[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 12.1

Muhtant schrieb:
@Professor-Berni: unter CM musst du Root in den Systemeinstellungen aktivieren.
Ah, daß muß einem kleinen Dummen aber auch gesagt werden... :scared:

WLAN geht trotzdem nicht. CM meldet permanent "WLAN wird aktiviert", aber es tut sich gar nichts!
 
Thats the Magic. nutze jetyt Slim LP. Laeuft
 
Mefisto schrieb:
Das habe ich auch mal probiert. Ich kann aber um's Verrecken die Datei /system/etc/firmware/wlan/prima/WCNSS_qcom_cfg.ini nicht editieren.

Also habe ich sie mir per "adb pull /system/etc/firmware/wlan/prima/WCNSS_qcom_cfg.ini" geholt, lokal editiert und wollte sie mit "adb push WCNSS_qcom_cfg.ini /system/etc/firmware/wlan/prima/" zurückschicken. Die Meldung ist immer "read only file system", obwohl ich es schon remounted habe.

Nun bin ich mit meinem "Latein" am Ende.

Was mich aber am meisten daran stört, ist, daß eine MAC-Adresse aus einer INI-Datei geholt wird. Die müßte doch im Gerät abgefragt werden und kann/darf nicht über viele Geräte hinweg gleich sein...
 
Professor-Berni schrieb:
Was mich aber am meisten daran stört, ist, daß eine MAC-Adresse aus einer INI-Datei geholt wird. Die müßte doch im Gerät abgefragt werden und kann/darf nicht über viele Geräte hinweg gleich sein...

Das Problem liegt wohl eher woanders. Denn ich habe aktuell wieder CM 11 drauf, wo es das WLAN-MAC-Problem ja nicht gibt, und finde die geräteübergreifend einheitlichen MAC-Adressen ebenfalls in der betreffenden .ini:

Code:
# Assigned MAC Addresses - This will be used until NV items are in place

# Each byte of MAC address is represented in Hex format as XX

Intf0MacAddress=000AF58989FF
Intf1MacAddress=000AF58989FE
Intf2MacAddress=000AF58989FD

Intf3MacAddress=000AF58989FC

Schon aufgrund des einleitenden Kommentars schließe ich daraus, dass generell erstmal die vorgegebenen, einheitlichen Standard-MACs verwendet werden, bis irgendwann nach dem Hochfahren die korrekte MAC der Hardware ausgelesen wird. Und an dieser Stelle scheint es bei CM 12 ein Problem zu geben. Ich mutmaße mal, dass es sich um ein Problem speziell der amami-Version handelt, die möglicherweise die Hardware nicht sauber anspricht - sonst wäre das Problem sicherlich schon längst behoben ;)
 
Ehrenfels schrieb:
Das Problem liegt wohl eher woanders. Denn ich habe aktuell wieder CM 11 drauf, wo es das WLAN-MAC-Problem ja nicht gibt, und finde die geräteübergreifend einheitlichen MAC-Adressen ebenfalls in der betreffenden .ini:
Ok, so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht...
Schon aufgrund des einleitenden Kommentars schließe ich daraus, dass generell erstmal die vorgegebenen, einheitlichen Standard-MACs verwendet werden, bis irgendwann nach dem Hochfahren die korrekte MAC der Hardware ausgelesen wird. Und an dieser Stelle scheint es bei CM 12 ein Problem zu geben. Ich mutmaße mal, dass es sich um ein Problem speziell der amami-Version handelt, die möglicherweise die Hardware nicht sauber anspricht - sonst wäre das Problem sicherlich schon längst behoben ;)
Gut. Dann hat das Ganze, auch mit meinem Versuch, diese ini zu ändern, keinen Wert! Hilft wohl nur abwarten...
 
Ich habe nochmal bei Null angefangen. immer das gleiche Resultat. Bei mir tut sich mit CM12 nichts. Wird Zeit mal CM11 zu testen.
Oder bei SLIM bleiben ;-)
 
Das komische ist, dass es auf meinem Z1C und auch auf anderen ja funktioniert, nachdem ich das ausgeführt hatte. Habe danach auch die MAC die ich davor unter der Stock hatte. Irgendwas ist gerade komisch an der ganzen Sache...
 
ich mach backup von CM 11 umd probier nochmal
Wobei mein Z1c aus dem letzten Loch pfeift. zuweilen hängt sich der toucscreen auf. alles funktioiert, nur der Touchscreen nicht. Bedienung sogar über die Smartwatch möglich.
acja und nach ca 30% akku kommt meistens direkt 2% ;)
 
neandertaler19 schrieb:
Das komische ist, dass es auf meinem Z1C und auch auf anderen ja funktioniert, nachdem ich das ausgeführt hatte. Habe danach auch die MAC die ich davor unter der Stock hatte. Irgendwas ist gerade komisch an der ganzen Sache...
Genau das irritiert mich auch gewaltig!! Ich mache gleich noch mal einen Test mit der aktuellen Resurrection Remix Version 5.5.8
 
seit gestern ist noch ein neuer patch mit drin, jetzt sollte es wohl auch "von haus aus" gehen
Gerrit Code Review
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
Professor-Berni schrieb:
Genau das irritiert mich auch gewaltig!! Ich mache gleich noch mal einen Test mit der aktuellen Resurrection Remix Version 5.5.8
Die sich mit korrekter MAC-Adresse anmeldet. :cool2:
[DOUBLEPOST=1445341200,1445339174][/DOUBLEPOST]
mickey*S schrieb:
seit gestern ist noch ein neuer patch mit drin, jetzt sollte es wohl auch "von haus aus" gehen
Zumindest die MAC-Adresse ist nun korrekt! Mal sehen, was sonst noch läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
Falls Du die Möglichkeit hast, teste doch auch mal Bluetooth. Ich hatte bisher reproduzierbar das Problem, bei jedem Neustart des Z1C die Kopplung neu durchführen zu müssen, weil das Z1C jedesmal als neues Gerät erkannt wurde. Sowohl bei CM12 als auch bei RR.
 
Bluetooth und WLAN funktioniert bei RR nach Full Wipe

Gesendet von meinem wlanfähigen Xperia Z1c :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth teste ich demnächst mal. Zur Zeit brauche ich es nicht, da die Motorrad-Saison für mich vorbei ist und ich somit erst im nächsten Frühjahr wieder ein funktionierendes Bluetooth brauche. Und ich gehe einfach davon aus, daß die das bis dahin gebacken bekommen haben. :lol:

Aber testen werde ich es trotzdem mal...
 
david64-bit schrieb:
So sehr mich die Kamera des Z1C auch enttäuscht hat...so begeistert bin ich vom Speed des SOC und dem Kraftpaket auf so kleinem Raum...und wegen dem Metallrahmen ist das Z1C wohl (für mich) momentan das beste Smartphone auf dem Markt...wäre die Kamera jetzt noch besser...*seufz* :love:
Hmmm, nachdem die Kamera hier immer wieder Thema ist, möchte ich mal nachfassen, vielleicht ließe sich da eine Vergleichsübersicht Stock-Kamera zu Kamera mit CustomRoms machen:

Für das Aufspielen von CM-12.x (oder eines anderen CustomRoms, was nicht auf einer Stock-Firmware ausetzt) muss der Bootloader geöffnet werden, damit ist das Sony-spezifische TA eines jeden Z1c nebst DRM erst mal futsch, und damit auch die Sony-spezifischen Erweiterungen. (=> Backup TA)

Liegen die ab und an negativen Kamera-Erfahrungen nun daran, dass CM nur ohne die Sony-spezifischen Verbesserungen arbeiten kann/muss, oder liegt es an der Kamera als solcher?

Gibt es Vergleiche Sony-Stock-Bilder zu CM-Bildern?
Was geht und was geht nicht an Kamerafunktionen?
 
Professor-Berni schrieb:
Bluetooth teste ich demnächst mal. Zur Zeit brauche ich es nicht, da die Motorrad-Saison für mich vorbei ist und ich somit erst im nächsten Frühjahr wieder ein funktionierendes Bluetooth brauche. Und ich gehe einfach davon aus, daß die das bis dahin gebacken bekommen haben. :lol:

Aber testen werde ich es trotzdem mal...
So, Test war erfolgreich:
  1. Garmin Navi an; Kopplung mit Z1C erstellt.
  2. Bluetooth-Helmset an; Kopplung mit Z1C erstellt.
  3. Alles geht. Musik abspielen, Navi-Durchsagen und Garmin's Smartphone Link.
  4. Z1C neu gestartet.
  5. 'n paar Sekunden warten: Alles geht wieder! :scared:
[DOUBLEPOST=1445427572,1445427416][/DOUBLEPOST]
Klicker schrieb:
Liegen die ab und an negativen Kamera-Erfahrungen nun daran, dass CM nur ohne die Sony-spezifischen Verbesserungen arbeiten kann/muss, oder liegt es an der Kamera als solcher?
Ist es denn nicht so, daß es diese Einschränkungen erst ab dem Z3C (und jetzt auch beim Z5C) gibt?
Was für Probleme werden denn berichtet? Ich habe es nicht so verfolgt... :cool2:

Ich habe testweise Bilder im Raum mit Blitz gemacht; die rauschen schon mächtig, aber die draußen gemachten bei ordentlichem Licht taugen was; auch mit 21MP!
 
Da fällt mir doch eben noch eine Frage ein:

Bei den Stock-ROM's gibt es im Kalender einmal einen lokalen Gerätekalender und den, der mit meinem Google-Account verknüpft zu sein scheint.

Bei CM gibt es nur den Zweiten, also keinen lokalen Gerätekalender. Oder ist der "Zweite" der lokale Kalender? Oder verhaue ich mich jetzt komplett? Anmerkung: Ich sychronisiere meine Kalender nirgends, auch nicht bei Google! (So weit geht mein Vertrauen denn doch nicht...)
[DOUBLEPOST=1445439865,1445435301][/DOUBLEPOST]Noch eines:

Wenn ich mit Titanium Backup eine (IMHO störende) App löschen möchte, wird mir bestätigt, daß die apk gelöscht wurde, aber ein kurzer Blick in's Dateisystem zeigt mir, daß sie immer noch da ist und die App ist auch aufrufbar. Also behauptet Titanium Backup etwas, was da facto nicht wahr ist.

Unter der pre-rooted Stock klappte das fehlerfrei...

Es kam beim ersten Start von Titanium Backup eine Meldung, daß die von mir verwendete Version von SuperSU evtl. nicht passen würde. Ich habe einfach das ZIP-Archiv "SuperSU.zip" aus der pre-rooted "D5503_Customized DE_1279-6978_14.6.A.0.368-prerooted-DualRecovery.zip" genommen und mittels TWRP installiert. Ist das evtl. nicht kompatibel?
 
Professor-Berni schrieb:
Wenn ich mit Titanium Backup eine (IMHO störende) App löschen möchte, wird mir bestätigt, daß die apk gelöscht wurde, aber ein kurzer Blick in's Dateisystem zeigt mir, daß sie immer noch da ist und die App ist auch aufrufbar. Also behauptet Titanium Backup etwas, was da facto nicht wahr ist.

Unter der pre-rooted Stock klappte das fehlerfrei...

Es kam beim ersten Start von Titanium Backup eine Meldung, daß die von mir verwendete Version von SuperSU evtl. nicht passen würde. Ich habe einfach das ZIP-Archiv "SuperSU.zip" aus der pre-rooted "D5503_Customized DE_1279-6978_14.6.A.0.368-prerooted-DualRecovery.zip" genommen und mittels TWRP installiert. Ist das evtl. nicht kompatibel?

Zum Entfernen von (vorinstallierten / System-) Apps nutze ich "Root App Deleter". Der motzt zwar immer, dass das mit dem Löschen nicht klappt, aber man kann es dann erzwingen und weg ist der unerwünschte Kram. Und anschließend werfe ich den "Root App Deleter" auch wieder runter. Klappt super und gibt ein herrlich sauberes, minimalistisches System ohne alles, was nicht zwingend gebraucht wird.

Titanium Backup motzt bei mir (aktuell ja wieder CM 11) auch wegen SuperSU usw., was ich aber generell ignoriere und anhake, dass ich das künftig nicht mehr lesen möchte - bisher funktioniert aber trotzdem soweit alles einwandfrei.
 
Ehrenfels schrieb:
Zum Entfernen von (vorinstallierten / System-) Apps nutze ich "Root App Deleter".
Danke. So etwas habe ich gewollt und gesucht.
Titanium Backup motzt bei mir (aktuell ja wieder CM 11) auch wegen SuperSU usw., was ich aber generell ignoriere und anhake, dass ich das künftig nicht mehr lesen möchte - bisher funktioniert aber trotzdem soweit alles einwandfrei.
Hmmm, bei mir leider nicht und daher ist Titanium Backup vom System "geflogen"... :rolleyes2:
 
Also ich hatte bisher keine Probleme mit dem root-Zugriff, verwende allerdings auch nicht SuperSU, sondern einfach das von CM, reicht mir vollkommen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.078
schdrag
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2.666
se1111
S
colarus
Antworten
5
Aufrufe
5.307
tramp20
T
Zurück
Oben Unten