[ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]

Ich habe das als User nicht als Mod geschrieben. Als User habe ich kein Interesse daran, einen neuen Akku-Thread zu erstellen. Deswegen mein Vorschlag. Meine Meinung (als User) zu deinem Akku-Thema habe ich doch bereits zweimal weiter oben abgeliefert ("Nackte" ROM = Faires Testen, kein Google, evtl. ohne korrumpierte SD Card & Verstehen des Doze-Modes bzw. anderer Sachen in Android 7/8)? - Eine Akku-Drain-Diskussion führt m. M. n. zu nichts, wenn nicht alle die gleichen Ausgangsbedingungen haben.

Meine Meinung dazu (siehe dort unter dem SPOILER):
 
Nicht deine Meinung zum Thema an sich, sondern ob ich mit meinen Befürchtungen hinsichtlich der (un)sichtbaren WLAN Aktivitäten richtig liegen könnte.

Ich denke, ich bin dem Hurz auf der Spur.
:smile:
 
Mister Lon schrieb:
ob ich mit meinen Befürchtungen hinsichtlich der (un)sichtbaren WLAN Aktivitäten richtig liegen könnte.
Siehe:
nato44 schrieb:
Was mich nur wundert ist, dass bei meinen bisherigen guten Statistiken die letzte Woche aber auch immer Wifi über Nacht an war etc. Ich habe rein gar nichts verändert.
@Mister Lon - Und jetzt?
 
@ooo Weitermachen!

Hier erstmal die Lösung des "Anbieter für Netzwerkbewertungen ist ausgegraut" Problems:

In der Nähe von gespeicherten Netzwerken automatisch aktivieren (nur Pixel)

Pixel-Geräte können so eingestellt werden, dass die WLAN-Funktion in der Nähe gespeicherter Netzwerke automatisch aktiviert wird.

Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die App "Einstellungen".

Tippen Sie auf Netzwerk & Internet > WLAN > WLAN-Einstellungen.

Wählen Sie WLAN automatisch aktivieren aus. Möglicherweise müssen Sie zuerst Sicherheit & Standort > Standort > Suche > WLAN-Suche aktivieren.

Unter folgenden Umständen wird die WLAN-Funktion nicht automatisch aktiviert:

•Standortermittlung ist deaktiviert

•Energiesparmodus ist aktiviert

•Flugzeugmodus ist aktiviert

•Tethering ("Hotspot") ist aktiviert

•WLAN-Suche im Hintergrund ist deaktiviert


Yo! Die bei mir immer deaktivierte Standortermittlung und die bei mir immer deaktivierte WLAN-Suche im Hintergrund, verhinderten, das ich den Unterpunkt "Anbieter für Netzwerkbewertungen" aktivieren und schlussendlich den Unterpunkt
"WLAN automatisch aktivieren" deaktivieren konnte.

Habe den Anbieter auf Google gestellt und konnte dann so "WLAN automatisch aktivieren" korrekt deaktivieren.:thumbup:

Ob diese jetzt von mir korrekt deaktivierten WLAN Einstellungen mein Akkudrain Problem lösen, werde ich euch morgen wissen lassen :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kenne ich mich nicht aus. - Warum? - Weil ich kein Google installiert habe und - neben einer restriktiven Firewall (siehe WLAN/Mobile Daten/Syncs = "Always on") - sogar in der Custom ROM einige System-Apps/-Services deaktiviere/freeze, was in der Gesamtheit wiederum ein geändertes RAM- und Energie-Verhalten bewirkt ... (da müssen sich also andere zu Wort melden - ich habe keine Probleme).
 
Na, das war doch mal ne klare Aussage. Danke :winki:
 
Ich hab mein Smartphone einfach mal neu gestartet und seitdem wieder 0,5%/h Verbrauch im Standby und schön im DeepSleep :D Was ist das für ein Müll...Da hat doch irgendwas gehakt.
Muss mal darauf achten, wann dieses Verhalten getriggered wird. Evtl. nach jedem Aufladen? Playstore-Updates? Nutzung bestimmter Apps?
 
@nato44 Wenn du gerootet bist, check doch mal bitte deine wifi_setup_policy. Steht Sie auf Wert 2, stelle sie runter auf Wert 0 und schon gibt es keine WLAN Abfragen mehr im Hintergrund.... natürlich nur, wenn du die Abfrage nicht wirklich brauchst. Kann mich dran erinnern, das man das früher ganz normal unter Einstellungen einstellen konnte:sneaky:...Aber seit dem neuen WLAN Handling ist ja alles anders:angry:
 
@Mister Lon Dieses Setting sagt mir nichts, finde auch bei Google dazu nichts. Magst du noch einmal genauer konkretisieren, worauf du dich beziehst bzw. wo diese Einstellung zu finden ist und was deren Werte bedeuten?
 
Yo!...danke ooo....genau die meinte ich. Ist mir bis gestern eigentlich nicht wirklich aufgefallen, das man neuerdings die ADB Shell für dieses frühere Feature bemühen muß. Und alles nur, damit das neue, gehypte Feature (Automatisch mit WLAN verbinden) von Werk ab funzt...echt!...ich komm hier aus den Kopfschütteln nicht mehr raus:angry:

So! Hier mein Ergebnis und Einschätzung zur Drain Thematik. Ich werde euch das erneute durchwühlen von Screenies ersparen und nur den Entwickler selbst im XDA Thread damit konfrontieren.

Ich konnte durch obengenanntes verändern des wifi_setup_policy Wertes die Anzahl der systemseitigen Wakeups
deutlich reduzieren, aber die Anzahl der Wakeups die von dem WifiConnectivityManager produziert werden bleibt einfach zu hoch und lässt unser Whyred einfach nicht richtig pennen! Diese Intends ( 1. Schedule Periodic Timer 2. *job.delay* ) sind bei mir der Hauptgrund für den nicht funzenden DeepSleep.
Was erstaunlicher Weise funzt ist tatsächlich Doze... davon aber (auch in langen Ruhephasen) nur die Light Version und nicht die Deep Doze Variante.

Wie Nato 44 schon bemerkte: Ein Neustart bringt meist Besserung, aber durch irgendetwas wird ein Trigger ausgelöst, der dann wieder diese "Ich kann nicht (richtig tief) schlafen" Kette auslöst.

Manchmal isset mit dem Androiden von den Googleleuten zum Bekloppt werden!
:sneaky::winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine wifi_sleep_policy steht auf 2. Aber das ist auch ok so für meine Bedürfnisse. Verbrauch ist jetzt seit meiner letzten Meldung mit dem Neustart genau so geblieben (0,4%/h). [Lustigerweise wird sich in anderen Foren genau über das Gegenteil aufgeregt: Dass anscheinend mit Oreo 8.1 die Option 2 (Wifi dauerhaft an im Standby) deaktiviert/entfernt wurde und das Gerät so nachts dann auf Mobile Daten umschaltet und Unmengen an Strom zieht...]

Schließe mich dem Fazit an: Dank (voraussichtlich) dem Firmwareupdate und/oder Custom Kernel geht DeepSleep anscheinend nun grundlegend erst einmal. Durch weiterhin bestehende Bugs (sei es OS oder Kernel) wird hier jedoch durch Auslöser xyz irgendetwas getriggert, was diesen dann verhindert bis zu einem Neustart.

Selbst kann ich mangels technischen Einblicks in das Androidsystem aber auch nicht tiefer herausfinden, was/warum das nun so ist.

E: Mal schauen, ob sich der Maintainer auf XDA dazu äußert, oder falls überhaupt, dann das Problem von der Hand weist...Er bastelt ja bereits an Android 9 Builds herum.
 
@nato44 Hoppalla...bin heute durch einen Zufall auf eine Lösung meines Deep Sleep Problems gestoßen.
Zu allererst.....Problem war hausgemacht und ist auf meinen Mist gewachsen....'tschuldigung.

Habe mich ja immer gewundert, warum der WifiConnectionManager des Systems einen Alarm nach den anderen produzierte und so mein RN 5 noch richtig tief schlafen lies. Habe in Automagic eine "Wlan aus wenn nicht gebraucht" Regel, die nicht ordentlich funzte, weil ich Dödel die Parameter der Conditions nicht richtig eingestellt hatte. Habe also die Conditions des Flows gelöscht.... und siehe da!...WLAN geht nun richtig aus und das System schmeißt keine Alarm Meldung mehr raus. Endlich wieder richtig tieeeeef Schlafen.
 
Berichte mal in ein paar Tagen nochmal ob der Deepsleep jetzt so eintritt wie er soll.
 
Gestern die neueste Nightly geflasht, die Suche in den Einstellungen funktioniert nicht mehr.
 
@brianmolko1981 ...haste recht. Funzt nicht mehr richtig :1f615:

....habe es gerade bei XDA gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Hast du den Tipp von XDA mal getestet? Ich hab erstmal mein Nandroid-Backup wieder eingepielt und bin wieder auf der vorherigen Nightly.
 
Ist für mich jetzt nicht sooo wichtig die Funktion, um unbedingt downzugraden. Ich warte mal das nächste OTA ab:)
 
Ich meinte eigentlich den Tipp bei XDA ... Daten löschen der Einstellungsapp.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@brianmolko1981 Bin ja doch ein bisschen fies davor, einfach so die Einstellungsdaten zu löschen:1f633:
 

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
64
Aufrufe
6.645
Andy
Andy
Andy
Antworten
8
Aufrufe
1.469
harryup
H
Z
Antworten
15
Aufrufe
4.113
ooo
O
Zurück
Oben Unten