[ROM][I9100][5.1.1][LP] *17.06.15* CyanogenMod 12.1 [INOFFIZIELL]

dj3d

dj3d

Fortgeschrittenes Mitglied
98
WICHTIGER HINWEIS:
Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Galaxy S2". Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!




Samsung Galaxy SII
darkman-albums-sammlung-picture7397-cyanogenmod-logo.png

CyanogenMod 12.1
INOFFIZIELL / TEST ROM


Der CyanogenMod [saɪ.'æn.oʊ.dʒɛn.mɒd] (CM) ist eine Aftermarket-Firmware-Distribution für eine Reihe von Mobiltelefon- und Tabletmodellen. Er ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android, der von der Android-Gemeinde erstellt wurde und gepflegt wird, vor allem vom namensgebenden Entwickler Cyanogen (Steve Kondik). Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als neun Millionen Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.

All the source code for CyanogenMod is available in the CyanogenMod Github Repo.


WICHTIGE INFORMATION
Diese ROM ist keine Stabile Verison! Es ist eine Inoffizielle Beta und kann Fehler enthalten. Nutzt / flasht sie nur wenn ihr wisst was ihr tut und mit bestimmten fehlern leben könnt.

- Root is now disabled by default on CM12.1. To enable it go to Settings>Developer Options>Root access and set to Apps only or Apps and ADB.

Installation Anleitung

- Coming from 4.4- ROMS



- Coming from previous CM 12.1 build

  • Wipe caches
  • Flash cm-12.1-XXXXXXXX-UNOFFICIAL-i9100.zip from sdcard
  • Flash GApps again if you're using PA version
  • Reboot

Downloads
ROM: Link
GAPPS: Consolidated GApps Central


Ältere Downloads
Changelog
- Updated CM sources
- Added fimc usage to the hwc again
- Fixed seeking on video playback


ROM: 06/17 Build

Danke sagen über den Button unten rechts tut nicht weh

Screenshots

Special Thanks to:


bauner
Vivek_Neel
LollipopS2 Team

XDA:DevDB Information
CyanogenMod 12.1, ROM for the Samsung Galaxy S II

Contributors
Lysergic Acid
ROM OS Version: 5.1.x Lollipop
ROM Kernel: Linux 3.0.x
ROM Firmware Required: Kitkat Compatible Recovery
Based On: AOSP
Originaler Thread bei XDA: [ROM][5.1.1][I9100] CyanogenMod 12 [03/03] | Samsung Galaxy S II I9100 | XDA Forums
Thread zur offiziellen CM12.1 bei AH: [ROM][I9100][5.1.1][LP] *01.07.15* CyanogenMod 12.1 [OFFIZIELL] Nightly - Android-Hilfe.de

Version Information
Status:
Beta

Created 2014-11-28
Last Updated 2015-06-17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bready, boerni, RoccoXTREME und 12 andere
Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte :)
 

Anhänge

  • attachment.php.png
    attachment.php.png
    10,5 KB · Aufrufe: 3.154
  • Danke
Reaktionen: Darkman, Manu3l, Darkmenneken und eine weitere Person
Wow cool wann gibt es offizielle builds?
 
Das ist erstmal eine inoffizielle Build von Lysergic Acid auf XDA.
Sie ist noch nicht für alle öffentlich zum Download verfügbar.

Sollte in den nächsten Stunden/Tagen aber hoffentlich verfügbar auf XDA sein.

Jedoch erhöht eine inoffizielle Build die Chancen, im offiziellen Stang zu landen um einiges (sofern alles funktioniert).
Was natürlich keine Garantie ist/sein muss (uns kann auch das Gegenteil passieren).

Hab mangels CM12 Thread das erst mal hierhin gepostet. Was ich mit den Screen mehr aussagen wollte ist,
das CM12 egal ob inoffiziell/offiziell auf unserem S2 möglich ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi
Hi
Richtig, LolliPop läuft so einigermassen...
Kannst Du garantieren, dass CM12 alle elementaren Funktionen bereitstellt ?
Meiner Meinung nach nicht !
Zumal das Cyanogenmod Team selber auch die Vollständigkeut in Frage stellt.
Aber: interessant ist das allemal, so wie bei den vorhergehenden ROMs auch

Greez Klaus
 
Ich habe hier nun einen entsprechenden Thread erstellt für CM12 auf dem Samsung S2.

Da ich selbst das S2 nicht besitze und somit nicht das ganze zu 100% verfolgen kann stelle ich den Thread zur Pflege bereit. Wer ihn also übernehmen möchte und ihn gewissenhaft pflegt kann sich gerne bei mir per PN melden :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander und Keemo
Hallo Klaus :)

Ich weiß nicht ob die Frage jetzt an mich war (da einige Beiträge verschoben worden sind) -
aber ich beantworte sie mal einfach trotzdem :)

Diese Rom war zum Zeitpunkt meines Postes -
noch nicht zum Download verfügbar - ist es aber an dem Tag geworden :)

Sie befindet sich auf XDA im der SGS2 Android Developer Forum.

Hatte dazu auch einen Thread schon erstellt gehabt -
diesen aber vorerst aufgrund des frühen Alpha-Status gelöscht,
da diese im Gegensatz zur Omni-Rom (noch eindeutig) sehr massive Bugs hat, die eine relativ stabile Nutzung nicht ermöglichen.

Man muss dazu auch sehen,
das jene Rom sich vorerst an Tester richtet,
welche gerne auf Github sich einbringen können.

Zur Rom selbst, weiter unten dazu dann auch mehr :)

Was die elementaren Funktionen betrifft muss man muss natürlich schauen, wie weit das die Devs schaffen.

Schaut man sich zbsp. die OmniRom Homemade 5.0 von asimovi an, sind es nur noch wenige Funktionen,
die fehlen und jene ist schon sehr weit vorangeschritten.

Wenn man es genau nimmt (mit den Fixes, die ich in den seperaten Thread gepostet habe)
- fehlt zumindest bei der Omni5.0 eigentlich nur noch das mobile Internet und der Homebutton (der momentan unschön über virtuelle Tasten wie beim Nexus verfügbar gemacht worden ist).

Unterschied bei beiden Roms ist, das beide aus unterschiedlichen Pools stammen und unterschiedliche Fixes nutzen.
Die CM12 ist momentan noch instabiler, als die auf Basis der Omni.

Theoretisch könnten Lysergid Acid und asimovi (beide von XDA) ihre Repos in gewissen Bestandteilen ergänzen - was sie auch tun werden. :)

Wir haben es ja erst Ende November/Anfang Dezember und es ist natürlich schon sehr beachtlich wie weit die Devs vorangeschritten sind in der Zeit von ca. 2 Wochen :smile:

Hatte es ja angesprochen - sofern -alle- wichtigen Funktionen gehen,
erhöht dies die Chancen, das das SGS2 auch im offiziellen CM12 Strang aufgenommen wird.

Bei CM11 war es eine ganz lange Weile so, das das S2 obwohl es keine offiziellen Builds gab - es dafür sehr viele inoffizielle Builds gab (Bsp. von Wayland).

Und auch jenem Developer/Maintainer (sowie ein paar anderen) ist es zu verdanken,
das diese überhaupt erst im offiziellen Strang landen konnte :)

Der einzige Unterschied zwischen offiziellen Nightlys und inoffiziellen Nightlys ist die Verfügbarkeit auf Dauer. Letzteres ist stark davon abhängig, wie lange ein Dev neue Builds kochen möchte/kann/will *grins*.

Bei den offiziellen Nightlys kann man von ausgehen, das jene für eine Weile aktiv bleiben würden (bis das SGS2 rausgekickt wird aufgrund seines Alters) & wir als Endnutzer natürlich den ungemeinen Vorteil hätten jede Nacht/Woche eine neue Build zu haben. :)

Nun zur Rom:
Darkmen hat den Thread ja entsprechend eröffnet/angepasst (vielen lieben Dank dafür) -
aber es fehlt eine sehr wichtige Sache noch, die bitte jeder beachten sollte/muss :)

Der SIM-PUK Bug ! ist in jener Rom in jedem Fall noch aktiv.
Ergo wenn ihr eine SIM drin habt, wird euch die Karte auf den PUK Code gesperrt -
und ihr müsst sie auch mit diesem entsperren (6-10 Zahlen).

Also vorher testen ob a) ihr einen PUK Code überhaupt zur Hand habt und b) ob dieser funktioniert !

Solltet ihr euer Handy 2x nicht entsperren können mit der PUK - flasht wieder zurück auf eine stabile Stock/CostumROM Alternative und entsperrt dort die SIM mit der PUK
(bei 3x falscher Eingabe der PUK wird die SIM-Karte ungültig). Alternativ das Handy ohne SIM starten

Ansonsten ist die Version vom 28.11.2014 noch sehr instabil und hat noch jede Menge Hot-Reboots (hab ca. 5 innerhalb von 30 Minuten zählen können).
Die externe SD-Karte wird als sdcard0 gemountet und die interne nicht (also ähnlich wie bei der OmniRom 5.0).

Viele Apps lassen sich daher nicht öffnen (wie Browser,Email + Co), sowie die gapps funktionieren noch nicht - da alle nicht auf den Cache zugreifen können (bzw. diesen einordnen könenn).
Folge daraus ist ein FC oder eine Beendigung des laufenden/startenden Prozesses.

Ist halt wirklich eine sehr frühe Alpha die natürlich nicht für den täglichen Gebrauch gedacht ist - und sich vornehmlich an Tester richtet :)
Sie wird natürlich mit den kommenden Builds stabiler & fehlerfreier :)

PS: Einige Fixes aus dem Omni5.0-Thread (Post #2) funktionieren auch auf der CM12 (Bsp. Keyboard, Camera) - muss man aber selber bitte testen,
da aufgrund der HotReboots ich nicht alle selber ausführen konnte (leider), da vorher das Handy oft neugestartet ist :/ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, bernardo65, grobmutant und 2 andere
Danke für den Hinweis ich habe es entsprechend ergänzt.

Ursprünglich wollten wir auch keine Spekulationen oder solche ALPHA ROMs haben für CM12 aber die Diskussionen der User haben uns gezeigt das der Bedarf sehr wohl da ist! Und bevor andere Threads damit "missbraucht" werden haben wir uns nun doch entschieden es erstmal hier zu zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander und Keemo
Vielen lieben Dank :)

Denke auch, dass ihr da vollkommen richtig entschieden, sowie gehandelt habt & die Leute damit einen Fixpunkt haben als Anlaufstelle. :)
Sound funktioniert nebenbei auch (nur Videos noch nicht > fehlende Mali v3 Treiber(?))

Anbei noch ein paar Screens von SCPadgeebar im Anhang :)
 

Anhänge

  • attachment.php.png
    attachment.php.png
    48,7 KB · Aufrufe: 1.877
  • attachment.php52.png
    attachment.php52.png
    18,3 KB · Aufrufe: 1.666
  • attachment.php4.png
    attachment.php4.png
    7,8 KB · Aufrufe: 1.545
  • attachment.php.jpg
    attachment.php.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 1.481
  • Danke
Reaktionen: Darkman
KST66 schrieb:
.....
Kannst Du garantieren, dass CM12 alle elementaren Funktionen bereitstellt ?
.....

Dieses dürfte wohl Jedem klar sein, dass nicht - von daher verstehe ich die Frage zu diesem Zeitpunkt (Alpha-Status) eher nicht.

Darkman schrieb:
Der Thread steht zur Übernahme! Wer ihn pflegen und verwalten möchte kann sich gerne bei mir per PN melden! Ich gebe ihn dann gerne in treue und ausdauernde Hände ab!

Hier schlage ich vor, dass Keemo ihn übernimmt (wenn er denn möchte ;)), da er bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Thema aktiv wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Drielander schrieb:
Hier schlage ich vor, dass Keemo ihn übernimt (wenn er denn möchte ;)), da er bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Thema aktiv wurde.

Keemo hat bereits dankend abgelehnt da er mittlerweile den Omni Thread betreut. Er ist aber trotzdem hier beratend unterwegs :thumbsup:

Ich bin mir sicher das wir jemanden finden der dieses übernimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
ist in der cm12 version dunkle menüs wie in cm11 angedacht bzw. möglich? Macht eben Sinn für super-amoled displays.
 
Bisher nicht - jedoch wird sicherlich der Themenmanager wieder kommen,
so das man zbsp. dunkle Themes verwenden kann wie dieses hier
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koulis.theme.l_ready.dark&hl=de :)

Invertierte GApps gibt es dann sicherlich auch wieder von SlimRoms (man muss nur gucken,
ob die alle später so gehen, wie man will, wenn sie mal veröffentlicht werden) :)

Ansonsten scheint CM12 sehr genügsam zu sein (genau wie die Omni 5.0 Rom).
Was ein bisschen durch ART/Project Volta bestimmt ist - mir kam es sogar so vor, das der Akku sogar länger hält (zumindest aber in jedem Fall gleich) wie unter CM11.
Keine gröberen Auffälligkeiten zum Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralle0190
was meinst du mit intervertierte Gapps?
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Oh da hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschleust -
ich meinte natürlich inverted Gapps.

Entschuldigung - mein Fehler (habs korrigiert) - Danke :)

Das bedeutet so viel das einige Farben in den Gapps umgekehrt sind:

Aus Weiß wird zbsp. Schwarz :)

Weil nicht alle Themes färben auch den App-Store ein (und in solchen Fällen kann man zbsp. GApps nehmen die inverted/umgekehrt worden sind von der Farbgebung).
SlimRoms bieten zbsp. welche an die, auf einigen KitKat (sowie den eigenen Slim-) Roms laufen.
Die färben dann den App-Store ebenfalls schwarz ein. :)
 

Anhänge

  • 52015c89-2fda-3262.jpg
    52015c89-2fda-3262.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 963
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralle0190
Neue Build ist oben

Changelog:
- Aktuelle CM Quellen eingefügt (weniger Neustarts, Dialer & Kontakte ohne FC)
- Bluetooth funktioniert
- Neue Cyanogen Recovery (funktioniert nur teilweise)
- Default CM Superuser für Root funktioniert
- Camera gefixt

Download gibt es hier:
https://www.androidfilehost.com/?fid=95832962473395943

GApps gibt es hier:
https://www.androidfilehost.com/?fid=95784891001611647

Quelle:

[ROM][5.0][Lollipop][I9100] CyanogenMod 12 [… | Samsung Galaxy S II I9100 | XDA Forums
 
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi, antsa und Darkman
Neue Build vom 04.12.14

- Android Basis 5.01
- Homebutton gefixt
- Einige Grafikglitsches behoben (aber nicht alle)

Interne/Externe SD werden zwar gemounted aber immernoch nicht erkannt -

Folge: Viele Apps enden in einem FC

CWM: Zwar ist die neue CyanogenCWM drin, aber jene kann immernoch nicht auf die SD zugreifen, so das ein Dritt-Kernel zum Backup eingespielt werden muss.

Download gibt es hier:

https://www.androidfilehost.com/?fid=95832962473396940
 
  • Danke
Reaktionen: steiner.seevetal, Truckerdidi und Popey900
Bleibt spannend, werde immer mal wieder hier reinschauen, wie der Stand zum "L" für SGS2 ist.
 
Bin auch sehr gespannt auf die Entwicklung.

Momentan kann ich mit der Version noch nicht viel Anfangen.

Kann keine GAPS installieren, und der Browser geht auch nicht.
Ich hoffe das wird in den nächsten Versionen gefixt :thumbsup:
 
Nachdem es sich um eine Alpha handelt sind derartige Probleme ziemlich normal ;)
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.448
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.269
Tobisimon
Tobisimon
dj3d
Antworten
1.235
Aufrufe
208.124
rivasol
rivasol
Zurück
Oben Unten