Der große FolderSync-Thread

Hallo zusammen,

aktuell synchronisiere ich PDF-Dateien von Tablet Nr. 1 über Google-Drive auf Tablet Nr. 2.

Wie stelle ich es an, automatisch eine Info oder Log von Tablet Nr. 2 auf dem Drive zu haben, um sehen zu können wann und was zuletzt gesynct wurde?
 
@AndyKB Du kannst das in den Einstellungen bei Benachrichtigungen einstellen. Dort siehst du dann die Anzahl der synchronisierten Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Danke, aber diese Benachrichtigungen sehe ich doch immer nur lokal auf dem Gerät?
Ich hätte diese Infos (z.B. den Verlauf) aber gern unabhängig vom Gerät z.B. im Google-Drive.
 
@AndyKB Hmm, das wäre ja unabhängig von FolderSync. Google Drive stellt da aber nichts bereit, soweit ich weiß.
 
Wenn du nur in eine Richtung synchronisierst, dann könntest du unter Erweitert folgendes machen:
[x] Kopiere Dateien in Zeitstempel Ordner

Dann werden deine Kopien sozusagen versioniert und alle Versionen sind vorhanden. Dann siehst du in Drive genau, was synchronisiert wurde.
Du könntest die Datei am Ziel natürlich auch überschreiben, Google Drive sollte dir selbst eine Versionshistorie der Änderungen an der Datei bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und AndyKB
holms schrieb:
@AndyKB Hmm, das wäre ja unabhängig von FolderSync.
M.E. nicht, ich will ja jederzeit sehen können was und wann per FolderSync auf Tablet Nr. 2 angekommen ist, insofern ist das unabhängig von Google Drive aber eben nicht von FolderSync.

Ideal wäre es, wenn der Verlauf (der würde schon reichen) als Textdatei vorläge, dann würde ich den ins Drive schieben 🤔
 
@AndyKB FolderSync kann ja nur sehen, was lokal angestoßen wird. In beide Richtungen.
AndyKB schrieb:
Ideal wäre es, wenn der Verlauf (der würde schon reichen) als Textdatei vorläge
Gibt es nicht, nur zum Ansehen innerhalb der App. Kein Export
Auch bei der Konkurrenz "AutoSync" kein Export, meine ich aus dem Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: AndyKB
@mass @holms OK & Dank euch!
 
Hi, ich habe neuerdings auch wieder das Problem, dass alle Dateien nach dem Synchronisierungsvorgang in OneDrive als Konflikt angezeigt werden. Ist die Lösung dafür bekannt?
 
@Glak Hallo, "auch wieder"? Du hattest das Problem schon mal?

Normalerweise gibt es ja einen Grund dafür, dass Konflikte angezeigt werden. Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor.

Im Zweifel kannst du im Ordnerpaar eine Änderung vornehmen für den Konfliktfall, dass Dateien auf beiden Seiten geändert wurden. Ich würde mich da beispielsweise dafür entscheiden, dass die Dateien einer der beiden Seiten verwendet werden und die andere Seite überschrieben wird.
Danach bei den nächsten Synchronisationen hast du das Problem nicht mehr.
 
Ja, ich kann mich daran erinnern, das Problem schon mal gehabt zu haben.

Ich habe zwei Ordnerpaare, die beide vom Handy in Richtung OneDrive synchronisieren, einmal der Kameraordner mit ca. 4000 Fotos und Filmen, und ein weiterer Ordner mit ca. 200 unterschiedlichen Files. Bei jedem Sync-Vorgang wird jede einzelne Datei als Konflikt und als Fehler angezeigt. Die Einstellungen sind Standard, und auch eine Neuinstallation bringt keine Änderung.
 
Glak schrieb:
Die Einstellungen sind Standard, und auch eine Neuinstallation bringt keine Änderung
Das kann auch keine Änderung bringen. Insbesondere dieser Neuinstallation, denn dann kann FolderSync ja gar nicht mehr nachvollziehen, wie bisher synchronisiert wurde.

Lösung oben bereits gesagt. Und danach passiert es hoffentlich nicht mehr in der Zukunft - leider ist OneDrive manchmal komisch.
 
Hallo zusammen, hat irgendjemand FolderSync auf einem aktuellen Xiaomi mit MIUI 12.* Stockrom laufen und ebenfalls diese nervige Sicherheitsüberprüfung gesehen? Wie kann man das abschalten?
Sicherheitsfeature: App löschte Elemente aus der Galerie des Mi 11 Ultra?
Screenshot_2021-11-19-07-09-31-621_com.miui.securitycenter.jpg:
Screenshot_2021-11-19-07-09-31-621_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Hallo zusammen,
ich habe div Ordnerpaare erfolgreich angelegt (SMB2). Von Lokal in die an der Fritzbox angeschlossenen USB Festplatte.

Nun möchte ich aber Dateien vom "internen Speicher" der Fritzbox an die angeschlossene USB Festplatte der Fritzbox synchronisieren.

Funktioniert das mit FolderSync?
Mit welchem Schlagwort muss ich die FAG durchsuchen?
 
@Androneuer nein, da du ja einen lokalen Ordner auf deinem Android-Gerät benötigst.
 
FolderSync kann nicht Remote nach Remote syncen. Wäre interessant, ist aber nicht das Ziel von FolderSync. Auf Linux könntest du das machen, indem du beide Netzlaufwerke mountest und z.B. mit rsync oder unison dazwischen synchronisierst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

btw. da man einer Cloud nur mehr oder weniger gut vertrauen kann, habe ich mir Cryptomator angeschaut. Es wurde sogar von einer Universität auf Tauglichkeit geprüft und für gut befunden. Der Ansatz hier scheint ein anderer. Nur über die Cryptomator-App kann man auf die Inhalte zugreifen.

Interessant wäre eine Verschlüsselungsfunktion für FolderSync, da Cryptomator bestimmt nicht die Sync-Funktionen eines FolderSync integrieren wird.

Gerade bei Fotos bevorzuge ich noch die Synchronisation zum lokalen Speicher, da ich hier viel schneller zugreifen kann, als wenn alles komplett in der Cloud läge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androneuer
@orgshooter
Ich hab es jetzt so gelöst; vom internen Speicher der FB auf mein Smartphone (Lokal), dann wieder auf die USB Festplatte.
Die Ordnerpaare hab ich in der Liste auf den ersten bzw letzten Platz gelegt. So ist zwischen den jeweiligen Aktionen genügend Zeit.

@mass
Danke für die weiteren Informationen.

Somit ist für mich das Thema erledigt.

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@Androneuer guter Workaround
 
  • Danke
Reaktionen: Androneuer
Hallo,

wie kann man unter Android 11 Zugriff auf Handy/SD inkl. Unterordner ... geben?

Ich kann Speicherberechtigungen immer nur auf Unterordner geben. Bspw. Handy/Test oder SD/Test

Hab ich dies genutzt um bspw. Handy auf SD zu kopieren und SD auf NAS.

Wie kann man dies nun realisieren?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
Hallo in die Runde,

Nun beschäftige ich mich auch mit FolderSync. Ziel ist es, eine Passwort Datei, die auf dem Fritz.Box Speicher (NAS) liegt, mit einem S21 Ultra und Note 20 Ultra zu synchronisieren.

Ich habe nun unter SMB1 die FritzBox hinzugefügt - das hat schon einmal geklappt.
Dann unter Ordnerpaare den Ordner auf dem Server, also der FritzBox und den Ordner auf dem Phone gekoppelt.
Die Zweig-Wege-Synchronisation aktiviert.

Synchronisiere ich dann aber erhalte ich: Konflikte.
/storage/emulated/0/XYZProgramm

Das verstehe ich nun nicht, woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
489
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.824
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.019
gene
G
Zurück
Oben Unten