Sammelthread: Empfehlungen für Dateimanager / Explorer

Jo, der kann echt viel vor allem am PC.
Super Explorer Ersatz
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Total Commander ist definitiv die beste Wahl..
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Vor allem kostenlos und die Plugins sind auch super!
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@sweetNougat
Dann schlage ich Mal den Solid Explorer vor ...
Der kann viel, ist aber auch für Laien super einfach zu bedienen...

Vorteile:
-interner Speicher als auch Rootverzeichnis sichtbar
-Google Drive, Dropbox o.ä. Cloud-Verzeichnisse einbindbar
-FTP plugin für Zugriff auf den heimischen PC vorhanden
-Zweispaltenansicht zum hinundher schieben oder vergleichen von Inhalten von Ordner/Dateien

Wie gesagt, kann man nutzen, muss man nicht...
Denn das einfachste: das anzeigen von Inhalt des Handys geht auch
 

Anhänge

  • Screenshot_20180818-131045.png
    Screenshot_20180818-131045.png
    99,3 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20180818-131130.png
    Screenshot_20180818-131130.png
    75,9 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20180818-131159-01.jpeg
    Screenshot_20180818-131159-01.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und cad
vergilbt schrieb:
@sweetNougat
Vorteile:
-interner Speicher als auch Rootverzeichnis sichtbar
-Google Drive, Dropbox o.ä. Cloud-Verzeichnisse einbindbar
-FTP plugin für Zugriff auf den heimischen PC vorhanden
-Zweispaltenansicht zum hinundher schieben oder vergleichen von Inhalten von Ordner/Dateien

Das ist aber auch alles im Total Commander möglich... :)

Daneben gibt es noch ein LAN Plugin, und ein WLAN Plugin, um Dateien zwischen 2 Geräten zu kopieren...
C. Ghisler – Android-Apps auf Google Play

Nutze ich öfters mal...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.tcplugins.wifitransfer
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@mr-magoo
Habe auch nie behauptet, dies wäre ein Alleinstellungsmerkmal :smile:
Sind nur die Vorteile gegenüber der Standard-Dateien-App...
Und mit dieser Info kann ja jeder anfangen, was er will.

Könnte auch noch erwähnen, das Solid Explorer z.B. animierte Vorschaubilder kann, Ordner ausblenden kann, App-Icons den entsprechenden Ordnern zuordnen kann, alle Dateiformate abspielen kann...

Ach ja: und den Google Design Richtlinien entspricht:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und mr-magoo
Danke schon mal, die beiden Vorschläge scheine ja so die Apps zu sein, die von vielen verwendet werden. Also, ich habe halt nicht viel Ahnung und rooten werden ich sicher keines meiner Geräte, aber ich nutze auch die F-Stop Galerie und bistimmt nicht alle Anwendungen, die man da zur Verfügung hat.
Vermutlich sollte man es wissen, aber wenn man den Total Commander nutzt, könnte man dann z. B. auf Apps wie My Phone Explorer verzichten?
Im Grunde kann ich auch zuerst den testen, und dann den Solid Explorer.
Und noch eine Frage: Kann ich dann dies bq App "Dateien" folgenlos inaktivieren, wenn ich einen andren Datei-Manager habe?
edit: Und was hat es mit den Google Design Richtlinien auf sich :confused2:
 
@sweetNougat
Was machst du mit dem MPE?
Der ist eher was anderes..., würde ich mal behaupten...!
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@mr-magoo Bis jetzt noch gar nix. Ich bin so nachlässig, was Sicherung angeht. Dann ist der MPE wohl eher zur Sicherung gedacht und Datei-Manager eher zur Speicherung...
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@mr-magoo O.k., danke für deine Meinung. Hab mir deinen Link gerade angesehen, aber ich nutze Cloud-Speicher gar nicht, ne SD Karte auch nicht (obwohl das eigentlich mehr Sinn machen würde, als das mit dem MPE auf den Läppi zu speichern, der ja auch mal abschmieren kann...)
 
@sweetNougat
Du musst es nicht in die Cloud speichern!
Ich speichere es lokal und kann es dann auf einem neuen Gerät einspielen
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
sweetNougat schrieb:
Damit komme ich überhaupt nicht zurecht
Warum nicht? Tatsächlich ist die - vermutlich vorinstallierte App - "Dateien" wohl ein Dateimanager.

Kenne deine App nicht, aber was genau ist da nicht übersichtlich? Du siehst Ordner und Dateien nicht vernünftig? Oder ist es die Bedienung beim Kopieren/Verschieben o.ä.?

sweetNougat schrieb:
Wäre evtl. der Solid Explorer etwas für mich,
Warum nicht? Du kannst ihn 2 Wochen kostenlos testen.

Wie auch der Total Commander kann der Solid Explorer noch viel mehr, was du evtl. momentan nicht benötigst. Aber das wäre ja egal.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
sweetNougat schrieb:
@mr-magoo Bis jetzt noch gar nix. Ich bin so nachlässig, was Sicherung angeht. Dann ist der MPE wohl eher zur Sicherung gedacht und Datei-Manager eher zur Speicherung...
Welches Android benutzt du? Mittlerweile ist doch ein komplettes Backup mit drin...
Kontakte, SMS, Apps, Settings...

So was wie Backup mache ich gar nicht mehr. Selbst Titanium wird sträflichst vernachlässigt.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ich sag's ganz ehrlich, meine ganze Ahnungslosigkeit hier auszuführen würde den Rahmen sprengen und wäre außerdem OT. Ich werde beide Manager ausprobieren und schaue einfach mal, ob das für mich einfach besser zu durchschauen ist.
Ich danke euch aber ganz herzlich für eure Meinungen, weil das die Auswahl auf zwei eingeschränkt hat :thumbsup:
 
@DeanMart Schlicht wäre in diesem Fall vielleicht wirklich etwas für mich. Werde ich auch mal testen :smile:
 
Ich bin mit dem FX Explorer sehr zufrieden. Für mich völlig ausreichende Funktionen, gut anpassbares Aussehen (dunkles Design, verschiedene Farben, Liste/Gitter mit/ohne detaillierte Infos, etc). Es gibt auch ein zusätzlich installierbares Root-Modul. Er nervt nicht mit Nachrichten, Vorschlägen oder Pop-Ups. Ausschneiden, verschieben, umbenennen sind übersichtlich gelöst.

Früher hatte ich den ES Datei Explorer, bis der immer aufgeblähter wurde und alle paar Minuten irgendwelche "Vorschläge" und Hinweise aufpoppten (wenn ich eine Datei lösche, dann weiß ich selbst, dass gerade ein paar MB Speicherplatz freigeworden sind).
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Dateimanager ist auch gut, der TC kann eben mehr.


Gruß

Daniel
 
Am Standard-Dateimanager stört mich, dass die Dateien so "geräumig" aufgelistet sind, dass gerade mal geschätzte 7 Dateien mit vieeel Platz drumherum gezeigt werden. Das macht der Dateibrowser von Simple Mobile Tools leider auch nicht besser. Ansonsten finde ich die Apps von Simple Mobile Tools sehr gut – beispielsweise Taschenlampe und Zeichenblock – keine Werbung, keine unnötigen Berechtigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat

Ähnliche Themen

LuckyKvD
  • LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
874
LuckyKvD
LuckyKvD
L
Antworten
11
Aufrufe
366
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
3
Aufrufe
521
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten