Smart E4: 1:1-Klon des Samsung Galaxy S4: Allgemeine Probleme

Sprachnachrichten in Whatsapp sehr niedrigen hören, jeder weiß, wie man es beheben.
Vielen Dank und sorry für mein Deutsch

Der ursprüngliche Beitrag von 17:30 Uhr wurde um 17:39 Uhr ergänzt:

Sprachnachrichten in Whatsapp sehr niedrigen hören, Wer weiß, wie solucionarlo.Los Voicemails auch, wenn die Kosten, aber das schickte mich fast nicht hören
Vielen Dank und sorry für mein Deutsch
 
@jetfreak
Nö sollten die gLeichen Nummern sein. Kannst du aber mit Mobile Uncle anpassen.

Das Handy per Maxibrief/Einschreiben schicken kostet um die 9€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Problem mit Whatsapp habe ich auch - er schaltet immer auf den Hörerlautsprecher. Das sollte er aber nur machen, wenn man das Telefon ans Ohr hält. Ist das bei jedem so oder gibt's bei mir ein Problem mit dem Näherungssensor?(proximity-sensor)
 
So melde mich nochmal.
Das WLAN Problem scheint gelöst. :laugh: Für den Fall das jemand das gleiche Problem hat. Es lag an der Antenne.

Zum einen war der Teil der auf die Federkontakte drückt nicht sauber positioniert, zum Anderen hat dei Antenne an sich wohl einen weg.
Übergangsweise gelöst durch Neupositionierung der Kontaktfläche und ein vergrössern der Antennenfläche durch Aluminiumfolie.

Verhandel grade mit E-fox über das zusenden einer neuen Klebeantenne.
Evtl. werde ich auch die vorhandenen Antenne durch eine selbstgeschnittene aus selbstklebender Kupferfolie ersetzen.

Sieht wohl so aus, dass sich das WLAN Modul automatisch abschaltet wenn die Antenne unterbrochen ist bzw kein Empfangssignal anliegt.

Den Tip nach der Antenne zu schauen hatte ich von Dr.Mobile von chinamobiles (wurde mir von dem user e-fox-shop von hier empfohlen). Von alleine währe ich in dem Fall nicht darauf gekommen.


Edit: Hab mal ein Bild angehangen von dem provisorischen Fix. Geht wie folgt Klebeantenne vorsichtig soweit vom Gehäuse lösen bis Kupfer sichtbar wird und dann Alufolie mit der Kupferfläche in Kontakt bringen und alles wieder andrücken und mit Tesafilm oder so fixieren.

Um die Federkontakte zu überprüfen muss man das Gehäuse öffnen und gucken ob die Federn einen Abdruck in der Kupferfläche hinterlassen haben. Falls nein Kupferfläche neu positionieren und gegebenenfalls unterfüttern (Moosgummi, zusammengerollter Tesafilm ect.)
 

Anhänge

  • SMART_E4.jpg
    SMART_E4.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 2.076
Zuletzt bearbeitet:
@Nysrogh76 : Das mit der Antennenfolie wurde ja schonmal gezeigt.

Aber kannst du nochmal Bilder nachliefern wie es unter der verkleidung aussieht, damit man sieht was du wo gemacht hast.
Macht es viel einfacher für uns das umzubauen :)


Wegen den Rom´s. Flashed doch die Originalen ebend drauf. Geht doch genau so schnell und einfach wie über cwm. Und es gibt genug auswahl für das Flashtool.

Grüße Wolf
 
@TheWolf19770: Wenn ich ne dauerhafte Lösung für das Antennenproblem dranbastel mach ich mehr Bilder. Hab grad wenig Lust das Teil nochmal aufzuschrauben um "nur" Bilder zu machen.
Kupferfolie ist schon bestellt sollte also in den nächsten Tagen passieren.
 
Wer hat denn noch eine Idee, wie ich das E4 zum telefonieren nutzen kann?
Mehr will ich ja mittlerweile gar nicht mehr! Nur erreichbar sein.....
 
@thewolf: ich hab dich zigmal angeskypt, aber leider immer ohne Erfolg :sad:
Nein. Das Flächen hat leider nichts geholfen (bis auf den schicken Hintergrund)

LG
 
@fussgänger : bei mir kam leider nichts an, habs grade nochmal kontroliert.
Das ist echt ärgerlich.
Aber der Kollege von Efox wird bestimmt ne Idee haben ;)
 
Hallo,

der schlechte Empfang um den Wlan wurde von uns aufgenommen und wir haben auch schon die Reperaturabteilung darauf angesprochen. Nach dem chinesischen Neujahr werde ich eine Antwort von diesen erhalten. Eventuell gibt es ein Ersatzteil (Antenne), mit dem man dieses Wlan beheben kann.
Werde mich hierzu mit nochmal melden, wenn ich dann genaueres weiß.

Möchte mich bei euch und vor allem bei Nysrogh76 bedanken, welcher mir ein Foto vom beschriebenen Problem zukommen lassen hat und mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es eventuell Ersatzteile für die Problemerhebung gibt. Wäre selber nicht darauf gekommen, da ich selber von so etwas wenig bis keine Ahnung habe.

PS: Erreichen können Sie mich erst wieder nach dem chinesischen Neujahr ab 8.2.2014. Erhaltene PN Nachrichten werde ich entsprechend dann zu gegebner Zeit aufarbeiten.


MfG
Snowden
 
  • Danke
Reaktionen: andre1178
Hallo,
Danke & schön das ich helfen konnte/ kann.
Ich werde heute Nachmittag mal mein Jiake i9500 aufschrauben und die " schuldigen". Stellen fotographieren. Der Aufbau ist identisch mit dem Smart E4.
Auch die Schwachstellen sind die selben, zu empfangssxhwache, schlecht verbaute Antennen.
Lösen lässt sich das relativ einfach. :)
 
@efox-shop
Sie können auch überprüfen, ob die Sprachnachrichten auf WhatsApp mit der Lautstärke auf Maximum, kaum zu hören. Jede Lösung?:confused2:

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nomentero : dein whatsup Problem habe ich zB nicht.
 
So hab mal schell zwei Bilder gemacht die die Probleme bei Chinahandys und dem E4 im besonderen zeigen (sorry für die schlechte Quali.

Gelb sind die WLAN Antenne & die dazugehörigen Federkontakte
Rot sind die GPS Antenne und die dazugehörigen Federkontakte
Blau die WCDMA/GPRS Antenne und die dazugehörigen Federkontakte

Das ganze Offene ist mein Jiake i9500 (das E4 zerlege ich erst wieder wenn Kupferfolie da ist)

Grundsätliche Schwachstellen sind die Verklebung der Antennen, sowie die Positionierung zu den Federkontakten.
Beim E4 kommt noch dazu, das die WLAN Anntenne im Gehäuse und zwar Rückseitig des metallisierten Rahmens sitzt (gelb makierte Stelle, sieht man nur wenn man es aufschraubt). Noch dazu ist sie winzig klein und war bei mir saumässig Verklebt, eingerissen ect.
Dauerhafte Lösung ist einen Schnitt ins Gehäuse zu machen und sie so wie die beiden anderen Antennen auf die Rückseite zu bringen.
Dazu in ein paar Tagen mehr.

Was kann man aber ohne viel Bastelei machen?
Auf Bild zwei seht ihr mein i9500 offen. die Kontaktflächen der Klebeantennen und der dazugehörigen Federkontakte sind auf dem Blid farblich makiert.
Als erstes schaut man ob die Federkontakte Abdrücke auf den Kontaktflächen der Antenne hinterlassen. Es sollten schon leicht eingedellte Abdrücke sein und nicht nur Auflageschrammen.
Sind sie das nicht, kann man die Klebeantenne VORSICHTIG anheben und mit etwas Moosgummi (ca 1mm selbstklebend) oder einem Pfitzel zusammengerollten Tesafilm anheben. Nicht viel, 1-2mm reichen schon.

Dann sollten die Abdrücke auf den Kupferflächen sein und nicht auf dem Klebematerial.
Sind sie nicht auf den Fächen, Anntenne anheben und neupositionieren.

Ausserdem drauf achten, das die Antennen gut am Geäuse verklebt sind.
Wenn nicht, nacharbeiten.

Beim E4 kommt noch was designtechnisch doppelt Blödes hinzu. Die WLAN Antenne ist nicht auf die Gehäuserückseite geführt, sondern läuft im Gehäuse parallel zu dem "Metallrahmen". Nicht grad gut für den Empfang

Eine saubere Lösung währe in die Rückseite des Gehäuses einen Schnitt zu machen und eine selbstdesignte Antenne auf die Gehäuserückseite zu bringen.
Alternativ erstmal schauen ob die Antenne überhaupt am Gehäuse klebt und nicht wie bei mir "locker in der Luft baumelte".
Mann kann auch etws Kupferdraht so zwischen Gehäuse und Antenne plazieren das er die Kupferkontaktfläche der Antenne berührt und diesen dann im Gehäuse verlegen. ACHTUNG keine Kurzschlüsse auf der Platine verursachen.

Bei den beiden anderen Antennen reicht es diese auf der äusseren Gehäuseseite etwas anzuheben und etwas Aluminium oder besser Kupferfolie mit der Kuferfläche der Antenn zu verbinden und so die Antennenfläche zu vergrössern.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben.
Achja immer an den ESD Schutz denken!!!
Natürlich übernehme ich keine Haftung für jedwede Schäden.

VG
 

Anhänge

  • Smartphones_Backcover.jpg
    Smartphones_Backcover.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 2.565
  • Jiake_innen.jpg
    Jiake_innen.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 2.599
Super erklärt, das sind nämlich die Probleme beim S6 / E4 und HDC Legend. Wenn Du das E4 zerlegst, schau mal bitte ob dort auf dem Mainboard A109 aufgedruckt ist. eFox behauptet ja, es wäre eine Eigenproduktion, ich glaube aber, das es ein HDC Legend ist, sowie das S6 auch nur ist. Alle tragen nämlich das A109 auf dem Mainboard.
 
Ja da steht dick und fett A109 drauf. HDC Legend, No1 S6, SMART E4 alles das Selbe. ;)
 
Danke, wußte ich doch das eFox hier nichts selber bauen lässt.
 
@Yama
JA der Akkudeckel...... das so ein Plastiktei Einfluss haben kann glaubt man kaum.
Hab einen S4 Nachbaudeckel bei mir drauf und das selbe Spiel sobald der Deckel drauf ist geht der Empfang so um 10-20dB runter.

Hier hat das jemand schon schön beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-akkudeckel-empfang.441671.html#post-6012686

Lösen lässt sich das nur durchs Antennedesign und Positionierung.
Wie geschrieben die Tage mach ich mich an Werk und bastel ein bisschen rum.

Ob es Sinn macht die komplette Antenne durch Alufolie zu ersetzen kann ich nicht sagen, sogut kenn ich mich in Analog und Funktechnik sowie Materialkunde nicht aus.
 
Hey Leute mal ne frage... Is das ein Software fehler, also neuflashen und gut is, oder is das ein Display Defekt ?

Es trat aufeinmal auf als ich ein Foto machen wollte und geht nicht mehr weg.
Akku getauscht, Handy übernacht ohne akku liegenlassen.

Handy Display - YouTube


ps: der Touch funktioniert einwandfrei. es ist auch nur 3/4 des displays wie im video betroffen. Aber wie gesagt, er nimmt normal die klicks per finger an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
294
Aufrufe
117.275
Tourbillon
T
A
Antworten
74
Aufrufe
9.340
hotwebnet
hotwebnet
Yama
Antworten
2
Aufrufe
13.519
Yama
Yama
Zurück
Oben Unten