[ROM][I9100][7.1.x] LineageOS 14.1 [OFFIZIELL] [NIGHTLIES]

Letzte News von meiner Seite für dieses Jahr:

#### erstes LineageOS Build für's i9100 ist raus
rINanDO hat einen Silverster-Build rausgehauen, erstmals mit LineageOS-Sourcen.

FIRST LINEAGEOS-BUILD 14.1 IS UP!

Changes:
- Updated sources (Sayonara CyanogenMod, Hello LineageOS)
- Samsung STK support
- Battery optimization is back with working profiles (It is working but still in review in CM)
- Working CM-recovery (applied unofficial fix, for official fix we needs FUSE 7.23 in kernel and we have 7.16.. )

Download: lineage-14.1-20161231-UNOFFICIAL-i9100.zip

Happy new year everybody!!

Das erste was einem auffällt ist die schöne Boot-Animation.

Guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960, fireburner, steiner.seevetal und 2 andere
Lineage-14.1 20161231: Bildschirm Autorotation funktioniert nur kurz nach Start, wenn Tiefschlaf.....?
Bei Warmstart - keine Sim Karte, Neu starten - wieder vorhanden!
 
Hallo zusammen,

meine läuft bis jetzt ohne Probleme.
Keine solche Feststellung gemacht.
 
Bei mir auch [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Nick knight
Hab den Dateimanager geöffnet, der Stammordner ist leer, was ist da wieder los?
 
@sopur
Stimmt, aber:
im Root-Access-Mode werden alle Dateien angezeigt.
Im Prompt-User-Mode wird tatsächlich offenbar nicht nach Root-Berechtigung gefragt und somit bleibt die Liste leer.
 
@the.gangster

Danke, bin auch grad drauf gekommen, das nur die Erweiterten Recht vergeben waren!

Noch was, hab im TWRP zwei Fehler erhalten E: unknow command [log] Was heißt das?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-02-19-15-49[1].png
    Screenshot_2017-01-02-19-15-49[1].png
    13,5 KB · Aufrufe: 408
@sopur
Der Fehler ist seit dem ersten CM14-Build drin.
Hatte anfangs einen Syntaxfehler im updater-script vermutet und es mal getestet.
Der Fehler wird aber direkt von der aufgerufenen block_image_update-Funktion generiert.
Kann aber ignoriert werden und tritt vermutlich bei allen Geräten unter TWRP beim Flashen von CM14 auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Zatzi, SaschaKH, sopur und eine weitere Person
Den Fehler bekomme ich auch, habe diesen bisher auch ignoriert.
 
Moin,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier über andere als über die ursprünglich begonnene CM14.x-Version geschrieben wird. Wirkt für mich reichlich verwirrend.
Haben die Devs ihre Entwicklungsrichtung geändert oder wieso tauchen plötzlich andere ROM-Namen auf?

Gruß

Edit:
"CyanogenMod changed to Lineage OS. Goodbye CyanogenMOD. Hello Lineage OS!" - das erklärt zumindest eines.
Aber was hat es mit crDROID auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drielander
Im Grunde bezieht sich hier immer noch alles auf CM14.1, dessen Distributionen, wie Du ja schon bemerkt hast, jetzt unter dem Namen LineageOS geführt werden.
Die kurzen Verweise auf die ebenfalls bereitstehenden AICP- und crDroid-ROMs für Android 7.1 sind da IMHO eher Randnotizen.
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander, Nick Knight und steiner.seevetal
vonharold schrieb:
Hallo sopur,

ich bin nach der Anleitung vorgegangen:
LOS 14.1] OnePlus X Lineage OS 14.1, Nougat 7.1 ROM

das Prinzip bleibt gleich, obwohl vom OnePlus X.
Du tauscht halt nur die Dateien aus für das Galaxy.

Bin auch nach der Anleitung vorgegangen. (mit cm-14.1-20161225-UNOFFICIAL-i9100.zip)
Problem bei mir ist aber, dass ich bei dem Schritt "Patching system image unconditionally..." seit über einer Stunde hängen bleibe. Es passiert nichts weiter.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Vielen Dank. Jetzt hat alles funktioniert.
 

Anhänge

  • 46cb3da0828ee8035aad6137268528fc.jpg
    46cb3da0828ee8035aad6137268528fc.jpg
    50 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: vonharold
#### nächste Version ist raus:
New build is up!!
Changes:
* Update sources (security update 05-01-2017)
* Fixed WiFi Hotspot
* Powersave-mode is using conservative-governor now
* Memory tweaks. Please test and share if you experience any difference.
KSM, LZ4 ZRAM (400mb), LMK
Download here: lineage-14.1-20170108-UNOFFICIAL-i9100.zip
 
  • Danke
Reaktionen: sopur, Drielander und Nick Knight
Moin,

wie alltagstauglich ist das Ganze inzwischen?
Ich habe von CM13.x ja bereits TWRP 3.0.2.0 & das Modem drauf. Dann sollte das erneute Flashen doch nicht nötig sein.

Bzgl. emmc ist der Satz aus der obigen Anleitung für mich etwas verwirrend: "Wählt Wipe aus und markiert nochmals cache, dalvik cache,
emmc, system und data und bestätigt den Vorgang (Wenn Ihr keine SD-Karte habt, dürft ihr emmc nicht auswählen!)
"
Da wird erst von der SD-Karte gesprochen, auf die die Dateien zunächst kopiert werden sollen (für mich also die interen sdcard0) und später von der Micro-SD.
Eine SD-Karte hat das S2 doch immer (= interner Speicher emmc) - unter Micro-SD verstehe ich eine zusätzliche Speicherkarte (bei mir S2-Card).
Was ist nun wirklich gemeint?

Gruß
 
Hallo Drielander,
ich habe viel zu viel gewiped, habe allerdings CM14 komplett neu aufgebaut. Von CM14 bin ich dann auf AICP 12.1 gegangen, habe nur das gewiped, was beim flashen vorgeschlagen wurde und alles lief wunderbar. Von CM13 aus kommend wird das sicherlich nicht ganz so geschmeidig sein.
Und vergiss nicht, dass Du andere GApps brauchst.

Als wirklich alltagstauglich würde ich das aber noch nicht bezeichnen, auch wenn das schon recht gut läuft.
Wer CM13 drauf hat und nicht eh das System neu aufbauen möchte/muss, dem würde ich empfehlen, noch etwas zu warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
@ Guido-i9100:

Ich habe ein TWRP-Backup gemacht, sollte es nicht passen.
Da ich mit dem S2 allenfalls telefonieren (funktioniert doch tatsächlich :D), ein Paar Schnappschüsse mache und. Mails checke, ist der Aufwand nicht so dramatisch.

Mich würde aber noch die unklare Bezeichnung bzgl. SD bzw. Micro-SD interessieren. Hat der Autor der Anleitung sich da nur vertan? Was hat das emmc da zu suchen, das gelöscht oder eben nicht gelöscht werden soll?
 
Die Anleitung fand ich auch etwas kompliziert und hier und da obendrein etwas verwirrend, so als hätter er sich das aus mehreren Anleitungen zusammen kopiert. Außerdem bin ich kein Freund davon über ODIN zu flashen, wenn es auch ohne geht (und somit auch ohne Yellow Triangle).
Modem brauchst Du nicht neu flashen.

Wegen der SDs:
internalSD = sdcard0 = /dev/block/mmcblk0p11 = Internal-Storage (=emmc*)
externalSD = sdcard1 = /dev/block/mmcblk1p1 = External-Storage (wird manchmal auch als USB angezeigt)

Zur Brauchbarkeit: ich finde die LOS14.1 bereits für den Alltagsgebrauch ausreichend. Nutze das Telefon allerdings auch fast nur zur Telefonie (Mobile Daten deaktiviert).
Den Build von gestern habe ich selbst noch nicht installiert, bin da mal gespannt, ob da die Vergrößerung des ZRAM von 256MB auf 400MB nicht nach hinten los geht. Fand es vorher eigentlich bereits sehr performant.

Wenn Du schon auf CM13 bist, ein Backup (inklusive der internen SD!) gemacht hast und sauber neu anfangen willst, dann würde ich:
in der TWRP mindestens:
- wipe -> Factory Reset (Data,Cache,Dalvik)
- wipe -> advanced Wipe -> System
- wipe -> advanced Wipe -> Internal-Storage
machen.

Dann die lineage-14.1-201xxxxx-UNOFFICIAL-i9100.zip und ggf. OpenGApps direkt hinterher.
Dabei entweder je nach Geschmack und Größe Deiner Systempartition:
open_gapps-arm-7.1-pico-2017xxxx.zip
oder
open_gapps-arm-7.1-stock-2017xxxx.zip
flashen. Ich habe letztere genutzt und zusammen mit einer GApps-config dafür gesorgt, dass ich somit den Pixel-Launcher gleich mit dabei habe ohne den meisten anderen Quatsch.

Ggf. würde ich aber auch noch die TWRP auf die aktuelle 3.0.2-1 aktualisieren. Deine vorhandene TWRP kann dies ja sowohl über eine ZIP, als auch direkt über die IMG-Dateien.

Happy flashing

EDIT:
*) noch kurzer Nachtrag: emmc bezeichnet ja eigentlich den kompletten internen (partitionierbaren) Speicherbereich (embedded MMC) wurde aber zumindest bei den Philz-Recoveries immer für die interne SD u. a. als mountpoint verwendet und angezeigt, warum man das bis heute noch oft liest, wenn die interne SD gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander, Nick Knight, sopur und eine weitere Person

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.453
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.285
Tobisimon
Tobisimon
fireburner
Antworten
1.995
Aufrufe
321.261
F0x123
F
Zurück
Oben Unten