[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 12.1

  • 541 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 12.1 im Custom-ROMs für Sony Xperia Z1 Compact im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z1 Compact.
M

Mitch

Erfahrenes Mitglied
ist cm12.1 fürs z1c derzeit alltagstauglich? oder anders gefragt, würdet ihr es eurer frau aufs smartphone flashen?
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Also im Vergleich zu der aktuellen Stock, war die Akkulaufzeit bei mir bei weitem nicht so gut. Das ist eigentlich das größte Manko für mich zurzeit, weshalb ich auch zurück zu Stock bin. Dazu kommen dann hier und da noch kleine Bugs, wie die Kamera bei WhatsApp, generell die Kamera, so Sachen halt. Wenn man damit leben kann, steht CM eigentlich nichts im Wege ;)
 
J

Jetze

Ambitioniertes Mitglied
Moin, ich habe die Version vom 14.11. drauf und auch diese läuft wunderbar. Vorteile gegenüber der Stock: es läuft alles wunderbar rund ohne diese Miniruckler wie ich sie bei der Stock hatte. Sonst sind es natürlich die Vorteile allgemein die CM mit sich bringt aber das ist Geschmackssache. Akkuverbrauch hängt auch stark davon ab wie man es nutzt und wo man sich aufhält. Ich finde den Akkuverbrauch total i. O. , komme immer über 2 Tage mit 4-5 h Displayzeit und LTE (synchronisieren auf Aus). Einen kleinen Fehler habe ich, beim Neustart muss ich unter Design die Schriftart ändern, da sonst bei den Benachrichtigungen die Schrift nicht zu erkennen ist. Von mir gibt es wie fast immer, ein voll Alltagstauglich! Schönen Tag noch!
 
E

Ehrenfels

Neues Mitglied
Zwischen der Akkulaufzeit der CM und der Stock-Lollipop liegen bei mir fast Welten. Mit CM kam ich 2 bis höchstens 3 Tage aus, während ich mit der (pre-rooted und händisch von unnötigen Krempel befreiten) Stock-ROM-Lollipop mit aktiviertem STAMINA bei gleicher Nutzung an den gleichen Orten (also bei identischer Netzabdeckung) gut über die gesamte Arbeitswoche komme, also gute 5 Tage.

Meine schon auf den Vorseiten beschriebenen Probleme mit der Stabilität der Bluetooth-Verbindung zu meinem Autoradio, dass immer noch nur gelegentlich die Titelinformationen über Bluetooth beim Autoradio ankommen und dass auch meine Navi-App (Route 66) öfter mal während der Navigation abstürzt, macht CM 12 für mich uninteressant. Reproduzierbare Probleme auf zwei Z1 Compact. Alles Probleme, die es bei der Stock-ROM nicht gibt.
 
NikolausKopernikus

NikolausKopernikus

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Könnte vielleicht einer so nett sein und mir sagen welche Baseband-Version er hat wenn er von einer relativ aktuellen Sony Firmware zu CM12.1 wechselt? Ich hab etwa vor einem Jahr auf CM gewechselt und hab 8974-AAAAANAZQ-10270045-39. Danke.

Ich frage mich nur ob er die neuere Baseband der aktuellen Sony Stock FW übernimmt...
 
E

Ehrenfels

Neues Mitglied
Ich habe hier eine 8974-AAAAANAZQ-10270084-75 im auf 14.6.A.0.368 basierenden Pre-Rooted ROM (MX-ROM 7.5), allerdings vorher alles platt gemacht, DRM-Keys zurück geholt und Bootloader wieder gesperrt (mittels Umweg über die .108er Kitkat).

*EDIT*: sorry, lese gerade, dass Du den umgekehrten Weg wissen wolltest... ;)
 
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
NikolausKopernikus schrieb:
Ich frage mich nur ob er die neuere Baseband der aktuellen Sony Stock FW übernimmt...
nein, du musst den umweg über ein orginal rom gehen.
1. nandroid backup über cwm / twrp
2. orginalrom flashen
3. nadroid backup wiederherstellen

ich habe 8974-AAAAANAZQ-10270045-39, da ich letztens erst eine Sony FW geflasht habe, um an die Orginale Sony Recovery zu kommen.
 
NikolausKopernikus

NikolausKopernikus

Ambitioniertes Mitglied
äh, ich versteh das jetzt nicht so ganz. Die aktuelle Sony Stock FW hat doch 8974-AAAAANAZQ-10270086-79 was ich weiss.
Bleibt die nun wenn man ein aktuelles CM12.1 flasht oder kriegt man die alte 45-39er? Sorry, bin etwas schwer von begriff...
 
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
es bleibt die, die drauf ist. CM aktualisiert diese nicht. Deine ist einfach neuer als meine, ich weiß aber nicht, was es für Versionen von Sony gibt.
 
NikolausKopernikus

NikolausKopernikus

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab ja auch die alte 8974-AAAAANAZQ-10270045-39.
Also sollte ich jetzt die aktuelle Sony 14.6.A.216 Flashen und dann wieder CM12.1, und ich hätte die neuere 8974-AAAAANAZQ-10270086-79 als Baseband ja?
Hat da einer nen Screenshot? Eine andere Baseband als die 45-39 in Cyanogenmod?
 
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
NikolausKopernikus schrieb:
Hat da einer nen Screenshot? Eine andere Baseband als die 45-39 in Cyanogenmod?
Genau, erst die Sony, dann Cm12.1.

Cm beinhaltet keine Baseband, das ist eine eigene Partition, so dass du immer die des Auslieferungszustandes haben würdest,
wenn du sie nicht selbst aktualisierst.
 
X

Xtern

Neues Mitglied
Guten Abend!
Ich hab seit der Nightly cm-12.1-20160302-NIGHTLY-amami.zip
das Problem, dass ich bei entsperrtem Gerät den Inhalt einer Benachrichtigung nicht mehr sehen kann.
Es steht nur da "Inhalte ausgeblendet" als wenn das Gerät gesperrt wäre.
Hab ich eine neue Einstellmöglichkeit übersehen oder hat noch jemand das Problem?

Danke.
 
M

matzek21

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die Nightly vom 02.03.16 und habe das Problem nicht...
 
J

Julzen

Ambitioniertes Mitglied
Guck mal in den Einstellungen unter "Benachrichtigungen -> Bei gesperrtem Gerät" nach, was eingestellt ist.Wenn du alles lesen möchtest, muss da "Gesamten Nachrichteninhalt anzeigen" stehen.

PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass CM 13 noch erscheint?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
@Julzen

Wenn sich ein Custom-Rom developer drum kümmert, dann Ja.
 
X

Xtern

Neues Mitglied
@Julzen
Das war es leider nicht. Diese Einstellungsmöglichkeit ist mir ja bekannt.

Aber mit der aktuellen Nightly vom cm-12.1-20160311-NIGHTLY-amami.zip
Ist das Problem wieder verschwunden. Insofern, wieder alles gut.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
ich habe mir eine cm-13.0 selbst gebaut. die entwickler sind daran und das meiste funktioniert. lediglich als daily rom ist es meiner meinung nach noch nicht zu gebrauchen.
weil:
  • die Benachrichtigungs LED funktioniert nicht
  • Video Playback führt zum soft reboot
  • Akku Verbrauch ist sehr mies, komme nicht auf einen Tag
  • Camera ist total WIP da neue open source Kamera, kein Autofokus...

aber es wird daran gearbeitet und auf xda gibt es auch schon MM Roms.
Gerrit Code Review
 
Netbook

Netbook

Experte
Ehrenfels schrieb:
Meine schon auf den Vorseiten beschriebenen Probleme mit der Stabilität der Bluetooth-Verbindung zu meinem Autoradio, .... macht CM 12 für mich uninteressant. Alles Probleme, die es bei der Stock-ROM nicht gibt.
(bin neu in *diesem* Forum) Hallo allerseits, habe seit letztem Jahr ein Z1c (neu), ganz bewußt ausgesucht wg der Bildschirmgröße. Und von Anfang an gerooted und mit CM12.1 drauf (derzeit noch Build vom 21. Nov 15). Und ich hatte von Beginn an Probleme mit Bluetooth headsets (darunter z.B. ein Jabra classic): Ich höre meine Gesprächspartner sehr gut, aber die klagen über Unterbrechungen, das Gespräch kommt wohl nur fetzenweise an. Dann schalte ich das Headset aus, und übers Fon selbst geht alles gut.
Da ich bis heute leider eine miserable Netzanbindung hatte (-103 dBm auf GSM) habe ich das immer darauf zurückgeführt. Zum Glück habe ich mal spasseshalber mein altes Defy probiert und hatte dort gute -85 dBm. Der Grund war die (alte) SIM-Karte. OK, jetzt hat das Z1c also stolze -79 dBm - aber wie ich eben feststellen musste, hat sich absolut nichts geändert an dem BT-Problem. In meiner Verzweiflung hatte ich (schon früher) den Xperia Bluetooth media fix eingespielt, aber weder mit noch ohne den Fix kriege ich eine gute BT-Verbindung zustande. Habe das jetzt selbst mal ausprobiert (2. Handy mit Kabelohrhörer, BT headset vors laufende Radio ;-) und verstehe den Frust meiner Gesprächspartner, das kommt wirlich gaaanz schrecklich rüber, verzerrt und abgehackt.

Das Netz gibt zu diesem Problem absolut nichts her, die hiesige Sufu auch nicht. Soll ich denn mal die Stockrom probieren, könnte das helfen? Sonst ein Tipp für mich?
 
linolino

linolino

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Netbook,

ich hatte letztes Frühjahr das Z1c für ca. 3 Monate im Einsatz. Hatte lange gebraucht zum Rooten - und war mit CM 12.1 gar nicht glücklich. Das WiFi wollte nicht so recht.
Bin dann wegen einem Mitarbeiterangebot günstig auf das Z3c umgestiegen. Und da bei Stock mit Xposed sehr glücklich.
Also ich würde Dir empfehlen das Sony Stock genau anzuschauen, vor allem Stamina wird Dich was Akkulaufzeit angeht bestimmt begeistern (da kann mein olles Defy nicht mithalten).
BT kann ich allerdings nichts zu sagen (verwende ich nur für kleine Dateien zum PC senden).

lg
linolino
 
Netbook

Netbook

Experte
Akkulaufzeit ist auch unter CM12.1 sehr ordentlich, Stamina wirkt sich ja vor allem bei der Nichtbenutzung sparend aus, und da komme ich auch ohne auf unter 1,5%/h. Wozu nutzt Du Xposed?