LineageOS 18.1 GT-N8000 GT-N8005 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 Android 11

minibootsmann schrieb:
  1. Installation des LinageOS ROMs
  2. Installation des Magisk-Kernels (IMG)
  3. Installtaion der BitGapps
  4. Installation von Magisk (ZIP)
Hallo,
also der Ablauf sollte so aussehen:
1. Factory reset, System wipen.
2. Installation der aktuellsten Version vom Startpost.
3. Gapps (sind jetzt testweise verfügbar, pico)
4. Magisk.zip

Dein Schritt 2 war auf jeden Fall falsch und nicht mehr notwendig,
damit hast du quasi einen älteren Kernel wieder installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OpenGApps - Browse /arm/test at SourceForge.net
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minibootsmann
Moin,

@html6405, vielen Dank für Deine Hinweise!
Jetzt habe ich die Schritte Wipen, Installation von LineageOS, Gapps und Magisk durchgeführt und freue mich gerade über das neue System.

Ich nutze das jetzt einfach mal einige Zeit und werde wieder berichtigen.

VG, Helmut
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Grad das neue Android 11 drüber gebügelt. Läuft soweit echt zügig ich bin echt begeistert!! Netflix kann man glaub ich nur seperat installieren, aber damit haben wir doch alle sicherlich keine probleme :D
 
roucelee schrieb:
Netflix kann man glaub ich nur seperat installieren, aber damit haben wir doch alle sicherlich keine probleme
Nein, mit Rootrechten sollte Magisk Hide automatisch laufen,
falls das am Anfang nicht gemacht wurde, einfach die Daten des PlayStores löschen und neustarten.
 
Moin,

am Wochenende habe ich viel Lehrgeld bezahlt. Im Forum zum SM-T585 habe ich etwas über die in Android eingebaute Backup-Funktion in Verbindung mit "SeedVault" gelesen. Da ich neugierig bin und auch gerne ein komfortables Backup hätte, habe ich das ausprobiert.

Großer Fehler!

Das Backup ließ sich problemlos einrichten, nur konnte es trotz mehrmaligem Versuch nicht erfolgreich zu Ende gebracht werden. Danach war mein Tablet kaum noch zu gebrauchen. Apps wie eBay Kleinanzeigen, Amazon Shopping oder der KIWI Browser brauchten Ewigkeiten zum Laden von Inhalten. Ein Blick in die Eigenschaften der Apps zeigte, daß den Apps alle Rechte entzogen waren und daß die Option "Rechte bei längerem Nichtgebrauch entziehen" aktiviert war.

Ich hatte noch ein Nandroid-Backup vom Vortag, doch auch nach Zurückspielen dieser Sicherung wollte mein Tablet noch nicht richtig laufen. In meinem Google-Konto waren durch das Backup Einstellungen für das Gerät vorgenommen, welche dafür sorgten, daß es in Zukunft immer das Systemeigene Backup benutzen wollte.

Ich habe das N8000 aus meinem Google-Konto entfernt und danach das Gerät völlig neu aufgesetzt. Das war natürlich eine Menge Arbeit, aber jetzt läuft es wieder wunschgemäß.

Ein Test mit einem anderen Smartphone brachte zusätzlich die Erkenntnis, daß das Android Backup nur ca. ein Drittel meiner Apps sichert, der Rest wurde nicht gesichert, weil entweder die App keine Sicherung zulässt oder die App in letzter Zeit nicht genutzt wurde. Darum ist diese Art von Backup für mich nicht brauchbar. Da bleibe ich beim Nandroid-Backup unter TWRP.

Wie gesagt, Lehrgeld... 😰

Ich poste das hier, da das Backup in anderen LineageOS-Versionen zumindest technisch keine Probleme bereitete. Vielleicht war mein Unbill durch die Android-Version (11) oder das spezielle Gerät (N8000) begründet.


Habt noch eine schöne Woche!

Gruß,
Helmut
 
minibootsmann schrieb:
Das Backup ließ sich problemlos einrichten, nur konnte es trotz mehrmaligem Versuch nicht erfolgreich zu Ende gebracht werden
Hast du es auf einen USB-Stick, Speicherkarte versucht oder wie genau?
minibootsmann schrieb:
anach war mein Tablet kaum noch zu gebrauchen. Apps wie eBay Kleinanzeigen, Amazon Shopping oder der KIWI Browser brauchten Ewigkeiten zum Laden von Inhalten. Ein Blick in die Eigenschaften der Apps zeigte, daß den Apps alle Rechte entzogen waren und daß die Option "Rechte bei längerem Nichtgebrauch entziehen" aktiviert war.
Eventuell weil das Backup nie vollendet wurde...
minibootsmann schrieb:
Ich poste das hier, da das Backup in anderen LineageOS-Versionen zumindest technisch keine Probleme bereitete. Vielleicht war mein Unbill durch die Android-Version (11) oder das spezielle Gerät (N8000) begründet.
Schwer zu sagen was nicht funktionierte oder daran schuld war,
ich selbst habe diese Funktion noch nicht getestet und habe es vorerst auch nicht vor,
aber das werde ich bestimmt mal testen.
minibootsmann schrieb:
Habt noch eine schöne Woche!
Wünsch ich auch!
 
html6405 schrieb:
Hast du es auf einen USB-Stick, Speicherkarte versucht oder wie genau?
Das habe ich nicht erwähnt, sorry!

Das für mich interessante an SeedVault war die Möglichkeit, ein Backup auf meinem eigenen Cloudserver zu machen (NextCloud). Aber in Anbetracht der Tatsache, daß auch bei funktionierendem Backup eben nicht alles gesichert wird, ist das für mich nicht mehr interessant.
 
minibootsmann schrieb:
daß auch bei funktionierendem Backup eben nicht alles gesichert wird, ist das für mich nicht mehr interessant.
Also beim Handy wurde auch nicht alles gesichert oder? Ich werde mir das auf jeden Fall auch mal ansehen,
aber aktuell besteht keine Zeit...
 
Also beim Handy lief das Backup ohne Fehler durch. Bei der Liste der behandelnden Apps konnte ich dann sehen, daß viele Apps per Definition nicht gesichert wurden, weil sie entweder zu lange nicht benutzt worden waren oder weil die App per Design nicht gesichert werden darf.

Da ist auch der Grund, warum diese Art von Backup für mich nicht mehr interessant ist.

Ich wollte hier hauptsächlich darauf hinweisen, daß man diese Funktion mit entsprechender Vorsicht testen sollte. 🙂
 
Mit dem neuen ROM habe ich ab und zu unerwünschte Neustarts. Da meine Batterie nicht mehr die beste ist, kann es auch daran liegen. Bevor ich jetzt die Batterie tausche, hätte ich möglichst gerne etwas mehr Sicherheit. Lässt sich die Ursache der Neustarts ermitteln (z.B. LogCat)?
 
minibootsmann schrieb:
Mit dem neuen ROM habe ich ab und zu unerwünschte Neustarts.
Damit muss man leider auch noch rechnen, es bleibt nach wie vor ein Alpha-Build,
aber die Stabilität hat sich wenigstens schon von den ersten builds her ziemlich verbessert.

minibootsmann schrieb:
. Lässt sich die Ursache der Neustarts ermitteln (z.B. LogCat)?
Ja ein last_kmsg direkt nach dem reboot würde Gewissheit bringen.

su
cat /proc/last_kmsg
 
  • Danke
Reaktionen: minibootsmann
html6405 schrieb:
es bleibt nach wie vor ein Alpha-Build
Dafür läuft es schon erstaunlich stabil! 👍
Meine Neustarts geschehen hauptsächlich, wenn ich intensiv in den Einstellungen herumspiele. Das mache ich eigentlich nur, wenn ich ein Gerät neu aufsetze. Nach dem vorher beschriebenen Backup-Drama war das leider notwendig.
Ich werde beim nächsten Reboot die Informationen von last_kmsg ermitteln und hier bereitstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Gerade hatte ich beim Versuch Total Commander zu starten, einen ungewollten Neustart. Im Anhang liefere ich mal die Ausgabe von "cat /proc/last_kmsg".

Vielleicht ist ja etwas brauchbares zum Debuggen dabei.
 

Anhänge

  • last_kmsg.zip
    174,8 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: html6405
TWRP 3.5.0 ist online und ich bin mitten im Prozess, es offiziell zu machen.
(Ich werde TWRP Maintainer)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja, es gibt bereits Testversionen von open Gapps,
bitte nehmt nur noch die in Zukunft, damit erspart man sich das erneute Flashen nach einem Update,
OTA kann somit wieder zur Gänze genossen werden.

OpenGApps - Browse /arm/test at SourceForge.net
(pico)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inka111, minibootsmann und Arbelzapf
html6405 schrieb:
TWRP 3.5.0 ist online[...]
Super! Ich habe gleich installiert und jetzt bin ich wieder root, wenn ich mittels adb-shell auf das Recovery zugreife. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ich habe gapps ("open_gapps-arm-11.0-pico-20210130-TEST.zip") über das 3.4.0er TWRP installiert. Danach hing das Tablet im Boot und startet irgendwann im TWRP neu. Hab danach mal das neue TWRP 3.5.0 installiert.... Hängt immernoch im Boot und schmeißt mich immer ins TWRP nach ner weile.

Der versagt bei diese Android 11 Kurve während des bootens.
Hilft hier nur neu aufsetzen ?
Ist es die Falsche Gapps version ?

Edit:
Hab das Tablet jetzt mal platt gemacht und neu aufgesetzt. Geht jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
roucelee schrieb:
Hab das Tablet jetzt mal platt gemacht und neu aufgesetzt. Geht jetzt wieder.
Sorry ich hatte es nicht früher gesehen, aber wenn du von BitGapps auf Open Gapps wechselst,
wirst du vermutlich das System wipen müssen, ROM + Gapps installieren und wahrscheinlich auch den dalvik cache löschen...
 
Alles gut. In der Custom Rom Branche (vor allem alpha phasen) muss man mit wipes rechnen xD
Wenigstens war das dann die Lösung und ich habe es nicht unnötig gewipet. Dalvik cache hab ich zum glück auch nach jedem TWRP install gelöscht.

Danke dir für die Mühe!
 
Bei mir läuft das ROM seit ca 1 Woche gut genug, dass ich bisher davon abgesehen habe, mein Backup wiederherzustellen. Ein paar wiederkehrende Probleme, die ich bisher bemerkt habe:
  • Manchmal legt sich ein grauer Schleier über das Bild. Soweit ich das beobachtet habe, überlebt das sogar Neustarts und geht erst weg, wenn das Tablet das nächste mal crasht (was nach dem Auftreten dieses Schleiers allerdings ohnehin sehr bald passiert wie es scheint)
  • Der Ton ist sehr leise im Vergleich zu LOS16 (<-wo es auf voller Lautstärke allerdings auch teils arg verzerrt klang)
  • Der Bildschirm geht manchmal von alleine an
  • Bluetooth-Audio hat vereinzelte Aussetzer
 
Was ich aber nicht verstanden habe .... Sollten jetzt mit Gapps nicht ein paar Google Apps installiert sein? Ich habe nur den Playstore drin.

Habe über TWRP ...
- wipe + advance wipe (dalvik cache danach gelöscht)
- Android 11 installiert (dalvik cache danach gelöscht)
- Gapps pico installiert (dalvik cache danach gelöscht)
- Magisk installiert (dalvik cache danach gelöscht)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Arbelzapf schrieb:
  • Manchmal legt sich ein grauer Schleier über das Bild. Soweit ich das beobachtet habe, überlebt das sogar Neustarts und geht erst weg, wenn das Tablet das nächste mal crasht (was nach dem Auftreten dieses Schleiers allerdings ohnehin sehr bald passiert wie es scheint)

Konnte ich nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
122
Aufrufe
32.775
html6405
html6405
html6405
Antworten
1
Aufrufe
7.635
Guroff
Guroff
html6405
Antworten
475
Aufrufe
78.455
Grauer-Rabe
G
Zurück
Oben Unten