Welches ROM soll ich nehmen?

Nein, habe ich nicht gemacht. Ist meines Erachtens nur nötig, wenn man von einer Nicht-Samsung Rom kommt.

Mit vielen Grüßen, maris
 
Laut UITA ist es sehr wohl nötig, weil sein Rom irgendwie nicht vollständig ist. Hab ihn mehrfach in dem thread gefragt. D.h. du hast u.U. veraltete Module übrig. Weiß dazu aber nichts genaues (ich hab ihn nicht wirklich verstanden) .

Edit:
hier steht Folgendes als Erklärung (würde mich wundern, wenn es auch ohne diesen aktualisierten Bootloader liefe):

WHY FLASH OFFICIAL FIRMWARE FIRST

* Contains latest T705XXU1AOA1 bootloader needed as base for this OA1 ROM.

maris_ schrieb:
Apps mittels Titanium sichern, ..., danach die Benutzer Apps (und nur diese!) wieder aufspielen.

Ich vermute das hier hast Du dabei berücksichtigt?

UpInTheAir schrieb:
I guarantee some users are restoring system apps and/or data between different builds. This is usually identified by red color in Titanium Backup app. NEVER RESTORE ANYTHING IN RED !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unser guter UITA ist manchmal ein wenig exzentrisch :winki:. Wenn die T705XXU1AOA1 einen neuen Bootloader benötigte, würde mein Tab nicht laufen. Habe auch sonst nix von einem neuen Bootloader gelesen.

Mit vielen Grüßen, maris
 
Herr.Rausragend schrieb:

Bei mir ruckelt es leider immer noch. Es ist zwar schon etwas besser geworden, aber voll allem Chrome und beim Beenden einer App ruckelt es dann doch noch...

Die IronRom habe ich nach der Anleitung installiert. Die wanam exposed Einstellungen habe ich aus der Datei von Tkkg1994 übernommen, den Touchwiz DVFS Disabler aus dem PlayStore geladen und das Häkchen bei disable touchwiz dvfs gesetzt.

Das mit Viper4Android habe ich auch nicht hinbekommen. Wie installiert man die Treiber neu? Habe die Apk neu installiert. Das hat aber nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ruckelt es leider immer noch.
Das tut mir echt leid für dich...Bei mir ist soweit alles bestens!
Wie sehen denn deine Synapse Einstellungen aus?

Vielleicht haben wir auch andere Ansichten vom Ruckeln!
Das Samsung Lagwiz ist kein iPad Air 2 mit iOS 8.

Wobei das ab und an auch beim Seitenaufbau ruckelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tab hat mit Touchwiz überhaupt keine Probleme. Läuft alles bestens. Ich habe kein Root und keine Custom Rom. Alles Stock.
 
Die Synapse Einstellungen habe ich unberührt gelassen.
Sollte ich da was verändern?
 
Herr.Rausragend schrieb:
Das Samsung Lagwiz ist kein iPad Air 2 mit iOS 8.

Ich kann da zwischen IPad Air 2 und Tab S keinen Unterschied feststellen hinsichtlich Ruckeln.
Das Tab S ist auch locker schneller als mein Core 2 Duo Laptop, der laggt tatsächlich ganz schön rum.

Die Ruckel-Geschädigten müssten anhand eines Beispiels mal etwas genauer beschreiben, was sie da ruckeln sehen. Lässt sich sonst nicht nachvollziehen.

Edit:
ich sehe da folgende Fälle mit Chrome Browser:
a) auf Touch reagiert Android erst nach ca 2mm Fingerweg. IOS vielleicht 1mm. "Klebt" dadurch etwas netter am Touch. Muss man aber schon sehr genau hinschauen, um einen Unterschied zu bemerken.
b) langsames scrollen oder zoomen geschieht pixelweise, maximal smooth. Erst ab gewissem Scrolltempo, z.B. Flick, werden Pixel übersprungen. Das kann man aber nicht wirklich wahrnehmen (das Gehirn interpoliert die fehlenden Pixel). Ruckeln ist erst wahrnehmbar, wenn mehr Pixel übersrungen werden und die Komplexität der Seiteninhalte plus die Scrollgeschwindigkeit so hoch wird, dass es (minimalst) asynchron wird. Da muss man aber schon suchen, um Seiten zu finden, wo das überhaupt sichtbar wird. Bei Spiegel.de z.B. ist das noch zu easy, da kann man scrollen, flicken, zoomen, läuft jederzeit smooth, keinerlei Ruckler.
c) wenn im Hintergrund noch der Seitenaufbau unabgeschlossen läuft, dann hat man gewisses Ruckeln, wohl weil da konkurrierend auf Daten zugegriffen wird und die Threads da wechselweise Millisekunden aufeinander warten. Wer schnelles Netz hat, bemerkt aber kaum Einschränkungen
d) Beim widerholten Aufruf oder Tabwechsel hat Chrome verfummeltes Speichermanagement und läd unnötiger Weise ständig Seiten nach. Das Caching klappt offenbar nicht. Da hat man manchmal "Gedenkzehntelsekunden". Hab allerdings keinen Browser gefunden, der das tatsächlich beherrscht.
e) Einblenden der Tastatur (ich nutze TouchPal) dauer etwa 0,2s (schwierig zu messen
f) Taskwechsel vor/zurück (ich hab das auf GMD Gesture Control) dauert ca 0,5s (auch kaum messbar).
g) wenn man mehr Tabs auf hat als in den RAM (3GB) Speicher passen (so ab ca 30 Tabs kann das passieren), fängt er an RAM und Flash-Speicher umherzuschaufeln. Da ist dann auch beim Tab-Wechsel ein paar Zehntelsekunden Ruckeln angesagt.
h) wenn der Flash-Speicher voll läuft, klappt das nicht mehr gut. Dann lahmt das Tab S tatsächlich rum und man sollte dringend Speicher frei machen.
i) die Softbuttons reagieren erst auf Button release. Das fühlt sich etwas lahm an. Geht aber nicht anders, wenn man auch long press nutzen möchte. Dito mit Gestensteuerung (ich nutze GMD gesture control).

Rom hab ich noch Selamba drauf (+Skyhigh Kernel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem beim scrollen auf Websites mit dem Chrome Browser und beim Beenden einer App ruckelt es. Clean Master meldet mir alle 5 Minuten wie ausgelastet das Gerät ist. 85 % RAM Auslastung obwohl ich nichts großartig mache. Bin aber vielleicht auch verwöhnt vom Oneplus One. Da läuft alles butterweich. Auch beim Scrollen im Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche App? Wie beendest Du?

Ein Kill (flicken aus der Taskleiste) dauert bei mir 0,2s. Selbe Zeit beim Beenden durch <zurück> (0,2s entstehen wohl durch die Softbuttons bzw. Gestenerkenng, siehe Punkt i).

Neustart von scratch z.B. der Facebook App dauert incl. sync 3s.

Wenn Du das als "Ruckeln" bezeichnest, dann ist das normal.
Wenn das bei Dir länger dauert, stimmt was nicht.

Beim scrollen: welche Seite? Was genau machst Du und was siehst Du als Ruckler? Siehe Punkte abcd...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist bei euch denn die RAM-Auslastung? Irgendwas scheint im Hintergrund sämtliche Ressourcen zu ziehen, sodass die Performance nicht flüssig ist. Habe eine ständige CPU-Auslastung von 75, 80 oder 85 %, obwohl ich nichts großartig mache außer z. B. einen Tab im Chrome geöffnet zu haben. Die ständige CPU-Auslastung ist meiner Meinung nach die Ursache für das Ruckeln. Was meint ihr? Die CPU Temperatur ist mit 45 Grad ebenfalls erhöht und liegt über dem Normalen (auch hier bekomme ich von Clean Master ständig Warnungen). Wie gesagt ich mache nicht wirklich viel damit. Es ist auch so, wenn ich das Gerät weitestgehend in Ruhe lasse.

Das Beenden einer App war vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn man z. B. in Chrome ist und auf den Homebutton drückt wechselt ja die Ansicht von der App zum Startbilddchirm. Das läuft alles andere als flüssig. Es sieht abgehackt aus. Genau so beim surfen z. B. hier im Forum. Beim runterwischen durch die Seite ruckelt es. Es ist nicht wirklich "smooth".
 
Zuletzt bearbeitet:
brraadoyng schrieb:
Die ständige CPU-Auslastung ist meiner Meinung nach die Ursache für das Ruckeln.
Ja, auf jeden Fall.
Wie misst Du die Auslastung?
Kannst Du Prozesse anzeigen lassen?

Das Beenden einer App war vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn man z. B. in Chrome ist und auf den Homebutton drückt wechselt ja die Ansicht von der App zum Startbilddchirm. Das läuft alles andere als flüssig.

Wechsel von Chrome zum Launcher per Home Button dauert bei mir genauso lange wie andere Taskwechsel auch, 0,5s. Keinerlei Ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung zeigt mir die App Clean Master an. Dort steht auch das zur Zeit 42 Anwendungen laufen. 2,24 von 2,72 GB Ram werden verwendet. Klar kann ich die Anwendungen killen, aber es dauert nicht lange bis die Auslastung wieder so hoch ist. Die Prozesse kann man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Screenshot von deiner Taskliste. Irgendwas verbrät da CPU bei Dir...
 
Schon mal greenify probiert... Damit kannst du laufende Prozesse
in den Ruhestand versetzen.
Hier mal meine installierten Xposed Module...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-11-12-21-00.png
    Screenshot_2015-02-11-12-21-00.png
    74,6 KB · Aufrufe: 303
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, thomkat und pibach
Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen. Anbei die Screenshots. Es werden immer mehr Prozesse. Die Screenshots zeigen nur einen Teil davon.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-11-22-09-08.png
    Screenshot_2015-02-11-22-09-08.png
    55,9 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_2015-02-11-22-09-38.png
    Screenshot_2015-02-11-22-09-38.png
    52,4 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_2015-02-11-22-09-48.png
    Screenshot_2015-02-11-22-09-48.png
    52,7 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2015-02-11-22-09-57.png
    Screenshot_2015-02-11-22-09-57.png
    52,7 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2015-02-11-22-10-04.png
    Screenshot_2015-02-11-22-10-04.png
    55,5 KB · Aufrufe: 256
Genau das selbe habe ich auch.
 
Habe gerade Greenify heruntergeladen. Und aktiviert. Anbei meine Einstellungen. Ich nehme an Betriebsmodus Boost ist richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-11-22-42-48.png
    Screenshot_2015-02-11-22-42-48.png
    95,9 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2015-02-11-22-43-45.png
    Screenshot_2015-02-11-22-43-45.png
    48,8 KB · Aufrufe: 259
Der Betriebsmodus sollte auf Root stehen!
Du brauchst zusätzlich die Greenify App aus dem Play Store.

Ganz ehrlich, hau den Clean Master runter. Der zeigt eh völlig falsche Werte an und ist
vollgestopft mit Werbung. Der killt nur die Prozesse kurzzeitig, setzt sie aber nicht in den Ruhestand.
Wenn du wissen willst wieviel Grad die CPU hat, schau einfach bei Synapse rein!

Habe den Clean Master vor einiger Zeit durch ccleaner ersetzt.
Damit lösche ich auch nur den Cache. Den RAM brauchst du nicht zu killen.
Das regelt Android schon selbst. Den Rest übernimmt Greenify.
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, pibach und j1gga84
Würde empfehlen einfach mit den Boardmitteln, also Einstellungen/Entwickleroptionen/CPU Nutzung anzeigen. Das zeigt ein Overlay mit den Prozessen, siehst dann, was Dir die CPU belastet, in der jeweiligen Nutzung.

Bei mir spinnt irgendwie Nova Launcher (teslacoilsw.launcher).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
8
Aufrufe
2.294
toscha42
toscha42
toscha42
Antworten
82
Aufrufe
10.118
mine77
M
toscha42
Antworten
44
Aufrufe
15.204
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten