiedet,siehts schlecht aus?!

Da empfinde ich die mount-bind-Variante als sicherer...Per Symlink muss man dann ja zusehen,wie man seinen Stein wieder zum Laufen bekommt...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

naja, in dem von dir geschilderten fall bleibt dir immer noch die option dein backup(!) der sdcard auf eine neue karte zu spielen, ins recovery zu booten und dort alles neu einzurichten. aber ich stimme dir grundsätzlich zu, ich ziehe die bind variante ebenfalls vor...
 
Veluminar schrieb:
Das bedeutet,wenn sich deine SD-Karte verabschiedet,siehts schlecht aus?!

Da empfinde ich die mount-bind-Variante als sicherer...Per Symlink muss man dann ja zusehen,wie man seinen Stein wieder zum Laufen bekommt...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
so in etwa schauts aus ;)
aber es sind dann 6 befehle die man in der OR Console eingeben muß, um die rebootschleife zu beenden ^^
rm /data/app
rm /data/app-private
mkdir /data/app
mkdir /data/app-private
chmod 777 /data/app
chmod 777 /data/app-private

aber die mount bind variante ist besser was das angeht, besonders für User, die nicht so viel ahnung davon haben, da man dann ja nichts per Hand eingeben muß ;)

und man könnte das ganze mit ins apps2ext script einbauen, das er prüft, ob eine ext partition vorhanden ist, und wenn nicht, das er dann die ordner erstellt ;) aber naja, ich brauch das nicht, hab aber irgendwo ein entsprechendes script rumfliegen...

da ich ja eh immer meine eigenen scripte verwende, weis ich ja was ich machen muß, falls etwas nicht so geht wie es soll...
 
Welche Version nutzt ihr derzeit? Ich hab das offizielle 1.7.15er Rom drauf. Läuft soweit auch ohne irgendwelche Probleme. Musste 3 Neustarts mal machen, weil nix mehr ging, aber lässt sich mit Leben. Akku hält ca. ein Tag. Geht denke ich auch.

Seh gerade das es eine aktuelle 1.7.29er Version gibt. Schon jemand das Ding installiert?

http://miui-germany.de/forum2/index.php?page=Thread&threadID=1795
Was ist denn bitte Dalvik Cache? Wie lösch ich den?^^
 
vapor_s04 schrieb:
Was ist denn bitte Dalvik Cache? Wie lösch ich den?^^

in openrecovery ganz unten



wie ist denn die performance so? irgendwie ist mein miui chon wieder sehr am haken
 
  • Danke
Reaktionen: vapor_s04
hab probleme mit der 1.7.29 ... hardwaretastatur ist nicht qwertz sondern qwerty und die tastatur auf dem display ist voll winzig, gerade mal 1,2cm hoch. ist das absicht vom programmierer?
 
Welche Version hast du denn genommen? Vorher Full Wipe gemacht?
 
Fullwipe heißt immer Factory-Reset, stimmts?

Das Problem mit der Tastatur hatte ich auch...Ansonsten fand ich lief alles recht gut....Nur das mit der Tastatur ist komplett Mist, da das ein Fehler ist, der ja wirklich tief sitzt, da man mit dem Handy ja problemlos SMS schreiben sollte :)
 
Das Layout der Hardwaretastatur kann man in der Androiani Openrecovery ändern. Für den Fehler mit der Softwaretastatur kannst du die Tastatur mal ausprobieren, die hier angehängt wurde. Nach /system/app/ verschieben, die alte LatinIME.apk überschreiben und reboot.
 

Anhänge

  • LatinIME.apk
    1,4 MB · Aufrufe: 91
Kleine Frage die jetzt nur indirekt was mit MIUI zu tun hat. Um die Tastatur in den Pfad einzufügen, brauch ich sowas wie nen Root Explorer um auf die einzelnen Pfade des Steines zugreifen zu können, oder? Mit welchen Programm kann ich das machen? Hatte bis jetzt noch nicht die Not irgendwas in den Dateien zu ändern. Danke schon mal!
 
vapor_s04 schrieb:
Kleine Frage die jetzt nur indirekt was mit MIUI zu tun hat. Um die Tastatur in den Pfad einzufügen, brauch ich sowas wie nen Root Explorer um auf die einzelnen Pfade des Steines zugreifen zu können, oder? Mit welchen Programm kann ich das machen? Hatte bis jetzt noch nicht die Not irgendwas in den Dateien zu ändern. Danke schon mal!

Richtig, mit dem Root Explorer bist du auf dem richtigen Weg. Ist für mich mittlerweile unabdingbar! Nutze ich mindestens bei jeder neuen ROM-Install.
 
  • Danke
Reaktionen: vapor_s04

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
943
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
865
coolzero3389
coolzero3389
mancloud
Antworten
11
Aufrufe
8.469
diloniga
diloniga
Zurück
Oben Unten