[ROM] CyanogenMod 11

  • 135 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] CyanogenMod 11 im Custom-ROMs für Sony Ericsson Xperia Pro im Bereich Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Pro.
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
lenoid schrieb:
Es gibt BetterBatteryStats.
Ich weiß, ist im Akkuthread auch aufgeführt. Hatte ich bisher aber noch nicht. Wenn du es mir aber dringend empfiehlst, probier ich's mal aus.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Was heißt empfehlen, ich habe es neulich auch mal drauf gemacht weil mein Pro manchmal nicht in den Deep Sleep geht, aber ich blicke noch nicht so recht durch da es mMn etwas unübersichtlich ist.
Einen Versuch ist es aber allemal wert zumal man es auch kostenlos bekommt.
 
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
ist vielleicht hier besser aufgehoben:

betabanane schrieb:
Ich wollte übrigens heute meine CM11-Version vom 25.12. auf die Version vom 21.01. updaten. Bei dieser Gelegenheit wollte ich Titaniumbackup ausprobieren. Ich muss sagen, es war ein Desaster. Schon beim Backup-Prozess (1. Versuch) blieb TB bei 77% für mehrere Stunden stehen. Ich habe das Mobiltelefon dann rebooted, woraufhin TB erneut von 0% startete. Bei etwa 15% verfing es sich dann in einer Bootschleife. Ich hatte dann genug und habe einfach ohne Backup komplett gewiped. Nun habe ich die Version vom 21.01. drauf. Das vorher genannte Problem bei Videoaufnahmen mit der Kamera ist hier tatsächlich behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Interessant. Ich habe noch die alte Version, dann probiere ich doch gleich mal aus, ob ich auch Probleme beim Erstellen von backups habe. Wiederherstellen von backups mit Titanium hat bei mir nämlich mit dieser Rom fast genauso gut funktioniert wie bei allen anderen.

Also du hast jetzt die vom 14.01? Zunächst hattest du ja was vom 21.01 geschrieben?

Lg Ayumi

Edit: mal ausprobiert: versuche ich mehrere Apps auf einmal zu sichern, habe ich das von dir genannte Problem, inklusive, dass sich das Handy nicht mehr starten lässt ohne Cache Wipe. Sichere ich die Apps einzeln, klappt alles, wie es soll.

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Zuletzt bearbeitet:
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
Ayumi schrieb:
Also du hast jetzt die vom 14.01? Zunächst hattest du ja was vom 21.01 geschrieben?
upps, nein, ich meine natürlich durchgehend die vom 21.01., sorry.

ayumi schrieb:
Edit: mal ausprobiert: versuche ich mehrere Apps auf einmal zu sichern, habe ich das von dir genannte Problem, inklusive, dass sich das Handy nicht mehr starten lässt ohne Cache Wipe. Sichere ich die Apps einzeln, klappt alles, wie es soll.
danke für's testen! ich schätze bei der pro version für 4,99 (oder 5,99? es werden irgendwie unterschiedliche preise angegeben...) treten solche probleme nicht auf... vielleicht kaufe ich mir die vollversion demnächst.
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Ich meine 4.99; 5.99 müsste der Dollarpreis sein, wenn ich es recht im Kopf habe.

Werde heute vermutlich auch mal die neue Version testen, mal sehen, wie es läuft :)

Berichte dann hier.

Lg Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
Heute hatte ich den 1. Ausfall der Kamera bei Videoaufnahme. Nach etwa 5 Minuten (und allerdings häufigem Zoomen mittels Zwei-Finger-Geste) stürzte das Kameraprogramm ab.

Etwa 5 weitere kurze Aufnahmen (3-8 Min.) funktionierten ohne Probleme.

Ayumi schrieb:
Ich meine 4.99; 5.99 müsste der Dollarpreis sein, wenn ich es recht im Kopf habe.
Klingt plausibel, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayumi

Ayumi

Stammgast
betabanane schrieb:
Heute hatte ich den 1. Ausfall der Kamera bei Videoaufnahme. Nach etwa 5 Minuten (und allerdings häufigem Zoomen mittels Zwei-Finger-Geste) stürzte das Kameraprogramm ab.
Wurde das bis dahin Aufgenommene gespeichert?

LG Ayumi
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
So, gerade mal das Update geflasht (Saubere Neuinstallation). Aktuell stelle ich meine Apps mit Titanium wieder her. Scheint alles zu klappen.
Was mir sofort negativ aufgefallen ist: Die Statusbar ist nicht mehr transparent. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auf xda gelesen, dass das die Performance verbessert. Gibt aber auf jeden Fall eine Möglkichkeit, die wieder transparent zu machen. Muss ich aber nochmal nachlesen. Wenn ich es weiß, poste ich es hier.
Weitere Erfahrungen mit dem Update kann ich voraussichtlich frühestens Montag mit euch teilen.

LG Ayumi

Edit: Das Phone bootet auf jeden Fall schneller, aber das Recovery ist immernoch saulahm.

Edit 2: Der Launcher stürzt dauernd ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
Nein, das bis dahin aufgenommene wurde nicht gespeichert. Ich suche seit dem Update von der Version des 25.12. auf die des 21.01. verzweifelt nach der Option, die Google Suchleiste ganz oben zu entfernen. Bei der älteren Version gab es da irgendwo ein Häkchen, das man rausmachen konnte...
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Oh, das hatte ich auch gesehen. Ich verwende diese Suchleiste, aber ich suche mal, ob ich die Möglichkeit noch finde. Vielleicht steht die irgendwo anders, da meines Wissens ein anderer Launcher verwendet wurde (der immer abstürzt!).
Klappt es bei dir, das vorinstallierte Sms-Widget auf 4x2 zu skalieren? Bei mir gibt es das nur noch in 4x4, was ich sehr schade finde, da ich das vorher auf einem Screen mit dem entsprechenden Gmail-Widget hatte.

LG Ayumi

Der ursprüngliche Beitrag 24.01.2014 von 23:14 Uhr wurde 25.01.2014 um 00:14 Uhr ergänzt:

Zu der transparenten Statusbar zitiere ich einfach mal den Entwickler:

mikeioannina schrieb:
Anyone who wants the transparent notification bar, you have to remove ro.config.low_ram=true from build.prop
Note that it might increase RAM usage by the system.
Edit: Anmerkung meinerseits: Macht ein Backup, bevor ihr an Systemdateien rumfummelt! ;)
 
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
hab' das grade mal getestet: nein, das widget lässt sich bei mir auch nicht vom 4x4-format auf 4x2 ändern. da gibt's doch sicher customized kram den man sich manuell installieren kann, oder? ich nutze sowas halt kaum...:unsure:
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Ich habe das früher eigentlich auch nicht genutzt, aber mit dieser Rom funktioniert es super und ich habe gemerkt, dass es echt praktisch ist.
Ja, bestimmt gibt es da was. Werde bei Gelegenheit mal danach suchen^^

Lg Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Hier kam vor einiger Zeit die Frage auf, wie man in der Version vom 21.01.2014 die Google Suchleiste auf dem Homescreen ausblenden kann. Ich habe jetzt die Lösung: einen zweiten Launcher aus dem Playstore installieren (dieser muss nicht genutzt werden). Danach gibt es in den Einstellungen unter Personalisierung einen Unterpunkt "Startseite". Dort werden die verschiedenen Launcher gelistet. Man kann dort zum einen den Standartlauncher ändern, zum anderen kommt man in die Launcher Settings, in denen man die Search Bar ausblenden kann. Desweiteren kann man danach wohl den zweiten Launcher wieder deinstallieren und der Unterpunkt im Menü bleibt dennoch erhalten. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert.

LG Ayumi

Edit: Unter Performance/Leistung kann man in der neusten Version die transparente Statusbar einstellen ohne die oben genannte Änderung.

Edit: Nutze jetzt Nova Launcher, dort funktioniert das sms widget, wie es soll.

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Zuletzt bearbeitet:
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
danke, das hat mir die google suchleiste vorerst vom hals geschafft. solange ich noch keine internet-flatrate zu meiner prepaid SIM besitze, lohnt sie sich einfach nicht und nervt nur im design. schlichter ist besser :cool2:. nun noch ein paar fragen:


  1. welche vorteile bringt der nova launcher noch außer der entfernbaren google-suchleiste (von der du vermutlich nicht profitierst)?
  2. warum hast du dich für ihn entschieden?
  3. wirkt sich der nova launcher subjektiv betrachtet eher positiv, neutral oder negativ auf den akkuverbrauch aus?
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
1. Vorteile? Er stürzt nicht dauernd ab. Das war primär der Grund, warum ich nach einem anderen Launcher Ausschau gehalten habe.
Außerdem bietet er mehr Einstellungsmöglichkeiten als der Standardlauncher. Gibt aber nen Extra Thread zu diesem Launcher. Wenn ich mich recht erinnere unter Android allgemein>Apps>Individualisierung>Launcher und Themes>Nova Launcher. Zumindest da in der Richtung irgendwo; findest du schon ;)
2. Es ist recht bekannt, dass der Nova Launcher gut sein soll, also habe ich ihn jetzt einfach mal ausprobiert. Wollte ich schon länger, aber auf gb läuft er nicht. Jetzt, wo ich kk hab, kann ich ihn also endlich mal testen. Früher hatte ich den Go Launcher. Der ist zwar auch recht gut und hat viele Einstellungsmöglichkeiten, aber er hat mein Handy immer in eine Schnecke verwandelt.
3. Akkuverbrauch? Ich merke keinen Unterschied.

Allerdings musst du gar nicht den Nova Launcher verwenden, um die Suchleiste abzustellen. Du findest nun unter Einstellungen ein Menü, in dem du auch bei Trebutchet, dem vorinstallierten Launcher, die Suchleiste ausblenden kannst. Das ist nur ein Bug, dass das Menü erst auftaucht, wenn man einen zweiten Launcher installiert. Wie gesagt, auf xda wird außerdem geschrieben, dass man den zweiten Launcher wieder deinstallieren kann und das Menü da bleibt.

LG Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Infos, klingt vernüftig.
Ayumi schrieb:
Allerdings musst du gar nicht den Nova Launcher verwenden, um die Suchleiste abzustellen.[...] Wie gesagt, auf xda wird außerdem geschrieben, dass man den zweiten Launcher wieder deinstallieren kann und das Menü da bleibt.
Ich weiß, habe ich auch so gemacht. Aber wenn du sagst Nova läuft stabiler als Trebuchet, werde ich ihn vielleicht neu installieren und dann auch nutzen, mal sehen. Hatte allerdings bisher noch keinen Absturz des Trebuchet.
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Mikeioannina schrieb:
## Nightly build 20140206 - cm-11.0
* Latest cm11.0 changes
* Revert: Testing change/fix for app2sd applications
* Small conservative governor update
* Added LegacyXperia Center
* Testing updated wl12xx kernel driver & firmware
* Fixed reboot to recovery
* Disabled kernel NTFS driver (CM uses ntfs-3g userspace driver)
* Made exfat driver built-in instead of module
* Fixed Trebuchet layout

Builds will roll in reverse alphabetical order until tomorrow.

Note: Webview should work now but I haven't made any extensive tests.

EDIT: You can download dictionaries for LatinIME keyboard from here: http://legacyxperia.basketbuild.com/index.php?dir=main/misc/LatinIME dictionaries/
These are the standard dictionaries that came with CM but were removed from the build to save a lot of space.
Es scheint aber einige Bugs zu geben. Also schaut lieber in den Thread auf xda, bevor ihr das Update installiert.

LG Ayumi


Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crylite

Neues Mitglied
Hat schon wer das neuste Update drauf? Hat sich am Batterieverbrauch etwas geändert? Wollte eigentlich erst wieder Updaten, wenn sich etwas mehr getan hat...