Anfängerprobleme mit Android ??

V

vitellus

Neues Mitglied
0
Hallo , ich bin neu hier und erhoffe mir ein wenig Hilfestellung bei meinen Anfängen mit dem Elephone P8000 und dem Android OS . Ich habe bis vor kurzem ein Nokia C5-03 mit Symbian benutzt. An das Android 5 habe ich mich inzwischen angenähert, einige wichtige Punkte blieben mir aber bislang verschlossen. Ich vermisse eine detallierte Anleitung , in der man nachsehen kann, wenn das Ausprobieren in die Sackgasse führt. Speziell habe ich im Moment das Problem , daß mir der Hinweis angezeigt wird: "Der Editzustand des Launchers ist gesperrt" ! Hat jemand einen Tipp , wie man das ändert ??
 
Welchen Launcher benutzt du ? Anfangs wurde das Telefon mit dem X-Launcher ausgeliefert. Firmware war vom Juni 2015. Mit dem Update vom September war es der Launcher 3. Bei keinem ist bei mir diese Meldung aufgetreten. Hast einen anderen Launcher installiert oder ein Custom-Rom ?.
 
Vielleicht hast du ihn ja beim herrumprobieren deaktiviert? Du kannst dir ja auch einen custum laucher herunterladen z.B nova launcher:smile:
 
ich hab das Handy erst Ende August erhalten. Zwischenzeitlich wurde schon ein update ausgeführt. Wenn ich das richtig sehe, ist der xlauncher installiert .Der Hinweis wird angezeigt, wenn ich auf den homescreen tippe, wenn also eigentlich die Erscheinung editiert werden sollte .
Dummerweise habe ich mir leichtfertig auch noch eins von den angebotenen widgets installiert und weiß nicht , wie ich das wieder entfernen soll .

@6Kolja9 : vermutlich werde ich das tatsächlich versehentlich gesperrt haben, weiß aber nicht, wo ich das wieder entsperren kann ..................
 
Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber ein Upgrade auf ein neues ROM mit vorherigem Full Wipe sollte das Problem auf jeden Fall lösen.

Alternativ wäre noch ein Factory Reset.

ABER: Bei beiden Methoden sind deine Einstellungen, Kontakte,.... weg.
 
hört sich sehr interessant an, kann ich aber gar nichts mit anfangen. Die Einstellungen müssen doch irgendwie zu verändern sein ! Ich wundere mich, daß das alles nirgends nach zu lesen zu sein scheint.
 
Die Probleme in Android können zu vielschichtig sein, als dass man das iwie kompakt beschreiben könnte. Die einzelnen Menüs sind aber auch meist selbsterklärend.
 
offenbar erklärt sich das hier aber nicht selbst, denn es scheint ja, daß nicht nur ich als Anfänger keine Lösung sehe , sondern auch andere, die schon mehr Erfahrung haben. Gibt es denn in anderen Launchern diesen Hinweis nicht ?? Wie entfernt man denn im Allgemeinen ein Widget ?
 
Mach mal bitte Screenshots. VOL DOWN + POWER gleichzeitig drücken. Die Screenshots findest du im Ordner Pictures/Screenshots/ auf deinem internen Speicher.
Dann kann man sich mal ein Bild machen .
Mit deiner Beschreibung oben kann man wirklich nicht viel anfangen , da Informationen fehlen.

Um ein Widget zu deinstallieren , einfach lange auf Widget drücken und gedrückt halten. Dann schiebst du es auf das X was oben angezeigt wird.
Ich benutze den Nova Launcher . den Stock Launcher kenne ich leider nicht so gut , aber im Prinzip funktionieren alle gleich.

Aber du glaubst doch nicht wirklich das ein Chinesischer Hersteller eine Anleitung auf deutsch erstellen kann :)
Damit würdest Du auch nicht klar kommen.

Am besten ist, wenn du in deinem Freundeskreis einen hast der sich damit auskennt und es Dir zeigt wie es geht.
 
fehlende Informationen reiche ich gern nach. Das Problem ist genau, daß sich nichts tut, wenn ich das Widget halte , außer, daß der Hinweis erscheint.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-26-19-33-57.png
    Screenshot_2015-10-26-19-33-57.png
    409 KB · Aufrufe: 202
So wie das aussieht hast du eine Desktopsperre drin , damit man nicht ausversehen was ändern kann.
Du musst in die Launcher Einstellungen kommen um die sperre aufzuheben.
Versuch mal bitte auf dem Homescreen von ganz unten nach oben zu wischen.

Wie ich geschrieben habe,nutze ich diesen Launcher gar nicht. Kann ich auch nicht viel zu sagen.
Würde Dir empfehlen den Nova Launcher aus dem PlayStore zu installieren.
Schneller , einfacher und besser.
 
Offenbar nicht verstanden, was ich meinte, Kollege. Bei dir war eine Forderung nach Beschreibung, die dein Problem lösen sollte. Das war meine Antwort.
 
@vitellus:
So wie das aussieht, ist das der vorinstallierte X Launcher. Die Lösung ist ganz einfach, wenn mans weiß: Von _unten_ nach _oben_ in deinen Homescreen wischen (die Seite, von der der Screenshot ist), dann erscheint auch das Desktop-Anpassen-Menü am unteren Rand wieder, dass im Nicht-Gesperrten Zustand auch kommt, wenn du lange irgendwo auf den Desktop drückst.

Dann auf Desktopkonfiguration ganz rechts, dann im zweiten Abschnitt Hilfseinstellungen den Schieber für den Editzustand des Desktops entsprechend deaktivieren. Dann kannst du auch das Widget wieder entfernen.
@derred:
derred schrieb:
Die Probleme in Android können zu vielschichtig sein, als dass man das iwie kompakt beschreiben könnte. Die einzelnen Menüs sind aber auch meist selbsterklärend.
Du meinst wirklich, das löst sein Problem?

Ich finde, vitellus hat sich sehr viel Mühe gegeben, sein Problem detailliert und höflich zu beschreiben, da hab ich von den oft geschmähten "noobs" schon ganz anderes gelesen. Den Launcher zu starten und sein Problem nachzustellen, hat nicht halb so lang gedauert, wie diesem Text hier am Elephone zu schreiben.
... Und ich nutz den X Launcher auch nicht, sonder den Smart Launcher 3.

Und übrigens: ich hab außer dem Wischen von unten nach oben keine Möglichkeit gefunden, irgendwie über Menüpunkte in diese Einstellungen zu kommen, auch nicht über die Einstellungssuche. Wenn man da nicht draufkommt, hängt man wirklich fest.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und vitellus
Ist der X-Launcher seit dem letzten Update wieder der Standardluncher ? Oder hast du noch die Firmware vom Juli drauf ?
 
... ich zumindest hab die Firmware vom 09.09.15 geflasht, und nur den X-Launcher installiert, auch wenn ich den nicht nutze. Den angesprochenen Launcher 3 find ich bei mir aufm Gerät nicht; ich hab die Stock geflasht. Es gab aber ja noch die Version vom 07.09.15, vielleicht war da ein Wechsel, der zwei Tage später wieder zurückgenommen wurde?
 
BourbonRyan schrieb:
So wie das aussieht, ist das der vorinstallierte X Launcher. Die Lösung ist ganz einfach, wenn mans weiß: Von _unten_ nach _oben_ in deinen Homescreen wischen (die Seite, von der der Screenshot ist), dann erscheint auch das Desktop-Anpassen-Menü am unteren Rand wieder, dass im Nicht-Gesperrten Zustand auch kommt, wenn du lange irgendwo auf den Desktop drückst.

Dann auf Desktopkonfiguration ganz rechts, dann im zweiten Abschnitt Hilfseinstellungen den Schieber für den Editzustand des Desktops entsprechend deaktivieren. Dann kannst du auch das Widget wieder entfernen.
Vielen Dank! Dieser Hinweis hat das Problem gelöst !
Vermutlich habe ich mich da mal hin verirrt und die Einstellung selbst vorgenommen.
Das widget habe ich entfernen können und der Edit-mode wird auf dem Homescreen wieder markiert
Mond96 schrieb:
Ist der X-Launcher seit dem letzten Update wieder der Standardluncher ? Oder hast du noch die Firmware vom Juli drauf ?
Einen anderen als den x-launcher habe ich nie drauf gehabt.
[doublepost=1445926424,1445926038][/doublepost]
derred schrieb:
Offenbar nicht verstanden, was ich meinte, Kollege. Bei dir war eine Forderung nach Beschreibung, die dein Problem lösen sollte. Das war meine Antwort.
Auch hier habe ich leider gar nicht verstanden , was Du mir sagen willst !
 
Na dann wollen wir mal..

BourbonRyan schrieb:
Du meinst wirklich, das löst sein Problem?
Das Problem mit dem Launcher sicher nicht. War auch nicht nötig, da sich vor mir schon einige des Problems angenommen haben und es nicht zig weitere braucht, die durcheinander raten!

Es löst aber sein anderes Problem:
vitellus schrieb:
Hilfestellung bei meinen Anfängen mit dem Elephone P8000 und dem Android OS . Ich habe bis vor kurzem ein Nokia C5-03 mit Symbian benutzt.
vitellus schrieb:
Ich vermisse eine detallierte Anleitung , in der man nachsehen kann, wenn das Ausprobieren in die Sackgasse führt.
Daher der Hinweis meinerseits, dass es so eine Anleitung nicht gibt und man bei Problemen (die zumeist nun mal sehr vielschichtig sind) mit Android (das mMn sehr intuitiv bedienbar ist und keiner Anleitung bedarf) oft nur zwei Möglichkeiten hat:
1. Jemand hatte schon das selbe Problem und es wurde in irgendeinem Forum gelöst. ---> Suchen.
2. Das Problem ist noch nicht bekannt und man erfragt eine Lösung in einem Forum.

Ich hoffe jetzt sind die Bedenken zwecks meines Posts ausgeräumt, zumal der rote Faden entsprechend markiert wurde. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: BourbonRyan
Ich kann dich schon verstehen, letztlich gings bei der Angelegenheit ja nichtmal um ein Android-Problem, sondern um die Bedienung des Stock Launchers.
Für jemanden, der das erste Mal ein Android-Gerät in der Hand hat, sind diese Unterschiede halt erstmal nicht zu erkennen, und er/sie kommt mit deiner Antwort nicht weiter. Die Unterschiede zwischen Android selbst, der Herstelleraufsätze, des Launchers etc. muss man sich - so man kein Nexus nimmt - als Neuling ja wirklich erarbeiten.
Deinen roten Faden hab ich allerdings tatsächlich am kleinen Display verpasst. Mea culpa!

Achso, grundsätzlich gibts übrigens schon was von Google, zb hier im Playstore den Android 5.0 Quick Start Guide (ich kenn ihn nur auf Englisch, als kostenloses Buch zum Runterladen). Das kann vielleicht helfen.
Aber das ist nur fürs pure (Vanilla) Android. Elephone hat ja auch seine Finger drin (ich sag nur "Klangverstörung" ...), daher kann sich die Bedienung da ja schon wieder unterscheiden; und der X Launcher selbst ist ja wieder ein eigenes Thema.
 
das Buch habe ich schon durchgesehen, gibts auch in deutsch , Die vielen Möglichkeiten, die man mit der software hat, werden ausführlich dargestellt,
aber die eigentliche Bedienung wird da auch nicht erklärt. Ich bin grundsätzlich ein Autodidakt, ich versuche soweit wie möglich alles zu erforschen und mir selbst zu erschließen, aber wenn ich nicht weiterkomme, möchte ich auf eine Anleitung zurückgreifen können. Das scheint bei den Androidgeräten nicht möglich zu sein. Die Erklärung , es sei alles intuitiv und selbst erklärend, erscheint mir oft als ein Ausrede dafür , daß man den Aufwand nicht betreiben wollte, eine vernünftige Beschreibung zu erstellen. Das tragische dabei ist, daß man sich dann besonders bescheuert fühlt , wenn man anscheinend nicht über die Intuition verfügt, wenn man mit der Bedienung nicht zurecht kommt !
 
Auch ich bin totaler Anfänger mit einem Smartphone und Android. Das Elephone P8000 ist mein allererstes Smartphone ( letzte Handyerfahrungen liegen ca. 15 Jahre zurück ).

Ich habe mir zwar die letzten Tage alles Mögliche erlesen, was ich zum Elephone P8000 finden konnte, aber das als schnell zu entfernend oft genannte Wetterwidget wurde nirgendwo benannt oder erklärt, wie es zu entfernen ist.
Muß man das Wetterwidget für einen störungsfreien Betrieb des P8000 entfernen? Und wenn ja, wie heißt die App, bzw. was muß ich wo wie entfernen? Ich habe mein P8000 zusammen mit meiner Tochter und einem Freund gründlich durchsucht, aber ein entfernbares Wetterwidget nicht gefunden, allerdings kennen sich beide nur mit älteren Android-Versionen etwas aus.

Kann man den X-Launcher inzwischen dauerhaft benutzen, oder ist es sicherer, diesen durch einen anderen Launcher zu ersetzen? Den X-Launcher habe ich sofort gefunden.

Mein P8000 habe ich heute bekommen und es hat die Version Elephone_P8000_20150909222555.
 

Ähnliche Themen

Deadlink
Antworten
7
Aufrufe
1.113
Trashware
Trashware
W
Antworten
2
Aufrufe
2.253
Trashware
Trashware
Lecter
Antworten
67
Aufrufe
18.288
Trashware
Trashware
Zurück
Oben Unten