[ROM] CyanogenMod 11

  • 135 Antworten
  • Neuster Beitrag
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Threadstarter
Liebe Xperia Pro-User,

ich habe mir erlaubt, einen Thread zum neuen CM 11 fürs Pro zu erstellen, in dem alles zu dieser Rom diskutiert werden kann.

Kurz ein paar (von xda kopierte) Worte zur Rom:

Contributors
mikeioannina, FXP, nobodyAtall, M66B, pcfighter, shufuking, Steph310
ROM OS Version: 4.4.x KitKat
ROM Kernel: Linux 3.4.x
ROM Firmware Required: Latest version of official ICS firmware: 4.1.B.0.587 or the latest supported baseband: 8x55A-AAABQOAZM-203028G-77
Based On: CyanogenMod

Version Information
Status: Testing
Current Beta Version: nightly 20131211
Beta Release Date: 2013-12-11

Created 2013-11-27
Last Updated 2013-12-10
Die Daten stimmen leider nicht alle, weil der entsprechende Thread auf xda closed ist, da man sich dort nicht an die Regeln hielt.

Downloads: basketbuild downloads!
xda-Thread: {Arc/Arc S/Pro}[DEV][KitKat 4.4.1][CM11.0] LegacyXperia - xda-developers (closed)
xda-Diskussionsthread: {All 2011}[FAQ][Q&A][CM11.0] LegacyXperia discussion - xda-developers
Q&A: https://github.com/LegacyXperia/Wiki/wiki/FAQ
Mein Erfahrungsbericht mit Screens: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-sony-ericsson-xperia-pro.510/rom-erfahrungsberichte-keine-diskussion.326654.html#post-7046897 dort findet ihr auch noch weitere Erfahrungsberichte zu CM11
Eine anfängerfreundliche Anleitung von betabanane: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-sony-ericsson-xperia-pro.1589/anleitung-cyanogenmod-11-fuer-anfaenger.525193.html

LG Ayumi

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

Um Rene1984s Frage aus dem Erfahrungsberichte Thread zu beantworten:

und die hw tastertur? wird die auch so gut wie bei stock GB oder stock ICS unterstüzt?

ich finde das ist ein wichtiges kriterium für ein slider
Bedingt. Alle Buchstaben und Zeichen sind auf den entsprechenden Tasten. Die Sym-Taste und die Pfeiltasten funktionieren ebenfalls einwandfrei. Für einen Umlaut muss man die entsprechende Taste lange halten und dann mit Enter bestätigen oder auf dem Bildschirm per Touch auswählen.
Die Weltkugeltaste funktioniert als Capslock.
Wortvorschläge gibt es keine, allerdings eine Rechtschreibprüfung, ähnlich wie bei Word, die dir (vermeintlich) falsch geschrieben Worte rot unterstreicht und dir die Möglichkeit bietet, per Klick auf das Wort aus einer Liste von Vorschlägen auszuwählen oder das Wort zum Wörterbuch hinzuzufügen.

LG Ayumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Threadstarter
Hat noch jemand das Problem, dass das Netz in der Nacht abbricht und morgens erst wieder da ist, wenn das Handy neu gestartet wird?

Lg Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
bei mir ist das nicht so :blink:

schon die version vom 14.01. ausprobiert?
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Threadstarter
Jein. Also ich hatte sie drüber geflasht, aber das lief natürlich wie zu erwarten ziemlich schlecht. Also hab ich full wipe gemacht und mein backup wiederhergestellt. Hatte bis jetzt noch nicht wirklich lust, eine saubere Neuinstallation zu machen... hab ja auch nur Titanium free und damit dauerts halt ewig, alle Apps mit Daten wiederherzustellen.
Hab mal bei xda nachgefragt, bin wohl net die einzige, die das Problem hat. Allerdings weiß ich net, ob derjenige schon die ganz neue Version hat.
Hast du schon die ganz neue? Wie ist/war das bei dir mit der vom 25(?) Dez?

Lg Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
ich nutze (noch) 2013/12/25. habe zwar bisher noch nie nachts telefonieren wollen oder überhaupt darauf geachtet, aber netzwerkprobleme sind mir noch nicht aufgefallen. mir sind allerdings mittlerweile kameraprobleme und batterydrain aufgefallen (habe das auch im erfahrungs thread erwähnt)...
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Threadstarter
Ja, habe es schon gelesen. Was Batterydrain angeht, musst du mal schauen, was bei dir den Akku saugt. Ich hänge mal ein Bild an, wie das normalerweise aussehen sollte (okay, was man normal nennt, ich nutze mein Handy aktuell unnatürlich viel für fb, Foren und surfen im Netz allgemein, was man an dem heftigen Akkuverbrauch durch den Bildschirm sieht, aber man sieht ebenso, dass keine anderen Anwendungen für den Akkuverbrauch verantwortlich sind, sondern es mein Nutzungsverhalten ist). Es kann nämlich sein, dass irgendwelche Dienste im Hintergrund die ganze Zeit laufen oder fehlerhaft laufen und daher viel an deinem Akku knabbern.

Was die Kamera angeht, meine ich auf xda gelesen zu haben, dass in der Version vom 14.01. die Videoaufnahme wieder funktioniert.

LG Ayumi

Edit: Nachts will ich auch nicht telefonieren, aber morgens eine Guten-morgen-sms an meinem Freund schicken, bzw eine von ihm empfangen :D und dann ist das Netz halt weg. Habe aber heute auf xda den Tipp bekommen, dass man nicht zwingend rebooten muss, sondern auch das Netz manuell wieder suchen kann. Trotzdem sehr schade und ich hoffe, dass das bald gefixt wird :)
Dennoch eine super Rom!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Threadstarter
Heute morgen ist das Netz übrigens nicht weg. Heißt aber auch, dass ich nicht ausprobieren kann, ob das manuell wieder suchen klappt.

Lg Ayumi

Edit: hängt wohl mit dem Wlan zusammen, aber auf xda weiß es auch keiner so genau...

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Zuletzt bearbeitet:
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied


warum meine uhr so viel energie verbraucht weiß ich nicht.

übrigens funktioniert bei mir der mitgelieferte browser auch nicht (= laggt unheimlich, unbenutzbar, stürzt nach kurzer zeit ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Threadstarter
Der Akkuverbrauch durch die Uhr ist definitiv nicht normal. Genau soetwas meinte ich, als ich gesagt habe, schau mal, was deinen Akku so sehr zieht. Ich schaue mal, ob ich eine Lösung finde.

Der mitgelieferte Browser ist ein bekanntes Problem. Bei mir funktioniert Dolphin gut.

Dafür flackert manchmal meine Tastaturbeleuchtung.

Lg Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
pazback

pazback

Ambitioniertes Mitglied
Danke für den Tipp mit Dolphin. Dieser Browser läuft einwandfrei auf dem pro mit cm11.

Das mit den Netz habe ich noch nicht nachvollziehen können, da ich abends den Flugzeugmodus schalte, da ich recht viele Meldungen nachts bekomme und morgens erst wieder in den normalen Modus gehe.

lg

paz
 
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
ich glaube, die clock application ist unter anderem für die uhr zuständig, die angezeigt wird, wenn das telefon im sog. "deep sleep" ist (= bei aktivierter tastensperre, ausgeschaltetem bildschirm).

da der verbrauch in % angegeben und das telefon überwiegend im "deep sleep" ist, könnte es sein, dass zwar prozentual gesehen die uhr viel energie verbraucht, dies aber in absoluten zahlen ausgedrückt einen normalen verbrauch darstellt.

das wäre zumindest meine vermutung. das betriebssystem an sich wird ja bei mir garnicht aufgeführt und ist mein hauptverdächtiger für den batterydrain...
 
pazback

pazback

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir steht an erster Stelle das Display mit 47% :D
 
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
das läge dann - wenn meine theorie stimmt - daran, dass ihr über den tag verteilt ständig etwas mit eurem telefon anstellt, wie zum beispiel etwas zu googlen, nachrichtenaustausch et cetera. das entfällt bei mir jedoch bis auf ein minimum...
 
pazback

pazback

Ambitioniertes Mitglied
Joar würde passen :D
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Threadstarter
Ja, das mit dem Display ist klar :D

Wie lange hält denn dein Akku, betabanane? Und wieviel nutzt du dein Phone? Würde mich echt interessieren, was andere so für einen Akkuverbrauch haben.

Lg Ayumi

Edit: pazback, wenn du nachts den Flugzeugmodus einschaltest, hast du das wlan an oder aus? Denn auf xda gibt es die Theorie, dass das irgendwie zusammenhängt und das Netz nur verschwindet, wenn das Wlan aktiv ist. Einige hatten das Problem wohl auch schon in 10.2

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das Telefon so oft und lange wie möglich auf Standby, sprich Deep Sleep. Ich "wecke" es, wenn ich 'mal telefonieren muss (maximal 1x täglich für ein paar Minuten), irgendwas umstellen oder einstellen oder neue Applications installieren/deinstallieren will (etwa 30 Minuten täglich), 5-10x täglich um CPU-Spy zu kontrollieren, maximal 1-2x täglich um Whatsapp zu kontrollieren (normalerwiese ist WLAN ausgeschaltet).

Der Akku ist nach etwas mehr als einem Tag so leer, dass ich ihn auf jeden Fall aufladen muss. Eigentlich wird ja empfohlen, ihn immer nur auf etwa 60% zu laden, um den Akku zu schonen, aber damit würde der Akku keinen ganzen Tag aushalten.
 
Ayumi

Ayumi

Stammgast
Threadstarter
Das ist echt etwas merkwürdig. Gibt so eine App, mit der man detailliert sehen kann, was wieviel Akku zieht. Weiß gerade aber nicht, wie die heißt.

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
pazback

pazback

Ambitioniertes Mitglied
Nein ich schalte lediglich nur den FM ein. Wlan und alles andere lass ich unberührt. Selbst mit 10.2 hatte ich da keine Probleme. Dort hatte ich aber FXP verwendet und nicht Legacy.
 
betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
Ayumi schrieb:
Das ist echt etwas merkwürdig. Gibt so eine App, mit der man detailliert sehen kann, was wieviel Akku zieht. Weiß gerade aber nicht, wie die heißt.

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
Du meinst Wheres my Droid Power, das hatte ich auch schon mal. Werde es nur probeweise wieder draufspielen.

==>



Leider nicht sehr aussagekräftig...

Der directupload image sharer ist auch nur zum Screenshot-Upload angewesen, der kann es also nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid

Lenoid

Experte
Es gibt BetterBatteryStats. Ist im Playstore kostenpflichtig, gibt es aber bei XDA kostenlos.
 
Oben Unten