Erfahrungen mit CM13

mario_b schrieb:
Hat da jemand einen tip ?

Sehr flexible, automatisierte "Ruhige Stunden" o. ä. kann man sich evtl. so zusammennageln:
  • Einstellungen > Systemprofile > aktivieren
  • 2 entsprechende Profile anlegen ("Quiet Hours" und "Business As Usual")
    (Auf die Art kann man dann z. B. auch automatisch in den Flugmodus gehen, sein W-LAN aber anlassen, den Akku-Verbrauch über Nacht absenken etc. - sehr flexibel. Die Wecker-Lautstärke bei 0 in einem Profil hat übrigens die höchste Priorität im System, das überschreibt auch automatisiert die fixe Wecker-Ausnahme im "Lautlos"-Quick-Toggle der Schnelleinstellungen.)
  • 2 (lautlose) Wecker anlegen, das jeweilige Profil zuweisen (zur eingestellten Weckzeit wird dann das jeweilige Profil aktiviert)
  • Zum schnellen Testen die zwei Wecker mit zwei Weckzeiten einstellen, die 2 oder 5 Minuten auseinander liegen, wenn es dann passt, die echten Zeiten eintragen
  • Das geht natürlich auch mit noch mehr Weckern/Profilen, je nachdem, wie der Tag ablaufen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tip davor scheint richtig zu sein, habe jetzt eine Regel hinterlegt die alle Benachrichtigungen etc lautlos schaltet in den Nachtstunden.

Benachrichtigungen -> Nicht Stören -> Automatische Regeln -> Regel Hinzufügen

Meine Wecker App ignoriert ehh den Modus und brüllt los ;-) Das ging schon früher bei XQuietHours oder RuhigenStunden in den früheren CM Versionen.
 
Deswegen habe ich ja die vollkommen lautlose Alternative oben skizziert. - Hauptsache, du hast eine Lösung, die für dich funktioniert.
(Eine App, die sich nicht an die System-Einstellungen hält, würde ich zur Seite legen.)
 
Vermutlich verstehe ich nicht was Du mir sagen willst. Die andere Lösung ist doch auch vollkommen lautlos ?!?

Oder meinst Du meinen Hinweis mit meinem Wecker ? Das ist Wecker Extreme - was ich meine, der kann Lautlos ignorieren - so das die Weckzeit immer geht egal welches Profil gerade im Handy aktiv ist. Das wäre bei Deiner Lösung also auch so.
 
Ja, ich meinte nachträglich installierte Fremd-Apps. - Ich mache es evtl. zu kompliziert. - Deswegen habe ich in meinem Vorposting zu den Profilen/Weckern noch einige Details hinzugefügt, um die Möglichkeiten besser darzustellen (und es noch komplizierter zu machen ... joke). - Mir reichen die "Automatischen Regeln" nicht, da ich mehr Kontrolle benötige (über Profile machbar - sehr bequem, nachdem man einmalig die Zeit investiert hat).
 
Ahhh - jetzt verstehe ich. Fremd-Apps wären in meinem Falle der Wecker und den habe ich so oder so drauf - habe die Pro Version gekauft und seit Jahren im Einsatz. Du weist doch was der Bauer nicht kennt ... oder wenn man mit etwas erst mal richtig zu Frieden ist ;-)

Ich glaube das mit den Regeln reicht mir , da kann man ja ziemlich viel einstellen, an welchem Tag zwischen welchen Uhrzeiten, was alles gemacht werden soll bis zu komplett lautlos. Musste mich erst mal durch wühlen was da so alles geht und das ding ist ja vielll komplexer als das damalige ruhige Stunden.

Wenn es nicht reicht bleibt noch die Wecker/Profile Geschichte übrig.

Jetzt muss ich aber erst mal den Akku in den Griff bekommen ... heute von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr 55% Akku runter ist ein wenig sehr viel ....
 
Wenn dich Automatisierung über Profile (irgendwann mal) interessiert, habe ich hier noch ein CM 13 Profile Beispiel, wie man automatisch seinen Sperrbildschirm zuhause deaktiviert und unterwegs die Bildschirmsperre aktiviert und sein W-LAN ausschaltet sobald man das Haus verlässt (gesteuert über das Erkennen des W-LANs).

Auch so etwas spart bereits Akku (allgemein: automatisches Ausschalten von unbenutzten Schnittstellen, wie WiFi, Bluetooth, GPS zuhause etc.).

Energiesparen in einer (nicht nur CM) ROM, die evtl. auch ein Google Apps Paket installiert hat:


Das ist zwar für Lollipop und ein anderes Moto beschrieben, die grundsätzlichen Konzepte und Strategien sind aber nahezu identisch.

Oder auch hier etwas komprimierter zum Thema Datenschutz/Datenverbrauch reduzieren, was auch Energie spart:

Auf Werkseinstellung zurück setzten...
(Meine Erfahrung mit vielen Phones und ROMs:
Wenn man auf Google komplett verzichtet, kann man seine Akkulaufzeit um 30 bis 50 % erhöhen.
Andere sehen das nicht so)

Bereits durch die Installation und Einrichtung einer Firewall und eines Werbe-Blockers kann man die Akkulaufzeit verlängern:

 
Zuletzt bearbeitet:
Für WLAN Automatik nutze ich Wifimatic schon ewig -> Wi-Fi Matic - Auto WiFi On Off – Android-Apps auf Google Play Dort habe ich mehrere Lokations mit WLAN hinterlegt. Wenn ich die betrete geht WLAN an und wenn ich mich entferne wieder automatisch aus. Wifi Matic nutzt dazu die Funkzellen als orrientierung. Da bin ich Fan von ROM Unabhängiger Software geworden - hat den vorteil das man bei neuen ROMS/Versionen nicht wieder von vorne anfängt ;-)

Ansonsten was den Akkuverbrauch betrifft, wie gesagt ich muss da mal forschen - letztendlich weis ich ja wie lange ich bei welcher Nutzung vorher über die Runden kam ;-)

Nach aktueller Statistik braucht das "Display" überdurchschnittlich viel Strom gegenüber der Stock ROM.
 
Na, ja. - Für mich ist jede extra App zunächst ein potenzieller Verbraucher mehr auf dem Phone. - Wenn ich eine Funktion mehr oder weniger (technisch) gleichwertig mit den Möglichkeiten der ROM abdecken kann, dann installiere ich die Funktionalität nicht doppelt. - Die App-Entwickler müssen ihre App auf vielen verschiedenen Phones/ROMs lauffähig entwickeln und können sie deshalb oft nicht optimieren. - Dadurch kann es zu einem schlechtem Verhalten auf einem bestimmten Phone führen. - Je mehr Fremd-Apps auf dem Phone installiert werden, desto größer ist die Chance, dass man unzufrieden wird.
(Mein Lieblingsbeispiel: 5 verschiedene Messenger parallel installiert, damit man dann mit 4 davon selten oder überhaupt nicht kommuniziert, die aber Ressourcen verbrauchen und die ROM ausbremsen. - Abgesehen von den möglichen Fehlerquellen. - Deep Sleep und Akku schonen = Fehlanzeige.)

Für einen korrekten Display-Vergleichs-Test wäre es auch ein guter (und fairer) Test, wenn man erstmal die ROM ohne Google Apps und ohne alle Fremd-Apps 2 oder 3 Tage testet. - Dann hat man einen direkten Vergleich.

Manche Leute geben schnell der ROM die Schuld und behaupten, die ROM taugt in der aktuellen Nightly nichts, dabei stellt es sich oft heraus, dass z. B. eine ganz bestimmte Fremd-App nicht aktuell ist oder unsauber programmiert wurde, weil der App-Entwickler eben kein ROM-Entwickler ist und mit vielen ROMs klar kommen muss = Kompromisse macht. - Auch Google fummelt permanent an den Google Apps und den Google Services herum (und aktualisiert dann "heimlich"). - Außerdem können die volatilen Daten, die die Apps verwalten (Synchronisationen etc.) das Verhalten zusätzlich (negativ) beeinflussen. - Dann kommen noch variable externe Einflüsse hinzu (starker/schwacher/ständig wechselnder GPS, W-LAN, Netz-Empfang). - Wenn es ein grundsätzliches Problem mit der ROM wäre, würden sich viel mehr Leute (mit den unterschiedlichst eingerichteten Phones, aber der identischen ROM) in den Foren darüber beklagen, nicht nur Einzel-Personen. - Eigenlich hat man also niemals eine identische Startposition für Tests. - Das ist ein weites Feld.

Man kann sich ja mal z. B. diese App anwerfen und weiß es danach ganz genau (es gibt noch andere):
Wakelock Detektor [Root] – Android-Apps auf Google Play
Wakelocks - XDA-Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kyle Katarn
Wakelock Detektor usw kenne ich - das wird der nächste Schritt. ROM ohne GAPPS testen ergibt für mich gar keinen Sinn .... meine Akkulaufzeiten mit Stock 4.4 waren ja mit den gleichen APPS, also da ist der Vergleich schon Fair. Wobei nein, ich hab jetzt sogar weniger Installiert ;-) Das Phone zeigt aber immer wieder das Display als Schuldigen an > 30% Akkuverbrauch vom Display, die nächste App kommt dann erst mit 4%.

So lange ich den halben tag aber noch am rumkonfigurieren und testen bin, ist der Vergleich nicht "Fair" ... das muss sich zeigen wenn sich die normale Nutzung wieder einpendelt.

Wecker und Ruhige Stunden funktioniert so nicht, kann ich nach der Nacht sagen:
a) Die Benachrichtigungs-LED bleibt an dabei ! das konnte man in früheren CM Versionen gleich mit ausschalten (gerade in den Settings gefunden das man das extra ausschalten kann)
b) Mein Wecker bleibt mit stumm

Muss das mal tagsüber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku: Dann konzentrier dich vllt. auf die screen wakelocks?
Notification LED:
In einem System-Profil ganz unten zu finden​
oder
Einstellungen > Benachrichtigungen > Nicht stören > Nur wichtige Unterbrechungen zulassen > Benachrichtigungs-LED > deaktivieren

(Sehe gerade: Hast du ja selbst gefunden.)
[doublepost=1479797696,1479796631][/doublepost]
mario_b schrieb:
meine Akkulaufzeiten mit Stock 4.4 waren ja mit den gleichen APPS, also da ist der Vergleich schon Fair.
Ich denke, wir haben hier eine grundsätzlich unterschiedliche Auffassung bzgl. "Vergleichen".
Ich bin der Meinung, dass man zwar z. B. unterschiedliche aktuelle Marshmallow ROMs auf dem selben Phone miteinander vergleichen kann, aber ein Vergleich zwischen "früher war alles besser" und aktuellen ROMs ist müssig (weil z. B. 4.4 tot ist).
Heutige ROMs (bzw. aktuelle Phones, das Moto G ist ein "Oldtimer") müssen sehr viel mehr leisten, weil mehr "Spielkram" eingebaut/gefordert wird (Video-Telefonie in 4k im Messenger? - WTF?!), die ältere ROMs nicht aufweisen und die Hardware immer mehr Energie benötigt (Displaygröße, Performance etc.). - Ich bin eher ein Spartaner ...
Zugegeben: Es wird auch Vieles verschlimmbessert.

Edit:
Bzgl. "Oldtimer": Wenn man einen Neanderthaler in die heutige Zeit versetzen würde, käme er vllt. auch nicht mehr so gut mit der aktuellen Situation klar ... (sehr extremes Beispiel, aber es geht um die Grund-Idee), - Das Phone und die CM ROM machen jedenfalls einen guten Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe durchaus was Du da sagst - ich sehe es aber in der Tat anders bzw. ein Vergleich Stock mit Apps/GAPPS gegen CM ohne GAPPS finde ich schlicht unfair. Ich habe abgespecktes Google gedöns (Micro und dann noch gecleaned) auf der CM13, kein GMail und konsorten (meine Daten bleiben meine Daten, daher steckt das in meiner eigenen Cloud per DAVDroid). Der Rest an APPs ist das was ich brauche und vorher auch drauf war, dabei ist auch nur ein Messenager ... keine Spielereien sondern nur Software die ich nutze. Das ist zwar einiges ... aber ohne könnte ich auch gleich ein einfaches Telefon nehmen ;-)

Wie gesagt, was Akkulaufzeit betrifft erst mal abwarten bis ich alles eingerichtet habe und nicht ständig irgendwas ändern muss - ansonsten ist der Vergleich unfair.

Wecker wird jetzt langsam komisch ... habe jetzt die selben Settings für 08:00 - 09:00 gemacht und einen Wecker um 08:30 gestellt und der hat auch geklingelt *urgs* warum ging das dann heute morgen nicht. Morgen mal auf ein neues ...
 
Evtl. ist es viel einfacher und dein Phone, die installierte ROM und deine Smart-Watch sorgen gemeinsam für deinen erhöhten Akku-Verbrauch. - Du hast manuell extra einen Tweak in der system.prop dafür machen müssen, wenn ich das richtig verstanden habe (permanente wakelocks bzgl. Kommunikation/Display)?

Die originale *Lollipop* Motorola Firmware (Hardware-Treiber) wird von der CM 13 Marshmallow ROM ja nicht verändert und Lollipop spielt evtl. nicht so gut mit Marshmallow (CM 13 Basis) zusammen?
 
Nur das man mal ein Gefühl hat -> Stock 4.4 ca. 32 - 40 Stunden Laufzeit - CM13 Aktuell ca 16 Stunden. Also ich schaffe derzeit kalkuliert keinen Tag mehr - mit Reisezeiten wird selbst ein Arbeitstag schwierig.

Das in der System.prop gilt für verdammt viele ROMs ... (bugtracker bei Google: Issue 224093 - android - [wear developer preview] this phone has been flashed with an unsupported configuration for companion - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting)

ro.build.type=userdebug muss nach ro.build.type=user gesetzt werden. Ersters erlaubt den Experimentellen MultiWindowMode zu aktivieren , halte ich für unwahrscheinlich das es hier einen zusammenhang gibt.

Wahrscheinlicher ist das mein alle 20 Minuten was checken, settings ändern etc etc derzeit noch den Akku in die Knie zwingt ;-)

Was meinst Du mit die "Lollippop" orriginal Treiber arbeiten vielleicht nicht mit der CM13 Rom so gut zusammen ? Woher sollte man denn sonst welche Treiber nehmen ?
 
ooo schrieb:
Die Wecker-Lautstärke bei 0 in einem Profil hat übrigens die höchste Priorität im System, das überschreibt auch automatisiert die fixe Wecker-Ausnahme
Ist das nicht vllt. einen Versuch Wert?
mario_b schrieb:
habe jetzt die selben Settings für 08:00 - 09:00 gemacht und einen Wecker um 08:30 gestellt und der hat auch geklingelt *urgs* warum ging das dann heute morgen nicht.
___
mario_b schrieb:
erlaubt den Experimentellen MultiWindowMode
Ist experimentell und hat mit dem Display zu tun (Hintergrund-Service, Akku?)​
mario_b schrieb:
Was meinst Du mit die "Lollippop" orriginal Treiber arbeiten vielleicht nicht mit der CM13 Rom so gut zusammen ? Woher sollte man denn sonst welche Treiber nehmen ?
Die Developer bei CyanogenMod (auch für dein Phone/deineROM) sind darauf angewiesen, die Motorola-spezifische Firmware (Treiber für Hardware etc.) in der CM ROM zu benutzen, weil diese nicht im Source Code vorliegt (proprietär). - Also wird das von der ROM benutzt, was du gerade als letzte originale Motorola ROM installiert hattest. - Das wird beim Flashen einer CM ROM nicht angefasst. - Deswegen hat man auch Probleme, wenn man z. B. 4.4 drauf hat, aber eine CM 13 ROM installieren möchte (ohne voriges Upgrade der originalen Firmware lässt sich die CM 13 ROM nicht installieren. - Das kennst du ja selbst.)
Wenn du nur bis Motorola's Lollipop upgegraded hattest, dann ist das die Situation, von der ich spreche. - Wenn dein Phone auf original Marshmallow wäre, könnte man die Argumentation evtl. vergessen.
Ein CM 14 Nougat wird die Diskrepanz dann wieder erhöhen, weil Motorola vermutlich nichts nachliefert.​
 
Was den Wecker betrifft muss ich mal rausfinden was heute morgen anders, zu meinem Test gerade eben war. Die Einstellungen sind gleich ... findet sich hoffentlich noch.

Das das "experimentell" ist und mit dem Display zu tun hat ist mir klar - aber faktisch musste ich das Feature ja abschalten also besser für den Akku verbrauch ;-) Userdebug = AN (geht aber mit Android Wear nicht) user = AUS (geht mit Android Wear). Also auf orriginal "userdebug" setzen würde ich eher eine Verschlechterung erwarten.

Nun MM ist ja recht spät erst für Moto G gekommen, ich gehe mal davon aus das 99% der CM13 User direkt von Lollipop (Stock oder CM12.1) zur CM13 gekommen sind.
 
Hast *du* denn die Upgrades seitens Stock bis einschließlich Marshmallow gemacht (aktuellste W-LAN-/Modem-/Bluetooth-Treiber, Bugfixes, Security Patches dazu etc. - das bekommt man nicht von der CM ROM)? - Wenn ja, dann passt es bereits so gut es geht im Zusammenspiel zwischen original Moto-Firmware und der CM 13 ROM. - Wenn du die CM 13 ROM allerdings über ein Stock-Lollipop-ROM installiert hast, kann es zu Problem(ch)en führen (muss nicht).
 
Um mich mal zu zitieren "Nun MM ist ja recht spät erst für Moto G gekommen, ich gehe mal davon aus das 99% der CM13 User direkt von Lollipop (Stock oder CM12.1) zur CM13 gekommen sind" - also nein ich komme wie vermutlich alle anderen von Lollipop.

Aber auch da wiederhole ich mich "Nun warten wir mal bis alles soweit einwandfrei läuft und dann schauen wir mal wo ich bei der Akkulaufzeit raus komme". - dann könnte ich erst mal latest Nightly probieren - im Moment bin ich auf "Release".
 
Ich finde es gut, dass wir zwei hier jetzt alle Facetten umfassend erarbeitet haben. - Dadurch können sich andere besser orientieren.
 
Hmmm ... denke ich gerade in die falsche richtung ? Die Treiber kommen vom Kernel und der kernel ist in der ROM Enthalten ... insofern sollte ein vorheriges MM Update nichts bringen.
 
Zurück
Oben Unten