[ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]

Ja, ist der Standard Kernel. Die 96% habe ich aber erst nach dem flashen der aktuellen FW erreicht. Also muss die neue FW Wunder gewirkt haben. Vorher war mein Akku Verbrauch ganz O.K., aber das RN5 ging kaum in den Deep Sleep.
 
  • Danke
Reaktionen: nato44 und zyclone
  • Danke
Reaktionen: TeholBeddict
Von mir nach der Nacht auch nochmal ein Zwischenbericht... es scheint so, als habe ich mich zu früh gefreut. Gerät war jetzt 14 Stunden an und davon nur 2 im Deep Sleep. :ohmy: ...und das jetzt nach der Nacht! Also das Problem scheint weiter zu bestehen.
Ich werde auch nochmal Richtung Google Play Dienste forschen, weil aus dieser Richtung meist der Ungemach weht. Wäre bei mir nicht das erste mal, das die Play Dienste ärger machen...obwohl ich nur die Pico GApps installiert habe. Mal sehen
[doublepost=1536899914,1536898205][/doublepost]Und nach dieser Schote hier, wundert mich nix mehr:

Android: Google schaltet serverseitig Batteriesparmodus bei Nutzern ein

Ist offtopic, aber wenn das so weiter geht mit den Googlehirnis, mach ich mir echte Sorgen...und nicht nur über unseren Akkudrain:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon - Wie ist das Verhalten ohne Google, nur die ROM (2 Tage testen)? - Damit sieht man das "echte" Verhalten der "nackten" ROM.
___

Eine der Grundideen von LineageOS (jeder Custom ROM) ist die möglichst vollständige "Vaporisierung" (Auslöschung, Verdampfung) aller proprietären Google-Bestandteile. - Das beinhaltet besonders die Google Services (auch GCM bzw. Push Notifications - gute Apps haben keine Abhängigkeiten zu Google und ein eigenes Benachrichtigungskonzept). - Man *kann* Google benutzen, muss es aber eigentlich überhaupt nicht ... Es macht einen auch immer abhängiger, remote kontrollierbarer und transparenter ...
___

Wenn man (*ich*) nicht auf Google verzichten wollte, könnte man (ich) auch einfach mit einer gerooteten, debloateten, abgesicherten Original-ROM ohne irgendwelches Theater (wie bei Custom ROMs) glücklich werden. - Wenn's um Optik geht, nimmt man mit Google halt ein Device mit Plain Vanilla-Android. - Und hat Ruhe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Vielleicht werde ich es mal damit probieren:
/e/: Googlefreies OS in den Startlöchern

Mal schauen, wie sich das entwickelt. Meist verpuffen ja solche Sachen ja sehr schnell, weil wir insgeheim meist alle sehr bequem und Gewohnheitstiere sind.

So! Genug OT! Sorry!:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
So! Nach einem Neustart ins TRWP und (Achtung! Aluhut!) löschen des Cache/Dalvik, Neustart des System und einem Aufladezyklus bis 99%, hat sich bei mir wieder alles eingependelt.

Ehrlich? Keine Ahnung wieso.
 

Anhänge

  • Screenshot_Device_Info_HW_20180916-071642.png
    Screenshot_Device_Info_HW_20180916-071642.png
    41,8 KB · Aufrufe: 115
Und noch eimmal mit GSam gegengecheckt und bemerkt, das in den Doze Phasen der Kernel immer wieder aktiviert wird (...keine Ahnung von was).
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, zumal ich eigentlich sämtliche Hintergrund Prozesse beschränkt habe:confused2: Nur Automagic läuft (wissentlich) bei mir permanent im Higru.
 

Anhänge

  • Screenshot_GSam_Battery_Monitor_20180917-114726.png
    Screenshot_GSam_Battery_Monitor_20180917-114726.png
    38 KB · Aufrufe: 104
Mister Lon schrieb:
zumal ich eigentlich sämtliche Hintergrund Prozesse beschränkt habe
Genau das könnte aber unter Umständen der Grund sein. Du hast eventuell Prozesse beschränkt, die sich jetzt immer wieder versuchen zu starten, aber wieder abgewürgt werden. Sozusagen ein Teufelskreis.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und brianmolko1981
@Cua "Könnte"...das ist der Punkt:bored:

Gestern vorm schlafen gehen nochmal alle laufende Apps (...auch Systemeigene) beendet und....DADAAAA! Schaut mal auf den Screeny:thumbsup:

Obwohl im Doze Mode Aktivität angezeigt wird, hatte ich am Morgen kein Prozentpunkt verloren:blink:

Also irgendetwas im System scheint von irgendetwas im System (...oder natürlich auch von Apps, die nicht ausdrücklich beendet worden sind) getriggert zu werden.
Örks! Also Greenhornmäßig ausgedrückt. Leider bin ich kein Logcat Freak, weil ich denke, das man den wahren Übeltäter nur darüber ausfindig machen könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_GSam_Battery_Monitor_20180918-060310.png
    Screenshot_GSam_Battery_Monitor_20180918-060310.png
    61,6 KB · Aufrufe: 102
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was noch nicht oder schlecht funktioniert?
Funktionieren die dual Kameras? Die sollten für den official status ja nur funktionieren, müssen aber nicht.
 
@Mister Lon
Da ist ganz schön viel Aktivität dafür, dass das Display aus war und das Telefon nicht benutzt wurde.
Mit Better Battery Stats (kostenlose Voll-Version gibts bei xda, der Entwickler möchte aber nicht, dass direkt dorthin verlinkt wird, also selber suchen) könnte man auch dem Übeltäter-Prozess auf die Schliche kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und MSDroid
@Cua Yo! Habe BBS sogar als Pro Version:smile: Werde nochmal schauen...aber ist ja irgendwie schon krude, oder? Doze Mode dauerhaft ein, immens viel Aktivität und trotzdem stagnierende Akkukurve:confused2::confused2::confused2:
Hoffentlich nicht so eine dauerhafte System Sensorabfrage Geschichte:crying: Werde heute mal mit BBS auf die Jagd gehen:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Soviel würde ich nie auf die Prozentanzeige geben. Die ist zum Großteil auch nur vom System errechnet, bis ein gewisser "Schwellenwert" erreicht wird, bei dem die Anzeige wieder genau ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@Mister Lon
Habe gestern das gleiche bei mir feststellen müssen (aktuelle Firmware + Custom Kernel)! Deutlich gestiegener Akkuverbrauch auf 2-4%/h ohne erklärliche Gründe. Keine neuen Apps installiert, kein System/ROM-Update durchgeführt bisher.
Ein eindeutiger Verursacher ist laut BetterBatteryStats nicht ausmachbar?!

Screenshot_BetterBatteryStats_20180920-032834.jpgScreenshot_BetterBatteryStats_20180920-032845.jpgScreenshot_BetterBatteryStats_20180920-032901.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@nato44 Hmm...mit Wifi auf always on könnte man sich ja den nicht eintretenden Deep Sleep erklären, aber bei mir ist z.B. in der Nacht gar nix mehr on.....Wifi aus, Bluetooth aus, Flugmodus eingeschaltet....also es müssen bei mir die systemseitigen Wakelocks sein, die mein Whyred nicht richtig schlafen lassen. Wie Cua schon sagte: Zu viel Aktion in der Ruhephase. Die Graphen zeigen es deutlich und der Verursacher ist das Android System.
[doublepost=1537416888,1537416750][/doublepost]Hier mal der Graphen Screeny
[doublepost=1537417223][/doublepost]Check doch bittal den Alarms Tab bei BBS. Habe hier sind die System Wakeups aufgeführt.
[doublepost=1537417512][/doublepost]Zwei Intends fallen bei mir besonders auf: Der WifiConnectivityManager und JobDelay. Versucht sich irgendetwas über WLAN runterzuladen:confused2::blink:
 

Anhänge

  • Screenshot_BBS_20180920-061300.png
    Screenshot_BBS_20180920-061300.png
    27,8 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_BBS_20180920-061802.png
    Screenshot_BBS_20180920-061802.png
    73,7 KB · Aufrufe: 94
Moin :biggrin:

Was mich nur wundert ist, dass bei meinen bisherigen guten Statistiken die letzte Woche aber auch immer Wifi über Nacht an war etc. Ich habe rein gar nichts verändert.

Alarm Tab und dort die Details checke ich gerne heute mal, hab das Gerät gerade aufgeladen und BBS resetted ja nach jedem Unplug/Abziehen des Steckers die aufgezeichneten Daten.

Aus welcher App stammt dein Graph?
 
Ohooo! Schau an! In Standard Apps war mal wieder unter Assistenz App das Android System angegeben....schalte ich eigentlich immer aus....und unter den Android System Appeinstellungen waren mal wieder die "Arbeiten im Hintergrund Daten" aktiviert!:mad2:

Bestimmt beim letzten OTA oder schon davor passiert:cursing: Habe es jetzt mal wieder korrigiert und werde es beobachten.

Da mir der "Seit trennen vom Aufladegerät" Referenz Punkt zu pauschal ist in BBS, habe ich jetzt mal auf "Seit inaktivem Bildschirm" eingestellt.

Da wollen wir doch mal sehen:glare:
[doublepost=1537418751,1537418568][/doublepost]Moin @nato44 Die Graphen kannst du eigentlich unter dem BBS Burgermenü auswählen....ahhh!...noch was...habe die Beta BBS installiert
[doublepost=1537424154][/doublepost]Liebe Mods, hoffentlich wird es nicht zu viel LOS 15.1 Akkudrain Gelaber:blushing: Sollten wir das Thema vielleicht doch lieber auslagern?

Mir ist in meinen Systemeinstellungen noch etwas aufgefallen: Dieses krude "WLAN automatisch aktivieren" ist zwar ausgegraut, der Schalter steht aber auf Aktiv:confused2:....Kann den Schalter auch nicht aktivieren, weil der Unterpunkt "Anbieter von Netzwerkbewertungen" von mir nicht aktiviert werden kann:confused2:

WTF??? :cursing:

Irgendetwas ist doch da extrem Oberfaul, zumal die Systemwakelocks ja zum großen Teil vom WifiConectivityManager (Schedule Periodic Scan Timer) kommen, der dann ja seine eigentliche Arbeit nicht verrichten kann und so halt weitere Wakelocks (*job* delay) generiert.:angry:

Ich brauch jetzt mal ein Wakelock Spezialisten, der seine Meinung dazu sagt :ohmy:
[doublepost=1537424255][/doublepost]Hier die ausgerauten Punkte unter WLAN Erweitert.
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20180920-065746.png
    Screenshot_Einstellungen_20180920-065746.png
    41,7 KB · Aufrufe: 84
Mister Lon schrieb:
Liebe Mods, hoffentlich wird es nicht zu viel LOS 15.1 Akkudrain Gelaber:blushing: Sollten wir das Thema vielleicht doch lieber auslagern?
Allein, dass du dich das selbst fragst, könnte dir eine Antwort geben ... Was hindert dich daran, einen LineageOS 15 Akku Thread zu eröffnen, in dem sich die Leute austauschen können?
 
@ooo Maße ich mir in diesem Fall nicht an, sondern will ich euch über lassen.:biggrin:

Eine Bitte ooo! Kannst du den Mod-Mode mal verlassen und deine Meinung zu meinen Befürchtungen sagen? Komme gerade wirklich nicht weiter:bored:
 

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
64
Aufrufe
6.742
Andy
Andy
Andy
Antworten
8
Aufrufe
1.482
harryup
H
Z
Antworten
15
Aufrufe
4.127
ooo
O
Zurück
Oben Unten