[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 11

Updates hab ich schon mehrere gemacht, immer nach dem Problem aufgetaucht ist. Das Gerät läuft nur auf Nightlys. Dalvik/Cache wird ja dann eh gewiped.

Dass der Launcher das Problem verursacht, kann ich mir kaum vorstellen, werde es aber beobachten.

Ich bin zwar der Meinung, dass ich das Gerät bereits einmal komplett neu installiert habe, werde es aber wieder machen, sobald der Freeze (sicherlich bald) wieder kommt.
Gestern ist das Problem aufgetreten, somit habe ich ja noch knappe 2 Wochen Zeit.

Das Problem scheint aber sonst nicht bekannt zu sein, oder?

Dank Euch schon mal...
 
Kannst du nicht einfach mal ganz frech die rom drüber flashen ? Bei mir hat das oft geholfen z.B mit dem Google play Dienste wurde beendet bug habe ich einfach die rom und die gapps drüber geflasht und danach keine bugs mehr
 
Das meinte ich mit Updates.
Sowohl ROM als auch GApps flashe ich jedesmal, nachdem der Fehler auftritt.
Full-Wipe, also Clean-Install habe ich nach der Erst-Installation erst einmal gemacht.

Heute habe ich jedoch nur die aktuelle Nightly installiert, denn die Google Dienste aktualisieren sich ja über den Play Store bzw. automatisch über die Core Apps.

Sonstige Bugs (außer dem Freeze) gab es bislang nicht.

Der Freeze äußert sich übrigens so, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt und das Gerät nur noch auf ein Hardware-Reset reagiert.
 
Ein freeze kann eigentlich nur durch folgenden problemen entstehen ( korrigiere mich wenn ich falsch liege) : Durch das undervolten der CPU/GPU , Ein fehler im ROM , App hängt sich im Hintergrund auf , Durch eine zu Hohe CPU Frequenz (übertakten wie z.B bei meinem s2 von 1,2 ghz auf 1,6ghz wenn ich es auf 1,6 ghz mache freezt es sobald es auf 1,6 ghz taktet )
 
Lad mal die Nightly nochmal runter, kann sein dass deine Datei fehlerhaft ist.
 
---edit---

Erledigt, bootloader nochmals freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, du solltest erst mal die Anleitungen anständig lesen und dich genau an die Vorgehensweise halten, insbesondere den notwendigen Wipes an entspr. Stelle.
Was du vom Fastbootmode noch für eine Installation erwartest kann ich mit deiner Aussage auch nicht nachvollziehen zumal da keine zu kommen hat.
Also, wenn du Hilfe erwartest solltest erst mal eine anständige Beschreibung deiner Vorgehensweise abliefern!
Gruß,

snoopy-1
 
hab jetzt mal die Flash-Anleitung aus dem 1. Post gelesen und ein zwei Fragen zu CM
  1. bringt den Bootloader zu entsperren irgendwelche Nachteile? Garantieverlust oder so?
  2. wie sieht es mit den Updates bei CM aus, gibt jetzt ja Snapshots (monatlich) Und Nightly (öfter). reicht es die Snapshots zu machen?
  3. wie funktioniert so ein Update? ich denke direkt übers Handy ohne umständlich an PC anschließen etc. oder?
  4. bei so einem OTA Update von CM bleiben aber die Einstellungen, Apps & Co. erhalten nehm ich an?
 
Zu 1. Kannst eigentlich bei Sony nachlesen, sprich Garantie ist erst mal offiziell weg. Wenn du aber alles richtig machst mit sichern, kannst auch den Original Zustand wieder herstellen.

2. Du kannst bei den Updates auch mal was auslassen, weil das nächste auch die Änderungen der vorhergehnden Versionen enthält.

3+4. Kleinere Updates sollten meist per OTA laufen. Bei den größeren, insbesondere beim Wechsel von CM11 auf z.B. CM12 wirst du neu flashen müssen.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
okay danke snoopy-1 !
dann nurnoch die Frage:

was heißt "wenn du alles richtig sicherst kannst du den Originalzustand wieder herstellen"? in der von mir verlinkten Anleitung zB steht davon nix :(
falls es noch ne andere Anleitung gibt wäre ein Link schön :)
 
m0rPh3uS schrieb:
okay danke snoopy-1 !
...was heißt "wenn du alles richtig sicherst kannst du den Originalzustand wieder herstellen"?...

Bevor du eine custom ROM geflashed hast, musste das Gerät erstmal gerooted werden, was du ja wahrscheinlich gemacht hast.
Jetzt ist es so: nach dem Rooten sollte man mit Backup-TA die DRM-keys gesichert haben (die beim Flashen einer custom über den Jordan gehen).
Hast du das gemacht, kannst du das Gerät in den Originalzustand zurückversetzen (flashen einer Sony firmware mit Flashtool und die DRM-keys zurückspielen mit Backup-TA, das ein automatisches Sperren des Bootloaders bewirkt).

Alles nachzulesen auf XDA und zwar hier: [GUIDE] Back up DRM Keys & unlock/relock… | Sony Xperia Z1 Compact | XDA Forums

HTH

e.
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
perfekt, danke enemenemu - das TA-Backup hat geklappt :)
Bootloader unlocken auch und CM 11 läuft jetzt auch auf meinem Z1c :thumbsup:
dann werd ich mir das alles mal etwas genauer anschauen :rolleyes2:
 
Genau dieses Backup der TA-Backup meinte ich damit. Aber warum dazu auf "xda" verweisen, wo doch alles auch >>hier im Board<< auch zu finden ist.
Bitte folgt mal dazu auch dem zweiten Link in meiner Signatur, wo noch viele andere Anleutungen zu finden sind!
Gruß,

snoopy-1
 
ich hab ein seltsames Phänomen ...
manchmal wird der Bildschirm ganz ganz dunkel, so dass kaum noch etwas zu erkennen ist. selbst wenn ich (wenn alles in Ordnung ist) per Hand die Helligkeit auf die niedrigste Stufe regel, ist es immernoch viel Heller als wenn dieses Phänomen auftritt.
die Helligkeitsregelung hab ich nicht auf automatisch, weil mich sowas immer aufregt. hab es zum ersten Mal bemerkt als ich das Handy geladen habe und dann diese Standby-Uhr kommt die man einfach wegwischen kann (warum da keine Akku-Lade-Anzeige ist versteh ich auch nicht wirklich). da ists mir jetzt zwei drei mal in diesen ganz dunklen Modus gegangen (immernoch dunkler als die Standby-Uhr).
aber jetzt auch gerade mitten in der Benutzung ohne Akku-Laden, Standby-Uhr oder Sperrbildschirm.

es ist dann wenn es soweit ist egal was ich einstelle an der Helligkeit, es ändert nichts am Display. kann es voll hochdrehen, es wird kein Bisschen heller. einzig ein kompletter Neustart hilft.

Ist das ein Bug? Sind das irgendwelche Energiespareinstellungen? :confused2: das ist mir jetzt in gut zwei Stunden 4x passiert dass ich neustarten musste.

Edit: jetzt hab ich das Problem jedes mal nachdem der Sperrbildschirm drin war :(

edit 2: also das Phone is so leider nicht zu gebrauchen. nach jedem Display Off ist das Problem. verwende die cm-11-20141112-SNAPSHOT-M12-amami. dachte mir, dass evtl eine Nightly das Problem lösen könnte. hab jetzt mal die neuste Nightly (cm-11-20141224-NIGHTLY-amami) runtergeladen und einfach per CWM "install from zip" instaliert. Einstellungen blieben erhalten, das ist schön. Problem besteht allerdings weiterhin :(

nach einigem weiteren Googlen (gestern Nacht hab ich irgendwann aufgehört) scheint das Problem wohl bei einigen Geräten zu sein. HTC, OnePlusOne, Samsung Galaxy, ... bei XDA nennt man es wohl den SOD (Sleep of Death). kann unter anderem auftreten wenn man an den Leistungs-Einstelungen rumstellt (CPU Taktraten und so). hab ich aber nicht getan.

es soll gelöst werden können einen anderen Kernel zu flashen. aber welchen? und wie?
und bin ich denn der einzige der dieses Problem hat? dann kann es ja eigentlich kaum an einem Kernel liegen imho. wie gesagt, das Problem tritt jetzt nach jedem Sperrbildschirm / Ruhezustand auf -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
kein bekanntes Problem? keiner einen Lösungsansatz? sonst muss ichs wohl doch wieder resetten :(

edit: hab es jetzt halt doch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. bisher läuft es wieder normal. mal weiter beobachten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
flash dir halt ne "richtige" custom. :winki:
Ich kann dir uneingeschränkt die Vanir empfehlen - super batteriefreundlich, schnell, keine bugs, viele Einstellungen ...
Oder die Tesla (switche immer wieder zwischen den beiden hin und her wobei die Vanir die besseren Batteriewerte hat).
Nur so eine Anregung...
 
hm, von Vanir und Tesla kann ich hier nix lesen: Custom-Roms für Sony Xperia Z1 Compact auf Android-Hilfe.de
habs jetzt aber hier gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...8/uebersicht-customroms-fuers-z1c.599485.html ... vielleicht mal anschauen die Tage. so verpicht auf eine Custom bin ich an sich nicht. wollte halt nur etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten haben als Stock Rom. evtl hätte es die Xposed Framework auch getan. aber hatte Probleme mit dem Stock OS weshalb ich dann eh neu installieren musste. also mal CM ausprobiert.

dachte halt dass CM die größte bzw. bekannteste Custom Marke ist und die schon wissen was sie tun. gibts ja für alles Mögliche das Teil. daher auch ne riesige Fanbase / Community dazu etc ...

was meinst du mit "switche immer wieder zwischen den beiden hin und her"? installierst du mal die mal die? oder kann man mehrere Systeme gleichzeitig haben bzw. ähnlich wie beim PC auswählen was gebootet werden soll?
 
m0rPh3uS schrieb:
hm, von Vanir und Tesla kann ich hier nix lesen..

Ja man sollte sich halt gerade in Bezug auf CR's nicht nur auf ein Forum versteifen! Das meiste in der Richtung wirst du immer auf "xda" finden und CM ist eben nicht das Maß aller Dinge!
Diese verlinkte Liste ist schon mal sehr gut und dürfte auch mehr oder weniger vollständig sein. Würdest dich aber wirklich mal mit dem "Sony Allgemein" Bereich ein wenig mehr beschäftigen, dann würdest z.B. auch mal >>diese Übersicht<< finden, welche sogar über mehrere Geräte hinweg geht.

Zu deiner anderen Frage: Es gibt zu diversen Geräten auch eine Dualbootmöglichkeit, wo man beim booten eben wählen kann. In wie weit hier jetzt was zum Z1C besteht, vermag ich nicht zu sagen.
Aber was spricht dagegen, deine jetzige ROM in CWM zu sichern, dann z.B. Carbon oder was auch immer zu installieren, evtl. dann auch wieder sichern und du könntest ebenfalls switchen. Hier musst du es halt übers Recovery machen und unter Beachtung der wipes!
Aber man kann sich so zumindest mal schnell andere Alternativen ansehen und bei nicht gefallen schnell und einfach wieder zurück.
Gruß,

snoopy-1
 
... deine jetzige ROM in CWM zu sichern, dann z.B. Carbon oder was auch immer zu installieren, evtl. dann auch wieder sichern und du könntest ebenfalls switchen. Hier musst du es halt übers Recovery machen und unter Beachtung der wipes!...
genau so mach ich das! Denn es gibt beim Z1c (noch) keine recovery mit dualboot
 
oecke schrieb:
Moin,

meine Freundin hat das Z1 Compact, auf dem ich CM11 aufgespielt habe.
Es funktioniert soweit stabil, bis auf immer wieder kehrende Freezes, fast regelmäßig alle 1-2 Wochen.
Es hilft dann nur noch ein Hardware-Reset (Power Knopf lange drücken).

Auf ihren vorherigen Geräten (Galaxy S3, HTC One M7) hatte sie das Problem nie.
Ich auf meinem jetzigen LG G2 sowie auf dem alten Galaxy Nexus ebenfalls nicht.

Gibt es ein Update des Baseband o.ä.?
Recovery ist das XZDualRecovery (CWM & TWRP) 2.7.154 BETA

Über die Suche konnte ich nichts finden, wisst ihr, was das sein könnte?

Gruß.

Ich habe das gleiche Problem, auch nach einer "sauberen" Neuinstallation. Da ich nirgendwo eine Lösung gefunden habe, habe ich ein Ticket auf der cyanogensupportplattform erstellt. Zu finden unter

https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-6151

/edit: Ich habs nun mal mit Slimkat versucht. Leider immer noch das gleiche Problem. Besonders wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, friert mir das Telefon innerhalb kürzester Zeit ein. Vermute mal dass es was mit der Baseband-Version zu tun haben könnte? Muss wohl wieder auf Stockrom umsatteln... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oecke

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.071
schdrag
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2.656
se1111
S
B
Antworten
0
Aufrufe
727
Bergfex2
B
Zurück
Oben Unten