[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

@chris1995: Ich "hoffe" jetzt einfach mal, dass das nicht so einfach klappt. Denn das hätte mir vermutlich fast einen Tag Arbeit und einige weitere graue Haare erspart. ;-)

@Roquette: Das wollte ich gerade: Auch wenn das flashen mit PhilZ gut aussah, geklappt hat es nicht. Aber danach kam ich wenigstens wieder in TWRP, habe damit CM und GApps noch mal geflasht und es scheint alles zu laufen. Auch mein Speicherproblem scheint gelöst zu sein.

Warum das jetzt so ist und vor allem warum das nicht schon viel eher so ging, weiß ich nicht. Bei mir scheint es aber geholfen zu haben, unter PhilZ die Mikro-SD als scard0 zu mounten und zu formatieren. Wobei ich da alles formatiert habe, was geht. Natürlich incl. der Mikro-SD!!!
Dann TWRP flashen und daraus CM und GApps flashen.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle, die hier im Forum Infos und Hilfestellung geben!
 
  • Danke
Reaktionen: Roquette
Hallo,
Hab seit 2 Tagen ausversehen CM13 installiert.Jetzt bekomm ich die GAPPS nicht mehr ist.
Hatte den Recovery_CWM_6.0.4.7_I9100 drauf.Leider ist jetzt der CM Recovery inst.
.
Habe mir open_gapps-arm-6.0-micro-20160204.zip runtergeladen(ist das korekt ARM?) und wollte es inst.
Aber ich bin zu blöd dafuer :-(
Hab den pitfile 1/4 mit 5.5.1 geändert.
Kann mir jemand da weiter helfen.

Muss man da CWM Recovery od. TWRM neu inst.Falls ja könnte mir da jemand eine Link beifügen wo man da was aktuelles fuer das I9100 herbekommt.
Und wie man das mit ODIN inst. kann eine kl. Anleitung wäre nett.

Ich weis das Thema ist schon xMal durchgekaut worden.

Danke schonmal fuer eure Mühe.

Gruss Daytripper
 
So, neue cm-13.0-20160206-NIGHTLY-i9100.zip (252.88 MB) ist oben, die den 150 MHz gov idle bug behebt, leider wieder mal nicht via OTA angezeigt. :sneaky:

... PhilZ die Mikro-SD als scard0 zu mounten und zu formatieren.

Nochmal ihr braucht kein Philz, nochmal, das System korrigiert automatisch beim flashen Fehler was Partition bzw Dateisystem angeht, allerdings ändert es keinerlei Dateisystem (automatisch). Wenn du von vfat kommst bleibt's auch so, wenn man son Hinweis von wegen Verschlüsselung bekommt geht das danach automatisch auf ext4, betrifft dann aber nur eine Partition und den Rest muss man selbst formatieren, ansonsten hat man was gemixtes, geht im Prinzip aber ist unschön da es beim mounten beispielsweise Probleme gibt/geben kann vor allem dann wenn ihr nen anderen Kernel flasht und der nicht kompatibel ist.

Was beinhaltet das Paket?

Rate ich von ab das ist son home-made Kram der nie geupdatet wird, die hier werden immer geupdatet und da steht auch immer dabei was die sind + die sind nodpi funktionieren also mit jeder DPI zahl. Ansonsten halt lieber OpenGapps nutzen (mit gepitteten system) da weiß man was man bekommt und die werden auch immer gepflegt.

Der MEGA link ist down.

Hier unten in meine Signatur findest du den Ordner, falls es mal vorkommt das ich was verschoben habe, einfach im Ordner gucken. :smile:

Handy wird erkannt, nicht aber Scard0, Scard1!
Beim ersten Start wirst du gefragt ob als tragbarer oder interner Speicher, wenn du interner drückst und gepittet hast wird auch nix erkannt als 'externe' Karte. Unter Windows muss ggfs. nochmal neu remountet werden damit (im Fall der Fälle) es falsch formatiert ist (für Windows) dann einfach neustarten (das Handy) und dann kommt normal der Dialog fürs formatieren direkt unter Win.


Kleiner Nachtrag: adb geht auch mit CWM nicht, liegt entweder an mir persönlich oder einem meiner beiden Geräte wahrscheinlich :D .. hab nun über CWM die IsoRec geflashed!

Kannst mir ja mal nen Gefallen tun und im TWRP Sideloading probieren und einfach den selben TWRP Recovery damit versuchen zu flashen (kann nix passieren) und gucken obs geht, wenns nicht geht muss ich evtl. mal nen Bugreport dazu erstellen, kanns bei mir leider aber nicht nachvollziehen/erklären was da das Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guido-i9100 schrieb:
Aber ich hänge schon wieder im PhilZ fest. TRWP wird scheinbar geflasht, das Handy startet aber immer wieder PhilZ.
Philz hat nen Kernel, der nicht IsoRec fähig ist, d.h. natürlich startet dann immer Philz. Das geflashte TWRP IsoRec startet erst, wenn ein IsoRec fähiger Kernel drauf ist. Durch das CM13 flashen hast du quasi einen IsoRec fähigen Kernel bekommen, weswegen danach dann das TWRP IsoRec startet.
 
  • Danke
Reaktionen: Guido-i9100 und CHEF-KOCH
Ach so. Ja, klar, ganz einfach. Man muss halt nur drauf kommen, wie schon so oft.
Mein System läuft bisher wunderbar. Ich habe nur die "falschen" GApps drauf. Da die kleinste erst nicht lief, hatte ich auch ein paar umfangreichere gezogen und vermutlich die Mikro erwischt. Nun muss ich sehen, wie ich die Google-Suche loswerde.
 
@Guido mal bei MicroG vorbei geschaut?
 
  • Danke
Reaktionen: Guido-i9100 und CHEF-KOCH
Hab mal versucht alles platt zu machen mit TWRP.
Jetzt kommt die Fehlermeldung:
.. Formating eMMC using mkdosfs...
Done.
E: Unknown MTP message type:1
Updating partition details...
Done
E: Unable to mount storage.
 
Ja, das sind keine Fehlermeldungen sondern Hinweise, da es ja durchläuft, MTP type 1 liegt am Recovery selbst das ist normal und okay, mach das überall als ext 4 wie gesagt, wirst dann zwei oder dreimal type:1 in rot sehen, das ist egal. Die ganzen Recovery's bzw. dessen Anzeigen und die Anzeigen von CM 13 bzgl. mounting points stimmen fast alle nicht, kann man aber ignorieren. Wenn alles einmal auf ext4 ist und selbst dann irgendwelche probs gibt/geben sollte das korrigiert CM 13 selbst wie gesagt. Musst dann was CM 13 angeht nie wieder was am Dateisystem fummeln noch formatieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jae2804
Woher weiß ich ob alles auf ext 4 ist?
Und Vorallem was ist eigentlich die EMMC? Ist mir bisher bei anderen Galaxys nie begegnet
 
EMMC begegnet dir überall, das ist war/mounting point für sdcard siehst du auch im SolidExplorer oder anderen Dateimanagern, eMMC kennen wohl mehr Leute unter den 'brick bug' der unter Gingabread und teilweise bis hin zu KitKat vorhanden war, aber dann gefixt wurde. Betrifft uns nicht mehr (nur nebenbei gesagt).

Du weiß welches Dateisystem du hast indem du mit Terminal oder alternativ Aida64 im Android arbeitest (app gibt's auch free mit ads im Store) oder du guckst mit TWRP unter Wipe -> Advance -> gehst da auf beispielsweise system und oben rechts steht der aktuelle Status da Google bzw. M ext4 für gewisse operationen voraussetzt sollte man das nutzen, ggüb. anderen Dateisystem werdet ihr wohl weniger merken da man als normaler User kaum was vom System merkt (so lange es läuft) interessant wird's eher bei Themen wie Verschlüsselung/Crashes/Dateiverlust und irreversiblen Eingriffen ins Dateisystem für bswp. Audits usw. muss euch aber nicht kümmern, ich empfehle und Google auch eben ext4 (falls noch vfat der Samsung Standard da ist), theoretisch wie gesagt geht auch vFat allerdings ist ext4 die Zukunft und es macht eigentlich für normale User wenig aus was man da nutzt, man hat höchstens als normal User mal nen Popup von Windows die SDCard zu formatieren weil Windows nicht mit proprietären Dateisystemen von anderen Unix/Linux basierenden System zurecht kommt (ja und das im 21th Jahrhundert).

Hab übrigens für CM 13 mein Xposed survival Script aktualisiert, liegt im Mega-Ordner, für Leute wie mich die das nutzen und kein Bock haben halben Tag zu booten. Fummel noch am app-deinstallationsscript, aber die Herren Entwickler aus dem XDA antworten mir ja nicht .... :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jae2804
Ok, bis auf eMMC (vfat) stehen die Partitionen auf ext 4.
Also alles normal?

Kurze Zwischenfrage: sollte ich eines Tages doch meine SystemPartitionen erweitern wollen, kann ich das Backup von TWRP dann auch auf die neuen Partitionen restoren?
 
Glaub das mit dem Backup restoren geht nicht wenn man andere Partitionsgröße hatte, ansonsten hatte hier im CM 12.1 Thread oder so gemeint das die Differenz nicht angezeigt wird. So weit ich weiß arbeiteten die aber daran das das dann sowohl im CM als auch im TWRP richtig angezeigt wird. Hab zumindest im CM13 thread gelesen das so was zukünftig dann gehen soll.

Übrigens muss man tatsächlich mit deaktivierten read-only das TWRP nicht nach CM dirty update flashes neu drauf ziehen, das sollte eigentlich nicht so sein, werde ich auch mal als Bugreport so einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eMMC ist eigentlich der gesammte Speicherchip siehe eMMC - Bedeutung - Enzyclo
Warum der Begriff in einigen Recovery/Minibetriebsystemen fälschlicherweise für sdcard0 genommen wird, ist mir unerklärlich und auch irreführend.


Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Jae2804 und CHEF-KOCH
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH
Man muss ja nach jede neue Rom 3 mal das Handy aufladen damit es seine volle Kapazität erreicht, wie ist es wenn man jeden Tag die nightly flasht?
 
So, ich denke, das war es jetzt für mich. Handy am PC angeklemmt, wird erkannt, aber keine Datenübertragung möglich. Per MyPhoneExplorer über W-Lan gab es bei größeren Dateien dauernd Abbrüche. Also Mikro-SD raus, am PC Daten kopiert, zurück ins Handy und CM startet nicht mehr.
So langsam habe ich nicht nur die Lust, sondern auch das Vertrauen in das Gerät verloren. Ich werde mal sehen, ob ich beim örtlichen Händler ein S5 für einen guten Preis bekomme.
 
Man muss ja nach jede neue Rom 3 mal das Handy aufladen damit es seine volle Kapazität erreicht, wie ist es wenn man jeden Tag die nightly flasht?

Du musst niemals irgendwas 3 mal wiederholen was ROM anbetrifft auch den Akku nicht, neue Akku's musst du auch beim ersten mal nicht mehr voll aufladen das ist nen Irrglaube, die Leistung ist immer gleich. Auch wenn mittlerweile bewiesen wurde das selbst lithium-Ionen akkus ne art 'memory'-effekt haben ist der sehr sehr gering, geht man nach Herstellerspezifikationen müsste man früher eh schon den Akku weg-ballern (glaub 3000 Ladevorgänge?). Du kannst es also einmal aufladen und das reicht dann, allerdings ist die Kalibrikationen die vom System erkannt wird tatsächlich bugged, hab ich aber in dem ersten Post schon geschrieben. Gibt aber tools oder scripts im Netz das gescheit zu kalibrieren, was dem OS dann die tatsächlichen Werte mitteilt.

So, ich denke, das war es jetzt für mich. Handy am PC angeklemmt, wird erkannt, aber keine Datenübertragung möglich

Ja, es wurde mittlerweile schon oft erwähnt das man beispielsweise für MTP das extra auswählen muss oder man in den Entwicklereinstellungen die Einstellung dafür mal umswitchen muss damit Dateiübertragung funktioniert, dann musst du auch drauf achten das du bei jedem Mal wenn du's Handy anstöpselst oben die Leiste runter ziehst und auch da Dateiübertragung ausgewählt hast. Windows Update zieht automatisch den Treiber und installiert alles sodass alles erkannt wird, man brauch auch keinen Treiber für Samsung usw. laden, da es nur noch einen gibt und der ist von 2012 und das ist der den Windows Update auch anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chef Koch: also ist zwar ext4 die Zukunft, aber mit vfat fahre ich erstmal auch gut weiter?

Was macht denn dein Xposed Skript? Dass ich die Framework nicht jedes mal nach dem CM Updates mitflashen muss?
 
Ja, wenn du vfat/fat da stehen hast reicht's auch. Survival = überleben, geht allerdings nur mit dirty flash, weil das Framework einmal installiert sein muss, hatte auch mal son Versuch mit Framework + survival aber das gibt immer nen Bootloop.... :laugh:

Hoffe chainfire bekommt SU noch hin, mein CM fühlt sich so komisch an ohne chainfire's voodoo...... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.486
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
98.981
Sir Charles
Sir Charles
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.372
Tobisimon
Tobisimon
Zurück
Oben Unten