[ROM][G901F][5.0.2][XXU1BOH4] *01.11.2015* SimpleGX ROM v1.4.4

  • 99 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][G901F][5.0.2][XXU1BOH4] *01.11.2015* SimpleGX ROM v1.4.4 im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S5+ im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5+ (G901F).
katerkarlo69

katerkarlo69

Erfahrenes Mitglied
Diese ROM ist nur für das Galaxy S5 Plus LTE-A (SM-G901F/kccat6)!

Man verliert die Garantie wenn man diese ROM flasht! (knox @ 0x1)

Flashen wie immer auf eigene Gefahr.

Diese ROM wurde vom französischen Mitglied AndroidGX kreiert aus dem XDA-Forum und ist seine zweite ROM.

Hier der Link zum XDA-Thread: [ROM] [G901F] [Lollipop] [XXU1BOH4] [01 Nov.] ★ SimpleGX ROM v1.4.4 ★

Die ROM basiert z.Zt. auf:
  • Country: Nordic countries
  • Version: Android 5.0.2
  • Changelist: 4470174
  • Build date: Tue, 18 Aug 2015 07:44:27
  • Product Code: NEE
  • PDA: G901FXXU1BOH4
  • CSC: G901FBOG1ANJ1 (Multi-CSC)

Die ROM enthält:
  • 100% stock samsung look
  • Deodexed (Xposed ready)
  • Zipaligned (+ auto zipalign new APKs after a reboot)
  • SimpleGX KERNEL (v1.3.2) integriert
  • Root (v2.52 SuperSU binaries + app)
  • BusyBox (v1.23.0 binaries)
  • Multi-CSC (based on G901FBOG1ANJ1)
  • Möglichkeit Apps direkt auf die extSdCard zu installieren (Lollipop fix)
  • Gefixter Batterieverlust durch GooglePlay Services
  • Knox komplett entfernt
  • Boot Sound deaktiviert
  • Enthält letzten Stagefright patch
  • Keine Junkapps

★ INSTALLATION ★

- Erstinstallation:
  1. Backup Deiner Daten (intern & extern).
  2. Download Download firmware: G901FXXU1BOH4_G901FNEE1BOH4_NEE - SamMobile und flashen via ODIN
  3. Reboot in Download mode,
  4. Flash xdamc2010's inoffizielle PhilZ CWM recovery auch via ODIN
  5. Reboot ins neue CWM recovery,
  6. dann "Wipe and Format Options",
  7. wähle "Clean to install a New ROM",
  8. Flashen der SimpleGX ROM,
  9. Reboot und viel Spaß

- Wenn Du ein Update von einer bestehenden SimpleGX ROM machst :
  1. Backup Deiner Daten (intern & extern).
  2. Reboot ins CWM recovery,
  3. "Wipe and Format Options",
  4. "Custom Format Options",
  5. "format /system",
  6. Flashen der SimpleGX ROM,
  7. Reboot und viel Spaß

 
Zuletzt bearbeitet:
J

juhun

Neues Mitglied
Erfahrungsbericht???
 
A

Aepsylot

Fortgeschrittenes Mitglied
Läuft. Eigentlich wie die stock, nur halt dezent entschlackt. Aber ist halt immer noch TouchWiz, und kein Vergleich zu Vanilla bzw CM. Trotzdem gut :) Und die Stock Kamera ist halt echt nicht so einfach zu ersetzen...
 
fox002

fox002

Neues Mitglied
Bin genau der Anleitung hier gefolgt vom Originalen Stock 4.4.4 Läuft alles bestens und tut gut wieder entschlackt zu sein mit Root
 
Android2003

Android2003

Fortgeschrittenes Mitglied
Läuft super. Aber der Akku is bisschen schwach.
 
Android2003

Android2003

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat sich erledigt mit dem Akku. Musste erst ein paar mal laden als es neu war. Der Akku hält nun bei normaler Benutzung etwa 2 Tage.
 
R

Rockstarente

Ambitioniertes Mitglied
kann man Trotzdem das Handy auf Deutsch stellen ?
 
katerkarlo69

katerkarlo69

Erfahrenes Mitglied
Na logisch :smile:
 
oetzi

oetzi

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie sieht es mit dem Privacy Guard aus?
Ist der verfügbar?
 
W

Würfelkomplex

Neues Mitglied
Ich bin Besitzer des kccat6 und nutze das offizielle ROM für 4.4.4 nur notgedrungen.
Die Funktionalität vom S-Cover und die Sensoren für die Health-Anwendung, sowie den IR-Blaster würde ich aber nur ungern missen, letzteres nervte schon beim S4 Mini.

Meine Frage daher, funktionieren die drei genannten Dinge auch mit diesem ROM?
 
oetzi

oetzi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich wollte das ROM gerade flashen, habe dabei aber ein Problem. Habe es nach der XDA Anleitung gemacht, den Eintrag hier habe ich gerade erst gefunden.

Erstmal eine Verständnisfrage:
Was ist der Unterschied zwischen der Firmware (Punkt 2) und dem eigentlichen ROM (vorletzter Punkt)?
Ist es das gleiche? Wenn ja: Warum flasht man das einmal am Anfang und dann nochmal am Ende?

katerkarlo69 schrieb:
  • Backup Deiner Daten (intern & extern).
  • Download firmware: G901FXXU1BOD6_G901FNEE1BOD6_NEE - SamMobile und flashen via ODIN
  • Reboot in Download mode,
  • Flash xdamc2010's inoffizielle PhilZ CWM recovery auch via ODIN
  • Reboot ins neue CWM recovery,
  • dann "Wipe and Format Options",
  • wähle "Clean to install a New ROM",
  • Flashen der SimpleGX ROM,
  • Reboot und viel Spaß

Zu meinem eigentlichen Problem:
Ich bin lediglich bis Punkt 2 gekommen. Nach dem flashen der runtergeladenen Firmwaredatei mit ODIN wird nach dem Reboot das Samsung Logo angezeigt und es passiert, auch nach vielen Minuten, nichts weiter. Dachte zunächst, dass das vielleicht noch Sinn der Sache ist und bin erneut in den Downloadmodus und habe "PhilZ CWM recovery" mit ODIN geflasht. Merkwürdigerweise kam ich dann nicht mehr in den recovery Modus. Wenn ich die 3 Tasten beim Start gedrückt habe, passierte einfach nichts. Das Handy bootete zum Samsung Logo und tat dann nichts mehr.

Habe jetzt nach viel hin und her wieder ein nacktes Dokdo ROM (mein bisheriges Betriebssystem) drauf. Bevor ich das jetzt wieder komplett einrichte würde ich eigentlich noch mal gerne einen Versuch mit SimpleGX versuchen, wenn mir einen sagen kann, was ich falsch gemacht habe.

Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen:
Hier im Thread ist die Firmware eine andere.
Hier --> G901FXXU1BOD6_G901FNEE1BOD6_NEE
XDA --> G901FXXU1ANK5_G901FPHN1ANK1_PHN

Kann es daran liegen?
 
oetzi

oetzi

Fortgeschrittenes Mitglied
Nabend,

hatte die NEE Version, die hier im Thread verlinkt ist runtergeladen und das ganze jetzt noch mal probiert.
Kurz war ich positiv gestimmt, ich kam nämlich eine Ecke weiter. Nach Punkt 2 startete das Betriebssystem nach kurzer Zeit.
Bin jetzt bis zum vorletzten Punkt gekommen.
Ich versuche über Philz CWM recovery per "install zip" die auf meiner EXTERNEN SD Karte G901FXXU1BOD6_G901FNEE1BOD6_NEE.zip Datei (die gleiche die ich in Schritt 2 verwendet habe (korrekt?!?).
Es erscheint kurz "Installing update..." dann sofort "E:Installation aborted". Ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
Dazu kommt noch, dass ich jetzt nicht mehr hochfahren kann, kriege einen Bootloop :(

Wäre für eine zeitnahe Hilfe sehr dankbar!

Schönen Gruß
oetzi

Oh man, habe es endlich hinbekommen!
Habe die Datei jetzt über ODIN und nicht über den CWM geflasht bekommen...
Ist das der gewollte Weg? Dann sollte es in der Anleitung oben ausdrücklich hingeschrieben werden. Bei den anderen beiden flash Punkten steht "via ODIN" ja auch bei.
 
T

TBox

Ambitioniertes Mitglied
Naja Oetzi, ich verstehe deine Frage einfach nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

1. Schritt du flasht eine Original Firmware von Samsung

Vorletzter Schritt du flasht die Simplex Rom!

Da macht es wenig Sinn zuerst die original Firmware per Odin und danach per CWM nochmal die Original Samsung Firmware zu flashen. Klar das es dann nicht geht und du per Odin wieder die Original Firmware flashen musst!

Also ganz langsam zuerst Original Samsung Firmware flashen, dann die anderen Punkte und zum Schluss gehst du ins CWM wie oben beschrieben und installierst die SimplexRom Firmware. Die du natürlich extra runterladen und auf die Micro SD laden musst
 
oetzi

oetzi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ach, im 1. Schritt das ist die Original Firmware??
Woran soll man das denn bitte erkennen?
Wenn mir in einem Thread für ein Custom ROM unter INSTALLATION etwas zum downloaden und flashen angeboten wird, gehe ich doch davon aus, dass das Custom ROM ist...

Das wiederrum erklärt so manches meiner Probleme... :rolleyes2::blink:
 
T

TBox

Ambitioniertes Mitglied
Naja ich kann das aus der Firmwarebezeichnung lesen....
 
oetzi

oetzi

Fortgeschrittenes Mitglied
Glückwunsch!
Was wetten wir, dass 99% aller normalen Handynutzer dies nicht können?! :rolleyes2:
 
T

TBox

Ambitioniertes Mitglied
Zum einen flasht ein normaler Nutzer keine Custom Rom und zum anderen hat die von dir zitierte Anleitung nen Hyperlink, sprich man klickt auf den Link der Firmware und wird zu Sammobil weitergeleitet wo es meines Wissens nach nur original Samsungfirmwares gibt. Wie gesagt wenn man vom flashen keine Ahnung hat lieber vorher alles gründlich lesen und googlen und im zweifelsfalle Fragen stellen bevor man nen schicken Samsung Briefbeschwerer hat!
 
oetzi

oetzi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich HABE sehr viel gelesen vorher, genau darum möchte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass man in solchen Anleitungen oben mit ein paar Worten mehr die Sache für Nicht-Vollprofis deutlich einfacher und risikoärmer gestalten könnte.
 
T

TBox

Ambitioniertes Mitglied
Es ist ne Anleitung aus dem XDA Forum und da sund verdammt viele "Profis" wie du sie nennst unterwegs. Ich könnte ja sagen, man hat ja gemerkt wie du dich vorbereitet hast. Aber mein Tipp an dich ist einfach das nächste mal vorher zu Fragen wenn du dir nicht zu 1000 Prozent sicher bist. Außer du hast zu viel Geld. Von daher viel Erfolg beim weiteren flashen. Und noch ein kleiner Tipp, man muss den Fehler nicht immer bei anderen suchen. Ich persönlich finde es schon sehr gut das sich jemand überhaupt mphe macht und so ein Tutorial verfasst. Das solltest du dann deine Kritik eher im XDA Forum ablassen und nicht hier......