Der große FolderSync-Thread

@Echnaton bei meiner Einrichtung damals habe ich öfter mit SMB1 Probleme gehabt. Habe dann auf SMB2 gewechselt. Dann habe ich auch "versteckte Dateien synchronisieren" deaktiviert. Ob es bei dir dann funktioniert?

Ist das Zielverzeichnis schon angelegt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton wenn die Datei von der FritzBox zum Note20 und parallel zum S21 synchronisiert werden soll, wird es wohl Konflikte mit der Zwei-Wege-Synchronisation geben. Ich denke dass FolderSync die Datei markiert und dann nicht merkt wenn es Mal von einer Seite aus verändert wurde (zB S21). Probiert habe ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Androneuer

Danke, aber SMB2 hat auch nicht funktioniert, gerade versucht.
Ich habe ein Ordnerpaar angelegt - aber Zielverzeichnis?

Momentan versuche ich das nur mit dem S21 Ultra. Da klappt es bereits nicht.
Mit einem anderen Phone habe ich das noch nicht versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton
Zielverzeichnis = der Ordner wo die Datei rein gespeichert werden soll.
Wird ja im Ordnerpaar abgefragt.
Beim Konto anlegen hat der Test funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Ordnerpaar habe ich angelegt - für beide Seiten.
Beim Anlegen den Kontotest durchgeführt - dieser war erfolgreich.
Auch die beiden auszuwählenden Ordnerpaare waren einwandfrei anzulegen, keine weiteren Einstellungen. Alle Berechtigungen wurden erteilt.
 
@Echnaton Konflikte entstehen, wenn in beiden Ordnern dieselbe Datei vorhanden ist - womöglich mit unterschiedlichem Dateidatum oder gar Inhalt. Das hat eigentlich immer der Benutzer selbst verursacht (oder es war von Anfang an so).

Sicherheitshalber überschreibt FolderSync da nicht einfach etwas. Aber man kann es beim Ordnerpaar ja einstellen, wie mit einem solchen Konflikt umgegangen werden soll.

Dazu mal in die Einstellungen des Ordnerpaars schauen. Eigentlich selbsterklärend (sogar meine Liebste ist begeistert, da sie das in der App selbst versteht und einstellen kann).
 
Danke....
Vermutlich lag es am Zeitstempel.
Ich habe in der Datei auf dem Rechner einen Eintrag hinzugefügt, den ich testhalber synchronsieren wollte.
Nun hat sich zwar die Zeit, nicht aber die Dateigröße verändert. Folglich kam es wohl zu diesem Konflikt.
Nachdem ich das Phone nun ca. 30 Minuten nicht genutzt hatte, schaue ich vorhin darauf und stelle fest, es wurde synchronsiert - alles grün, alles Erfolgreich. Ach was... 🤭
Nun einige weitere Test durchgeführt und es scheint nun zu funktionieren.

Ich war ja auch irritiert, denn habe ich doch schon weitaus komplexere Programm in den Griff bekommen.
Nun, ich werde das einmal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Nur mal ein kurzes Lob für "FolderSync":

Nachdem ich lange "Autosync for Google Drive" und "Autosync for Dropbox" laufen hatte (was zuverlässig funktioniert hat),
wollte ich eine "All-in-One"-Lösung probieren, und bin bei FolderSync gelandet.
Was soll ich sagen...: Der Wechsel hat sich gelohnt.

Neben Google Drive und Dropbox habe ich auch Ordner-Paare zu OneDrive und MagentaCloud und GMX Cloud eingerichtet,
und nutze FolderSync auch "nur lokal auf dem Handy", um regelmäßig Backups von App-Daten zu machen, bei denen die App das selbst nicht kann.

Mein Lob geht aber auch im Speziellen an den FolderSync-Support:
Die "Zeitstempel-Ordner" haben sich unter bestimmten Umständen nicht so verhalten, wie ich mir das gewünscht hätte.
Da war in der App (wie gesagt: unter bestimmten Umständen) einfach eine falsche Logik hinterlegt.
Und innerhalb von zwei Tagen hat der Entwickler mir eine Test-Version bereit gestellt, in der der Fehler behoben ist! Spitze!
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Was für Geschwindkeiten erreicht ihr beim Sync mit dem lokalen NAS via SMB2 ?

Mir kommt es etwas langsam vor. Mir ist klar, dass hier viele Einflussfaktoren bei der Übertragung eine Rolle spielen. Meine Setup schafft es jedoch nicht mehr als 15MB/Sek auf das NAS zu schreiben. Auch bei sehr großen Dateien, die am Stück übertragen werden.

Setup ist Folgendes:
OnePlus 8 Pro an Fritzbox 7530 AX. Entsprechend wird auch Wifi 6 auf dem 5Ghz Band genutzt.
Netto Geschwindigkeit von der Fritzbox zum Handy (download) von 600Mbit. Ermittelt mit der FRitz Wlan App. Wie schnell der Upload ist (um den es hier geht) kann ich nicht sagen.

NAS: Synology DS220j mit MX500 SSD


Müsste da nicht mehr möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur das "arme Leute" NAS, aber vielleicht helfen die Zahlen trotzdem.
Lt. der FolderSync Anzeige liegt die Geschwindigkeit bei 1,5MB/s (SMB2, 80MB mp4).
Vom Handy zur USB2 Festplatte an FB7490 mit 5GHz WLAN.
 
Hallo,

ich habe gerade FolderSync auf meinem galaxy s10 installiert.

Leider bekomme ich nicht mal die Anmeldung hin. Benutzername und Passwort stimmen,
die IP Adresseauch, der Port ist freigegeben, was mache ich falsch???
Screenshot_20220514-171211_FolderSync.jpg
 
Versuch mal smb2....
 
hab ich schon gemacht, gleiches Ergebnis
 
@mahayahna hast du bei SMB2 den "SMB-Freigabenamen" eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöst :)
SMB1 war vom Router gesperrt
SMB2 hatte ich den Freigabenamen vergessen

Danke für die schnelle Antwort
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo, sind die Daten mit foldersync sicher oder kann der Anbieter die Daten theoretisch sehen?
 
@Deeereineda Die Daten, die Dateien werden nur direkt zwischen deinem Gerät und deinem Ziel transportiert.

Siehe auch Play Store (Screenshot unten)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220611-151759_Google Play Store.png
    Screenshot_20220611-151759_Google Play Store.png
    153,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Anmeldung über Folder Sync per SMB2 an meiner Synology Diskstation.
Handy 1 funktioniert tadellos.
Handy 2 alle Einstellungen identisch wie bei Handy 1 , Fehlermeldung could not connect to 192.168.178... /FotoBackup2.

Beide Benutzerkonten auf beiden Handys probiert, auf Handy 1 immer direkt eine Verbindung, bei Handy2 immer die Fehlermeldung.

Handy 1 Pixel6
Handy 2 Galaxy S9

habt ihr eine Idee ?

Gruß
Pit
 
Hallo Leute!

Ich nutze seit kurzem auch FolderSync Pro und hab da mal eine Frage. Ich synchronisiere mein S21 mit meinem Synology NAS mit insgesamt 4 Ordnerpaaren und 2 Konten. Diese 2 Konten sind beides SMB2 Konten. Eines für NAS/Photo und eines für NAS/Video. Auf meinem Handy werden nun Bilder von "DCIM/Camera/*.jpg / .heic" und "Android/... WhatsApp/Media..Images" mit den entsprechenden Ordnern in NAS/Photo synchronisiert. Für Videos habe ich entsprechende Ordner angelegt und synchronisiere auch hier 2 Ordnerpaare (DCIM/Camera/*.mp4 und den entsprechenden Ordner in WhatsApp/Video). Da der NAS nicht 24 Std täglich läuft, habe einen benutzerdefinierten Zeitplan gewählt - täglich um 20:00 Uhr -.

Nun zur eigentlichen Frage: Wenn nun alle Ordnerpaare zur gleichen Zeit synchronisiert werden, läuft die Synchronisation der Ordnerpaare parallel oder sequentiell ab?

Wünschen würde ich mir natürlich ein sequentielles abarbeiten der Ordnerpaare.

Ich hatte versuchsweise mal diese Aufgabe mit einem Konto (FTP) probiert, da lief alles quer durcheinander. Im Synchronisationsstatus hatte ich mehrere unnötige, durcheinander verlaufende Aufrufe von Ordnerpaaren, die schon längst fertig synchronisiert waren.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobo-21 schrieb:
Nun zur eigentlichen Frage: Wenn nun alle Ordnerpaare zur gleichen Zeit synchronisiert werden, läuft die Synchronisation der Ordnerpaare parallel oder sequentiell ab?
Nach meiner Erfahrung (sync mit Nextcloud), werden Ordnerpaare nacheinander abgearbeitet. Es gibt sogar eine Warteschlange.

Ich lasse das mit Tasker starten, habe aber sicherheitshalber zwischen dem Sync einzelner Ordnerpaare ein paar Sekunden Pause eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
Danke für deine Antwort. Ich hoffe ja auch, dass die Synchronisation sequentiell abläuft. Meine Experimente mit dem FTP-Sync (mit einem Konto) lassen aber auch anderes befürchten. Mal sehen, wie es jetzt funktioniert, wenn mal 100 Dateien oder mehr zu synchronisieren sind. Die Terminplanung arbeitet auch eher ungenau. 15 Minuten Verspätung sind schon mal drin. Tasker ist bestimmt interessant, aber nur für diesen einen Zweck...
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
483
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.821
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.018
gene
G
Zurück
Oben Unten