Der große FolderSync-Thread

Ok muss ich mal testen. Sind wie gesagt bis jetzt nur Testdateien aber es wäre schön wenn ich es mal / mit Deiner ! Hilfe und anderer ) so einrichten könnte das es passt. Muss aber heute Abend erst meine nächste Webcam auspacken und einrichten :)
 
@treptowers
bekommen wir schon hin.
Wenn du das von mir beschriebene Umsetzt sollte es schon perfekt passen 🙂
 
@treptowers Ich glaube, die Tabelle hat die Unklarheiten beseitigt. Viel Erfolg.
 
Moin,
ob das hier oder in dem Pixel 4XL Forum besser aufgehoben wäre, weiß ich nicht. Erst mal hier probieren.

Ich nutze die Software seit vielen Jahren. Zuerst mit meinem S6 jetzt mit Pixel 4 XL. Synchronisiert wird es mit ownCloud. So weit so gut.

Jetzt mit Pixel habe ich 2 Probleme:
1. Die Synchronisation wird erst gar nicht gestartet. (Akku Optimierung ist aus und Ausführen im Hintergrund ist aktiv)
2. Bei einem Verzeichnis mit vielen Dateien kommt es sehr häufig zu Fehlern "Timeout". Jedes Mal wenn ich es manuell starte, ist die Sache in wenigen Sekunden erledigt.

Hat wer vielleicht eine gute Idee, wo ich noch suchen bzw. was Einstellen musste?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObiTobi die Synchronisation soll nach Zeitplan automatisch im Hintergrund laufen?

Du hast durch das Gerät ja von A Android 6(?) auf Android 10 gewechselt da hat sich ggf. schon bei den Akkusparoptionen was geändert.
Hast du einen Energiesparmodus aktiv?
 
@maik005 - ja die Sync soll nach Zeitplan im Hintergrund laufen.
Das sich einiges zwischen A6 und A10 verändert hat, weiß ich. Was den Energiesparmodus angeht - der ist Aus und meines Wissens wird der erst irgendwo bei 5% aktiviert.
 
Ich habe gestern die Anwendung gestartet, 1x Synchronisation für alle eingestellte Ordnerpaare durchgeführt und am Ende die App in Hintergrund geschickt.
Die Synchronisation wird scheinbar ausgeführt aber nie zu dem vorgegebenen Zeiten. Da sind immer so zwischen 22-25 Minuten Verschiebungen.
 
@ObiTobi Du könntest die Ausführung des Sync alternativ mit Tasker steuern.
 
@holms nun ja, das werde ich vielleicht Probieren. Ich hatte zwar nicht vor Tasker auf dem Google Teil zu installieren. Wenn es dann funktionieren soll, wäre es für mich eher wie eine Umgehungslösung und nicht wie "die" Lösung.
Ich werde sicherlich auch schauen ob ich ew. eien Alternative dazu finde. FolderSync wenn ich es richtig sehe, hat seit ~2 Jahren kein Update bekommen. Vielleicht sind da einfach irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen Android 10 und der App vorhanden.
 
@ObiTobi Ich selbst nutze FolderSync auch auf Android 10, ohne Probleme soweit. Allerdings lasse ich die Synchronisation sowieso lieber per Tasker steuern.

Bei mir macht FolderSync automatisch einmal täglich die wichtigen Synchronisationen, wenn ich zum ersten Mal an einem Tag nach 15 Uhr mit meinem WLAN verbunden bin. Also meist bei Rückkehr von der Arbeit, am Wochenende dann halt um 15 Uhr (falls ich daheim bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms - auf was für Gerät und hast Du Tasker permanent offen bzw. irgendwelche Spezialitäten dafür eingestellt?

ich habe 4 Ordnerpaare die alle 3 Stunden synchronisiert werden sollen. Jetzt habe ich eingestellt, dass die App "Netzwerkstatus ignorieren" soll. Vielleicht gibt es hier Probleme, auch wenn ich es nicht glaube.
 
@ObiTobi Habe ein S10+ mit Android 10 (und andere mit Android 9)

Ich würde mir in FolderSync auch immer alle Benachrichtigungen anzeigen lassen, so erhält man auch ggf. Fehlermeldungen.
 
Ja mit den Benachrichtigungen kann ich probieren, vielleicht zeigt FolderSync da etwas an warum es "nichts" macht.
 
@ObiTobi Und wenn da ein Fehler ist, kann man in den Synchronisationsverlauf schauen und möglicherweise bessere Infos erhalten.

Da kannst du eh mal in der App reinschauen.

Könnte dann etwa so aussehen wie im Screenshot. Beim ersten hatte ich wohl ein Netzproblem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200223-215425_FolderSync Pro.jpg
    Screenshot_20200223-215425_FolderSync Pro.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_20200223-215648_FolderSync Pro.jpg
    Screenshot_20200223-215648_FolderSync Pro.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObiTobi
Problem scheint gefunden/ behoben zu sein. Zumindest hat heute die App alles perfekt gemacht.
In den Einstellungen habe ich Wake-Lock verwenden" eingeschaltet
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@treptowers Ob du das deinem Paket nicht zubuchen kannst, weiß ich nicht.
Ansonsten kannst du wenn du willst ja ein neues Paket buchen, deine Dateien aus dem alten Account herunterladen (falls nicht eh auf der Festplatte) und im neuen wieder hochladen lassen.
Später den alten Account kündigen.

Falls du das so möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, falls jemand unzufrieden ist mit dem schon eine Weile nicht aktualisiertem FolderSync:
Der Entwickler von Dropsync, Autosync für Google Drive, usw. entwickelt gerade eine App für viele Clouds. Zurzeit im Early Access - während der Testphase kostenlos:
Autosync - Universal cloud sync and backup - Apps on Google Play

Vorteile:
- Eine App für alles (ähnlich wie FolderSync)
- Unterstützung für Tasker, MacroDroid usw.
- Die bisherigen Apps des Entwicklers waren nach meiner Erfahrung recht zuverlässig.

Nachteile:
- Zwar später Einmalkauf statt Abo, aber für jede Cloud und auch API-Zugriff (Tasker usw.) einzeln. Da kann man auch bei den bisherigen Apps des Entwicklers für einzelne Clouds bleiben, wenn es eine solche für die gewünschte Cloud gibt.
- Für mich größtes Manko momentan: Keine Webdav-Unterstützung (z.B. ownCloud, nextcloud). Ist aber geplant laut Entwickler.
- Kein FTP, SFTP
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ohne ownCloud/ nextCloud ist es keine Alternative
 
@ObiTobi Für mich auch nicht. Daher hatte ich angefragt. Und wie oben geschrieben, die Unterstützung wird noch eingebaut.
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
488
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.821
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.019
gene
G
Zurück
Oben Unten