[Samsung-OS 2.3.6] I8160PXXLK2 [pre-rooted]

Hm... da kannst du wohl lange warten, die i8160p Version hab ich schon lange hier hochgeladen, nur testen wollte es keiner. Wir gingen eigentlich davon aus, das du selbst ein NFC Gerät besitzt.:rolleyes:
 
Hi Leute,

besitze das I8160P seit einer Woche und habe es eben mit der Firmware von Daniel12 geflasht.
Hat alles auf Anhieb geklappt, das Handy läuft wie vorher, meine NFC Tags werden auch noch eingelesen und ich habe jetzt endlich Root Rechte, ohne dass der Counter hochgesetzt wurde. :thumbup:

Habe trotzdem noch eine Frage:
1) Was bedeutet überhaupt diese Speicherumstellung?
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel12
Danke fürs testen.

Das bedeutet wenn man sd karte und interner speicher tauscht.
Also sd -> usb-speicher usb-speicher > sd
Also wenn du im menü einer app auf app auf sd karte verschieben gehst. Wird die app auch den usb speicher verschoben. Mit der Speicherumstellung wird die Anwendung wirklich auf die sd verschoben.

Der Vorteil: du hast mehr Platz für apps.

Ich habe nun mit JellyBean auch getauscht und habe nun 16 GB für apps :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, ok. Das ist ja auch praktisch. Ich habe bisher die Apps mit Link2SD verschoben, aber da bleibt ja leider noch viel zurück.

Tüftelst du eigentlich noch an der Firmware mit Umstellung oder hast du es wegen mangelndem Interesse der I8160P-Besitzer eingestellt? :biggrin:
 
Wenn man Link2SD richtig konfiguriert bleibt de facto gar nichts in der echten Datenpartition zurück!
 
Kruemel_Monster schrieb:
Achso, ok. Das ist ja auch praktisch. Ich habe bisher die Apps mit Link2SD verschoben, aber da bleibt ja leider noch viel zurück.

Tüftelst du eigentlich noch an der Firmware mit Umstellung oder hast du es wegen mangelndem Interesse der I8160P-Besitzer eingestellt? :biggrin:


Momentan nicht.
Kann sie aber noch erstellen.
Werde mal schauen ;)
 
Hm, ich frage mich, was ich nur falsch gemacht habe. :(

Ich bin auch Schritt für Schritt der Anleitung von Daniel12 gefolgt (abgesehen von dem factory reset).
Hab mein Handy dann neu gestartet und... nun ja, was mir am meisten auffällt, ist, das nun alles um einiges länger zum Laden braucht. Alleine schon der komplette Neustart... als würde sich einiges aufhängen.

Aber ich dachte mir so, ok... vielleicht ist das ja eine typische Auswirkung, wenn man Rootrechte besitzt.
Tja, wenn dem so wäre; denn Rootrechte sind noch immer nicht vorhanden.

Hab es danach noch weitere 2 mal versucht, wieder genauch nach der Anleitung... aber leider ohne Erfolg.

Ach ja, wenn ich Programme aufrufe, die Rootrechte benötigen bzw checken (z.B. MyBackup Root & Root Check), braucht dieses erstmal wieder ewig um überhaupt zu starten, dann kommt die Meldung:

" Sorry!


Aktivität Superuser Anfrage (in Anwendung Superuser) reagiert nicht

Beenden erzwignen - Warten"
und benötigt dann wieder ebenso lange, bis alles wieder beendet ist und ich überhaupt wieder ins Hauptmenu komme.

Ich weiß ja nicht ob irgendwas davon normal ist.

Vielleicht wisst ihr dadurch ja, wo eventuell mein Problem besteht?

Ich würde mich über jeden kleinsten Tipp freuen. :)
 
Daniel12 schrieb:
Momentan nicht.
Kann sie aber noch erstellen.
Werde mal schauen

Würde mich -und einige sicherlich auch- freuen :)

Shontou schrieb:
Hm, ich frage mich, was ich nur falsch gemacht habe.

Also bei mir hat alles geklappt (hab übrigens auch kein factory reset gemacht). Das das Handy länger zum starten braucht ist mir nicht aufgefallen, lediglich der Homescreen braucht vielleicht etwas länger. Das stört mich aber eigentlich nicht, weil das Handy eh selten Neugestartet wird. Ansonsten läuft alles mit gewohnter Geschwindigkeit ab.

Versuch es mal mit der folgenden Anleitung. Mit der habe ich auch gearbeitet, weil sie ausführlicher und informativer ist:
(Habe aber Odin aus dem Download hier benutzt. Zudem habe ich bei der Konfiguration den Standardfall 1 gewählt und bei Odin färbt sich das Feld nicht gelb sondern blau, aber das wirst du schon merken ;-))

https://www.android-hilfe.de/forum/...software-per-odin.375954.html#post-5127218]Hm

Habe eben nochmal schnell die Zeit bei Starten gemessen:
~ 40 Sekunden bis zur Eingabe des Sim-Pins
~ 55 Sekunden bis der Homescreen bereit war

Die Werte sind natürlich bei jedem unterschiedlich, je nachdem, was und wie viel auf dem Smartphone installiert ist, aber als grober Vergleichswert sicherlich nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach siehste, wegen Odin wollte ich noch fragen. Ob noch irgendwas aktiviert werden muss.
Benutze auch die Version aus dem Download hier.

Soooo... erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

Hab diesmal auch die FW und AV deaktiviert, Treiber waren installiert...

Was nun bei mir war... Odin zeigte bei mir unter "ID:COM" nicht gelb sondern blau an. Aber vielleicht, weil ich vorher schon mal versucht habe Root zu erlangen?
Dann kam zum ersten mal ein neuer Treiberupdate, wie in der anderen Anleitung beschrieben.
War hier vorher nicht, vielleicht ja, weil ich die FW noch an hatte, obwohl ich alles erlaubte.

Dennoch....

Ergebnis ist:

Root Check:

Code:
Root access not available :(

su available: yes
BusyBox available: no
BusyBox version: --
Will ich Root Check nun beenden..... waaaaaarten... -.-

Dann die "Sorry! - Meldung", die ich oben gepostet habe.

Klicke ich auf warten... muss ich wieder ewig warten, es kommt wieder die Fehlermeldung und ich muss "Beenden erzwingen" anklicken.
Das bei allen Programmen, die Root Access benötigen.

Starte ich das Programm dann neu und checke mein Root, wird direkt erkannt, das ich keinen habe und beim beenden des Programms muss ich auch nicht erst auf irgendwas warten. Sprich, su läuft wohl wirklich nicht mehr.

Ich weiß echt nicht, was ich sonst noch machen könnte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Blau und Gelb hatte ich schon erwähnt... Liegt wohl daran, dass in der Anleitung eine ältere Version genutzt wird.

Du bist dir ganz sicher, dass du auch das ACE 2 mit NFC hast?? Es gibt das I8160 ohne NFC und das I8160P mit NFC..! Diese ROM ist ausschließlich für das NFC-Fähige Modell gedacht.

Ansonsten hier noch ein paar mögliche Fehlerquellen:
-USB-Debugging aktiviert? Ganz wichtig! ( Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung)
-Kies Prozesse komplett beendet? (im Taskmanager!)
-Handy mit dem PC verbunden bis es vollständig gebootet hat?

Wenn alles geklappt hat hast du eine Anwendung namens "Superuser". Diese vergibt die Superuser Rechte an die anderen Apps, falls benötigt. Ohne diese Applikation solltest du auch keinen Root-Zugriff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, verzeiht, das ich erst jetzt antworte.
Nicht, das der Gedanke aufkommt, ich würde mich nicht zurückmelden, wenn alles klappt. ;)

Aaaaalso... vor allem zuerst:

Kruemel_Monster schrieb:
Ansonsten hier noch ein paar mögliche Fehlerquellen:
-USB-Debugging aktiviert? Ganz wichtig! ( Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung)

Danke!!! ... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)
Und als "Neuling" in diesem Bereich, muss ich erstmal alles bis auf´s Detail vor mir haben, weil ich sonst Angst habe, irgendetwas zu übersehen und somit falsch zu machen. ;)

Also nochmal, Danke dafür! Das hat mir schon um einiges weitergeholfen.

Was dann so geschah...

Ich hatte dennoch noch so einige Probleme...

Btw. die App "Superuser" war schon nach dem ersten mal installiert, konnte aber nicht wirklich gestartet werden.
Und welche Fehler auftraten, hatte ich ja gepostet.

Nun denn... da ich nach all dem noch immer ein paar Probleme hatte, bin ich der Anleitung einfach weiter gefolgt und habe doch ein factory reset gemacht.
Bei mir nicht ganz so dramatisch, da ich zuvor alle Kontakte etc. sicherte und an Apps sowie dessen Daten eh nicht all zu viel zu verlieren hatte. Hab das Handy ja grad erst neu erworben.

Also weiter... factory reset, neustart, nur Wlan eingestellt und wieder USB-Debugging aktiviert, dann direkt nochmal neu der Anleitung gefolgt (mitlerweile kann man es schon im Schlaf :) ) und..... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Es klappt alles! :)

"Root Check" gibt mir zwar noch immer die gleiche Meldung, jedoch "Root Checker" gab mir grünes Licht und alles funktioniert wie gewünscht.
Zumindest bis jetzt. :)

Hatte zwischendurch USB-Debugging deaktiviert, jedoch klappte dann natürlich wieder nichts.
Ich sag ja... Wald... Bäume.... ;)

Ich habe mich deshalb auch jetzt erst gemeldet, weil ich erstmal einiges testen und einrichten wollte.
Nicht, das ich erst alles als gelungen deklariere und später dann doch alles widerufen muss.

Jetzt nur noch schauen ob die fw in Avast ausreicht oder ich doch eine seperate brauche, sowie allgemein mal schauen welche Apps zuviel sein könnten (aber dann frage ich woanders, weil hier eher OffTopic) und ob am Ende noch immer alles klappt, sobald ich mit der kompletten Einrichtung fertig sein sollte, aber soweit.... bin ich erstmal unheimlich glücklich. :love:

Endlich kann ich über mein Handy bestimmen und nicht umgekehrt! ;)

Also wenn sich soweit (hoffentlich) nichts neues, negatives ergibt... nochmal meinen Dank an alle hier... für die Arbeit, die bereitgestellten Downloads, die Links, die Beschreibungen, die Hilfestellung... super, Danke!!!

:)
 
Kein Problem :D

Das USB-Debugging ist ganz wichtig für Root Rechte, weil sonst keine Änderungen am System vorgenommen werden können.

Bevor du Apps deinstallierst solltest du vorher ein BackUp deiner Apps machen um gelöschte Anwendungen wiederherzustellen. Das geht z.B. mit Titanium Backup sehr gut und mit Titanium kannst du ja auch Apps einfrieren bzw. deinstallieren. Habe mittlerweile etwa 1/3 der Apps ohne Probleme deinstallieren können. Außerdem ist es ratsam, den BackUp Ordner nochmal auf dem PC zu sichern (Habe bei mir versehentlich den internen Speicher anstatt der Speicherkarte formatiert, da war ich froh, die Sicherung noch auf dem PC zu haben :) )
 
Daniel12 schrieb:
Achtung diese Firmware ist nur für das GT-I8160P!

Es gibt 2 Versionen:
1. originale FW, prerooted und ohne Speicherumstellung Download: I8160PXXLK2_I8160PDBTLK2_ro…zip (431,84 MB) - uploaded.net
2. originale FW, prerooted und mit Speicherumstellung Download: folgt in den nächsten Tagen

Flashanleitung:
1. Firmware downloaden
2. Paket entpacken
3. Gerät ausschalten, in Downloadmodus starten(Lautstärke runter + Hometaste + Powertaste) und über USB verbinden
4. Bei Odin die I8160PXXLK2_I8160PDBTLK2_rooted.tar.md5 als PDA festlegen
5. Flashvorgang starten
6. Am besten noch ins Recovery-Menü gehen und einen factory reset machen, damit es keine Probleme mit den alten Apps gibt.
Achtung: Beim Wipe werden alle Apps gelöscht!


Viel Spaß mit der Firmware und nicht den Danke-Button vergessen. :)
Danke! Den Button gibt es wohl erst ab 10 eigene Beiträge!?!
 
Exakt, so ist es! Aber wir freuen uns trotzdem immer alle, wenn jemandem geholfen werden konnte, oder etwas gelungen ist.
 
Hallo Leute,

hab hier das Ace II I8160P vor mir Original verpackt liegen und bräuchte einfach nur root dafür. Hab hier im Forum zwar schon ne Anleitung mit Ubuntu gefunden, aber als Win-User ist das etwas verwirrend und kommt mir auch ziemlich kompliziert vor.

Wie kann ich denn am einfachsten mein Gerät rooten? Bin mir auch noch nicht sicher ob ich Android 2.3.6 oder 4.xx drauf laufen lassen soll. Vielleicht hat auch hierzu der eine oder andere einen Tipp dazu. Wäre nett!
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, wollte nur root um die unnötigen Apps zu löschen!
Bei der pre-rooted Version geht der Counter nicht hoch!
Ich bin jetzt aber bei Jelly Bean gelandet und verzichte auf NFC, einfach geil, super Bedienung, alles flüssig und wenig Akku Verbrauch!
Bis jetzt keine Probleme, ich bin begeistert und gehe never back zu 2.3!
Hier im Forum ist alles sehr gut erklärt was das rooten angeht, wenn man sich an die Anweisungen hält wird alles gut!
Gruß
Alienfromearth
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist diese pre-rooted Version von Post #1 die aktuelle Version für das Ace 2 mit NFC (falls nicht, ein Link dazu wäre nett) und ist der Root darauf schon komplett? Ich meine, muss ich noch SuperSU oder so installieren, oder kann ich gleich loslegen?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:21 Uhr wurde um 12:27 Uhr ergänzt:

Hab grad noch einen Beitrag bei XDA gesehen: [Root] How to root JELLYBEAN - xda-developers

Hört sich noch einfacher an, vielleicht hats ja schon jemand gemacht und kann sagen ob diese Methode funktioniert.
 
Diese Root-Methode funktioniert ganz ausgesprochen vorzüglich. Aber wie es Dir der Thread-Titel ja auch schon verrät: nur bei Jelly Bean (und nicht bei 2.3.6 Gingerbread).
 
Ja ich sehs. Ich werd nicht ganz schlau draus, aber gibts nun ein offizielles JB von Samsung für das Ace 2 oder nicht?
 
Die einen sagen so, die anderen so. Fürs NFC-Modell gibt es noch nichts (weder offiziell noch inoffiziell).
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
Antworten
103
Aufrufe
25.769
magicw
magicw
bitstopfen
Antworten
16
Aufrufe
4.463
ace2nutzer
ace2nutzer
ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.392
juni
J
Zurück
Oben Unten