[OS] [JB] Port des CyanogenMods 10.1 (4.2.2)/10.2 (4.3)

W

web-troll

Fortgeschrittenes Mitglied
Mag ja Cyandelta nicht - glaub ich weiss auch warum. ;) Hab auch schon öfter bei xda von Problemen gelesen. Mit dem CM-Updater hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Alex64

Alex64

Experte
Threadstarter
^^ Probieren geht bekanntlich vor studieren :p Das Problem war ja schnell gelöst und war sogar eins was ich theoretisch selbst hätte lösen können(wenn ich mal mein Hirn eingeschaltet hätte...)^^ in Zukunft werd ich auch nur noch den Standart downloader nutzen^^

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
D

DonDerDonDon

Erfahrenes Mitglied
M Versionen sind monatliche Builds, die nicht automatisch erzeugt und hochgeladen werden, sondern vorher von den Entwicklern / Maintainern auf Qualität und Stabilität geprüft wurden.
 
Alex64

Alex64

Experte
Threadstarter
Kurz gesagt: Die M Version ist ein zwischen ding von Nightly und Stable.
Dazu ist zu erwähnen das nur stabile Versionen den M Status genießen dürfen. Am 13.01 kam z.B. die M Version von CM10.1 für die Nexusgeräte raus weil diese sehr stabil war.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
E

Exec

Ambitioniertes Mitglied
Wie sieht denn die allgemeine Stabilität und der Funktionsumfang unter CM 10.1 aus?
Läuft es besser als die original Firmware? Und funktioniert auch alles, was es unter der Original Firmware gibt, z.B. das FM Radio?

Ich überelge mir evtl. eine i9100g zu kaufen, falls ich ein günstiges gebrauchtes finde, und würde gerne CM 10.1 drauf laufen lassen.
 
Alex64

Alex64

Experte
Threadstarter
CM10.1 ist sehr stabil. Vorteile? CM10.1 bekommt ständig Updates(fast täglich). Von Update zu Update wird CM10.1 immer stabiler und meines Erachtens nach auch akkusparender.

Nachteile: FM radio ist leider nicht vorhanden. Jedoch sollte SpiritFM als alternative vollkommen ausreichen. Die App bekommst du billig im market.
Sonst find ich keine wirklichen Nachteile.
CM10.1 ist wesentlich flüssiger als die Samsung Rom

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
D

DonDerDonDon

Erfahrenes Mitglied
Spirit.fm ist leider kein gleichwertiger Ersatz für die Samsung Radio App. Die Qualität ist hörbar schlechter. Vor allem hat man kein Touchwiz. Das kann Nachteil sein (eben keine native FM App, keine Synchronisation von Aufgaben mit Exchange, keine zeitbasierte Abholung von Mails, kein Polaris Office...). Manche dieser Nachteile lassen sich mit Apps aus dem Market abschaffen. Das fehlen von Touchwiz ist aber auch Vorteil, da es das System mehr bremst wie die originale Android UI und manche Apps durch Samsung Pendants ersetzt, die schlechter sind oder gravierende Bugs hat. Was kann CM mehr... Es kann die Sensortasten als Benachrichtigung nutzen, es ist flotter, es sind keine unnötigen App Beigaben dabei. Man kann damit Apps nutzen die Jellybean voraussetzen. Und es ist grundsätzlich eine aktuellere Android Version als Samsung mit dem bisherigen Zyklus von Roms für das S2 je hinbekommen wird.

Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, mancher bevorzugt die Stock Rom, mancher Cyanogenmod. Probieren es einfach selbst aus.
 
Alex64

Alex64

Experte
Threadstarter
Naja wer hört heute denn noch Musik im Radio? HD Sound kann man von keiner der beiden Radioapps erwarten und wer mal wegen Nachrichten oder verkehrsinfo Radio hört kann durchaus auch auf SpiritFM zurück greifen, welches sich bei CM9 und CM10 auch durch gesetzt hatte. Notfalls kann man auf Apps wie TuneIn zurück greifen, dort wird jedoch auf das mobile Internet zurück gegriffen. Dafür hat man aber Glasklaren klang.

Wer nicht auf die TW Oberfläche verzichten will kann sich im Playstore die passende App runterladen(einfach im store nach tw5 suchen).

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich es bis heute nicht bereue von Stock Samsung Firmware auf CM gewechselt zu haben.
Baut das CM Team mal Mist, kann ich auf ein früheres Update zurück gehen oder 2-3 Tage warten bis ein Fixupdate raus kommt.
Baut Samsung mal Mist(ich Sag nur GB 2.3.6 wo sehr viele Leute mit Probleme hatten) dauert es ewig bis dann mal ein Fixupdate raus kommt. Wenn überhaupt mal eins kommt. Alternative: mit Odin flashen.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
P

passo89

Neues Mitglied
@lisa genau das ist es !
Sowohl mein Tablet als auch das s2 läuft mit cm 10.1 perfekt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Alex64

Alex64

Experte
Threadstarter
Für Tablets kann ich leider nicht reden :p hab keins und konnte bisher auch an keinem Arbeiten^^

Ich mag CM weil ich weiß das mich selbst die ersten Nightlys nicht im Stich lassen wenn es drauf ankommt.
Man muss aber mal überlegen: Die Softwareapteilung von Samsung wird dafür bezahlt das sie ein funktionierendes OS für die Geräte herstellen. CM ist vollkommen kostenlos und ist wesentlich stabiler und schneller als der Samsung Rotz.


Ich finds jedoch schade das man kein Voltage control bei CM10.1 nutzen kann. Das geht nur mit dem Greenblob kernel der derzeit ja verbuggt ist. Wann da mal ein Update von Fuss raus kommt steht in den Sternen. Besonders weil er derzeit noch an einem anderen Projekt arbeitet.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
A

andiko

Ambitioniertes Mitglied
Naja wer hört heute denn noch Musik im Radio?
Auch wenn sich manche Leute das nicht vorstellen können, Radio ist durchaus mehr als Musik, "mal Verkehr oder Nachrichten".

Und ein Nachteil bleibt ein Nachteil, auch wenn dich das nicht interessiert. Andere Menschen haben andere Präferenzen. Und deshalb ist es eben bei der Frage nach Nachteilen durchaus wichtig, alle zu nennen.
 
M

MFRicker

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute ich habe immer noch Probleme das ich einige Apps (z.B. DHL,OrderPat,Nespresso,Foursquare,Foodspotting,golocal) nicht installieren kann, da die Meldung kommt'' Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel''. Ich habe CM 10.1 die aktuelle M Version installiert und sonst läuft alles einwandfrei. Nur das mit den Apps stört mich etwas. Kann mir einer mal seine build.prob posten damit ich vergleichen kann ob bei mir was anderes drinsteht ? Oder sonst eine Empfehlung ohne das ich das Handy wieder plattmachen muß.

Danke schonmal.
 
Alex64

Alex64

Experte
Threadstarter
Auch wenn sich manche Leute das nicht vorstellen können, Radio ist durchaus mehr als Musik, "mal Verkehr oder Nachrichten".

Und ein Nachteil bleibt ein Nachteil, auch wenn dich das nicht interessiert. Andere Menschen haben andere Präferenzen. Und deshalb ist es eben bei der Frage nach Nachteilen durchaus wichtig, alle zu nennen.
Es ist nicht so das es mich nicht interessiert. Es ist einfach so das ich keinen wirklichen Nachteil darin sehe. SpiritFM ist vollkommen ausreichend. Wieso hat es sich denn sonst bei CM 9 und CM 10 durchgesetzt? Mal davon abgesehen das ich auch erwähnte dass das FM Radio so nicht mehr laufen würde und gleichzeitig auf die alternative, die sich bisher auch durchgesetzt hatte, hingewiesen habe.

Wie ich schon sagte kann man weder von der Original Samsung App noch von SpiritFM HD Qualität verlangen.


Aber mal eine Frage ganz am Rande. Wieso wird eigentlich ein riesen Fass aufgemacht weil ich eine Schwäche aufgezählt und gleichzeitig eine meiner Meinung nach gute Alternative angeboten habe?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
MintDrops

MintDrops

Experte
Bitte…

# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=JOP40D
ro.build.display.id=cm_i9100g-userdebug 4.2.1 JOP40D eng..20130117.011347 test-keys
ro.build.version.incremental=eng..20130117.011347
ro.build.version.sdk=17
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.2.1
ro.build.date=Thu Jan 17 01:14:25 PST 2013
ro.build.date.utc=1358414065
ro.build.type=userdebug
ro.build.user=
ro.build.host=cyanogenmod
ro.build.tags=test-keys
ro.product.model=GT-I9100G
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=GT-I9100G
ro.product.device=GT-I9100G
ro.product.board=t1
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=samsung
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=US
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=omap4
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=GT-I9100G
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=GT-I9100G-user 4.0.3 IML74K XXLPQ release-keys
ro.build.fingerprint=samsung/GT-I9100G/GT-I9100G:4.0.3/IML74K/XXLPQ:user/release-keys
ro.build.characteristics=default
ro.cm.device=i9100g
# end build properties
#
# system.prop for t1
#

rild.libpath=/system/lib/libsec-ril.so
rild.libargs=-d /dev/ttyS0
ro.sf.lcd_density=240

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
ro.rommanager.developerid=cyanogenmodnightly
keyguard.no_require_sim=true
ro.url.legal=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/phone-legal.html
ro.url.legal.android_privacy=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/privacy.html
ro.com.google.clientidbase=android-google
ro.com.android.wifi-watchlist=GoogleGuest
ro.setupwizard.enterprise_mode=1
ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy
ro.com.android.dataroaming=false
ro.cm.version=10.1-20130117-NIGHTLY-i9100g
ro.modversion=10.1-20130117-NIGHTLY-i9100g
ro.config.ringtone=Orion.ogg
ro.config.notification_sound=Deneb.ogg
ro.config.alarm_alert=Hassium.ogg
ro.carrier=unknown
wifi.interface=wlan0
wifi.supplicant_scan_interval=15
ro.telephony.ril_class=SamsungExynos4RIL
mobiledata.interfaces=pdp0,wlan0,gprs,ppp0
ro.ril.hsxpa=1
ro.ril.gprsclass=10
ro.opengles.version=131072
ro.sf.lcd_density=240
dalvik.vm.heapstartsize=5m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=48m
dalvik.vm.heapsize=128m
dalvik.vm.heaptargetutilization=0.75
dalvik.vm.heapminfree=512k
dalvik.vm.heapmaxfree=2m
dalvik.vm.lockprof.threshold=500
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt

SII the "G" one ;) - CM10.1
 
ive

ive

Experte
GPS:
Ein Nachteil, der jetzt nicht unbedingt CM10.1 alleine, sondern im Prinzip alle (ja ich meine alle Stock und alle Custom Roms) seit der ersten ICS Version betrifft:
Solange GPS an ist UND benutzt wird (von einem Navi z.B.) gibt es (ständig) Tonaussetzer/Tonverzerrungen. Das gilt für die gegebenenfalls aktivierte Ansage des Navis sowie den gesamten sonstigen Tonoutput, sprich Musik, Klingelton usw.
Es wird immer besser seit CM9, aber wirklich geil ists nicht grade. Unter 2.3.6 lief es noch ohne Probleme, danach hat Samsung irgendwas verbockt, gibt aber die Sourcen nicht frei, sodass auch das CM Team es nicht fixen kann ..

In der neusten Nightly stand unter Samsung was von neuem wrapper für cam und gps. Vielleicht verbessert sich ja was :)


Radio:
Es gibit SpiritFM sogar kostenlos, abgespeckte Version aber immerhin. Wems gefällt, natürlich kaufen um den Entwickler zu unterstützen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MFRicker

Erfahrenes Mitglied
Hi Electric,

der einzige Unterschied ist bei mir nur in diesen Zeilen:

Deine hier:

# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=JOP40D
ro.build.display.id=cm_i9100g-userdebug 4.2.1 JOP40D eng..20130117.011347 test-keys
ro.build.version.incremental=eng..20130117.011347

meine:

# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=JOP40D
ro.build.display.id=cm_i9100g-userdebug 4.2.1 JOP40D eng..20130120.185522 test-keys
ro.build.version.incremental=eng..20130120.185522

Warum zickt mein Handy bei den Apps (z.B. DHL,OrderPat,Nespresso,Foursquare,Foodspotting,golocal), kannst Du diese bei deinem installieren ?

Gruß
 
Oben Unten