Der große FolderSync-Thread

Lobo-21 schrieb:
Mal sehen, wie es jetzt funktioniert, wenn mal 100 Dateien oder mehr zu synchronisieren sind.
Hab ich häufig. Und ich hab noch nie erlebt, dass FolderSync Ordnerpaare parallel abarbeitet. Du kannst dir ja für jedes Ordnerpaar. alle Benachrichtigungen anzeigen lassen.
Lobo-21 schrieb:
Die Terminplanung arbeitet auch eher ungenau. 15 Minuten Verspätung sind schon mal drin.
Allgemeines Problem leider seit schon einigen Android-Versionen.

Lobo-21 schrieb:
Tasker ist bestimmt interessant, aber nur für diesen einen Zweck...
Klar... Aber es geht immer mit "nur einem Zweck" los. Keiner fängt mit Tasker an und hat direkt 5 Sachen, die er machen will ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
@holms
Du scheinst dich ja recht gut mit FolderSyc auszukennen. Deshalb mal eine andere Frage an Dich: Was passiert mit meinen lokalen Dateien, wenn ich Zweiwegesynchronisation nutze und der Zielordner nicht (mehr) existiert? Alles weg??
 
@Lobo-21 Nein!
Screenshot_20220704-181510_FolderSync Pro.jpg
Du legst eine Option fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht, was ich meine. Da steht: Wenn sowohl lokale, als auch extern verfügbare Dateien geändert wurden, also wenn beides geändert wurde. Ist bei mir auf "überspringen".

Ich habe übrigens "Synchronisiere gelöschte Dateien" aktiv, da ich gerne am PC die Bilder aussortiere und dadurch auch den "Müll" vom Handy entferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist der Bock fett! Ich habe eben über die Log-Datei meines Synology NAS festgestellt, dass FolderSync zu einer Zeit, die ich nie programmiert habe, in Verzeichnissen rummacht, die diese Software überhaupt nicht zu interessieren haben! Da werden Verzeichnisse besucht, die eine Verzeichnisebene tiefer liegen, als der Freigabenamen, obwohl in der Doku steht, FolderSync habe keine Möglichkeit, Shares zu scannen.

Zitat aus FolderSyc Help:
Code:
SMB share name: The name of the SMB share you wish to connect to, this must be entered. For SMB2 FolderSync has no browse shares functionality.

Was sucht die Software um 18:50 Uhr in fremden Ordnern? In der Terminplanung gibt es nur die Uhrzeit (täglich) 20:00 Uhr. DAS HIER SCHEINT EINE SPIONAGESOFTWARE ZU SEIN! Die IP 21 ist mein S21. Es sollte nur etwas um 20:00 Uhr in "Photo" und "Video" synchronisiert werden. Beachtet bitte auch meinen Beitrag #638.

Hier ein Auszug aus dem Log der Synology Diskstation:
Code:
Info Verbindung 05.07.2022 20:10:57 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [Video].
Info Verbindung 05.07.2022 20:10:56 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [Video].
Info Verbindung 05.07.2022 20:10:55 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [Photo].
Info Verbindung 05.07.2022 20:10:54 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [Photo].
Info Verbindung 05.07.2022 18:56:08 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [Video].
Info Verbindung 05.07.2022 18:53:35 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [Video].
Info Verbindung 05.07.2022 18:51:45 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [Video].
Info Verbindung 05.07.2022 18:51:45 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [surveillance].
Info Verbindung 05.07.2022 18:51:45 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [Photo].
Info Verbindung 05.07.2022 18:51:45 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [Music].
Info Verbindung 05.07.2022 18:51:44 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [homes].
Info Verbindung 05.07.2022 18:51:44 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [home].
Info Verbindung 05.07.2022 18:51:44 Handy User [Handy] from [(192.168.170.21)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [Gemeinsam].

Ich werde also diese SPYWARE schnellstens von meinem Handy entfernen. Was Ihr von dieser Software haltet, bleibt Euch überlassen!

Lobo-21
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobo-21 schrieb:
Es sollte nur etwas um 20:00 Uhr in "Photo" und "Video" synchronisiert werden
Das scheint ja auch so - verspätet - passiert zu sein.

Wenn nichts für 18.50 Uhr in FolderSync programmiert war und eben FolderSync das auch nicht kann: Aus deinem Log geht ja nicht hervor, welche App da zugreifen wollte bzw. versucht hat.

Dagegen könntest du im S21 mit etwa einer Firewall checken, ob FolderSync überhaupt bei den Datenverbindungen was gemacht hat.
Bei mir wird FolderSync nur dann aktiv, wenn es geplant ist.

Da du dein Urteil aber bereits gefällt hast, bringt das wohl aber nichts mehr. Vielleicht wirst du mit einer anderen App zufriedener. Ansonsten schreib den Entwickler mal an, deren kann da wohl noch mehr erklären bzgl. SMB2.
 
Hallo, mit der neuesten Version 3.2.5 unterstützt FolderSync nun auch SMB3.

Allerdings noch experimentell, also nicht schimpfen 🗯 ;)
 
Hallo Zusammen,

evtl. wurde das bereits gefragt und ich habe es beim Überfliegen nicht gefunden, dann bitte dahin verweisen, Danke.

Aktuell synchronisiere ich diverse Ordner vom Handy auf mein NAS mit dem Filter nicht älter als 1 Tag. Hintergrund ist das die Dateien im Zielordner in regelmäßigen Abständen entfernt werden, auf dem Handy aber bestehen bleiben. Nun wäre es für mich interessant, ob es eine möglichkeit gibt das nicht selbst mit Tage oder einem Datum zu bestimmen sondern automatisch das letzte Sync-Datum genommen wird. Sprich es soll alles synchronisiert werden was zwischen dem letzten Sync und dem heutigen Datum liegt.

Grüße
neXor
 
Hallo Zusammen,
kann mir jemand behilflich sein?
Ich kann nicht das Handy Samsung Galaxy Z Fold 3 mit FolderSync PRO über SMB FritzNAS verbinden ?
Kann ich von irgend wo komplette Anleitung oder Video von Youtube bekommen ?
 
TOP !Es hat Funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms
Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr beim Sync mit dem lokalen NAS via SMB3 ?

Mir kommt es etwas langsam vor. Mir ist klar, dass hier viele Einflussfaktoren bei der Übertragung eine Rolle spielen. Meine Setup schafft es jedoch nicht mehr als 1MB/Sek auf das NAS zu schreiben. Auch bei sehr großen Dateien, die am Stück übertragen werden.

Setup ist Folgendes:
Samsung Galaxy Note 10 PLUS und Samsung Galaxy Z Fold 3 an Fritzbox 6850 5G. Entsprechend wird auch Wifi 5 oder 6(Keine Ahnung) auf dem 5Ghz Band genutzt.

NAS: Fritzbox 6850 5G mit 1TB
Netac Portable SSD USB3.2 Gen2 10Gbps 1TB External Solid State Drive
SMB1 ist vom Router offen
SMB2 den Freigabenamen NiCHT vergessen habe



Danke für den Text Muster RunnY :)
 
Ich vermute mal das die Fritzbox hier der Flaschenhals ist.
Kannst ja mal versuchen es woanders zu testen.
 
@Compare
lt. der FolderSync Anzeige liegt die Geschwindigkeit bei 1,5MB/s (SMB2, 80MB mp4).
Vom Handy zur USB2 Festplatte an FB7490 mit 5GHz WLAN.
 
Hallo,

Wie müsste ich Folder Sync einstellen, wenn ich möchte, dass er zb. jede Nacht ein paar Ordner synchron hält. Z.b. WhatsApp Ordner und Kamera/Foto Ordner.
Ordnerpaare zwischen Android und NAS erstellen ist soweit klar ,denke ich. Welche Synchronisierungseinstellungen muss ich setzen?
Es sollen auch Bilder auch vom NAS gelöscht werden, wenn ich sie auf dem Handy lösche.
Es geht mir darum das wenn das Handy/Speicherkarte kaputt geht die Bilder usw noch auf dem NAS liegen.

Wird dann immer alles überschieben, oder nur neue bzw. geänderte Dateien synchronisiert.
Bei Fotoalben die mehrere GB groß sind wäre das ja etwas unpraktisch.
 
kolchose schrieb:
Wird dann immer alles überschieben, oder nur neue bzw. geänderte Dateien synchronisiert.
Teil 1 der Frage: "Nein"
Teil 2 der Frage: "Nur neue, gelöschte oder geänderte Dateien werden synchronisiert".

Bei geänderten Dateien, auf die "Synchronisations-Optionen" achten!
Beispiel bei mir sollen die Bider auf dem NAS erhalten bleiben:
Screenshot_20220918_104358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kolchose und holms
kolchose schrieb:
Es sollen auch Bilder auch vom NAS gelöscht werden, wenn ich sie auf dem Handy lösche.
Ordnerpaar:

- Zwei-Wege-Synchronisation (also in beide Richtungen.

- Bei den Synchronisations-Optionen dann "Synchronisiere gelöschte Dateien" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kolchose
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Was bedeutet Alte Dateien überschreiben?
Was bedeutet die letzte Option auf deinen Screenshot?
 
kolchose schrieb:
Was bedeutet Alte Dateien überschreiben?
Wenn auf einer Seite deines Ordnerpaars eine Datei neuer ist als die Datei mit demselben Dateinamen auf der anderen Seite, wird die ältere Datei mit der neuen überschrieben.

kolchose schrieb:
Was bedeutet die letzte Option auf deinen Screenshot?
Stell dir vor, du hast VOR einer Synchronisation manuell jeweils auf beiden Seiten dieselbe Datei verändert. (Schlechte Idee). Was soll nun passieren?
 
  • Danke
Reaktionen: kolchose
Perfekt danke für eure Tipps.
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
488
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.821
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.019
gene
G
Zurück
Oben Unten